Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


grosse Galenifche Träncke/ der andere hatte klei-
ne Chymische Pulver/ und gewiß es lieff con-
trar
durch einander. Ja es blieb bey dem
nicht/ es meldeten sich auch alte Weiber an/
die wolten ihre Wunderwercke sehen lassen/
eine hatte eine Ruthe auß einem alten Zaun
gebrochen/ die hatte neun Enden oder Zweige/
und damit solte sich der Patient beräuchern
lassen. Eine andere lieff in eine Erbscheune
und hohlte ungeredt und ungescholten vom
Boden etliche Hand voll Heu/ und mischte
andern Quarck darunter/ das solte zum
Räuchern gut seyn. Die dritte gab vor/ er
hätte das Maß verlohren/ er müste sich auf das
neue Messen lassen. Andere machten andere
Gauckelpossen. Gelanor und Eurylas hät-
ten gerne das beste herauß genommen: doch
sie waren so klug nicht/ die Heimligkeit der
Natur außzu forschen. Gleichwol aber hiel-
ten sie sein Leben zu köstlich/ daß er durch sol-
che contraria solte zum Tode befördert wer-
den. Nun es lieffen etliche Tage dahin/ ohn ei-
nige Anzeigung zur Besserung. Endlich
gerieth Florindo auf einen possierlichen appe-
tit,
und wolt einiger Nöthen Sauerkraut
essen. Es widerriethen solches zwar alle/ mit
Vorgeben die Speise wanre offt gesunden Leu-

ten


groſſe Galenifche Traͤncke/ der andeꝛe hatte klei-
ne Chymiſche Pulver/ und gewiß es lieff con-
trar
durch einander. Ja es blieb bey dem
nicht/ es meldeten ſich auch alte Weiber an/
die wolten ihre Wunderwercke ſehen laſſen/
eine hatte eine Ruthe auß einem alten Zaun
gebrochen/ die hatte neun Enden oder Zweige/
und damit ſolte ſich der Patient beraͤuchern
laſſen. Eine andere lieff in eine Erbſcheune
und hohlte ungeredt und ungeſcholten vom
Boden etliche Hand voll Heu/ und miſchte
andern Quarck darunter/ das ſolte zum
Raͤuchern gut ſeyn. Die dritte gab vor/ er
haͤtte das Maß verlohren/ er muͤſte ſich auf das
neue Meſſen laſſen. Andere machten andere
Gauckelpoſſen. Gelanor und Eurylas haͤt-
ten gerne das beſte herauß genommen: doch
ſie waren ſo klug nicht/ die Heimligkeit der
Natur außzu forſchen. Gleichwol aber hiel-
ten ſie ſein Leben zu koͤſtlich/ daß er durch ſol-
che contraria ſolte zum Tode befoͤrdert wer-
den. Nun es lieffen etliche Tage dahin/ ohn ei-
nige Anzeigung zur Beſſerung. Endlich
gerieth Florindo auf einen poſſierlichen appe-
tit,
und wolt einiger Noͤthen Sauerkraut
eſſen. Es widerriethen ſolches zwar alle/ mit
Vorgeben die Speiſe wāre offt geſunden Leu-

ten
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0322" n="316"/><lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e Galenifche Tra&#x0364;ncke/ der ande&#xA75B;e hatte klei-<lb/>
ne Chymi&#x017F;che Pulver/ und gewiß es lieff <hi rendition="#aq">con-<lb/>
trar</hi> durch einander. Ja es blieb bey dem<lb/>
nicht/ es meldeten &#x017F;ich auch alte Weiber an/<lb/>
die wolten ihre Wunderwercke &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
eine hatte eine Ruthe auß einem alten Zaun<lb/>
gebrochen/ die hatte neun Enden oder Zweige/<lb/>
und damit &#x017F;olte &#x017F;ich der Patient bera&#x0364;uchern<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Eine andere lieff in eine Erb&#x017F;cheune<lb/>
und hohlte ungeredt und unge&#x017F;cholten vom<lb/>
Boden etliche Hand voll Heu/ und mi&#x017F;chte<lb/>
andern Quarck darunter/ das &#x017F;olte zum<lb/>
Ra&#x0364;uchern gut &#x017F;eyn. Die dritte gab vor/ er<lb/>
ha&#x0364;tte das Maß verlohren/ er mu&#x0364;&#x017F;te &#x017F;ich auf das<lb/>
neue Me&#x017F;&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en. Andere machten andere<lb/>
Gauckelpo&#x017F;&#x017F;en. <hi rendition="#aq">Gelanor</hi> und <hi rendition="#aq">Eurylas</hi> ha&#x0364;t-<lb/>
ten gerne das be&#x017F;te herauß genommen: doch<lb/>
&#x017F;ie waren &#x017F;o klug nicht/ die Heimligkeit der<lb/>
Natur außzu for&#x017F;chen. Gleichwol aber hiel-<lb/>
ten &#x017F;ie &#x017F;ein Leben zu ko&#x0364;&#x017F;tlich/ daß er durch &#x017F;ol-<lb/>
che <hi rendition="#aq">contraria</hi> &#x017F;olte zum Tode befo&#x0364;rdert wer-<lb/>
den. Nun es lieffen etliche Tage dahin/ ohn ei-<lb/>
nige Anzeigung zur Be&#x017F;&#x017F;erung. Endlich<lb/>
gerieth <hi rendition="#aq">Florindo</hi> auf einen po&#x017F;&#x017F;ierlichen <hi rendition="#aq">appe-<lb/>
tit,</hi> und wolt einiger No&#x0364;then Sauerkraut<lb/>
e&#x017F;&#x017F;en. Es widerriethen &#x017F;olches zwar alle/ mit<lb/>
Vorgeben die Spei&#x017F;e wa&#x0304;re offt ge&#x017F;unden Leu-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ten</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[316/0322] groſſe Galenifche Traͤncke/ der andeꝛe hatte klei- ne Chymiſche Pulver/ und gewiß es lieff con- trar durch einander. Ja es blieb bey dem nicht/ es meldeten ſich auch alte Weiber an/ die wolten ihre Wunderwercke ſehen laſſen/ eine hatte eine Ruthe auß einem alten Zaun gebrochen/ die hatte neun Enden oder Zweige/ und damit ſolte ſich der Patient beraͤuchern laſſen. Eine andere lieff in eine Erbſcheune und hohlte ungeredt und ungeſcholten vom Boden etliche Hand voll Heu/ und miſchte andern Quarck darunter/ das ſolte zum Raͤuchern gut ſeyn. Die dritte gab vor/ er haͤtte das Maß verlohren/ er muͤſte ſich auf das neue Meſſen laſſen. Andere machten andere Gauckelpoſſen. Gelanor und Eurylas haͤt- ten gerne das beſte herauß genommen: doch ſie waren ſo klug nicht/ die Heimligkeit der Natur außzu forſchen. Gleichwol aber hiel- ten ſie ſein Leben zu koͤſtlich/ daß er durch ſol- che contraria ſolte zum Tode befoͤrdert wer- den. Nun es lieffen etliche Tage dahin/ ohn ei- nige Anzeigung zur Beſſerung. Endlich gerieth Florindo auf einen poſſierlichen appe- tit, und wolt einiger Noͤthen Sauerkraut eſſen. Es widerriethen ſolches zwar alle/ mit Vorgeben die Speiſe wāre offt geſunden Leu- ten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/322
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 316. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/322>, abgerufen am 28.04.2024.