Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

Herr vollends die Gütigkeit haben, eine besondere
Ausgabe meiner sondertrutischen Geschichte, und im
Verfolg' auch meiner Tagebücher in einem gedräng-
ten Auszuge, und niedlicher Gestalt zu besorgen.
Nun so sey's!

Geh' also hin in alle Welt, mein Büchel! und
predige meine Thorheit -- zu ihrer Besserung --
vielen Creaturen. Denen erstlich die dich mit eini-
chem Wohlgefallen aufnehmen, entbiete schönen Dank!
in meinem Namen. Solche zweytens, welche mich
aus vollem Halse belachen, mögen hinwieder -- uns
danken, für diese andre Art von Lust die wir ihnen
verschaffen. Denen drittens, welche zwar hineingu-
cken in dieses Kuderwelsch, aber es bald wieder zur
Seite schmeissen, sage nur: Ihr thut recht, man
muß ein Bißchen eckel im Lesen seyn! Viertens
und fünftens: Gescheidten Kunstrichtern danke, dan-
ke wieder zum Höchsten! Den Ungescheidten wünsche
sonst zeitliches und ewiges Wohl. Sechstens und end-
lich: Eigentlich boshaften Splitterrichtern aber in der
Nähe und Ferne würdest du, denk' ich, ewig ver-
gebens bezeugen, daß ich am Aushecken deiner We-
nigkeit -- nur die leidende Schuld bin. Denen üb-
rigens mache zum Beschluß ein Geschenk mit folgen-
dem Gespräche.


Herr vollends die Guͤtigkeit haben, eine beſondere
Ausgabe meiner ſondertrutiſchen Geſchichte, und im
Verfolg’ auch meiner Tagebuͤcher in einem gedraͤng-
ten Auszuge, und niedlicher Geſtalt zu beſorgen.
Nun ſo ſey’s!

Geh’ alſo hin in alle Welt, mein Buͤchel! und
predige meine Thorheit — zu ihrer Beſſerung —
vielen Creaturen. Denen erſtlich die dich mit eini-
chem Wohlgefallen aufnehmen, entbiete ſchoͤnen Dank!
in meinem Namen. Solche zweytens, welche mich
aus vollem Halſe belachen, moͤgen hinwieder — uns
danken, fuͤr dieſe andre Art von Luſt die wir ihnen
verſchaffen. Denen drittens, welche zwar hineingu-
cken in dieſes Kuderwelſch, aber es bald wieder zur
Seite ſchmeiſſen, ſage nur: Ihr thut recht, man
muß ein Bißchen eckel im Leſen ſeyn! Viertens
und fuͤnftens: Geſcheidten Kunſtrichtern danke, dan-
ke wieder zum Hoͤchſten! Den Ungeſcheidten wuͤnſche
ſonſt zeitliches und ewiges Wohl. Sechstens und end-
lich: Eigentlich boshaften Splitterrichtern aber in der
Naͤhe und Ferne wuͤrdeſt du, denk’ ich, ewig ver-
gebens bezeugen, daß ich am Aushecken deiner We-
nigkeit — nur die leidende Schuld bin. Denen uͤb-
rigens mache zum Beſchluß ein Geſchenk mit folgen-
dem Geſpraͤche.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0303" n="287"/>
Herr vollends die Gu&#x0364;tigkeit haben, eine be&#x017F;ondere<lb/>
Ausgabe meiner &#x017F;ondertruti&#x017F;chen Ge&#x017F;chichte, und im<lb/>
Verfolg&#x2019; auch meiner Tagebu&#x0364;cher in einem gedra&#x0364;ng-<lb/>
ten Auszuge, und niedlicher Ge&#x017F;talt zu be&#x017F;orgen.<lb/>
Nun &#x017F;o &#x017F;ey&#x2019;s!</p><lb/>
          <p>Geh&#x2019; al&#x017F;o hin in alle Welt, mein Bu&#x0364;chel! und<lb/>
predige meine Thorheit &#x2014; zu ihrer Be&#x017F;&#x017F;erung &#x2014;<lb/>
vielen Creaturen. Denen er&#x017F;tlich die dich mit eini-<lb/>
chem Wohlgefallen aufnehmen, entbiete &#x017F;cho&#x0364;nen Dank!<lb/>
in meinem Namen. Solche zweytens, welche mich<lb/>
aus vollem Hal&#x017F;e belachen, mo&#x0364;gen hinwieder &#x2014; uns<lb/>
danken, fu&#x0364;r die&#x017F;e andre Art von Lu&#x017F;t die wir ihnen<lb/>
ver&#x017F;chaffen. Denen drittens, welche zwar hineingu-<lb/>
cken in die&#x017F;es Kuderwel&#x017F;ch, aber es bald wieder zur<lb/>
Seite &#x017F;chmei&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;age nur: Ihr thut recht, man<lb/>
muß ein Bißchen eckel im Le&#x017F;en &#x017F;eyn! Viertens<lb/>
und fu&#x0364;nftens: Ge&#x017F;cheidten Kun&#x017F;trichtern danke, dan-<lb/>
ke wieder zum Ho&#x0364;ch&#x017F;ten! Den Unge&#x017F;cheidten wu&#x0364;n&#x017F;che<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t zeitliches und ewiges Wohl. Sechstens und end-<lb/>
lich: Eigentlich boshaften Splitterrichtern aber in der<lb/>
Na&#x0364;he und Ferne wu&#x0364;rde&#x017F;t du, denk&#x2019; ich, ewig ver-<lb/>
gebens bezeugen, daß ich am Aushecken deiner We-<lb/>
nigkeit &#x2014; nur die leidende Schuld bin. Denen u&#x0364;b-<lb/>
rigens mache zum Be&#x017F;chluß ein Ge&#x017F;chenk mit folgen-<lb/>
dem Ge&#x017F;pra&#x0364;che.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[287/0303] Herr vollends die Guͤtigkeit haben, eine beſondere Ausgabe meiner ſondertrutiſchen Geſchichte, und im Verfolg’ auch meiner Tagebuͤcher in einem gedraͤng- ten Auszuge, und niedlicher Geſtalt zu beſorgen. Nun ſo ſey’s! Geh’ alſo hin in alle Welt, mein Buͤchel! und predige meine Thorheit — zu ihrer Beſſerung — vielen Creaturen. Denen erſtlich die dich mit eini- chem Wohlgefallen aufnehmen, entbiete ſchoͤnen Dank! in meinem Namen. Solche zweytens, welche mich aus vollem Halſe belachen, moͤgen hinwieder — uns danken, fuͤr dieſe andre Art von Luſt die wir ihnen verſchaffen. Denen drittens, welche zwar hineingu- cken in dieſes Kuderwelſch, aber es bald wieder zur Seite ſchmeiſſen, ſage nur: Ihr thut recht, man muß ein Bißchen eckel im Leſen ſeyn! Viertens und fuͤnftens: Geſcheidten Kunſtrichtern danke, dan- ke wieder zum Hoͤchſten! Den Ungeſcheidten wuͤnſche ſonſt zeitliches und ewiges Wohl. Sechstens und end- lich: Eigentlich boshaften Splitterrichtern aber in der Naͤhe und Ferne wuͤrdeſt du, denk’ ich, ewig ver- gebens bezeugen, daß ich am Aushecken deiner We- nigkeit — nur die leidende Schuld bin. Denen uͤb- rigens mache zum Beſchluß ein Geſchenk mit folgen- dem Geſpraͤche.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/303
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 287. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/303>, abgerufen am 30.04.2024.