Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite
dete, daß Felß doch etwas gelöst hätte, und daß ich
ein allerliebster raffinirter Knabe sei, der ganz nach
ihr gerathen, und ihr in der Folge zu allem, was
sie wollte, gut sein würde.

Johann Jacob ließ ein paar Stunden hinge-
hen, dann nahm er die Zeit wahr, wo Suschen et-
was geheimes mit dem Baron Treff, der seit ein
paar Stunden angekommen war, zu sprechen hatte,
um mich ins Verhör zu nehmen. Er lockte mich zu
diesem Zweck in sein Stübchen, und ich gieng recht
gern mit, da ich mir schon vorgenommen hatte, dem
Vater die Wahrheit zu gestehen, nicht um der Wahr-
heit willen, sondern um zu hören, was er dazu
sagen, ob er es der Mutter vorhalten, und ob diese
nicht ein Geschrei darüber anfangen würde. Als
demnach Vater Schnitzer sagte: Nickel, ich schenke
dir die Strafe, Herrn Felß gebissen zu haben, wenn
du mir vors erste aufrichtig gestehst, warum du es
thatst? Jch wartete die zweite Bedingung, unter
der ich begnadiget werden sollte, nicht ab, sondern
erzählte die Geschichte des Beißens von ihrer Ver-
anlassung bis zu meiner glücklichen Nachhausekunft,
worauf mich die Mutter zu Bette gebracht, mich
mit Wein und Dorte tractirt, und mir hübsch aus-
zuschlafen gerathen hätte. Vater Jacob faltete die
Hände, sah gen Himmel, und ich sah Thränen aus
seinen
dete, daß Felß doch etwas geloͤſt haͤtte, und daß ich
ein allerliebſter raffinirter Knabe ſei, der ganz nach
ihr gerathen, und ihr in der Folge zu allem, was
ſie wollte, gut ſein wuͤrde.

Johann Jacob ließ ein paar Stunden hinge-
hen, dann nahm er die Zeit wahr, wo Suschen et-
was geheimes mit dem Baron Treff, der ſeit ein
paar Stunden angekommen war, zu ſprechen hatte,
um mich ins Verhoͤr zu nehmen. Er lockte mich zu
dieſem Zweck in ſein Stuͤbchen, und ich gieng recht
gern mit, da ich mir ſchon vorgenommen hatte, dem
Vater die Wahrheit zu geſtehen, nicht um der Wahr-
heit willen, ſondern um zu hoͤren, was er dazu
ſagen, ob er es der Mutter vorhalten, und ob dieſe
nicht ein Geſchrei daruͤber anfangen wuͤrde. Als
demnach Vater Schnitzer ſagte: Nickel, ich ſchenke
dir die Strafe, Herrn Felß gebiſſen zu haben, wenn
du mir vors erſte aufrichtig geſtehſt, warum du es
thatſt? Jch wartete die zweite Bedingung, unter
der ich begnadiget werden ſollte, nicht ab, ſondern
erzaͤhlte die Geſchichte des Beißens von ihrer Ver-
anlaſſung bis zu meiner gluͤcklichen Nachhauſekunft,
worauf mich die Mutter zu Bette gebracht, mich
mit Wein und Dorte tractirt, und mir huͤbſch aus-
zuſchlafen gerathen haͤtte. Vater Jacob faltete die
Haͤnde, ſah gen Himmel, und ich ſah Thraͤnen aus
ſeinen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#SUS">
          <p><pb facs="#f0049" n="45"/>
dete, daß Felß doch etwas gelo&#x0364;&#x017F;t ha&#x0364;tte, und daß ich<lb/>
ein allerlieb&#x017F;ter raffinirter Knabe &#x017F;ei, der ganz nach<lb/>
ihr gerathen, und ihr in der Folge zu allem, was<lb/>
&#x017F;ie wollte, gut &#x017F;ein wu&#x0364;rde.</p><lb/>
