Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
Das Leben.
Jch sah', in reger Munterkeit, ein kleines Würmchen
sich bewegen,

Und mit fast nimmer stillen Gliedern, in steter Fertigkeit,
sich regen.

Jch sah dann, daß das Thierchen lebt, und dachte mit
Bedacht dabey,

Was eigentlich das Leben sey.
Es muß ja, fiel mir ein, das Leben
Wohl nicht von großer Würde seyn, und sich sein Wehrt
nicht weit erstrecken;

Weil alles, was wir an dem Leben Vortreffliches und
Guts entdecken,

Auch einem solchen kleinen Thier, und so verworfnem
Wurm, gegeben.
Jch ging im Denken weiter fort. Es lebt ein Wurm,
es lebt ein Thier,

Sowohl, und minder nicht, als wir:
Es höret unser Lebens-Lauf
Sowohl, als wie des kleinen Wurms, und aller Thiere
Leben, auf.

Er kam, er war, er lebt', er stirbt; wir kamen, waren,
lebten, sterben:

Man siehet, was man an uns sieht, auch was wir an
ihm sehn, verderben.
Ja, sprichst du, es ist bloß der Geist,
Worinn der Unterschied sich weist.
So
Das Leben.
Jch ſah’, in reger Munterkeit, ein kleines Wuͤrmchen
ſich bewegen,

Und mit faſt nimmer ſtillen Gliedern, in ſteter Fertigkeit,
ſich regen.

Jch ſah dann, daß das Thierchen lebt, und dachte mit
Bedacht dabey,

Was eigentlich das Leben ſey.
Es muß ja, fiel mir ein, das Leben
Wohl nicht von großer Wuͤrde ſeyn, und ſich ſein Wehrt
nicht weit erſtrecken;

Weil alles, was wir an dem Leben Vortreffliches und
Guts entdecken,

Auch einem ſolchen kleinen Thier, und ſo verworfnem
Wurm, gegeben.
Jch ging im Denken weiter fort. Es lebt ein Wurm,
es lebt ein Thier,

Sowohl, und minder nicht, als wir:
Es hoͤret unſer Lebens-Lauf
Sowohl, als wie des kleinen Wurms, und aller Thiere
Leben, auf.

Er kam, er war, er lebt’, er ſtirbt; wir kamen, waren,
lebten, ſterben:

Man ſiehet, was man an uns ſieht, auch was wir an
ihm ſehn, verderben.
Ja, ſprichſt du, es iſt bloß der Geiſt,
Worinn der Unterſchied ſich weiſt.
So
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0612" n="598"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Das Leben.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">J</hi>ch &#x017F;ah&#x2019;, in reger Munterkeit, ein kleines Wu&#x0364;rmchen<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ich bewegen,</hi></l><lb/>
                <l>Und mit fa&#x017F;t nimmer &#x017F;tillen Gliedern, in &#x017F;teter Fertigkeit,<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ich regen.</hi></l><lb/>
                <l>Jch &#x017F;ah dann, daß das Thierchen lebt, und dachte mit<lb/><hi rendition="#et">Bedacht dabey,</hi></l><lb/>
                <l>Was eigentlich das Leben &#x017F;ey.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Es muß ja, fiel mir ein, das Leben</l><lb/>
                <l>Wohl nicht von großer Wu&#x0364;rde &#x017F;eyn, und &#x017F;ich &#x017F;ein Wehrt<lb/><hi rendition="#et">nicht weit er&#x017F;trecken;</hi></l><lb/>
                <l>Weil alles, was wir an dem Leben Vortreffliches und<lb/><hi rendition="#et">Guts entdecken,</hi></l><lb/>
                <l>Auch einem &#x017F;olchen kleinen Thier, und &#x017F;o verworfnem<lb/><hi rendition="#et">Wurm, gegeben.</hi></l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <l>Jch ging im Denken weiter fort. Es lebt ein Wurm,<lb/><hi rendition="#et">es lebt ein Thier,</hi></l><lb/>
                <l>Sowohl, und minder nicht, als wir:</l><lb/>
                <l>Es ho&#x0364;ret un&#x017F;er Lebens-Lauf</l><lb/>
                <l>Sowohl, als wie des kleinen Wurms, und aller Thiere<lb/><hi rendition="#et">Leben, auf.</hi></l><lb/>
                <l>Er kam, er war, er lebt&#x2019;, er &#x017F;tirbt; wir kamen, waren,<lb/><hi rendition="#et">lebten, &#x017F;terben:</hi></l><lb/>
                <l>Man &#x017F;iehet, was man an uns &#x017F;ieht, auch was wir an<lb/><hi rendition="#et">ihm &#x017F;ehn, verderben.</hi></l>
              </lg><lb/>
              <lg n="4">
                <l>Ja, &#x017F;prich&#x017F;t du, es i&#x017F;t bloß der Gei&#x017F;t,</l><lb/>
                <l>Worinn der Unter&#x017F;chied &#x017F;ich wei&#x017F;t.</l><lb/>
                <fw place="bottom" type="catch">So</fw><lb/>
              </lg>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[598/0612] Das Leben. Jch ſah’, in reger Munterkeit, ein kleines Wuͤrmchen ſich bewegen, Und mit faſt nimmer ſtillen Gliedern, in ſteter Fertigkeit, ſich regen. Jch ſah dann, daß das Thierchen lebt, und dachte mit Bedacht dabey, Was eigentlich das Leben ſey. Es muß ja, fiel mir ein, das Leben Wohl nicht von großer Wuͤrde ſeyn, und ſich ſein Wehrt nicht weit erſtrecken; Weil alles, was wir an dem Leben Vortreffliches und Guts entdecken, Auch einem ſolchen kleinen Thier, und ſo verworfnem Wurm, gegeben. Jch ging im Denken weiter fort. Es lebt ein Wurm, es lebt ein Thier, Sowohl, und minder nicht, als wir: Es hoͤret unſer Lebens-Lauf Sowohl, als wie des kleinen Wurms, und aller Thiere Leben, auf. Er kam, er war, er lebt’, er ſtirbt; wir kamen, waren, lebten, ſterben: Man ſiehet, was man an uns ſieht, auch was wir an ihm ſehn, verderben. Ja, ſprichſt du, es iſt bloß der Geiſt, Worinn der Unterſchied ſich weiſt. So

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/612
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746, S. 598. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/612>, abgerufen am 30.04.2024.