Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


ret; darbey kan etwann also geredet wer-
den.

Madamoiselle sie wolle sich nicht miß-
fallen lassen/ daß ich so kühn gewesen/
und sie zum Tantze auffgezogen. Es
hat mich die Annehmligkeit/ damit sie
allenthalben bekandt ist/ so weit einge-
nommen/ daß ich nichts wünsche/ als
mich auf solche Masse/ mit meinen
Diensten bekand zu machen.

Hier wird die Jungfer sich entschuldigen/
und wird bitten/ er soll sie nicht so sehr in das
Gesichte loben/ drumb sey er bald mit der
Antwort hinden drein.

Jch habe mich auf die Complimen-
te mein Tage nicht gelegt/ und was ich
sage/ das soll die That selbst außwei-
sen: doch habe ich gesündigt/ dz ich die
Annehmligkeit in das Gesichte lobe/ so
kan ich ins künfftige stillsch weigen/
und gedoppelt dencken/ daß sie die An-
nehmligkeit selbsten ist.

Hier ist kein Zweiffel/ die Jungfer wird
dencken/ er ist ein Narr/ daß er mit solchen weit-
läufftigen Fratzen auffgezogen kömmt/ doch
also kan er alles gut machen.

Was soll ich machen/ meine Liebste/

ich


ret; darbey kan etwann alſo geredet wer-
den.

Madamoiſelle ſie wolle ſich nicht miß-
fallen laſſen/ daß ich ſo kuͤhn geweſen/
und ſie zum Tantze auffgezogen. Es
hat mich die Annehmligkeit/ damit ſie
allenthalben bekandt iſt/ ſo weit einge-
nommen/ daß ich nichts wuͤnſche/ als
mich auf ſolche Maſſe/ mit meinen
Dienſten bekand zu machen.

Hier wird die Jungfer ſich entſchuldigen/
und wird bitten/ er ſoll ſie nicht ſo ſehr in das
Geſichte loben/ drumb ſey er bald mit der
Antwort hinden drein.

Jch habe mich auf die Complimen-
te mein Tage nicht gelegt/ und was ich
ſage/ das ſoll die That ſelbſt außwei-
ſen: doch habe ich geſuͤndigt/ dz ich die
Annehmligkeit in das Geſichte lobe/ ſo
kan ich ins kuͤnfftige ſtillſch weigen/
und gedoppelt dencken/ daß ſie die An-
nehmligkeit ſelbſten iſt.

Hier iſt kein Zweiffel/ die Jungfer wird
dencken/ er iſt ein Narr/ daß er mit ſolchen weit-
laͤufftigen Fratzen auffgezogen koͤmmt/ doch
alſo kan er alles gut machen.

Was ſoll ich machen/ meine Liebſte/

ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0237" n="231"/><lb/>
ret; darbey kan etwann al&#x017F;o geredet wer-<lb/>
den.</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#aq">Madamoi&#x017F;elle</hi> <hi rendition="#fr">&#x017F;ie wolle &#x017F;ich nicht miß-<lb/>
fallen la&#x017F;&#x017F;en/ daß ich &#x017F;o ku&#x0364;hn gewe&#x017F;en/<lb/>
und &#x017F;ie zum Tantze auffgezogen. Es<lb/>
hat mich die Annehmligkeit/ damit &#x017F;ie<lb/>
allenthalben bekandt i&#x017F;t/ &#x017F;o weit einge-<lb/>
nommen/ daß ich nichts wu&#x0364;n&#x017F;che/ als<lb/>
mich auf &#x017F;olche Ma&#x017F;&#x017F;e/ mit meinen<lb/>
Dien&#x017F;ten bekand zu machen.</hi> </p><lb/>
        <p>Hier wird die Jungfer &#x017F;ich ent&#x017F;chuldigen/<lb/>
und wird bitten/ er &#x017F;oll &#x017F;ie nicht &#x017F;o &#x017F;ehr in das<lb/>
Ge&#x017F;ichte loben/ drumb &#x017F;ey er bald mit der<lb/>
Antwort hinden drein.</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#fr">Jch habe mich auf die Complimen-<lb/>
te mein Tage nicht gelegt/ und was ich<lb/>
&#x017F;age/ das &#x017F;oll die That &#x017F;elb&#x017F;t außwei-<lb/>
&#x017F;en: doch habe ich ge&#x017F;u&#x0364;ndigt/ dz ich die<lb/>
Annehmligkeit in das Ge&#x017F;ichte lobe/ &#x017F;o<lb/>
kan ich ins ku&#x0364;nfftige &#x017F;till&#x017F;ch weigen/<lb/>
und gedoppelt dencken/ daß &#x017F;ie die An-<lb/>
nehmligkeit &#x017F;elb&#x017F;ten i&#x017F;t.</hi> </p><lb/>
        <p>Hier i&#x017F;t kein Zweiffel/ die Jungfer wird<lb/>
dencken/ er i&#x017F;t ein Narr/ daß er mit &#x017F;olchen weit-<lb/>
la&#x0364;ufftigen Fratzen auffgezogen ko&#x0364;mmt/ doch<lb/>
al&#x017F;o kan er alles gut machen.</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#fr">Was &#x017F;oll ich machen/ meine Lieb&#x017F;te/</hi><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">ich</fw><lb/>
        </p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[231/0237] ret; darbey kan etwann alſo geredet wer- den. Madamoiſelle ſie wolle ſich nicht miß- fallen laſſen/ daß ich ſo kuͤhn geweſen/ und ſie zum Tantze auffgezogen. Es hat mich die Annehmligkeit/ damit ſie allenthalben bekandt iſt/ ſo weit einge- nommen/ daß ich nichts wuͤnſche/ als mich auf ſolche Maſſe/ mit meinen Dienſten bekand zu machen. Hier wird die Jungfer ſich entſchuldigen/ und wird bitten/ er ſoll ſie nicht ſo ſehr in das Geſichte loben/ drumb ſey er bald mit der Antwort hinden drein. Jch habe mich auf die Complimen- te mein Tage nicht gelegt/ und was ich ſage/ das ſoll die That ſelbſt außwei- ſen: doch habe ich geſuͤndigt/ dz ich die Annehmligkeit in das Geſichte lobe/ ſo kan ich ins kuͤnfftige ſtillſch weigen/ und gedoppelt dencken/ daß ſie die An- nehmligkeit ſelbſten iſt. Hier iſt kein Zweiffel/ die Jungfer wird dencken/ er iſt ein Narr/ daß er mit ſolchen weit- laͤufftigen Fratzen auffgezogen koͤmmt/ doch alſo kan er alles gut machen. Was ſoll ich machen/ meine Liebſte/ ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/237
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 231. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/237>, abgerufen am 29.04.2024.