Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693.

Bild:
<< vorherige Seite
wolte so gütig seyn/ und mir den Weg
zur Musie/ und hiernechst zur Composi-
tion
weisen/ ich wolte hoffen/ es solte
sich noch ein geschickt ingenium bey mir
finden/ daß mein Patron an mir/ als
an einem demüthigen Scholaren keine
Schande erleben würde.
Josq. Mein lieber Freund/ ich höre wol/
wo ihr hinzielet; Doch wer in unser
Profession ein Virtuöser heissen wil/ der
muß das Werck bald in der zarten Ju-
gend angreiffen/ und muß darneben ei-
ne gute musicalische Natur haben.
Was das erste belangt/ so ist es schon
versehen/ und um das andere stehet es
auch mißlich.
Fris. Man hat doch Exempel/ daß ver-
säumte Leute noch zu was kommen sind/
wenn sie darnach doppelten Fleiß ange-
wendet haben.
Josq. Man hat auch Exempel/ daß die gu-
ten Kerlen sind betrogen worden.
Fris. Das müssen arme Stümper gewe-
sen seyn/ derer sich die Virtuöfen Mei-
ster geschämet haben. Jch verspreche
dem Herrn Capellmeister 500. Reichs-
Thaler
wolte ſo guͤtig ſeyn/ und mir den Weg
zur Muſie/ und hiernechſt zur Compoſi-
tion
weiſen/ ich wolte hoffen/ es ſolte
ſich noch ein geſchickt ingenium bey mir
finden/ daß mein Patron an mir/ als
an einem demuͤthigen Scholaren keine
Schande erleben wuͤrde.
Joſq. Mein lieber Freund/ ich hoͤre wol/
wo ihr hinzielet; Doch wer in unſer
Profeſſion ein Virtuoͤſer heiſſen wil/ der
muß das Werck bald in der zarten Ju-
gend angreiffen/ und muß darneben ei-
ne gute muſicaliſche Natur haben.
Was das erſte belangt/ ſo iſt es ſchon
verſehen/ und um das andere ſtehet es
auch mißlich.
Friſ. Man hat doch Exempel/ daß ver-
ſaͤumte Leute noch zu was kommen ſind/
wenn ſie darnach doppelten Fleiß ange-
wendet haben.
Joſq. Man hat auch Exempel/ daß die gu-
ten Kerlen ſind betrogen worden.
Friſ. Das muͤſſen arme Stuͤmper gewe-
ſen ſeyn/ derer ſich die Virtuoͤfen Mei-
ſter geſchaͤmet haben. Jch verſpreche
dem Herrn Capellmeiſter 500. Reichs-
Thaler
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#FRI">
            <p><pb facs="#f0864" n="696"/>
wolte &#x017F;o gu&#x0364;tig &#x017F;eyn/ und mir den Weg<lb/>
zur Mu&#x017F;ie/ und hiernech&#x017F;t zur <hi rendition="#aq">Compo&#x017F;i-<lb/>
tion</hi> wei&#x017F;en/ ich wolte hoffen/ es &#x017F;olte<lb/>
&#x017F;ich noch ein ge&#x017F;chickt <hi rendition="#aq">ingenium</hi> bey mir<lb/>
finden/ daß mein Patron an mir/ als<lb/>
an einem demu&#x0364;thigen <hi rendition="#aq">Scholaren</hi> keine<lb/>
Schande erleben wu&#x0364;rde.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#JOS">
            <speaker>Jo&#x017F;q.</speaker>
            <p>Mein lieber Freund/ ich ho&#x0364;re wol/<lb/>
wo ihr hinzielet; Doch wer in un&#x017F;er<lb/><hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;ion</hi> ein <hi rendition="#aq">Virtu</hi>o&#x0364;&#x017F;er hei&#x017F;&#x017F;en wil/ der<lb/>
muß das Werck bald in der zarten Ju-<lb/>
gend angreiffen/ und muß darneben ei-<lb/>
ne gute <hi rendition="#aq">mu&#x017F;icali</hi>&#x017F;che Natur haben.<lb/>
Was das er&#x017F;te belangt/ &#x017F;o i&#x017F;t es &#x017F;chon<lb/>
ver&#x017F;ehen/ und um das andere &#x017F;tehet es<lb/>
auch mißlich.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#FRI">
            <speaker>Fri&#x017F;.</speaker>
            <p>Man hat doch Exempel/ daß ver-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;umte Leute noch zu was kommen &#x017F;ind/<lb/>
wenn &#x017F;ie darnach doppelten Fleiß ange-<lb/>
wendet haben.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#JOS">
            <speaker>Jo&#x017F;q.</speaker>
            <p>Man hat auch Exempel/ daß die gu-<lb/>
ten Kerlen &#x017F;ind betrogen worden.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#FRI">
            <speaker>Fri&#x017F;.</speaker>
            <p>Das mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en arme Stu&#x0364;mper gewe-<lb/>
&#x017F;en &#x017F;eyn/ derer &#x017F;ich die <hi rendition="#aq">Virtu</hi>o&#x0364;fen Mei-<lb/>
&#x017F;ter ge&#x017F;cha&#x0364;met haben. Jch ver&#x017F;preche<lb/>
dem Herrn Capellmei&#x017F;ter 500. Reichs-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Thaler</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[696/0864] wolte ſo guͤtig ſeyn/ und mir den Weg zur Muſie/ und hiernechſt zur Compoſi- tion weiſen/ ich wolte hoffen/ es ſolte ſich noch ein geſchickt ingenium bey mir finden/ daß mein Patron an mir/ als an einem demuͤthigen Scholaren keine Schande erleben wuͤrde. Joſq. Mein lieber Freund/ ich hoͤre wol/ wo ihr hinzielet; Doch wer in unſer Profeſſion ein Virtuoͤſer heiſſen wil/ der muß das Werck bald in der zarten Ju- gend angreiffen/ und muß darneben ei- ne gute muſicaliſche Natur haben. Was das erſte belangt/ ſo iſt es ſchon verſehen/ und um das andere ſtehet es auch mißlich. Friſ. Man hat doch Exempel/ daß ver- ſaͤumte Leute noch zu was kommen ſind/ wenn ſie darnach doppelten Fleiß ange- wendet haben. Joſq. Man hat auch Exempel/ daß die gu- ten Kerlen ſind betrogen worden. Friſ. Das muͤſſen arme Stuͤmper gewe- ſen ſeyn/ derer ſich die Virtuoͤfen Mei- ſter geſchaͤmet haben. Jch verſpreche dem Herrn Capellmeiſter 500. Reichs- Thaler

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/864
Zitationshilfe: Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693, S. 696. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/864>, abgerufen am 29.04.2024.