Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Oberon. Weimar, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite
24.
Sie zankten oft sich drum bey einer flasche wein,
Und wenn das letzte glas zu kopf zu gehn begonnte,
So mischten sie soviel latein und griechisch drein
Daß ich kaum dann und wann ein wort verstehen konnte.
Gut, dacht ich dann, ihr schwatzt wohl sehr gelehrt,
Allein, man weiß doch nichts als was man selbst erfährt.
Ich wollte wohl, ein geist erwiese mir die ehre
Und käm und sagte mir was an der sache wäre.
25.
Indem sah unser wandernd paar
Sich unvermerkt in einem park befangen,
Durch den sich hin und her so viele wege schlangen,
Daß irre drinn zu gehn, schier unvermeidlich war.
Der mond war eben itzt vollwangig aufgegangen,
Um durch ein trüglich dunkelklar
Die augen, die nach einem ausweg irren,
Mit falschen lichtern zu verwirren.
26.
Herr, sagte Scherasmin, hier ists drauf angesehn
Uns in ein labyrinth zu winden.
Der einz'ge weg sich noch herauszufinden
Ist auf gut glück der nase nachzugehn.
Der rath (der weiser ist als mancher klügling meynet)
Führt unsre frommen wandrer bald
Zum mittelpunkt, wo sich der ganze wald
In einen großen stern vereinet.
27. Und
24.
Sie zankten oft ſich drum bey einer flaſche wein,
Und wenn das letzte glas zu kopf zu gehn begonnte,
So miſchten ſie ſoviel latein und griechiſch drein
Daß ich kaum dann und wann ein wort verſtehen konnte.
Gut, dacht ich dann, ihr ſchwatzt wohl ſehr gelehrt,
Allein, man weiß doch nichts als was man ſelbſt erfaͤhrt.
Ich wollte wohl, ein geiſt erwieſe mir die ehre
Und kaͤm und ſagte mir was an der ſache waͤre.
25.
Indem ſah unſer wandernd paar
Sich unvermerkt in einem park befangen,
Durch den ſich hin und her ſo viele wege ſchlangen,
Daß irre drinn zu gehn, ſchier unvermeidlich war.
Der mond war eben itzt vollwangig aufgegangen,
Um durch ein truͤglich dunkelklar
Die augen, die nach einem ausweg irren,
Mit falſchen lichtern zu verwirren.
26.
Herr, ſagte Scherasmin, hier iſts drauf angeſehn
Uns in ein labyrinth zu winden.
Der einz'ge weg ſich noch herauszufinden
Iſt auf gut gluͤck der naſe nachzugehn.
Der rath (der weiſer iſt als mancher kluͤgling meynet)
Fuͤhrt unſre frommen wandrer bald
Zum mittelpunkt, wo ſich der ganze wald
In einen großen ſtern vereinet.
27. Und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0042"/>
            <lg n="24">
              <head> <hi rendition="#c">24.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">S</hi>ie zankten oft &#x017F;ich drum bey einer fla&#x017F;che wein,</l><lb/>
              <l>Und wenn das letzte glas zu kopf zu gehn begonnte,</l><lb/>
              <l>So mi&#x017F;chten &#x017F;ie &#x017F;oviel latein und griechi&#x017F;ch drein</l><lb/>
              <l>Daß ich kaum dann und wann ein wort ver&#x017F;tehen konnte.</l><lb/>
              <l>Gut, dacht ich dann, ihr &#x017F;chwatzt wohl &#x017F;ehr gelehrt,</l><lb/>
              <l>Allein, man weiß doch nichts als was man &#x017F;elb&#x017F;t erfa&#x0364;hrt.</l><lb/>
              <l>Ich wollte wohl, ein gei&#x017F;t erwie&#x017F;e mir die ehre</l><lb/>
              <l>Und ka&#x0364;m und &#x017F;agte mir was an der &#x017F;ache wa&#x0364;re.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="25">
              <head> <hi rendition="#c">25.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">I</hi>ndem &#x017F;ah un&#x017F;er wandernd paar</l><lb/>
              <l>Sich unvermerkt in einem park befangen,</l><lb/>
              <l>Durch den &#x017F;ich hin und her &#x017F;o viele wege &#x017F;chlangen,</l><lb/>
              <l>Daß irre drinn zu gehn, &#x017F;chier unvermeidlich war.</l><lb/>
              <l>Der mond war eben itzt vollwangig aufgegangen,</l><lb/>
              <l>Um durch ein tru&#x0364;glich dunkelklar</l><lb/>
              <l>Die augen, die nach einem ausweg irren,</l><lb/>
              <l>Mit fal&#x017F;chen lichtern zu verwirren.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="26">
              <head> <hi rendition="#c">26.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">H</hi>err, &#x017F;agte Scherasmin, hier i&#x017F;ts drauf ange&#x017F;ehn</l><lb/>
              <l>Uns in ein labyrinth zu winden.</l><lb/>
              <l>Der einz'ge weg &#x017F;ich noch herauszufinden</l><lb/>
              <l>I&#x017F;t auf gut glu&#x0364;ck der na&#x017F;e nachzugehn.</l><lb/>
              <l>Der rath (der wei&#x017F;er i&#x017F;t als mancher klu&#x0364;gling meynet)</l><lb/>
              <l>Fu&#x0364;hrt un&#x017F;re frommen wandrer bald</l><lb/>
              <l>Zum mittelpunkt, wo &#x017F;ich der ganze wald</l><lb/>
              <l>In einen großen &#x017F;tern vereinet.</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">27. Und</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0042] 24. Sie zankten oft ſich drum bey einer flaſche wein, Und wenn das letzte glas zu kopf zu gehn begonnte, So miſchten ſie ſoviel latein und griechiſch drein Daß ich kaum dann und wann ein wort verſtehen konnte. Gut, dacht ich dann, ihr ſchwatzt wohl ſehr gelehrt, Allein, man weiß doch nichts als was man ſelbſt erfaͤhrt. Ich wollte wohl, ein geiſt erwieſe mir die ehre Und kaͤm und ſagte mir was an der ſache waͤre. 25. Indem ſah unſer wandernd paar Sich unvermerkt in einem park befangen, Durch den ſich hin und her ſo viele wege ſchlangen, Daß irre drinn zu gehn, ſchier unvermeidlich war. Der mond war eben itzt vollwangig aufgegangen, Um durch ein truͤglich dunkelklar Die augen, die nach einem ausweg irren, Mit falſchen lichtern zu verwirren. 26. Herr, ſagte Scherasmin, hier iſts drauf angeſehn Uns in ein labyrinth zu winden. Der einz'ge weg ſich noch herauszufinden Iſt auf gut gluͤck der naſe nachzugehn. Der rath (der weiſer iſt als mancher kluͤgling meynet) Fuͤhrt unſre frommen wandrer bald Zum mittelpunkt, wo ſich der ganze wald In einen großen ſtern vereinet. 27. Und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780/42
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Oberon. Weimar, 1780, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780/42>, abgerufen am 26.04.2024.