Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wolff, Christian von: Der Anfangs-Gründe Aller Mathematischen Wissenschafften. Bd. 1. Halle (Saale), 1710.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
Wiederspiel klährlich erhellen/ wenn
wir in den übriegen Theilen der Ma-
thematick die
Geometrie appliciren
werden. Jch hatte mir zwar vorge-
nommen die
application der Geome-
trischen Sätze in der Natur und
Kunst hin und wieder zuzeigen; al-
lein weil dieses für einen kurtzen Be-
grief/ den ich beyzubringen vorha-
bens bin/ zu weitläuftig fallen wür-
de/ auch nicht allen einerley Exempel
nöthig und angenehm sind; so habe
solches im Wercke selbst unterlassen
wollen und behalte mir die völlige
Freyheit in meinen Discursen nach
der Beschaffenheit meiner Zuhörer
Exempel zuerwehlen. Hier habe ich

nur erinnern wollen/ daß man durch Geome-
trische Auflösungen verschiedener Aufgaben
östers leichte finden kan/ was man durch
Rechnung weitläuftig und nicht ohne Ver-
druß suchen müste. Und das war die Ab-
sicht der Alten/ die zu erst auf die Geometri-
schen Auflösungen gedacht haben/ welche die
Unverständigen heute zu Tage für ein leeres
Spiel-Werck ansehen. Jch wünsche allen/
die dieses lesen werden/ Lust zur Geometrie;
so werden sie erfahren/ daß ich mir nicht im
geringsten vorgenommen habe eine Lob-Rede
derselben zuhalten.

Vorrede.
Wiederſpiel klaͤhrlich erhellen/ weñ
wir in den uͤbriegen Theilen der Ma-
thematick die
Geometrie appliciren
werden. Jch hatte mir zwar vorge-
nommen die
application der Geome-
triſchen Saͤtze in der Natur und
Kunſt hin und wieder zuzeigen; al-
lein weil dieſes fuͤr einen kurtzen Be-
grief/ den ich beyzubringen vorha-
bens bin/ zu weitlaͤuftig fallen wuͤr-
de/ auch nicht allen einerley Exempel
noͤthig und angenehm ſind; ſo habe
ſolches im Wercke ſelbſt unterlaſſen
wollen und behalte mir die voͤllige
Freyheit in meinen Diſcurſen nach
der Beſchaffenheit meiner Zuhoͤrer
Exempel zuerwehlen. Hier habe ich

