Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 1. Frankfurt (Main) u. a., 1766.

Bild:
<< vorherige Seite

Agathon.
"Seele in Liebesflammen hinwegzuschmelzen. Zittre,
"ungewahrsame Schöne! dieser Augenblik soll Amorn
"und seine Mutter rächen! Tiefseufzend sollst du auffah-
"ren, wie ein junges Reh auffährt, das unter Ro-
"sen schlummernd den geflügelten Pfeil des Jägers
"fühlt; schmerzenvoll und trostlos sollst du in einsa-
"men Haynen irren, und auf öden Felsen sizend den
"schleichenden Bach mit deinen Thränen mehren."

So sang er und spannte boßhaft-lächelnd den Bo-
gen; schon war der Pfeil angelegt, schon zielte er nach
ihrem leichtbedekten Busen: als er plözlich mit einem
lauten Schrey zurükfuhr, seinen Pfeil zerbrach, den
Bogen von sich warf, und mit zärtlich schüchterner Ge-
behrde auf die schöne Danae zuflatterte. O Göttin,
vergieb, (sang er, indem er bittend ihre Knie um-
faßte) vergieb, vergieb, schöne Mutter, dem Jrtum
meiner Augen! wie leicht war es zu irren? Jch sahe
dich für Danae an.

Jn dem nehmlichen Augenblik, da er dieses ge-
sungen hatte, erschienen die Grazien, die Liebesgötter
und die kleinen Faunen wieder, und endigten diese
Scene mit Tänzen und Gesängen, zum Preis derje-
nigen, welche auf eine so schmeichelhafte Art zur Göt-
tin der Schönheit und der Liebe erklärt worden war.
Dieses überraschende Compliment, welches damals noch
den Reiz der Neuheit hatte, weil es noch nicht an die
Daphnen und Chloen so vieler neuern Poeten ver-

schwendet

Agathon.
„Seele in Liebesflammen hinwegzuſchmelzen. Zittre,
„ungewahrſame Schoͤne! dieſer Augenblik ſoll Amorn
„und ſeine Mutter raͤchen! Tiefſeufzend ſollſt du auffah-
„ren, wie ein junges Reh auffaͤhrt, das unter Ro-
„ſen ſchlummernd den gefluͤgelten Pfeil des Jaͤgers
„fuͤhlt; ſchmerzenvoll und troſtlos ſollſt du in einſa-
„men Haynen irren, und auf oͤden Felſen ſizend den
„ſchleichenden Bach mit deinen Thraͤnen mehren.„

So ſang er und ſpannte boßhaft-laͤchelnd den Bo-
gen; ſchon war der Pfeil angelegt, ſchon zielte er nach
ihrem leichtbedekten Buſen: als er ploͤzlich mit einem
lauten Schrey zuruͤkfuhr, ſeinen Pfeil zerbrach, den
Bogen von ſich warf, und mit zaͤrtlich ſchuͤchterner Ge-
behrde auf die ſchoͤne Danae zuflatterte. O Goͤttin,
vergieb, (ſang er, indem er bittend ihre Knie um-
faßte) vergieb, vergieb, ſchoͤne Mutter, dem Jrtum
meiner Augen! wie leicht war es zu irren? Jch ſahe
dich fuͤr Danae an.

Jn dem nehmlichen Augenblik, da er dieſes ge-
ſungen hatte, erſchienen die Grazien, die Liebesgoͤtter
und die kleinen Faunen wieder, und endigten dieſe
Scene mit Taͤnzen und Geſaͤngen, zum Preis derje-
nigen, welche auf eine ſo ſchmeichelhafte Art zur Goͤt-
tin der Schoͤnheit und der Liebe erklaͤrt worden war.
Dieſes uͤberraſchende Compliment, welches damals noch
den Reiz der Neuheit hatte, weil es noch nicht an die
Daphnen und Chloen ſo vieler neuern Poeten ver-

