Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Werner, Reinhold von: Erinnerungen und Bilder aus dem Seeleben. Berlin, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

Werner
ganz anders geworden! Krank und gebrochen kam ich zurück
und meine Zukunft lag schwer und traurig vor mir.

Der Anker fiel; der Hafenmeister ließ das Schiff an den
Pfählen im Hafen fest machen; Boote legten an und brachten
Freunde und Bekannte der Mannschaft zur Bewillkommnung.
Ich stand abseit und wurde von Niemand begrüßt. Mein Herz
schnürte sich zusammen, doch bald sollte es auch durch einen
Freudenstrahl erhellt werden. Der Kapitän rief mich und hatte
einen Brief in der Hand; er kam von den Eltern und war
von den Rhedern an Bord gesandt. Er hatte zwar schon
mehrere Wochen auf mich gewartet, aber er enthielt gute Nach-
richten und das Liebeszeichen erquickte und stärkte mich wunder-
bar. Als die Rheder von meiner Krankheit hörten, ließen sie
mich ärztlich untersuchen; das Fieber war seit einem Monate
nicht wiedergekehrt, ich litt nur noch an den Nachwehen. Ein
längerer Aufenthalt am Lande und gute Pflege würden mich un-
zweifelhaft wieder herstellen, meinte der Doctor, und so erhielt
ich unbestimmten Urlaub, um mich im Elternhause zu erholen.
Mit der "Alma" ging ich voraussichtlich nicht wieder fort, da
sie schon nach vier Wochen auslaufen sollte, doch darüber em-
pfand ich kein Bedauern; das auf ihr verlebte Jahr schloß zu
viel trübe Erinnerungen in sich.

Die zweitägige Reise mit der Post bis zu meinem Heimaths-
orte hatte mich ungemein angegriffen und ich kam so elend und
todesmatt an, wie ich mich noch nie gefühlt hatte. Ich war
am Tage nach unserem Eintreffen in Hamburg abgereist, hatte
vorher nicht geschrieben und die Meinen erwarteten mich des-
halb nicht. Ich war in dem Jahre bedeutend gewachsen, meine
Gesichtsfarbe zeigte das krankhafte Gelb der Leberleidenden und
meine seemännische Kleidung mochte mich noch unkenntlicher machen,
denn die Bekannten, welche mir begegneten, als ich die wenigen
Schritte von der Post bis zur elterlichen Wohnung über die
Straße wankte, sahen neugierig der fremden Erscheinung nach.


Werner
ganz anders geworden! Krank und gebrochen kam ich zurück
und meine Zukunft lag ſchwer und traurig vor mir.

Der Anker fiel; der Hafenmeiſter ließ das Schiff an den
Pfählen im Hafen feſt machen; Boote legten an und brachten
Freunde und Bekannte der Mannſchaft zur Bewillkommnung.
Ich ſtand abſeit und wurde von Niemand begrüßt. Mein Herz
ſchnürte ſich zuſammen, doch bald ſollte es auch durch einen
Freudenſtrahl erhellt werden. Der Kapitän rief mich und hatte
einen Brief in der Hand; er kam von den Eltern und war
von den Rhedern an Bord geſandt. Er hatte zwar ſchon
mehrere Wochen auf mich gewartet, aber er enthielt gute Nach-
richten und das Liebeszeichen erquickte und ſtärkte mich wunder-
bar. Als die Rheder von meiner Krankheit hörten, ließen ſie
mich ärztlich unterſuchen; das Fieber war ſeit einem Monate
nicht wiedergekehrt, ich litt nur noch an den Nachwehen. Ein
längerer Aufenthalt am Lande und gute Pflege würden mich un-
zweifelhaft wieder herſtellen, meinte der Doctor, und ſo erhielt
ich unbeſtimmten Urlaub, um mich im Elternhauſe zu erholen.
Mit der „Alma“ ging ich vorausſichtlich nicht wieder fort, da
ſie ſchon nach vier Wochen auslaufen ſollte, doch darüber em-
pfand ich kein Bedauern; das auf ihr verlebte Jahr ſchloß zu
viel trübe Erinnerungen in ſich.

