Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


dum sit. Sed Mundus vult decipi: ac pro-
inde in favorabilibus excusat intentionem, in
odiosis negligit effectum, ne utrinque via
claudatur patrocinio
) der Balbirer war
fleissig drüber her/ wischte das Blut mit war-
men Wasser rein ab; doch da war keine
Wunde/ da man sich eines Blutvergiessens
her vermuthen sollen. Der Rücken und
was dran hangt/ war unversehrt/ und iemehr
sie nachsuchten/ desto weniger funden sie. Jn
dem kamen die Häscher/ und brachten den
Thäter/ der trat vor den Richter/ und ent-
schuldigte sich folgender Massen: Hochwei-
ser Herr Stadtrichter/ ich weiß nicht/ warum
ich so geschimpfft werde/ daß mich die gemeine
Knechte auffsuchen müssen. Jch will gleich
herauß sagen/ was die Sache ist. Der Kerle
der sich stellt/ als wäre er erschossen/ hat biß-
her den löblichen Gebrauch gehabt/ daß er
Abends vor meine Thüre kommen/ und mir
was anders/ das ich nicht nennen mag/ davor
gesetzt. Nun ist er offt freundlich erinnert
worden/ er solte seine bürgerliche Pflicht be-
dencken/ und seine Nachbarn ungeschimpfft
lassen/ doch dessen ungeacht/ hat er solches un-
terschiedene mahl continuiret.

Dannenhero ich endlich gezwungen wor-

den


dum ſit. Sed Mundus vult decipi: ac pro-
inde in favorabilibus excuſat intentionem, in
odioſis negligit effectum, ne utrinque via
claudatur patrocinio
) der Balbirer war
fleiſſig druͤber her/ wiſchte das Blut mit war-
men Waſſer rein ab; doch da war keine
Wunde/ da man ſich eines Blutvergieſſens
her vermuthen ſollen. Der Ruͤcken und
was dran hangt/ war unverſehrt/ und iemehr
ſie nachſuchten/ deſto weniger funden ſie. Jn
dem kamen die Haͤſcher/ und brachten den
Thaͤter/ der trat vor den Richter/ und ent-
ſchuldigte ſich folgender Maſſen: Hochwei-
ſer Herr Stadtrichter/ ich weiß nicht/ warum
ich ſo geſchimpfft werde/ daß mich die gemeine
Knechte auffſuchen müſſen. Jch will gleich
herauß ſagen/ was die Sache iſt. Der Kerle
der ſich ſtellt/ als waͤre er erſchoſſen/ hat biß-
her den loͤblichen Gebrauch gehabt/ daß er
Abends vor meine Thuͤre kommen/ und mir
was anders/ das ich nicht nennen mag/ davor
geſetzt. Nun iſt er offt freundlich erinnert
worden/ er ſolte ſeine buͤrgerliche Pflicht be-
dencken/ und ſeine Nachbarn ungeſchimpfft
laſſen/ doch deſſen ungeacht/ hat er ſolches un-
terſchiedene mahl continuiret.

Dannenhero ich endlich gezwungen wor-

den
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0368" n="362"/><lb/><hi rendition="#aq">dum &#x017F;it. Sed Mundus vult decipi</hi>: <hi rendition="#aq">ac pro-<lb/>
inde in favorabilibus excu&#x017F;at intentionem, in<lb/>
odio&#x017F;is negligit effectum, ne utrinque via<lb/>
claudatur patrocinio</hi>) der Balbirer war<lb/>
flei&#x017F;&#x017F;ig dru&#x0364;ber her/ wi&#x017F;chte das Blut mit war-<lb/>
men Wa&#x017F;&#x017F;er rein ab; doch da war keine<lb/>
Wunde/ da man &#x017F;ich eines Blutvergie&#x017F;&#x017F;ens<lb/>
her vermuthen &#x017F;ollen. Der Ru&#x0364;cken und<lb/>
was dran hangt/ war unver&#x017F;ehrt/ und iemehr<lb/>
&#x017F;ie nach&#x017F;uchten/ de&#x017F;to weniger funden &#x017F;ie. Jn<lb/>
dem kamen die Ha&#x0364;&#x017F;cher/ und brachten den<lb/>
Tha&#x0364;ter/ der trat vor den Richter/ und ent-<lb/>
&#x017F;chuldigte &#x017F;ich folgender Ma&#x017F;&#x017F;en: Hochwei-<lb/>
&#x017F;er Herr Stadtrichter/ ich weiß nicht/ warum<lb/>
ich &#x017F;o ge&#x017F;chimpfft werde/ daß mich die gemeine<lb/>
Knechte auff&#x017F;uchen mü&#x017F;&#x017F;en. Jch will gleich<lb/>
herauß &#x017F;agen/ was die Sache i&#x017F;t. Der Kerle<lb/>
der &#x017F;ich &#x017F;tellt/ als wa&#x0364;re er er&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en/ hat biß-<lb/>
her den lo&#x0364;blichen Gebrauch gehabt/ daß er<lb/>
Abends vor meine Thu&#x0364;re kommen/ und mir<lb/>
was anders/ das ich nicht nennen mag/ davor<lb/>
ge&#x017F;etzt. Nun i&#x017F;t er offt freundlich erinnert<lb/>
worden/ er &#x017F;olte &#x017F;eine bu&#x0364;rgerliche Pflicht be-<lb/>
dencken/ und &#x017F;eine Nachbarn unge&#x017F;chimpfft<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en/ doch de&#x017F;&#x017F;en ungeacht/ hat er &#x017F;olches un-<lb/>
ter&#x017F;chiedene mahl <hi rendition="#aq">continuiret.</hi></p><lb/>
        <p>Dannenhero ich endlich gezwungen wor-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">den</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[362/0368] dum ſit. Sed Mundus vult decipi: ac pro- inde in favorabilibus excuſat intentionem, in odioſis negligit effectum, ne utrinque via claudatur patrocinio) der Balbirer war fleiſſig druͤber her/ wiſchte das Blut mit war- men Waſſer rein ab; doch da war keine Wunde/ da man ſich eines Blutvergieſſens her vermuthen ſollen. Der Ruͤcken und was dran hangt/ war unverſehrt/ und iemehr ſie nachſuchten/ deſto weniger funden ſie. Jn dem kamen die Haͤſcher/ und brachten den Thaͤter/ der trat vor den Richter/ und ent- ſchuldigte ſich folgender Maſſen: Hochwei- ſer Herr Stadtrichter/ ich weiß nicht/ warum ich ſo geſchimpfft werde/ daß mich die gemeine Knechte auffſuchen müſſen. Jch will gleich herauß ſagen/ was die Sache iſt. Der Kerle der ſich ſtellt/ als waͤre er erſchoſſen/ hat biß- her den loͤblichen Gebrauch gehabt/ daß er Abends vor meine Thuͤre kommen/ und mir was anders/ das ich nicht nennen mag/ davor geſetzt. Nun iſt er offt freundlich erinnert worden/ er ſolte ſeine buͤrgerliche Pflicht be- dencken/ und ſeine Nachbarn ungeſchimpfft laſſen/ doch deſſen ungeacht/ hat er ſolches un- terſchiedene mahl continuiret. Dannenhero ich endlich gezwungen wor- den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/368
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 362. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/368>, abgerufen am 29.04.2024.