Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

ihrem Mädchen sich in einen Winkel setzen, und
gab Befehl, ihnen etwas anzurichten.

Jndem nun die Suppe verzehret ward, er-
zählte das Weib ihre traurige Geschichte. Sie
war die Wittwe eines preußischen Grenadiers, der
bei Prag tödtlich verwundet, und einige Wochen
drauf an seinen Wunden gestorben war. Sie war
eben des Tages vor der Schlacht mit ihrer Sus-
chen den weiten Weg dahergekommen, um ihn zu
besuchen, und ihm ein wenig Wäsche, und ein
paar Thaler Geld zu bringen. Nun hatte es aber
der liebe Gott so geschickt, daß ihr Mann gar ge-
blieben war; und sie bezeigte sich nur froh, daß sie
und Suschen ihn noch hatten warten und pflegen
können, wozu denn die paar Thaler gerade zu rech-
ter Zeit gekommen, die denn aber auch rein dar-
aufgegangen waren.

Die Wittwe weinte bei ihrer Erzählung, und
auch Suschen wischte sich die Thränen ab. Ma-
dame Schnitzerinn aber, die an nichts liebreichern
Antheil nahm, als an den Leiden armer Kriegs-
männer, und an dem Verluste, den durch ihren
Tod Wittwen und Waisen erlitten, war indessen,
daß die Frau ihre Schicksale erzählte, näher getre-
ten, und stand, die breite Latzschürze über den
dicken Bauch gespannt, und ihr Bund Schlüssel

an

ihrem Maͤdchen ſich in einen Winkel ſetzen, und
gab Befehl, ihnen etwas anzurichten.

Jndem nun die Suppe verzehret ward, er-
zaͤhlte das Weib ihre traurige Geſchichte. Sie
war die Wittwe eines preußiſchen Grenadiers, der
bei Prag toͤdtlich verwundet, und einige Wochen
drauf an ſeinen Wunden geſtorben war. Sie war
eben des Tages vor der Schlacht mit ihrer Sus-
chen den weiten Weg dahergekommen, um ihn zu
beſuchen, und ihm ein wenig Waͤſche, und ein
paar Thaler Geld zu bringen. Nun hatte es aber
der liebe Gott ſo geſchickt, daß ihr Mann gar ge-
blieben war; und ſie bezeigte ſich nur froh, daß ſie
und Suschen ihn noch hatten warten und pflegen
koͤnnen, wozu denn die paar Thaler gerade zu rech-
ter Zeit gekommen, die denn aber auch rein dar-
aufgegangen waren.

Die Wittwe weinte bei ihrer Erzaͤhlung, und
auch Suschen wiſchte ſich die Thraͤnen ab. Ma-
dame Schnitzerinn aber, die an nichts liebreichern
Antheil nahm, als an den Leiden armer Kriegs-
maͤnner, und an dem Verluſte, den durch ihren
Tod Wittwen und Waiſen erlitten, war indeſſen,
daß die Frau ihre Schickſale erzaͤhlte, naͤher getre-
ten, und ſtand, die breite Latzſchuͤrze uͤber den
dicken Bauch geſpannt, und ihr Bund Schluͤſſel

an
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038" n="32"/>
ihrem Ma&#x0364;dchen &#x017F;ich in einen Winkel &#x017F;etzen, und<lb/>
gab Befehl, ihnen etwas anzurichten.</p><lb/>
        <p>Jndem nun die Suppe verzehret ward, er-<lb/>
za&#x0364;hlte das Weib ihre traurige Ge&#x017F;chichte. Sie<lb/>
war die Wittwe eines preußi&#x017F;chen Grenadiers, der<lb/>
bei Prag to&#x0364;dtlich verwundet, und einige Wochen<lb/>
drauf an &#x017F;einen Wunden ge&#x017F;torben war. Sie war<lb/>
eben des Tages vor der Schlacht mit ihrer Sus-<lb/>
chen den weiten Weg dahergekommen, um ihn zu<lb/>
be&#x017F;uchen, und ihm ein wenig Wa&#x0364;&#x017F;che, und ein<lb/>
paar Thaler Geld zu bringen. Nun hatte es aber<lb/>
der liebe Gott &#x017F;o ge&#x017F;chickt, daß ihr Mann gar ge-<lb/>
blieben war; und &#x017F;ie bezeigte &#x017F;ich nur froh, daß &#x017F;ie<lb/>
und Suschen ihn noch hatten warten und pflegen<lb/>
ko&#x0364;nnen, wozu denn die paar Thaler gerade zu rech-<lb/>
ter Zeit gekommen, die denn aber auch rein dar-<lb/>
aufgegangen waren.</p><lb/>
        <p>Die Wittwe weinte bei ihrer Erza&#x0364;hlung, und<lb/>
auch Suschen wi&#x017F;chte &#x017F;ich die Thra&#x0364;nen ab. Ma-<lb/>
dame Schnitzerinn aber, die an nichts liebreichern<lb/>
Antheil nahm, als an den Leiden armer Kriegs-<lb/>
ma&#x0364;nner, und an dem Verlu&#x017F;te, den durch ihren<lb/>
Tod Wittwen und Wai&#x017F;en erlitten, war inde&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
daß die Frau ihre Schick&#x017F;ale erza&#x0364;hlte, na&#x0364;her getre-<lb/>
ten, und &#x017F;tand, die breite Latz&#x017F;chu&#x0364;rze u&#x0364;ber den<lb/>
dicken Bauch ge&#x017F;pannt, und ihr Bund Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">an</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0038] ihrem Maͤdchen ſich in einen Winkel ſetzen, und gab Befehl, ihnen etwas anzurichten. Jndem nun die Suppe verzehret ward, er- zaͤhlte das Weib ihre traurige Geſchichte. Sie war die Wittwe eines preußiſchen Grenadiers, der bei Prag toͤdtlich verwundet, und einige Wochen drauf an ſeinen Wunden geſtorben war. Sie war eben des Tages vor der Schlacht mit ihrer Sus- chen den weiten Weg dahergekommen, um ihn zu beſuchen, und ihm ein wenig Waͤſche, und ein paar Thaler Geld zu bringen. Nun hatte es aber der liebe Gott ſo geſchickt, daß ihr Mann gar ge- blieben war; und ſie bezeigte ſich nur froh, daß ſie und Suschen ihn noch hatten warten und pflegen koͤnnen, wozu denn die paar Thaler gerade zu rech- ter Zeit gekommen, die denn aber auch rein dar- aufgegangen waren. Die Wittwe weinte bei ihrer Erzaͤhlung, und auch Suschen wiſchte ſich die Thraͤnen ab. Ma- dame Schnitzerinn aber, die an nichts liebreichern Antheil nahm, als an den Leiden armer Kriegs- maͤnner, und an dem Verluſte, den durch ihren Tod Wittwen und Waiſen erlitten, war indeſſen, daß die Frau ihre Schickſale erzaͤhlte, naͤher getre- ten, und ſtand, die breite Latzſchuͤrze uͤber den dicken Bauch geſpannt, und ihr Bund Schluͤſſel an

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/38
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/38>, abgerufen am 28.04.2024.