nur erinnern wollen/ daß man durch Geome-
triſche Aufloͤſungen verſchiedener Aufgaben
oͤſters leichte finden kan/ was man durch
Rechnung weitlaͤuftig und nicht ohne Ver-
druß ſuchen muͤſte. Und das war die Ab-
ſicht der Alten/ die zu erſt auf die Geometri-
ſchen Aufloͤſungen gedacht haben/ welche die
Unverſtaͤndigen heute zu Tage fuͤr ein leeres
Spiel-Werck anſehen. Jch wuͤnſche allen/
die dieſes leſen werden/ Luſt zur Geometrie;
ſo werden ſie erfahren/ daß ich mir nicht im
geringſten vorgenommen habe eine Lob-Rede
derſelben zuhalten.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div type="preface">
          <p><pb facs="#f0122" n="102"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Wieder&#x017F;piel kla&#x0364;hrlich erhellen/ wen&#x0303;<lb/>
wir in den u&#x0364;briegen Theilen der Ma-<lb/>
thematick die</hi><hi rendition="#aq">Geometrie applicir</hi><hi rendition="#fr">en<lb/>
werden. Jch hatte mir zwar vorge-<lb/>
nommen die</hi><hi rendition="#aq">application</hi><hi rendition="#fr">der Geome-<lb/>
tri&#x017F;chen Sa&#x0364;tze in der Natur und<lb/>
Kun&#x017F;t hin und wieder zuzeigen; al-<lb/>
lein weil die&#x017F;es fu&#x0364;r einen kurtzen Be-<lb/>
grief/ den ich beyzubringen vorha-<lb/>
bens bin/ zu weitla&#x0364;uftig fallen wu&#x0364;r-<lb/>
de/ auch nicht allen einerley Exempel<lb/>
no&#x0364;thig und angenehm &#x017F;ind; &#x017F;o habe<lb/>
&#x017F;olches im Wercke &#x017F;elb&#x017F;t unterla&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wollen und behalte mir die vo&#x0364;llige<lb/>
Freyheit in meinen Di&#x017F;cur&#x017F;en nach<lb/>
der Be&#x017F;chaffenheit meiner Zuho&#x0364;rer<lb/>
Exempel zuerwehlen. Hier habe ich</hi><lb/>
nur erinnern wollen/ daß man durch Geome-<lb/>
tri&#x017F;che Auflo&#x0364;&#x017F;ungen ver&#x017F;chiedener Aufgaben<lb/>
o&#x0364;&#x017F;ters leichte finden kan/ was man durch<lb/>
Rechnung weitla&#x0364;uftig und nicht ohne Ver-<lb/>
druß &#x017F;uchen mu&#x0364;&#x017F;te. Und das war die Ab-<lb/>
&#x017F;icht der Alten/ die zu er&#x017F;t auf die Geometri-<lb/>
&#x017F;chen Auflo&#x0364;&#x017F;ungen gedacht haben/ welche die<lb/>
Unver&#x017F;ta&#x0364;ndigen heute zu Tage fu&#x0364;r ein leeres<lb/>
Spiel-Werck an&#x017F;ehen. Jch wu&#x0364;n&#x017F;che allen/<lb/>
die die&#x017F;es le&#x017F;en werden/ Lu&#x017F;t zur Geometrie;<lb/>
&#x017F;o werden &#x017F;ie erfahren/ daß ich mir nicht im<lb/>
gering&#x017F;ten vorgenommen habe eine Lob-Rede<lb/>
der&#x017F;elben zuhalten.</p>
        </div><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[102/0122] Vorrede. Wiederſpiel klaͤhrlich erhellen/ weñ wir in den uͤbriegen Theilen der Ma- thematick die Geometrie appliciren werden. Jch hatte mir zwar vorge- nommen die application der Geome- triſchen Saͤtze in der Natur und Kunſt hin und wieder zuzeigen; al- lein weil dieſes fuͤr einen kurtzen Be- grief/ den ich beyzubringen vorha- bens bin/ zu weitlaͤuftig fallen wuͤr- de/ auch nicht allen einerley Exempel noͤthig und angenehm ſind; ſo habe ſolches im Wercke ſelbſt unterlaſſen wollen und behalte mir die voͤllige Freyheit in meinen Diſcurſen nach der Beſchaffenheit meiner Zuhoͤrer Exempel zuerwehlen. Hier habe ich nur erinnern wollen/ daß man durch Geome- triſche Aufloͤſungen verſchiedener Aufgaben oͤſters leichte finden kan/ was man durch Rechnung weitlaͤuftig und nicht ohne Ver- druß ſuchen muͤſte. Und das war die Ab- ſicht der Alten/ die zu erſt auf die Geometri- ſchen Aufloͤſungen gedacht haben/ welche die Unverſtaͤndigen heute zu Tage fuͤr ein leeres Spiel-Werck anſehen. Jch wuͤnſche allen/ die dieſes leſen werden/ Luſt zur Geometrie; ſo werden ſie erfahren/ daß ich mir nicht im geringſten vorgenommen habe eine Lob-Rede derſelben zuhalten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_anfangsgruende01_1710
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_anfangsgruende01_1710/122
Zitationshilfe: Wolff, Christian von: Der Anfangs-Gründe Aller Mathematischen Wissenschafften. Bd. 1. Halle (Saale), 1710. , S. 102. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_anfangsgruende01_1710/122>, abgerufen am 28.04.2024.