Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite
Zum Winter.
Um mich anitzt der weissen Welt, so wie zur Sommer-Zeit
der grünen,
Zu GOttes Ehr', und meiner Lust, mit Ueberlegung zu
bedienen;
Fuhr ich im Schlitten auf das Feld, um, wie sich viele Oerter
schmücken,
Mit noch vermehrter Lust, Betrachtung, und mit Bewun-
drung, zu erblicken.
Die Bäume schienen, daß sie uns von Bäumen nur allein
die Schatten,
Jn dünnen und durchsicht'gen Zweigen, die dunkel, hin-
terlassen hatten.
Es siehet itzo wirklich kaum
Ein blätterloser brauner Baum
Belaubten grünen Bäumen gleich. Sieht man, da es
geschneit, nun zwischen
Dergleichen braunen Schatten-Büschen
Bald hie, bald dort von Scheun- und Hütten beschneite
weisse Dächer liegen;
So ist dadurch, nicht ohn' Vergnügen,
Der Schnee noch eins so weiß, noch eins so schön,
Jm braunen Gegensatz, zu sehn.
Die Aecker scheinen itzt gefrorne kleine Wellen,
Jn Tief- und Höhen, vorzustellen.
Wovon jedoch nicht so, wie auf der Fluht,
Der Schaum sich auf der Höhe zeiget,
Als welche braun. Der Schnee, der Luft-Schaum, ruht
Nur da, wo sich die Furche neiget.
Durch
Zum Winter.
Um mich anitzt der weiſſen Welt, ſo wie zur Sommer-Zeit
der gruͤnen,
Zu GOttes Ehr’, und meiner Luſt, mit Ueberlegung zu
bedienen;
Fuhr ich im Schlitten auf das Feld, um, wie ſich viele Oerter
ſchmuͤcken,
Mit noch vermehrter Luſt, Betrachtung, und mit Bewun-
drung, zu erblicken.
Die Baͤume ſchienen, daß ſie uns von Baͤumen nur allein
die Schatten,
Jn duͤnnen und durchſicht’gen Zweigen, die dunkel, hin-
terlaſſen hatten.
Es ſiehet itzo wirklich kaum
Ein blaͤtterloſer brauner Baum
Belaubten gruͤnen Baͤumen gleich. Sieht man, da es
geſchneit, nun zwiſchen
Dergleichen braunen Schatten-Buͤſchen
Bald hie, bald dort von Scheun- und Huͤtten beſchneite
weiſſe Daͤcher liegen;
So iſt dadurch, nicht ohn’ Vergnuͤgen,
Der Schnee noch eins ſo weiß, noch eins ſo ſchoͤn,
Jm braunen Gegenſatz, zu ſehn.
Die Aecker ſcheinen itzt gefrorne kleine Wellen,
Jn Tief- und Hoͤhen, vorzuſtellen.
Wovon jedoch nicht ſo, wie auf der Fluht,
Der Schaum ſich auf der Hoͤhe zeiget,
Als welche braun. Der Schnee, der Luft-Schaum, ruht
Nur da, wo ſich die Furche neiget.
Durch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0626" n="608"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Zum Winter.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">U</hi>m mich anitzt der wei&#x017F;&#x017F;en Welt, &#x017F;o wie zur Sommer-Zeit</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">der gru&#x0364;nen,</hi> </l><lb/>
                <l>Zu GOttes Ehr&#x2019;, und meiner Lu&#x017F;t, mit Ueberlegung zu</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">bedienen;</hi> </l><lb/>
                <l>Fuhr ich im Schlitten auf das Feld, um, wie &#x017F;ich viele Oerter</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">&#x017F;chmu&#x0364;cken,</hi> </l><lb/>
                <l>Mit noch vermehrter Lu&#x017F;t, Betrachtung, und mit Bewun-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">drung, zu erblicken.</hi> </l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Die Ba&#x0364;ume &#x017F;chienen, daß &#x017F;ie uns von Ba&#x0364;umen nur allein</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">die Schatten,</hi> </l><lb/>
                <l>Jn du&#x0364;nnen und durch&#x017F;icht&#x2019;gen Zweigen, die dunkel, hin-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">terla&#x017F;&#x017F;en hatten.</hi> </l><lb/>
                <l>Es &#x017F;iehet itzo wirklich kaum</l><lb/>
                <l>Ein bla&#x0364;tterlo&#x017F;er brauner Baum</l><lb/>
                <l>Belaubten gru&#x0364;nen Ba&#x0364;umen gleich. Sieht man, da es</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">ge&#x017F;chneit, nun zwi&#x017F;chen</hi> </l><lb/>
                <l>Dergleichen braunen Schatten-Bu&#x0364;&#x017F;chen</l><lb/>
                <l>Bald hie, bald dort von Scheun- und Hu&#x0364;tten be&#x017F;chneite</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">wei&#x017F;&#x017F;e Da&#x0364;cher liegen;</hi> </l><lb/>
                <l>So i&#x017F;t dadurch, nicht ohn&#x2019; Vergnu&#x0364;gen,</l><lb/>
                <l>Der Schnee noch eins &#x017F;o weiß, noch eins &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n,</l><lb/>
                <l>Jm braunen Gegen&#x017F;atz, zu &#x017F;ehn.</l><lb/>
                <l>Die Aecker &#x017F;cheinen itzt gefrorne kleine Wellen,</l><lb/>
                <l>Jn Tief- und Ho&#x0364;hen, vorzu&#x017F;tellen.</l><lb/>
                <l>Wovon jedoch nicht &#x017F;o, wie auf der Fluht,</l><lb/>
                <l>Der Schaum &#x017F;ich auf der Ho&#x0364;he zeiget,</l><lb/>
                <l>Als welche braun. Der Schnee, der Luft-Schaum, ruht</l><lb/>
                <l>Nur da, wo &#x017F;ich die Furche neiget.</l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Durch</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[608/0626] Zum Winter. Um mich anitzt der weiſſen Welt, ſo wie zur Sommer-Zeit der gruͤnen, Zu GOttes Ehr’, und meiner Luſt, mit Ueberlegung zu bedienen; Fuhr ich im Schlitten auf das Feld, um, wie ſich viele Oerter ſchmuͤcken, Mit noch vermehrter Luſt, Betrachtung, und mit Bewun- drung, zu erblicken. Die Baͤume ſchienen, daß ſie uns von Baͤumen nur allein die Schatten, Jn duͤnnen und durchſicht’gen Zweigen, die dunkel, hin- terlaſſen hatten. Es ſiehet itzo wirklich kaum Ein blaͤtterloſer brauner Baum Belaubten gruͤnen Baͤumen gleich. Sieht man, da es geſchneit, nun zwiſchen Dergleichen braunen Schatten-Buͤſchen Bald hie, bald dort von Scheun- und Huͤtten beſchneite weiſſe Daͤcher liegen; So iſt dadurch, nicht ohn’ Vergnuͤgen, Der Schnee noch eins ſo weiß, noch eins ſo ſchoͤn, Jm braunen Gegenſatz, zu ſehn. Die Aecker ſcheinen itzt gefrorne kleine Wellen, Jn Tief- und Hoͤhen, vorzuſtellen. Wovon jedoch nicht ſo, wie auf der Fluht, Der Schaum ſich auf der Hoͤhe zeiget, Als welche braun. Der Schnee, der Luft-Schaum, ruht Nur da, wo ſich die Furche neiget. Durch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/626
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743, S. 608. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/626>, abgerufen am 30.04.2024.