          <p>Johann Jacob ließ ein paar Stunden hinge-<lb/>
hen, dann nahm er die Zeit wahr, wo Suschen et-<lb/>
was geheimes mit dem Baron Treff, der &#x017F;eit ein<lb/>
paar Stunden angekommen war, zu &#x017F;prechen hatte,<lb/>
um mich ins Verho&#x0364;r zu nehmen. Er lockte mich zu<lb/>
die&#x017F;em Zweck in &#x017F;ein Stu&#x0364;bchen, und ich gieng recht<lb/>
gern mit, da ich mir &#x017F;chon vorgenommen hatte, dem<lb/>
Vater die Wahrheit zu ge&#x017F;tehen, nicht um der Wahr-<lb/>
heit willen, &#x017F;ondern um zu ho&#x0364;ren, was er dazu<lb/>
&#x017F;agen, ob er es der Mutter vorhalten, und ob die&#x017F;e<lb/>
nicht ein Ge&#x017F;chrei daru&#x0364;ber anfangen wu&#x0364;rde. Als<lb/>
demnach Vater Schnitzer &#x017F;agte: Nickel, ich &#x017F;chenke<lb/>
dir die Strafe, Herrn Felß gebi&#x017F;&#x017F;en zu haben, wenn<lb/>
du mir vors er&#x017F;te aufrichtig ge&#x017F;teh&#x017F;t, warum du es<lb/>
that&#x017F;t? Jch wartete die zweite Bedingung, unter<lb/>
der ich begnadiget werden &#x017F;ollte, nicht ab, &#x017F;ondern<lb/>
erza&#x0364;hlte die Ge&#x017F;chichte des Beißens von ihrer Ver-<lb/>
anla&#x017F;&#x017F;ung bis zu meiner glu&#x0364;cklichen Nachhau&#x017F;ekunft,<lb/>
worauf mich die Mutter zu Bette gebracht, mich<lb/>
mit Wein und Dorte tractirt, und mir hu&#x0364;b&#x017F;ch aus-<lb/>
zu&#x017F;chlafen gerathen ha&#x0364;tte. Vater Jacob faltete die<lb/>
Ha&#x0364;nde, &#x017F;ah gen Himmel, und ich &#x017F;ah Thra&#x0364;nen aus<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;einen</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0049] dete, daß Felß doch etwas geloͤſt haͤtte, und daß ich ein allerliebſter raffinirter Knabe ſei, der ganz nach ihr gerathen, und ihr in der Folge zu allem, was ſie wollte, gut ſein wuͤrde. Johann Jacob ließ ein paar Stunden hinge- hen, dann nahm er die Zeit wahr, wo Suschen et- was geheimes mit dem Baron Treff, der ſeit ein paar Stunden angekommen war, zu ſprechen hatte, um mich ins Verhoͤr zu nehmen. Er lockte mich zu dieſem Zweck in ſein Stuͤbchen, und ich gieng recht gern mit, da ich mir ſchon vorgenommen hatte, dem Vater die Wahrheit zu geſtehen, nicht um der Wahr- heit willen, ſondern um zu hoͤren, was er dazu ſagen, ob er es der Mutter vorhalten, und ob dieſe nicht ein Geſchrei daruͤber anfangen wuͤrde. Als demnach Vater Schnitzer ſagte: Nickel, ich ſchenke dir die Strafe, Herrn Felß gebiſſen zu haben, wenn du mir vors erſte aufrichtig geſtehſt, warum du es thatſt? Jch wartete die zweite Bedingung, unter der ich begnadiget werden ſollte, nicht ab, ſondern erzaͤhlte die Geſchichte des Beißens von ihrer Ver- anlaſſung bis zu meiner gluͤcklichen Nachhauſekunft, worauf mich die Mutter zu Bette gebracht, mich mit Wein und Dorte tractirt, und mir huͤbſch aus- zuſchlafen gerathen haͤtte. Vater Jacob faltete die Haͤnde, ſah gen Himmel, und ich ſah Thraͤnen aus ſeinen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/49
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/49>, abgerufen am 30.04.2024.