Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

rinn, die mit vier sehr frechen Freudenmädchen
von den Mannsleuten sprach, welche gestern bei
ihnen gewesen waren; zwoen davon gewisse Fehler
verwies, welche sie begangen hatten, und die andern
dagegen wegen ihres klugen Verhaltens lobte. Hier-
über wurden denn die getadelten Schönen unwil-
lig, und sagten den gelobten allerlei Anzüglichkei-
ten, welche dieses wiederum übelnahmen. Daraus
entstand nun ein heftiger Zank, bei dem sie sich
rauften und schlugen., wobei die Kupplerinn, um
Frieden zu stiften, erst zuredete, dann in alle hin-
einkeulte, und sie endlich aus einander brachte.
Der ganze Auftritt war eben so erbaulich, als de-
likat.

Jm zweiten Auftritt erschien ein wilder Offi-
cier, als die Mädchen noch eben erst beschäftiget
waren, ihre Haare wieder in Ordnung zu bringen.
Er trat mit einem Fluch und mit äußerst pöbel-
haften Worten ein, und warf Stock und Hut hin,
sich aber auf einen Stuhl, wo er erst bemerkte,
daß die Weibsleute erhitzt und erbost waren, wo-
von er die Ursache wissen wollte. Sie ward ihm
mitgetheilt; alles was vorhin gesprochen worden
war, wurde kürzlich wiederholt, und seiner Ent-
scheidung unterworfen, worauf er denn ein Urthel
sprach, worinnen den sämtlichen Schönen eben

nicht

rinn, die mit vier ſehr frechen Freudenmaͤdchen
von den Mannsleuten ſprach, welche geſtern bei
ihnen geweſen waren; zwoen davon gewiſſe Fehler
verwies, welche ſie begangen hatten, und die andern
dagegen wegen ihres klugen Verhaltens lobte. Hier-
uͤber wurden denn die getadelten Schoͤnen unwil-
lig, und ſagten den gelobten allerlei Anzuͤglichkei-
ten, welche dieſes wiederum uͤbelnahmen. Daraus
entſtand nun ein heftiger Zank, bei dem ſie ſich
rauften und ſchlugen., wobei die Kupplerinn, um
Frieden zu ſtiften, erſt zuredete, dann in alle hin-
einkeulte, und ſie endlich aus einander brachte.
Der ganze Auftritt war eben ſo erbaulich, als de-
likat.

Jm zweiten Auftritt erſchien ein wilder Offi-
cier, als die Maͤdchen noch eben erſt beſchaͤftiget
waren, ihre Haare wieder in Ordnung zu bringen.
Er trat mit einem Fluch und mit aͤußerſt poͤbel-
haften Worten ein, und warf Stock und Hut hin,
ſich aber auf einen Stuhl, wo er erſt bemerkte,
daß die Weibsleute erhitzt und erboſt waren, wo-
von er die Urſache wiſſen wollte. Sie ward ihm
mitgetheilt; alles was vorhin geſprochen worden
war, wurde kuͤrzlich wiederholt, und ſeiner Ent-
ſcheidung unterworfen, worauf er denn ein Urthel
ſprach, worinnen den ſaͤmtlichen Schoͤnen eben

nicht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0022" n="16"/>
rinn, die mit vier &#x017F;ehr frechen Freudenma&#x0364;dchen<lb/>
von den Mannsleuten &#x017F;prach, welche ge&#x017F;tern bei<lb/>
ihnen gewe&#x017F;en waren; zwoen davon gewi&#x017F;&#x017F;e Fehler<lb/>
verwies, welche &#x017F;ie begangen hatten, und die andern<lb/>
dagegen wegen ihres klugen Verhaltens lobte. Hier-<lb/>
u&#x0364;ber wurden denn die getadelten Scho&#x0364;nen unwil-<lb/>
lig, und &#x017F;agten den gelobten allerlei Anzu&#x0364;glichkei-<lb/>
ten, welche die&#x017F;es wiederum u&#x0364;belnahmen. Daraus<lb/>
ent&#x017F;tand nun ein heftiger Zank, bei dem &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
rauften und &#x017F;chlugen., wobei die Kupplerinn, um<lb/>
Frieden zu &#x017F;tiften, er&#x017F;t zuredete, dann in alle hin-<lb/>
einkeulte, und &#x017F;ie endlich aus einander brachte.<lb/>
Der ganze Auftritt war eben &#x017F;o erbaulich, als de-<lb/>
likat.</p><lb/>
        <p>Jm zweiten Auftritt er&#x017F;chien ein wilder Offi-<lb/>
cier, als die Ma&#x0364;dchen noch eben er&#x017F;t be&#x017F;cha&#x0364;ftiget<lb/>
waren, ihre Haare wieder in Ordnung zu bringen.<lb/>
Er trat mit einem Fluch und mit a&#x0364;ußer&#x017F;t po&#x0364;bel-<lb/>
haften Worten ein, und warf Stock und Hut hin,<lb/>
&#x017F;ich aber auf einen Stuhl, wo er er&#x017F;t bemerkte,<lb/>
daß die Weibsleute erhitzt und erbo&#x017F;t waren, wo-<lb/>
von er die Ur&#x017F;ache wi&#x017F;&#x017F;en wollte. Sie ward ihm<lb/>
mitgetheilt; alles was vorhin ge&#x017F;prochen worden<lb/>
war, wurde ku&#x0364;rzlich wiederholt, und &#x017F;einer Ent-<lb/>
&#x017F;cheidung unterworfen, worauf er denn ein Urthel<lb/>
&#x017F;prach, worinnen den &#x017F;a&#x0364;mtlichen Scho&#x0364;nen eben<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nicht</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0022] rinn, die mit vier ſehr frechen Freudenmaͤdchen von den Mannsleuten ſprach, welche geſtern bei ihnen geweſen waren; zwoen davon gewiſſe Fehler verwies, welche ſie begangen hatten, und die andern dagegen wegen ihres klugen Verhaltens lobte. Hier- uͤber wurden denn die getadelten Schoͤnen unwil- lig, und ſagten den gelobten allerlei Anzuͤglichkei- ten, welche dieſes wiederum uͤbelnahmen. Daraus entſtand nun ein heftiger Zank, bei dem ſie ſich rauften und ſchlugen., wobei die Kupplerinn, um Frieden zu ſtiften, erſt zuredete, dann in alle hin- einkeulte, und ſie endlich aus einander brachte. Der ganze Auftritt war eben ſo erbaulich, als de- likat. Jm zweiten Auftritt erſchien ein wilder Offi- cier, als die Maͤdchen noch eben erſt beſchaͤftiget waren, ihre Haare wieder in Ordnung zu bringen. Er trat mit einem Fluch und mit aͤußerſt poͤbel- haften Worten ein, und warf Stock und Hut hin, ſich aber auf einen Stuhl, wo er erſt bemerkte, daß die Weibsleute erhitzt und erboſt waren, wo- von er die Urſache wiſſen wollte. Sie ward ihm mitgetheilt; alles was vorhin geſprochen worden war, wurde kuͤrzlich wiederholt, und ſeiner Ent- ſcheidung unterworfen, worauf er denn ein Urthel ſprach, worinnen den ſaͤmtlichen Schoͤnen eben nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/22
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/22>, abgerufen am 28.04.2024.