Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Eilfte Capitel.

und werffen arm und bloß
aus deiner Gnadenschoß.

10.
Muß ich in Lumpen gehn/
und andre prangen sehn:
Was frag ich nach der Zier/
wann ich nur wol agir?
11.
Bin ich der Welt zuschlecht/
kan ihr nichts machen recht:
Gefällt mein Tuhn nur dir/
so frag ich nichts nach ihr.
12.
Nach diesem Trauerspiel/
führ mich zum Freuden-Ziel
aus diesem Jammert hal.
In deinem Himmel-Saal/


Erklä-

Das Eilfte Capitel.

und werffen arm und bloß
aus deiner Gnadenſchoß.

10.
Muß ich in Lumpen gehn/
und andre prangen ſehn:
Was frag ich nach der Zier/
wann ich nur wol agir?
11.
Bin ich der Welt zuſchlecht/
kan ihr nichts machen recht:
Gefaͤllt mein Tuhn nur dir/
ſo frag ich nichts nach ihr.
12.
Nach dieſem Trauerſpiel/
fuͤhr mich zum Freuden-Ziel
aus dieſem Jammert hal.
In deinem Himmel-Saal/


Erklaͤ-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg n="9">
          <l>
            <pb facs="#f0430" n="352"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das Eilfte Capitel.</hi> </fw>
          </l><lb/>
          <l>und werffen arm und bloß</l><lb/>
          <l>aus deiner Gnaden&#x017F;choß.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="10">
          <head>10.</head><lb/>
          <l>Muß ich in <hi rendition="#fr">Lumpen</hi> gehn/</l><lb/>
          <l>und andre prangen &#x017F;ehn:</l><lb/>
          <l>Was frag ich nach der Zier/</l><lb/>
          <l>wann ich nur wol agir?</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="11">
          <head>11.</head><lb/>
          <l>Bin ich der Welt zu&#x017F;chlecht/</l><lb/>
          <l>kan ihr nichts machen recht:</l><lb/>
          <l>Gefa&#x0364;llt mein Tuhn nur dir/<lb/>
&#x017F;o frag ich nichts nach ihr.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="12">
          <head>12.</head><lb/>
          <l>Nach die&#x017F;em Trauer&#x017F;piel/</l><lb/>
          <l>fu&#x0364;hr mich zum Freuden-Ziel</l><lb/>
          <l>aus die&#x017F;em Jammert hal.</l><lb/>
          <l>In deinem Himmel-Saal/</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Erkla&#x0364;-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[352/0430] Das Eilfte Capitel. und werffen arm und bloß aus deiner Gnadenſchoß. 10. Muß ich in Lumpen gehn/ und andre prangen ſehn: Was frag ich nach der Zier/ wann ich nur wol agir? 11. Bin ich der Welt zuſchlecht/ kan ihr nichts machen recht: Gefaͤllt mein Tuhn nur dir/ ſo frag ich nichts nach ihr. 12. Nach dieſem Trauerſpiel/ fuͤhr mich zum Freuden-Ziel aus dieſem Jammert hal. In deinem Himmel-Saal/ Erklaͤ-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/430
Zitationshilfe: Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656, S. 352. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/430>, abgerufen am 29.04.2024.