Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wedekind, Frank: Frühlings Erwachen. Zürich, 1891.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Rock in Fetzen, die Taschen leer -- vor dem Harmlosesten
bin ich nicht sicher. -- Tagsüber muß ich im Walde weiter zu
kommen suchen. ...

Ein Kreuz habe ich niedergestampft. -- Die Blümchen
wären heut' noch erfroren! -- Ringsum ist die Erde kahl. ...

Im Todtenreich! --
Aus der Dachluke zu klettern war so schwer nicht wie dieser
Weg! -- Darauf nur war ich nicht gefaßt gewesen. ...

Ich hänge über dem Abgrund -- alles versunken, ver-
schwunden -- O wär' ich dort geblieben!

Warum sie um meinetwillen! -- Warum nicht der Ver-
schuldete! -- Unfaßbare Vorsicht! -- Ich hätte Steine geklopft
und gehungert ...!

Was hält mich noch aufrecht? -- Verbrechen folgt auf
Verbrechen. Ich bin dem Morast überantwortet. Nicht so viel
Kraft mehr, um abzuschließen. ...

Ich war nicht schlecht! -- Ich war nicht schlecht! -- Ich
war nicht schlecht. ...

-- So neiderfüllt ist noch kein Sterblicher über Gräber
gewandelt. -- Pah -- ich brächte ja den Muth nicht auf! -- O,
wenn mich Wahnsinn umfinge -- in dieser Nacht noch!

Ich muß drüben unter den Letzten suchen! -- Der Wind
pfeift auf jedem Stein aus einer anderen Tonart -- eine
beklemmende Symphonie! -- Die morschen Kränze reißen entzwei
und baumeln an ihren langen Fäden stückweise um die Marmor-
kreuze -- ein Wald von Vogelscheuchen! -- Vogelscheuchen auf
allen Gräbern, eine gräulicher als die andere -- haushohe, vor
denen die Teufel Reißaus nehmen. -- Die goldenen Lettern blinken
so kalt. ... Die Trauerweide ächzt auf und fährt mit Riesen-
fingern über die Inschrift. ...

-- Ein betendes Engelskind -- Eine Tafel --
Der Rock in Fetzen, die Taſchen leer — vor dem Harmloſeſten
bin ich nicht ſicher. — Tagsüber muß ich im Walde weiter zu
kommen ſuchen. …

Ein Kreuz habe ich niedergeſtampft. — Die Blümchen
wären heut' noch erfroren! — Ringsum iſt die Erde kahl. …

Im Todtenreich! —
Aus der Dachluke zu klettern war ſo ſchwer nicht wie dieſer
Weg! — Darauf nur war ich nicht gefaßt geweſen. …

Ich hänge über dem Abgrund — alles verſunken, ver-
ſchwunden — O wär' ich dort geblieben!

Warum ſie um meinetwillen! — Warum nicht der Ver-
ſchuldete! — Unfaßbare Vorſicht! — Ich hätte Steine geklopft
und gehungert …!

Was hält mich noch aufrecht? — Verbrechen folgt auf
Verbrechen. Ich bin dem Moraſt überantwortet. Nicht ſo viel
Kraft mehr, um abzuſchließen. …

Ich war nicht ſchlecht! — Ich war nicht ſchlecht! — Ich
war nicht ſchlecht. …

— So neiderfüllt iſt noch kein Sterblicher über Gräber
gewandelt. — Pah — ich brächte ja den Muth nicht auf! — O,
wenn mich Wahnſinn umfinge — in dieſer Nacht noch!

Ich muß drüben unter den Letzten ſuchen! — Der Wind
pfeift auf jedem Stein aus einer anderen Tonart — eine
beklemmende Symphonie! — Die morſchen Kränze reißen entzwei
und baumeln an ihren langen Fäden ſtückweiſe um die Marmor-
kreuze — ein Wald von Vogelſcheuchen! — Vogelſcheuchen auf
allen Gräbern, eine gräulicher als die andere — haushohe, vor
denen die Teufel Reißaus nehmen. — Die goldenen Lettern blinken
ſo kalt. … Die Trauerweide ächzt auf und fährt mit Rieſen-
fingern über die Inſchrift. …

