Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wild, Hermine [d. i. Adele Wesemael]: Eure Wege sind nicht meine Wege. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 22. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 1–210. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

Graf, und eine leichte Unzufriedenheit klang aus seinem Tone heraus. Der Baron kann es übelnehmen, und du weißt, wie viel dein Vater auf seine Freundschaft hält.

Der arme Junge dauerte mich, er sah so unglücklich aus, versetzte Leonie.

Freilich scheint er es zu fühlen, und es ist auch ganz natürlich; -- aber warum hat er seine Karten nicht besser gespielt?

Du hast gut reden, meinte Leonie mit einem bezaubernden Blick und einem leichten Druck ihrer Hand auf den Arm, der sie stützte; was hättest du aber gethan, wenn ich dir einen Korb gegeben hatte -- und ich -- wenn du -- setzte die reizende Hexe wie zögernd und halb gegen ihren Willen hinzu.

Der Graf erröthete und lachte und drückte zärtlich die kleine Hand, die so zutraulich auf seinem Arme lag. Leonie hatte die Stelle in seinem Herzen getroffen, wo für den wenig sentimentalen Mann Alles verständlich war.

Aber man muß sich von seiner Gutmütigkeit nicht zu weit hinreißen lassen, sagte er, in aller Liebe und Freude zu ihr niederschauend.

Du weißt, versetzte sie, er ist beinahe mein Landsmann und so alleine hier. Jetzt besonders. Ich dachte auch, du hattest eine Vorliebe für ihn -- indessen, wenn ich mich geirrt habe, wenn du nicht wünschest, ihn bei uns zu sehen --

Nein, nein, Herzenskind! rief der Graf, gänzlich gewonnen für den Willen seiner Frau. Thue was du willst, was du für gut hältst. Es ist ja auch das Beste. Der arme, junge Mann! Ja, du hast Recht! es ist wirklich sehr hart. -- Der entzückte Graf drückte nochmals ihre Hand und dankte Gott im Herzen für den unvergleichlichen Schatz an Güte und Harmlosigkeit, den er ihm in ihr beschert.

Louis war unterdessen mit leichten Schritten seiner

Graf, und eine leichte Unzufriedenheit klang aus seinem Tone heraus. Der Baron kann es übelnehmen, und du weißt, wie viel dein Vater auf seine Freundschaft hält.

Der arme Junge dauerte mich, er sah so unglücklich aus, versetzte Leonie.

Freilich scheint er es zu fühlen, und es ist auch ganz natürlich; — aber warum hat er seine Karten nicht besser gespielt?

Du hast gut reden, meinte Leonie mit einem bezaubernden Blick und einem leichten Druck ihrer Hand auf den Arm, der sie stützte; was hättest du aber gethan, wenn ich dir einen Korb gegeben hatte — und ich — wenn du — setzte die reizende Hexe wie zögernd und halb gegen ihren Willen hinzu.

Der Graf erröthete und lachte und drückte zärtlich die kleine Hand, die so zutraulich auf seinem Arme lag. Leonie hatte die Stelle in seinem Herzen getroffen, wo für den wenig sentimentalen Mann Alles verständlich war.

Aber man muß sich von seiner Gutmütigkeit nicht zu weit hinreißen lassen, sagte er, in aller Liebe und Freude zu ihr niederschauend.

Du weißt, versetzte sie, er ist beinahe mein Landsmann und so alleine hier. Jetzt besonders. Ich dachte auch, du hattest eine Vorliebe für ihn — indessen, wenn ich mich geirrt habe, wenn du nicht wünschest, ihn bei uns zu sehen —

Nein, nein, Herzenskind! rief der Graf, gänzlich gewonnen für den Willen seiner Frau. Thue was du willst, was du für gut hältst. Es ist ja auch das Beste. Der arme, junge Mann! Ja, du hast Recht! es ist wirklich sehr hart. — Der entzückte Graf drückte nochmals ihre Hand und dankte Gott im Herzen für den unvergleichlichen Schatz an Güte und Harmlosigkeit, den er ihm in ihr beschert.