ſchwendet
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0254" n="232"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Agathon.</hi></hi></fw><lb/>
&#x201E;Seele in Liebesflammen hinwegzu&#x017F;chmelzen. Zittre,<lb/>
&#x201E;ungewahr&#x017F;ame Scho&#x0364;ne! die&#x017F;er Augenblik &#x017F;oll Amorn<lb/>
&#x201E;und &#x017F;eine Mutter ra&#x0364;chen! Tief&#x017F;eufzend &#x017F;oll&#x017F;t du auffah-<lb/>
&#x201E;ren, wie ein junges Reh auffa&#x0364;hrt, das unter Ro-<lb/>
&#x201E;&#x017F;en &#x017F;chlummernd den geflu&#x0364;gelten Pfeil des Ja&#x0364;gers<lb/>
&#x201E;fu&#x0364;hlt; &#x017F;chmerzenvoll und tro&#x017F;tlos &#x017F;oll&#x017F;t du in ein&#x017F;a-<lb/>
&#x201E;men Haynen irren, und auf o&#x0364;den Fel&#x017F;en &#x017F;izend den<lb/>
&#x201E;&#x017F;chleichenden Bach mit deinen Thra&#x0364;nen mehren.&#x201E;</p><lb/>
            <p>So &#x017F;ang er und &#x017F;pannte boßhaft-la&#x0364;chelnd den Bo-<lb/>
gen; &#x017F;chon war der Pfeil angelegt, &#x017F;chon zielte er nach<lb/>
ihrem leichtbedekten Bu&#x017F;en: als er plo&#x0364;zlich mit einem<lb/>
lauten Schrey zuru&#x0364;kfuhr, &#x017F;einen Pfeil zerbrach, den<lb/>
Bogen von &#x017F;ich warf, und mit za&#x0364;rtlich &#x017F;chu&#x0364;chterner Ge-<lb/>
behrde auf die &#x017F;cho&#x0364;ne Danae zuflatterte. O Go&#x0364;ttin,<lb/>
vergieb, (&#x017F;ang er, indem er bittend ihre Knie um-<lb/>
faßte) vergieb, vergieb, &#x017F;cho&#x0364;ne Mutter, dem Jrtum<lb/>
meiner Augen! wie leicht war es zu irren? Jch &#x017F;ahe<lb/>
dich fu&#x0364;r Danae an.</p><lb/>
            <p>Jn dem nehmlichen Augenblik, da er die&#x017F;es ge-<lb/>
&#x017F;ungen hatte, er&#x017F;chienen die Grazien, die Liebesgo&#x0364;tter<lb/>
und die kleinen Faunen wieder, und endigten die&#x017F;e<lb/>
Scene mit Ta&#x0364;nzen und Ge&#x017F;a&#x0364;ngen, zum Preis derje-<lb/>
nigen, welche auf eine &#x017F;o &#x017F;chmeichelhafte Art zur Go&#x0364;t-<lb/>
tin der Scho&#x0364;nheit und der Liebe erkla&#x0364;rt worden war.<lb/>
Die&#x017F;es u&#x0364;berra&#x017F;chende Compliment, welches damals noch<lb/>
den Reiz der Neuheit hatte, weil es noch nicht an die<lb/>
Daphnen und Chloen &#x017F;o vieler neuern Poeten ver-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chwendet</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[232/0254] Agathon. „Seele in Liebesflammen hinwegzuſchmelzen. Zittre, „ungewahrſame Schoͤne! dieſer Augenblik ſoll Amorn „und ſeine Mutter raͤchen! Tiefſeufzend ſollſt du auffah- „ren, wie ein junges Reh auffaͤhrt, das unter Ro- „ſen ſchlummernd den gefluͤgelten Pfeil des Jaͤgers „fuͤhlt; ſchmerzenvoll und troſtlos ſollſt du in einſa- „men Haynen irren, und auf oͤden Felſen ſizend den „ſchleichenden Bach mit deinen Thraͤnen mehren.„ So ſang er und ſpannte boßhaft-laͤchelnd den Bo- gen; ſchon war der Pfeil angelegt, ſchon zielte er nach ihrem leichtbedekten Buſen: als er ploͤzlich mit einem lauten Schrey zuruͤkfuhr, ſeinen Pfeil zerbrach, den Bogen von ſich warf, und mit zaͤrtlich ſchuͤchterner Ge- behrde auf die ſchoͤne Danae zuflatterte. O Goͤttin, vergieb, (ſang er, indem er bittend ihre Knie um- faßte) vergieb, vergieb, ſchoͤne Mutter, dem Jrtum meiner Augen! wie leicht war es zu irren? Jch ſahe dich fuͤr Danae an. Jn dem nehmlichen Augenblik, da er dieſes ge- ſungen hatte, erſchienen die Grazien, die Liebesgoͤtter und die kleinen Faunen wieder, und endigten dieſe Scene mit Taͤnzen und Geſaͤngen, zum Preis derje- nigen, welche auf eine ſo ſchmeichelhafte Art zur Goͤt- tin der Schoͤnheit und der Liebe erklaͤrt worden war. Dieſes uͤberraſchende Compliment, welches damals noch den Reiz der Neuheit hatte, weil es noch nicht an die Daphnen und Chloen ſo vieler neuern Poeten ver- ſchwendet

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766/254
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 1. Frankfurt (Main) u. a., 1766, S. 232. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766/254>, abgerufen am 27.04.2024.