— Ein betendes Engelskind — Eine Tafel —
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#MEL">
            <pb facs="#f0092" n="76"/>
            <p>Der Rock in Fetzen, die Ta&#x017F;chen leer &#x2014; vor dem Harmlo&#x017F;e&#x017F;ten<lb/>
bin ich nicht &#x017F;icher. &#x2014; Tagsüber muß ich im Walde weiter zu<lb/>
kommen &#x017F;uchen. &#x2026;</p><lb/>
            <p>Ein Kreuz habe ich niederge&#x017F;tampft. &#x2014; Die Blümchen<lb/>
wären heut' noch erfroren! &#x2014; Ringsum i&#x017F;t die Erde kahl. &#x2026;</p><lb/>
            <p>Im Todtenreich! &#x2014;</p><lb/>
            <p>Aus der Dachluke zu klettern war &#x017F;o &#x017F;chwer nicht wie die&#x017F;er<lb/>
Weg! &#x2014; Darauf nur war ich nicht gefaßt gewe&#x017F;en. &#x2026;</p><lb/>
            <p>Ich hänge über dem Abgrund &#x2014; alles ver&#x017F;unken, ver-<lb/>
&#x017F;chwunden &#x2014; O wär' ich dort geblieben!</p><lb/>
            <p>Warum &#x017F;ie um meinetwillen! &#x2014; Warum nicht der Ver-<lb/>
&#x017F;chuldete! &#x2014; Unfaßbare Vor&#x017F;icht! &#x2014; Ich hätte Steine geklopft<lb/>
und gehungert &#x2026;!</p><lb/>
            <p>Was hält mich noch aufrecht? &#x2014; Verbrechen folgt auf<lb/>
Verbrechen. Ich bin dem Mora&#x017F;t überantwortet. Nicht &#x017F;o viel<lb/>
Kraft mehr, um abzu&#x017F;chließen. &#x2026;</p><lb/>
            <p>Ich war nicht &#x017F;chlecht! &#x2014; Ich war nicht &#x017F;chlecht! &#x2014; Ich<lb/>
war nicht &#x017F;chlecht. &#x2026;</p><lb/>
            <p>&#x2014; So neiderfüllt i&#x017F;t noch kein Sterblicher über Gräber<lb/>
gewandelt. &#x2014; Pah &#x2014; ich brächte ja den Muth nicht auf! &#x2014; O,<lb/>
wenn mich Wahn&#x017F;inn umfinge &#x2014; in die&#x017F;er Nacht noch!</p><lb/>
            <p>Ich muß drüben unter den Letzten &#x017F;uchen! &#x2014; Der Wind<lb/>
pfeift auf jedem Stein aus einer anderen Tonart &#x2014; eine<lb/>
beklemmende Symphonie! &#x2014; Die mor&#x017F;chen Kränze reißen entzwei<lb/>
und baumeln an ihren langen Fäden &#x017F;tückwei&#x017F;e um die Marmor-<lb/>
kreuze &#x2014; ein Wald von Vogel&#x017F;cheuchen! &#x2014; Vogel&#x017F;cheuchen auf<lb/>
allen Gräbern, eine gräulicher als die andere &#x2014; haushohe, vor<lb/>
denen die Teufel Reißaus nehmen. &#x2014; Die goldenen Lettern blinken<lb/>
&#x017F;o kalt. &#x2026; Die Trauerweide ächzt auf und fährt mit Rie&#x017F;en-<lb/>
fingern über die In&#x017F;chrift. &#x2026;</p><lb/>
            <p>&#x2014; Ein betendes Engelskind &#x2014; Eine Tafel &#x2014;</p><lb/>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[76/0092] Der Rock in Fetzen, die Taſchen leer — vor dem Harmloſeſten bin ich nicht ſicher. — Tagsüber muß ich im Walde weiter zu kommen ſuchen. … Ein Kreuz habe ich niedergeſtampft. — Die Blümchen wären heut' noch erfroren! — Ringsum iſt die Erde kahl. … Im Todtenreich! — Aus der Dachluke zu klettern war ſo ſchwer nicht wie dieſer Weg! — Darauf nur war ich nicht gefaßt geweſen. … Ich hänge über dem Abgrund — alles verſunken, ver- ſchwunden — O wär' ich dort geblieben! Warum ſie um meinetwillen! — Warum nicht der Ver- ſchuldete! — Unfaßbare Vorſicht! — Ich hätte Steine geklopft und gehungert …! Was hält mich noch aufrecht? — Verbrechen folgt auf Verbrechen. Ich bin dem Moraſt überantwortet. Nicht ſo viel Kraft mehr, um abzuſchließen. … Ich war nicht ſchlecht! — Ich war nicht ſchlecht! — Ich war nicht ſchlecht. … — So neiderfüllt iſt noch kein Sterblicher über Gräber gewandelt. — Pah — ich brächte ja den Muth nicht auf! — O, wenn mich Wahnſinn umfinge — in dieſer Nacht noch! Ich muß drüben unter den Letzten ſuchen! — Der Wind pfeift auf jedem Stein aus einer anderen Tonart — eine beklemmende Symphonie! — Die morſchen Kränze reißen entzwei und baumeln an ihren langen Fäden ſtückweiſe um die Marmor- kreuze — ein Wald von Vogelſcheuchen! — Vogelſcheuchen auf allen Gräbern, eine gräulicher als die andere — haushohe, vor denen die Teufel Reißaus nehmen. — Die goldenen Lettern blinken ſo kalt. … Die Trauerweide ächzt auf und fährt mit Rieſen- fingern über die Inſchrift. … — Ein betendes Engelskind — Eine Tafel —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wedekind_erwachen_1891
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wedekind_erwachen_1891/92
Zitationshilfe: Wedekind, Frank: Frühlings Erwachen. Zürich, 1891, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wedekind_erwachen_1891/92>, abgerufen am 26.04.2024.