Louis war unterdessen mit leichten Schritten seiner

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <p><pb facs="#f0105"/>
Graf, und eine leichte Unzufriedenheit      klang aus seinem Tone heraus. Der Baron kann es übelnehmen, und du weißt, wie viel dein Vater      auf seine Freundschaft hält.</p><lb/>
        <p>Der arme Junge dauerte mich, er sah so unglücklich aus, versetzte Leonie.</p><lb/>
        <p>Freilich scheint er es zu fühlen, und es ist auch ganz natürlich; &#x2014; aber warum hat er seine      Karten nicht besser gespielt?</p><lb/>
        <p>Du hast gut reden, meinte Leonie mit einem bezaubernden Blick und einem leichten Druck ihrer      Hand auf den Arm, der sie stützte; was hättest du aber gethan, wenn ich dir einen Korb gegeben      hatte &#x2014; und ich &#x2014; wenn du &#x2014; setzte die reizende Hexe wie zögernd und halb gegen ihren Willen      hinzu.</p><lb/>
        <p>Der Graf erröthete und lachte und drückte zärtlich die kleine Hand, die so zutraulich auf      seinem Arme lag. Leonie hatte die Stelle in seinem Herzen getroffen, wo für den wenig      sentimentalen Mann Alles verständlich war.</p><lb/>
        <p>Aber man muß sich von seiner Gutmütigkeit nicht zu weit hinreißen lassen, sagte er, in aller      Liebe und Freude zu ihr niederschauend.</p><lb/>
        <p>Du weißt, versetzte sie, er ist beinahe mein Landsmann und so alleine hier. Jetzt besonders.      Ich dachte auch, du hattest eine Vorliebe für ihn &#x2014; indessen, wenn ich mich geirrt habe, wenn      du nicht wünschest, ihn bei uns zu sehen &#x2014;</p><lb/>
        <p>Nein, nein, Herzenskind! rief der Graf, gänzlich gewonnen für den Willen seiner Frau. Thue      was du willst, was du für gut hältst. Es ist ja auch das Beste. Der arme, junge Mann! Ja, du      hast Recht! es ist wirklich sehr hart. &#x2014; Der entzückte Graf drückte nochmals ihre Hand und      dankte Gott im Herzen für den unvergleichlichen Schatz an Güte und Harmlosigkeit, den er ihm in      ihr beschert.</p><lb/>
        <p>Louis war unterdessen mit leichten Schritten seiner<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0105] Graf, und eine leichte Unzufriedenheit klang aus seinem Tone heraus. Der Baron kann es übelnehmen, und du weißt, wie viel dein Vater auf seine Freundschaft hält. Der arme Junge dauerte mich, er sah so unglücklich aus, versetzte Leonie. Freilich scheint er es zu fühlen, und es ist auch ganz natürlich; — aber warum hat er seine Karten nicht besser gespielt? Du hast gut reden, meinte Leonie mit einem bezaubernden Blick und einem leichten Druck ihrer Hand auf den Arm, der sie stützte; was hättest du aber gethan, wenn ich dir einen Korb gegeben hatte — und ich — wenn du — setzte die reizende Hexe wie zögernd und halb gegen ihren Willen hinzu. Der Graf erröthete und lachte und drückte zärtlich die kleine Hand, die so zutraulich auf seinem Arme lag. Leonie hatte die Stelle in seinem Herzen getroffen, wo für den wenig sentimentalen Mann Alles verständlich war. Aber man muß sich von seiner Gutmütigkeit nicht zu weit hinreißen lassen, sagte er, in aller Liebe und Freude zu ihr niederschauend. Du weißt, versetzte sie, er ist beinahe mein Landsmann und so alleine hier. Jetzt besonders. Ich dachte auch, du hattest eine Vorliebe für ihn — indessen, wenn ich mich geirrt habe, wenn du nicht wünschest, ihn bei uns zu sehen — Nein, nein, Herzenskind! rief der Graf, gänzlich gewonnen für den Willen seiner Frau. Thue was du willst, was du für gut hältst. Es ist ja auch das Beste. Der arme, junge Mann! Ja, du hast Recht! es ist wirklich sehr hart. — Der entzückte Graf drückte nochmals ihre Hand und dankte Gott im Herzen für den unvergleichlichen Schatz an Güte und Harmlosigkeit, den er ihm in ihr beschert. Louis war unterdessen mit leichten Schritten seiner

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-16T13:30:48Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-16T13:30:48Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wild_wege_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wild_wege_1910/105
Zitationshilfe: Wild, Hermine [d. i. Adele Wesemael]: Eure Wege sind nicht meine Wege. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 22. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 1–210. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wild_wege_1910/105>, abgerufen am 29.04.2024.