Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

Unter andern ließ der Autor, um seine Kenntnisse
von dergleichen Anstalten zu zeigen, einen Mann
mit der Zitter erscheinen, der zu seinem Jnstru-
ment ein Lied (von ihm, dem Verfasser selbst,
gemacht,) über das Glück zweier Liebenden, die
einander in den Armen liegen, sang.

Endlich gieng der Spielmann ab; die Kupple-
rinn und die Köchinn, welche immer von weitem
gestanden, jedoch auch ihr Theil an der Collation
erhalten hatten, entfernten sich ebenfalls; und der
Officier blieb mit seiner Beute allein. Er verdop-
pelte seine Liebkosungen, und wurde von einem Au-
genblicke zum andern dreuster; das Mädchen aber
vom Wein erhitzt, wehrte sich immer schwächer
und endlich -- Doch, der Leser bewundre die De-
likatesse des Herrn Magister Confuselius! -- Hier
fiel der Vorhang; -- aber man hörte das Mädchen,
welches die letzte Gunst nicht erzeigen wollte, schrei-
en, und wußte, was vorgieng.

Jm dritten Act überfiel der Bruder des ver-
unglückten Mädchens den Officier zu Mitternacht
in seinem Quartier. Er machte erst ein gräuliches
Gepolter vor seiner Thüre; der Bediente des Offi-
ciers zankte draußen mit ihm, und wurde geprügelt.
Endlich sprang sein Herr, wie er war, hinter der
Coulisse, als aus dem Bette hervor, aber, (der

Leser

Unter andern ließ der Autor, um ſeine Kenntniſſe
von dergleichen Anſtalten zu zeigen, einen Mann
mit der Zitter erſcheinen, der zu ſeinem Jnſtru-
ment ein Lied (von ihm, dem Verfaſſer ſelbſt,
gemacht,) uͤber das Gluͤck zweier Liebenden, die
einander in den Armen liegen, ſang.

Endlich gieng der Spielmann ab; die Kupple-
rinn und die Koͤchinn, welche immer von weitem
geſtanden, jedoch auch ihr Theil an der Collation
erhalten hatten, entfernten ſich ebenfalls; und der
Officier blieb mit ſeiner Beute allein. Er verdop-
pelte ſeine Liebkoſungen, und wurde von einem Au-
genblicke zum andern dreuſter; das Maͤdchen aber
vom Wein erhitzt, wehrte ſich immer ſchwaͤcher
und endlich — Doch, der Leſer bewundre die De-
likateſſe des Herrn Magiſter Confuſelius! — Hier
fiel der Vorhang; — aber man hoͤrte das Maͤdchen,
welches die letzte Gunſt nicht erzeigen wollte, ſchrei-
en, und wußte, was vorgieng.

Jm dritten Act uͤberfiel der Bruder des ver-
ungluͤckten Maͤdchens den Officier zu Mitternacht
in ſeinem Quartier. Er machte erſt ein graͤuliches
Gepolter vor ſeiner Thuͤre; der Bediente des Offi-
ciers zankte draußen mit ihm, und wurde gepruͤgelt.
Endlich ſprang ſein Herr, wie er war, hinter der
Couliſſe, als aus dem Bette hervor, aber, (der

Leſer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0026" n="20"/>
Unter andern ließ der Autor, um &#x017F;eine Kenntni&#x017F;&#x017F;e<lb/>
von dergleichen An&#x017F;talten zu zeigen, einen Mann<lb/>
mit der Zitter er&#x017F;cheinen, der zu &#x017F;einem Jn&#x017F;tru-<lb/>
ment ein Lied (von ihm, dem Verfa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
gemacht,) u&#x0364;ber das Glu&#x0364;ck zweier Liebenden, die<lb/>
einander in den Armen liegen, &#x017F;ang.</p><lb/>
        <p>Endlich gieng der Spielmann ab; die Kupple-<lb/>
rinn und die Ko&#x0364;chinn, welche immer von weitem<lb/>
ge&#x017F;tanden, jedoch auch ihr Theil an der Collation<lb/>
erhalten hatten, entfernten &#x017F;ich ebenfalls; und der<lb/>
Officier blieb mit &#x017F;einer Beute allein. Er verdop-<lb/>
pelte &#x017F;eine Liebko&#x017F;ungen, und wurde von einem Au-<lb/>
genblicke zum andern dreu&#x017F;ter; das Ma&#x0364;dchen aber<lb/>
vom Wein erhitzt, wehrte &#x017F;ich immer &#x017F;chwa&#x0364;cher<lb/>
und endlich &#x2014; Doch, der Le&#x017F;er bewundre die De-<lb/>
likate&#x017F;&#x017F;e des Herrn Magi&#x017F;ter Confu&#x017F;elius! &#x2014; Hier<lb/>
fiel der Vorhang; &#x2014; aber man ho&#x0364;rte das Ma&#x0364;dchen,<lb/>
welches die letzte Gun&#x017F;t nicht erzeigen wollte, &#x017F;chrei-<lb/>
en, und wußte, was vorgieng.</p><lb/>
        <p>Jm dritten Act u&#x0364;berfiel der Bruder des ver-<lb/>
unglu&#x0364;ckten Ma&#x0364;dchens den Officier zu Mitternacht<lb/>
in &#x017F;einem Quartier. Er machte er&#x017F;t ein gra&#x0364;uliches<lb/>
Gepolter vor &#x017F;einer Thu&#x0364;re; der Bediente des Offi-<lb/>
ciers zankte draußen mit ihm, und wurde gepru&#x0364;gelt.<lb/>
Endlich &#x017F;prang &#x017F;ein Herr, wie er war, hinter der<lb/>
Couli&#x017F;&#x017F;e, als aus dem Bette hervor, aber, (der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Le&#x017F;er</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0026] Unter andern ließ der Autor, um ſeine Kenntniſſe von dergleichen Anſtalten zu zeigen, einen Mann mit der Zitter erſcheinen, der zu ſeinem Jnſtru- ment ein Lied (von ihm, dem Verfaſſer ſelbſt, gemacht,) uͤber das Gluͤck zweier Liebenden, die einander in den Armen liegen, ſang. Endlich gieng der Spielmann ab; die Kupple- rinn und die Koͤchinn, welche immer von weitem geſtanden, jedoch auch ihr Theil an der Collation erhalten hatten, entfernten ſich ebenfalls; und der Officier blieb mit ſeiner Beute allein. Er verdop- pelte ſeine Liebkoſungen, und wurde von einem Au- genblicke zum andern dreuſter; das Maͤdchen aber vom Wein erhitzt, wehrte ſich immer ſchwaͤcher und endlich — Doch, der Leſer bewundre die De- likateſſe des Herrn Magiſter Confuſelius! — Hier fiel der Vorhang; — aber man hoͤrte das Maͤdchen, welches die letzte Gunſt nicht erzeigen wollte, ſchrei- en, und wußte, was vorgieng. Jm dritten Act uͤberfiel der Bruder des ver- ungluͤckten Maͤdchens den Officier zu Mitternacht in ſeinem Quartier. Er machte erſt ein graͤuliches Gepolter vor ſeiner Thuͤre; der Bediente des Offi- ciers zankte draußen mit ihm, und wurde gepruͤgelt. Endlich ſprang ſein Herr, wie er war, hinter der Couliſſe, als aus dem Bette hervor, aber, (der Leſer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/26
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/26>, abgerufen am 29.04.2024.