Die zweitägige Reiſe mit der Poſt bis zu meinem Heimaths-
orte hatte mich ungemein angegriffen und ich kam ſo elend und
todesmatt an, wie ich mich noch nie gefühlt hatte. Ich war
am Tage nach unſerem Eintreffen in Hamburg abgereiſt, hatte
vorher nicht geſchrieben und die Meinen erwarteten mich des-
halb nicht. Ich war in dem Jahre bedeutend gewachſen, meine
Geſichtsfarbe zeigte das krankhafte Gelb der Leberleidenden und
meine ſeemänniſche Kleidung mochte mich noch unkenntlicher machen,
denn die Bekannten, welche mir begegneten, als ich die wenigen
Schritte von der Poſt bis zur elterlichen Wohnung über die
Straße wankte, ſahen neugierig der fremden Erſcheinung nach.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0154" n="142"/><fw place="top" type="header">Werner</fw><lb/>
ganz anders geworden! Krank und gebrochen kam ich zurück<lb/>
und meine Zukunft lag &#x017F;chwer und traurig vor mir.</p><lb/>
        <p>Der Anker fiel; der Hafenmei&#x017F;ter ließ das Schiff an den<lb/>
Pfählen im Hafen fe&#x017F;t machen; Boote legten an und brachten<lb/>
Freunde und Bekannte der Mann&#x017F;chaft zur Bewillkommnung.<lb/>
Ich &#x017F;tand ab&#x017F;eit und wurde von Niemand begrüßt. Mein Herz<lb/>
&#x017F;chnürte &#x017F;ich zu&#x017F;ammen, doch bald &#x017F;ollte es auch durch einen<lb/>
Freuden&#x017F;trahl erhellt werden. Der Kapitän rief mich und hatte<lb/>
einen Brief in der Hand; er kam von den Eltern und war<lb/>
von den Rhedern an Bord ge&#x017F;andt. Er hatte zwar &#x017F;chon<lb/>
mehrere Wochen auf mich gewartet, aber er enthielt gute Nach-<lb/>
richten und das Liebeszeichen erquickte und &#x017F;tärkte mich wunder-<lb/>
bar. Als die Rheder von meiner Krankheit hörten, ließen &#x017F;ie<lb/>
mich ärztlich unter&#x017F;uchen; das Fieber war &#x017F;eit einem Monate<lb/>
nicht wiedergekehrt, ich litt nur noch an den Nachwehen. Ein<lb/>
längerer Aufenthalt am Lande und gute Pflege würden mich un-<lb/>
zweifelhaft wieder her&#x017F;tellen, meinte der Doctor, und &#x017F;o erhielt<lb/>
ich unbe&#x017F;timmten Urlaub, um mich im Elternhau&#x017F;e zu erholen.<lb/>
Mit der &#x201E;Alma&#x201C; ging ich voraus&#x017F;ichtlich nicht wieder fort, da<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;chon nach vier Wochen auslaufen &#x017F;ollte, doch darüber em-<lb/>
pfand ich kein Bedauern; das auf ihr verlebte Jahr &#x017F;chloß zu<lb/>
viel trübe Erinnerungen in &#x017F;ich.</p><lb/>
        <p>Die zweitägige Rei&#x017F;e mit der Po&#x017F;t bis zu meinem Heimaths-<lb/>
orte hatte mich ungemein angegriffen und ich kam &#x017F;o elend und<lb/>
todesmatt an, wie ich mich noch nie gefühlt hatte. Ich war<lb/>
am Tage nach un&#x017F;erem Eintreffen in Hamburg abgerei&#x017F;t, hatte<lb/>
vorher nicht ge&#x017F;chrieben und die Meinen erwarteten mich des-<lb/>
halb nicht. Ich war in dem Jahre bedeutend gewach&#x017F;en, meine<lb/>
Ge&#x017F;ichtsfarbe zeigte das krankhafte Gelb der Leberleidenden und<lb/>
meine &#x017F;eemänni&#x017F;che Kleidung mochte mich noch unkenntlicher machen,<lb/>
denn die Bekannten, welche mir begegneten, als ich die wenigen<lb/>
Schritte von der Po&#x017F;t bis zur elterlichen Wohnung über die<lb/>
Straße wankte, &#x017F;ahen neugierig der fremden Er&#x017F;cheinung nach.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[142/0154] Werner ganz anders geworden! Krank und gebrochen kam ich zurück und meine Zukunft lag ſchwer und traurig vor mir. Der Anker fiel; der Hafenmeiſter ließ das Schiff an den Pfählen im Hafen feſt machen; Boote legten an und brachten Freunde und Bekannte der Mannſchaft zur Bewillkommnung. Ich ſtand abſeit und wurde von Niemand begrüßt. Mein Herz ſchnürte ſich zuſammen, doch bald ſollte es auch durch einen Freudenſtrahl erhellt werden. Der Kapitän rief mich und hatte einen Brief in der Hand; er kam von den Eltern und war von den Rhedern an Bord geſandt. Er hatte zwar ſchon mehrere Wochen auf mich gewartet, aber er enthielt gute Nach- richten und das Liebeszeichen erquickte und ſtärkte mich wunder- bar. Als die Rheder von meiner Krankheit hörten, ließen ſie mich ärztlich unterſuchen; das Fieber war ſeit einem Monate nicht wiedergekehrt, ich litt nur noch an den Nachwehen. Ein längerer Aufenthalt am Lande und gute Pflege würden mich un- zweifelhaft wieder herſtellen, meinte der Doctor, und ſo erhielt ich unbeſtimmten Urlaub, um mich im Elternhauſe zu erholen. Mit der „Alma“ ging ich vorausſichtlich nicht wieder fort, da ſie ſchon nach vier Wochen auslaufen ſollte, doch darüber em- pfand ich kein Bedauern; das auf ihr verlebte Jahr ſchloß zu viel trübe Erinnerungen in ſich. Die zweitägige Reiſe mit der Poſt bis zu meinem Heimaths- orte hatte mich ungemein angegriffen und ich kam ſo elend und todesmatt an, wie ich mich noch nie gefühlt hatte. Ich war am Tage nach unſerem Eintreffen in Hamburg abgereiſt, hatte vorher nicht geſchrieben und die Meinen erwarteten mich des- halb nicht. Ich war in dem Jahre bedeutend gewachſen, meine Geſichtsfarbe zeigte das krankhafte Gelb der Leberleidenden und meine ſeemänniſche Kleidung mochte mich noch unkenntlicher machen, denn die Bekannten, welche mir begegneten, als ich die wenigen Schritte von der Poſt bis zur elterlichen Wohnung über die Straße wankte, ſahen neugierig der fremden Erſcheinung nach.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/werner_seeleben_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/werner_seeleben_1880/154
Zitationshilfe: Werner, Reinhold von: Erinnerungen und Bilder aus dem Seeleben. Berlin, 1880, S. 142. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/werner_seeleben_1880/154>, abgerufen am 29.04.2024.