Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

übrigen drei Tage in Verlegenheit kam, wie er sei-
nen Magen befriedigen sollte; so machte er sich um
die Zeit des Essens ein Bewerbchen zu Herrn
Schnitzer, sagte seiner Frau gelegentlich etwas An-
genehmes vor, und so gelang es ihm denn wohl,
zum Essen eingeladen zu werden. Dieses lehnte er
nun wohl erst höflichst ab; wenn sie es nun aber
nicht anders haben wollten; so bat er um Erlaub-
niß, in der Wohnstube der Madam ein paar Bis-
sen zu sich zu nehmen: denn an die Wirthstafel,
wo er immer ein wenig geschraubt wurde, war er
nicht zu bringen; und das aus der sehr gegründe-
ten Furcht, Johann Jacob, welcher alsdenn auch
zugegen war, möchte, wenn er sich gegen einige
unbarmherzige Gäste nicht gehörig verantworten
könnte, und wohl gar aus der Fassung gebracht
und aufs Haupt geschlagen würde, die hohe Mei-
nung, die er immer von ihm hatte, etwas herun-
terstimmen.

Er selbst behielt indessen diese hohe Meinung
von sich selbst beständig bei. Was für Demüthi-
gungen ihm auch fort und fort wiederfahren moch-
ten, so ertrug er sie alle mit großer Gelassenheit,
ließ sich durch nichts in seiner wissenschaftlichen
Laufbahn irre machen, und begnügte sich mit dem
Beifalle seines Publikums in der Tabagie.

Er

uͤbrigen drei Tage in Verlegenheit kam, wie er ſei-
nen Magen befriedigen ſollte; ſo machte er ſich um
die Zeit des Eſſens ein Bewerbchen zu Herrn
Schnitzer, ſagte ſeiner Frau gelegentlich etwas An-
genehmes vor, und ſo gelang es ihm denn wohl,
zum Eſſen eingeladen zu werden. Dieſes lehnte er
nun wohl erſt hoͤflichſt ab; wenn ſie es nun aber
nicht anders haben wollten; ſo bat er um Erlaub-
niß, in der Wohnſtube der Madam ein paar Biſ-
ſen zu ſich zu nehmen: denn an die Wirthstafel,
wo er immer ein wenig geſchraubt wurde, war er
nicht zu bringen; und das aus der ſehr gegruͤnde-
ten Furcht, Johann Jacob, welcher alsdenn auch
zugegen war, moͤchte, wenn er ſich gegen einige
unbarmherzige Gaͤſte nicht gehoͤrig verantworten
koͤnnte, und wohl gar aus der Faſſung gebracht
und aufs Haupt geſchlagen wuͤrde, die hohe Mei-
nung, die er immer von ihm hatte, etwas herun-
terſtimmen.

Er ſelbſt behielt indeſſen dieſe hohe Meinung
von ſich ſelbſt beſtaͤndig bei. Was fuͤr Demuͤthi-
gungen ihm auch fort und fort wiederfahren moch-
ten, ſo ertrug er ſie alle mit großer Gelaſſenheit,
ließ ſich durch nichts in ſeiner wiſſenſchaftlichen
Laufbahn irre machen, und begnuͤgte ſich mit dem
Beifalle ſeines Publikums in der Tabagie.

Er
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="13"/>
u&#x0364;brigen drei Tage in Verlegenheit kam, wie er &#x017F;ei-<lb/>
nen Magen befriedigen &#x017F;ollte; &#x017F;o machte er &#x017F;ich um<lb/>
die Zeit des E&#x017F;&#x017F;ens ein Bewerbchen zu Herrn<lb/>
Schnitzer, &#x017F;agte &#x017F;einer Frau gelegentlich etwas An-<lb/>
genehmes vor, und &#x017F;o gelang es ihm denn wohl,<lb/>
zum E&#x017F;&#x017F;en eingeladen zu werden. Die&#x017F;es lehnte er<lb/>
nun wohl er&#x017F;t ho&#x0364;flich&#x017F;t ab; wenn &#x017F;ie es nun aber<lb/>
nicht anders haben wollten; &#x017F;o bat er um Erlaub-<lb/>
niß, in der Wohn&#x017F;tube der Madam ein paar Bi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en zu &#x017F;ich zu nehmen: denn an die Wirthstafel,<lb/>
wo er immer ein wenig ge&#x017F;chraubt wurde, war er<lb/>
nicht zu bringen; und das aus der &#x017F;ehr gegru&#x0364;nde-<lb/>
ten Furcht, Johann Jacob, welcher alsdenn auch<lb/>
zugegen war, mo&#x0364;chte, wenn er &#x017F;ich gegen einige<lb/>
unbarmherzige Ga&#x0364;&#x017F;te nicht geho&#x0364;rig verantworten<lb/>
ko&#x0364;nnte, und wohl gar aus der Fa&#x017F;&#x017F;ung gebracht<lb/>
und aufs Haupt ge&#x017F;chlagen wu&#x0364;rde, die hohe Mei-<lb/>
nung, die er immer von ihm hatte, etwas herun-<lb/>
ter&#x017F;timmen.</p><lb/>
        <p>Er &#x017F;elb&#x017F;t behielt inde&#x017F;&#x017F;en die&#x017F;e hohe Meinung<lb/>
von &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t be&#x017F;ta&#x0364;ndig bei. Was fu&#x0364;r Demu&#x0364;thi-<lb/>
gungen ihm auch fort und fort wiederfahren moch-<lb/>
ten, &#x017F;o ertrug er &#x017F;ie alle mit großer Gela&#x017F;&#x017F;enheit,<lb/>
ließ &#x017F;ich durch nichts in &#x017F;einer wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftlichen<lb/>
Laufbahn irre machen, und begnu&#x0364;gte &#x017F;ich mit dem<lb/>
Beifalle &#x017F;eines Publikums in der Tabagie.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Er</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0019] uͤbrigen drei Tage in Verlegenheit kam, wie er ſei- nen Magen befriedigen ſollte; ſo machte er ſich um die Zeit des Eſſens ein Bewerbchen zu Herrn Schnitzer, ſagte ſeiner Frau gelegentlich etwas An- genehmes vor, und ſo gelang es ihm denn wohl, zum Eſſen eingeladen zu werden. Dieſes lehnte er nun wohl erſt hoͤflichſt ab; wenn ſie es nun aber nicht anders haben wollten; ſo bat er um Erlaub- niß, in der Wohnſtube der Madam ein paar Biſ- ſen zu ſich zu nehmen: denn an die Wirthstafel, wo er immer ein wenig geſchraubt wurde, war er nicht zu bringen; und das aus der ſehr gegruͤnde- ten Furcht, Johann Jacob, welcher alsdenn auch zugegen war, moͤchte, wenn er ſich gegen einige unbarmherzige Gaͤſte nicht gehoͤrig verantworten koͤnnte, und wohl gar aus der Faſſung gebracht und aufs Haupt geſchlagen wuͤrde, die hohe Mei- nung, die er immer von ihm hatte, etwas herun- terſtimmen. Er ſelbſt behielt indeſſen dieſe hohe Meinung von ſich ſelbſt beſtaͤndig bei. Was fuͤr Demuͤthi- gungen ihm auch fort und fort wiederfahren moch- ten, ſo ertrug er ſie alle mit großer Gelaſſenheit, ließ ſich durch nichts in ſeiner wiſſenſchaftlichen Laufbahn irre machen, und begnuͤgte ſich mit dem Beifalle ſeines Publikums in der Tabagie. Er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/19
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/19>, abgerufen am 29.04.2024.