Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zesen, Philipp von: Deütscher Helicon. Bd. 1. Wittenberg, 1641.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Morgen thete kommen/ vor der Wor-
gen kam/

Vnd:

Wann nun der sternen-schaar/ die finstre
nacht thut bringen/

Welchs mann also verändern kann:

Wann nun der sternen schaar die nächte
beginnt zu bringen.

Oder:

Wenn nun der sternen-schaar die nacht
pflegt zu bringen.

Endlich enthalte mann sich auch der vnzeiti-
gen Aussenlassung der Vocalen/ welche vor-
nemlich dreyerley: Erstlich geschicht dieselbe im
anfange/ darnach im mittel/ vnd dann im ende
des Worts. Man muß aber wohl achtung ge-
ben/ in waßerley worten sie zugelassen/ vnd ob
bey guten Rednern sie üblich oder nicht/ befindet
mann/ daß es in vngebundener rede breüchlich/
so kann manns auch in gebundener ohne be-
dencken wohl dulden/ weil es zeiten breüchlicher
vnd auch zierlicher lautet/ wenn ein Vocal
außenbleibt/ vnd das Wort nicht so lang/ wie
vor. Denn ich kann wohl sagen/ glid/ gnau/
grade/ drüber/ gnug/ drauff/ drinnen/
glück/ drein/
vor gelid/ genau/ gerade/

darü

Der Morgen thete kom̃en/ vor der Wor-
gen kam/

Vnd:

Wann nun der ſternen-ſchaar/ die finſtre
nacht thut bringen/

Welchs mann alſo veraͤndern kann:

Wann nun der ſternen ſchaar die naͤchte
beginnt zu bringen.

Oder:

Wenn nun der ſternen-ſchaar die nacht
pflegt zu bringen.

Endlich enthalte mann ſich auch der vnzeiti-
gen Auſſenlaſſung der Vocalen/ welche vor-
nemlich dreyerley: Erſtlich geſchicht dieſelbe im
anfange/ darnach im mittel/ vnd dann im ende
des Worts. Man muß aber wohl achtung ge-
ben/ in waßerley worten ſie zugelaſſen/ vnd ob
bey guten Rednern ſie uͤblich oder nicht/ befindet
mann/ daß es in vngebundener rede breuͤchlich/
ſo kann manns auch in gebundener ohne be-
dencken wohl dulden/ weil es zeiten breuͤchlicher
vnd auch zierlicher lautet/ wenn ein Vocal
außenbleibt/ vnd das Wort nicht ſo lang/ wie
vor. Denn ich kann wohl ſagen/ glid/ gnau/
grade/ druͤber/ gnug/ drauff/ drinnen/
gluͤck/ drein/
vor gelid/ genau/ gerade/

daruͤ
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0047"/>
        <p>Der Morgen <hi rendition="#fr">thete</hi> kom&#x0303;en/ vor <hi rendition="#fr">der Wor-<lb/><hi rendition="#et">gen kam/</hi></hi></p><lb/>
        <p> <hi rendition="#c">Vnd:</hi> </p><lb/>
        <p>Wann nun der &#x017F;ternen-&#x017F;chaar/ die fin&#x017F;tre<lb/><hi rendition="#et">nacht thut bringen/</hi></p><lb/>
        <p>Welchs mann al&#x017F;o vera&#x0364;ndern kann:</p><lb/>
        <p>Wann nun der &#x017F;ternen &#x017F;chaar die na&#x0364;chte<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">beginnt</hi> zu bringen.</hi></p><lb/>
        <p> <hi rendition="#c">Oder:</hi> </p><lb/>
        <p>Wenn nun der &#x017F;ternen-&#x017F;chaar die nacht<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">pflegt</hi> zu bringen.</hi></p><lb/>
        <p>Endlich enthalte mann &#x017F;ich auch der vnzeiti-<lb/>
gen Au&#x017F;&#x017F;enla&#x017F;&#x017F;ung der Vocalen/ welche vor-<lb/>
nemlich dreyerley: Er&#x017F;tlich ge&#x017F;chicht die&#x017F;elbe im<lb/>
anfange/ darnach im mittel/ vnd dann im ende<lb/>
des Worts. Man muß aber wohl achtung ge-<lb/>
ben/ in waßerley worten &#x017F;ie zugela&#x017F;&#x017F;en/ vnd ob<lb/>
bey guten Rednern &#x017F;ie u&#x0364;blich oder nicht/ befindet<lb/>
mann/ daß es in vngebundener rede breu&#x0364;chlich/<lb/>
&#x017F;o kann manns auch in gebundener ohne be-<lb/>
dencken wohl dulden/ weil es zeiten breu&#x0364;chlicher<lb/>
vnd auch zierlicher lautet/ wenn ein Vocal<lb/>
außenbleibt/ vnd das Wort nicht &#x017F;o lang/ wie<lb/>
vor. Denn ich kann wohl &#x017F;agen/ <hi rendition="#fr">glid/ gnau/<lb/>
grade/ dru&#x0364;ber/ gnug/ drauff/ drinnen/<lb/>
glu&#x0364;ck/ drein/</hi> vor <hi rendition="#fr">gelid/ genau/ gerade/</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">daru&#x0364;</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0047] Der Morgen thete kom̃en/ vor der Wor- gen kam/ Vnd: Wann nun der ſternen-ſchaar/ die finſtre nacht thut bringen/ Welchs mann alſo veraͤndern kann: Wann nun der ſternen ſchaar die naͤchte beginnt zu bringen. Oder: Wenn nun der ſternen-ſchaar die nacht pflegt zu bringen. Endlich enthalte mann ſich auch der vnzeiti- gen Auſſenlaſſung der Vocalen/ welche vor- nemlich dreyerley: Erſtlich geſchicht dieſelbe im anfange/ darnach im mittel/ vnd dann im ende des Worts. Man muß aber wohl achtung ge- ben/ in waßerley worten ſie zugelaſſen/ vnd ob bey guten Rednern ſie uͤblich oder nicht/ befindet mann/ daß es in vngebundener rede breuͤchlich/ ſo kann manns auch in gebundener ohne be- dencken wohl dulden/ weil es zeiten breuͤchlicher vnd auch zierlicher lautet/ wenn ein Vocal außenbleibt/ vnd das Wort nicht ſo lang/ wie vor. Denn ich kann wohl ſagen/ glid/ gnau/ grade/ druͤber/ gnug/ drauff/ drinnen/ gluͤck/ drein/ vor gelid/ genau/ gerade/ daruͤ

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_helikon01_1640
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_helikon01_1640/47
Zitationshilfe: Zesen, Philipp von: Deütscher Helicon. Bd. 1. Wittenberg, 1641, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_helikon01_1640/47>, abgerufen am 28.04.2024.