Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

Es war also ein großes Glück für den verfolg-
ten Mann, daß er Zuflucht bei meinem Vater
fand, nnd dieser ihn nicht entbehren konnte; wel-
ches ihm denn manche gute Mahlzeit einbrach-
te. Confuselius hatte wöchentlich zweimal den
Tisch, bei meinem Vater, welcher aber alsdenn
in Herrn Schnitzers eignem Stübchen für diesen
und ihn allein gedeckt wurde: denn Schnitzer woll-
te die kostbaren Stunden des Umgangs mit dem
Herrn Magister den Wissenschaften allein und unge-
stört widmen. Außer diesen beiden einsamen Mit-
tagsmahlzeiten waren noch zween andere Tage be-
stimmt, an denen Johann Jacob die Abende von
6 bis 10 Uhr in einer Tabagie zubrachte. Auch
dahin begleitete ihn Magister Confuselius jedesmal,
und wurde von meinem Vater freigehalten.

Die Gesellschaft, welche in der Tabagie zu-
sammenkam, war von Johann Jacobs Schlag, und
bestand aus lauter guten, lieben Freunden von
ihm. Man hielt da verschiedene politische, und so
gar einige gelehrte Zeitungen, die man denn las,
und hernach darüber räsonnirte. Natürlich war
der Herr Magister hier Präses, und docirte in der
Versammlung. Seine lehrbegierigen Schüler
glaubten jeder Auslegung, die er dem, was gelesen
wurde, gab, traten dem Recensenten entweder bei,

wenn

Es war alſo ein großes Gluͤck fuͤr den verfolg-
ten Mann, daß er Zuflucht bei meinem Vater
fand, nnd dieſer ihn nicht entbehren konnte; wel-
ches ihm denn manche gute Mahlzeit einbrach-
te. Confuſelius hatte woͤchentlich zweimal den
Tiſch, bei meinem Vater, welcher aber alsdenn
in Herrn Schnitzers eignem Stuͤbchen fuͤr dieſen
und ihn allein gedeckt wurde: denn Schnitzer woll-
te die koſtbaren Stunden des Umgangs mit dem
Herrn Magiſter den Wiſſenſchaften allein und unge-
ſtoͤrt widmen. Außer dieſen beiden einſamen Mit-
tagsmahlzeiten waren noch zween andere Tage be-
ſtimmt, an denen Johann Jacob die Abende von
6 bis 10 Uhr in einer Tabagie zubrachte. Auch
dahin begleitete ihn Magiſter Confuſelius jedesmal,
und wurde von meinem Vater freigehalten.

Die Geſellſchaft, welche in der Tabagie zu-
ſammenkam, war von Johann Jacobs Schlag, und
beſtand aus lauter guten, lieben Freunden von
ihm. Man hielt da verſchiedene politiſche, und ſo
gar einige gelehrte Zeitungen, die man denn las,
und hernach daruͤber raͤſonnirte. Natuͤrlich war
der Herr Magiſter hier Praͤſes, und docirte in der
Verſammlung. Seine lehrbegierigen Schuͤler
glaubten jeder Auslegung, die er dem, was geleſen
wurde, gab, traten dem Recenſenten entweder bei,

wenn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0017" n="11"/>
        <p>Es war al&#x017F;o ein großes Glu&#x0364;ck fu&#x0364;r den verfolg-<lb/>
ten Mann, daß er Zuflucht bei meinem Vater<lb/>
fand, nnd die&#x017F;er ihn nicht entbehren konnte; wel-<lb/>
ches ihm denn manche gute Mahlzeit einbrach-<lb/>
te. Confu&#x017F;elius hatte wo&#x0364;chentlich zweimal den<lb/>
Ti&#x017F;ch, bei meinem Vater, welcher aber alsdenn<lb/>
in Herrn Schnitzers eignem Stu&#x0364;bchen fu&#x0364;r die&#x017F;en<lb/>
und ihn allein gedeckt wurde: denn Schnitzer woll-<lb/>
te die ko&#x017F;tbaren Stunden des Umgangs mit dem<lb/>
Herrn Magi&#x017F;ter den Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften allein und unge-<lb/>
&#x017F;to&#x0364;rt widmen. Außer die&#x017F;en beiden ein&#x017F;amen Mit-<lb/>
tagsmahlzeiten waren noch zween andere Tage be-<lb/>
&#x017F;timmt, an denen Johann Jacob die Abende von<lb/>
6 bis 10 Uhr in einer Tabagie zubrachte. Auch<lb/>
dahin begleitete ihn Magi&#x017F;ter Confu&#x017F;elius jedesmal,<lb/>
und wurde von meinem Vater freigehalten.</p><lb/>
        <p>Die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, welche in der Tabagie zu-<lb/>
&#x017F;ammenkam, war von Johann Jacobs Schlag, und<lb/>
be&#x017F;tand aus lauter guten, lieben Freunden von<lb/>
ihm. Man hielt da ver&#x017F;chiedene politi&#x017F;che, und &#x017F;o<lb/>
gar einige gelehrte Zeitungen, die man denn las,<lb/>
und hernach daru&#x0364;ber ra&#x0364;&#x017F;onnirte. Natu&#x0364;rlich war<lb/>
der Herr Magi&#x017F;ter hier Pra&#x0364;&#x017F;es, und docirte in der<lb/>
Ver&#x017F;ammlung. Seine lehrbegierigen Schu&#x0364;ler<lb/>
glaubten jeder Auslegung, die er dem, was gele&#x017F;en<lb/>
wurde, gab, traten dem Recen&#x017F;enten entweder bei,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wenn</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0017] Es war alſo ein großes Gluͤck fuͤr den verfolg- ten Mann, daß er Zuflucht bei meinem Vater fand, nnd dieſer ihn nicht entbehren konnte; wel- ches ihm denn manche gute Mahlzeit einbrach- te. Confuſelius hatte woͤchentlich zweimal den Tiſch, bei meinem Vater, welcher aber alsdenn in Herrn Schnitzers eignem Stuͤbchen fuͤr dieſen und ihn allein gedeckt wurde: denn Schnitzer woll- te die koſtbaren Stunden des Umgangs mit dem Herrn Magiſter den Wiſſenſchaften allein und unge- ſtoͤrt widmen. Außer dieſen beiden einſamen Mit- tagsmahlzeiten waren noch zween andere Tage be- ſtimmt, an denen Johann Jacob die Abende von 6 bis 10 Uhr in einer Tabagie zubrachte. Auch dahin begleitete ihn Magiſter Confuſelius jedesmal, und wurde von meinem Vater freigehalten. Die Geſellſchaft, welche in der Tabagie zu- ſammenkam, war von Johann Jacobs Schlag, und beſtand aus lauter guten, lieben Freunden von ihm. Man hielt da verſchiedene politiſche, und ſo gar einige gelehrte Zeitungen, die man denn las, und hernach daruͤber raͤſonnirte. Natuͤrlich war der Herr Magiſter hier Praͤſes, und docirte in der Verſammlung. Seine lehrbegierigen Schuͤler glaubten jeder Auslegung, die er dem, was geleſen wurde, gab, traten dem Recenſenten entweder bei, wenn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/17
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/17>, abgerufen am 29.04.2024.