Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.Siebendes Buch. lich eingebildet/ der Gott/ welchen mein Herr Bruder/ dessen Gemahl/ König Ladisla/ ich/Gott Lob/ und andere Christen mehr verehren/ währe ein falscher verführischer GOtt/ da wir doch im widrigen wissen und befinden/ daß er unser Schöpffer/ unser Erhalter/ unser himlischer Vater/ und der allein wahre Almächtige Gott ist; solte ich dann wol gehalten seyn/ diesen Gott zuschänden/ wie ich aus blinder Unwissenheit in meinen kindlichen Jah- ren/ auff der Buben Verleitung versprochen habe? Tausend und noch tausend Herzen liesse ich mir lieber aus meinem Leibe reissen/ wann sie darinnen währen; Feur/ Wasser/ und aller Büttelpeinigung liesse ich auff mich zustürmen/ ehe ich diesen Gott verleugnen/ oder ein Schmähewort auff ihn auslassen wolte. Bitte demnach meinen Herr Vater kindlich/ er wolle doch den teuflischen Pfaffen nicht so leicht Glauben beymässen/ wann sie der unschuldigen Christenheit zulegen/ wie sie in aller Sünde und Schande ihr Leben wie das unvernünfftige Vieh zubringen. Wahr ist es/ daß etliche gottlose Buben unter dem Nahmen der Christen sich aller Schande haben gelüsten lassen; aber dieselben wahren nit Christen/ sondern Erz Bösewichter/ sind auch von den rechtschaffenen Christen nie vor Glaubensgenossen gehalten/ sondern ausgestossen/ so bald sie ihrer Gottlosigkeit innen wor- den; dann die wahren Christen/ zu denen wir uns halten und bekennen/ die unbillichen sol- che Boßheit von ganzem Herzen/ und haben durchaus keine Gemeinschafft mit diesem Wuhst/ sondern befleissigen sich aller Zucht und Erbarkeit/ dz meinen Herr Vater ich wol versichern kan/ dieses der Pfaffen widriges angeben bestehe nur in lauter Lügen und Boß- heit/ welche der Teuffel in ihnen aushecket/ damit den elenden Menschen der Weg zur Se- ligkeit versperret werde. Dieses sind allemahl auch meine Gedanken gewesen/ sagte seine Mutter; dann meines allerliebsten Herkules Art und Eigenschafft trug ja kein belieben zu der Unreinigkeit/ sondern wahr aller Unzucht von ganzem Herzen feind/ wie er auch hie- durch in grosse Gefahr geriet/ und nicht allein das Gefängniß drüber erdulden muste/ son- dern hätte nach des Adels Willen wol gar den Kopff hergeben müssen/ wann sein geträuer Ladisla ihn nicht gerettet hätte; Wie solte er dann/ da er verständiger worden ist/ sich des guten so gar abgetahn/ und dem bösen ergeben haben? Ja wie hätte er können solchen Glau- ben annehmen/ in welchem nicht allein jedem erlaubet ist/ alle Schande zutreiben/ sondern auch keiner gelitten wird/ wo er nicht allerley Unfläterey mit machet? nimmermehr gläu- be ich ein solches; nimmermehr fasse ich diesen Argwohn von meinem züchtigen Sohn Herkules. Weil Baldrich seine Rede vorbrachte/ sahe sein Vater vor sich nider/ und wu- ste nicht/ was er antworten solte/ dann er sahe seine Freidigkeit/ vernam auch aus seinen Worten/ daß weitere Abmahnung vom Christentuhm/ allerdinge vergebens und umsonst seyn würde/ endlich sagete er zu ihm: Lieber Sohn/ wann dann dieser dein und deines Bru- ders Gott so stark und mächtig ist/ und dein Glaube so gut und heilsam/ welches ich so heff- tig nicht wiederfechten wil/ weil ich sein keine Erkäntniß habe/ so wil ich weder dich noch deinen Bruder hinführo nöhtigen/ denselben zuverleugnen/ sondern mich eines bessern un- terrichten lassen; nur allein müsset ihr euren Gott vor euch allein haben und ehren/ und den Untertahnen ihre Götter und gewöhnlichen Gottesdienst gönnen/ sonsten werdet ihr ein solches Unglük erwecken/ welches das ganze Land verstören/ und zu grunde richten wird. O wie erfreuete sich Baldrich dieser Erklärung! Er bedankete sich kindlich der väterli- chen
Siebendes Buch. lich eingebildet/ der Gott/ welchen mein Herr Bruder/ deſſen Gemahl/ Koͤnig Ladiſla/ ich/Gott Lob/ und andere Chriſten mehr verehren/ waͤhre ein falſcher verführiſcher GOtt/ da wir doch im widrigen wiſſen und befinden/ daß er unſer Schoͤpffer/ unſer Erhalter/ unſer himliſcher Vater/ und der allein wahre Almaͤchtige Gott iſt; ſolte ich dann wol gehalten ſeyn/ dieſen Gott zuſchaͤnden/ wie ich aus blinder Unwiſſenheit in meinen kindlichen Jah- ren/ auff der Buben Verleitung verſprochen habe? Tauſend und noch tauſend Herzen lieſſe ich mir lieber aus meinem Leibe reiſſen/ wann ſie darinnen waͤhren; Feur/ Waſſer/ und aller Buͤttelpeinigung lieſſe ich auff mich zuſtuͤrmen/ ehe ich dieſen Gott verleugnen/ oder ein Schmaͤhewort auff ihn auslaſſen wolte. Bitte demnach meinen Herr Vater kindlich/ er wolle doch den teufliſchen Pfaffen nicht ſo leicht Glauben beymaͤſſen/ wann ſie der unſchuldigen Chriſtenheit zulegen/ wie ſie in aller Suͤnde und Schande ihr Leben wie das unvernuͤnfftige Vieh zubringen. Wahr iſt es/ daß etliche gottloſe Buben unter dem Nahmen der Chriſten ſich aller Schande haben geluͤſten laſſen; aber dieſelben wahren nit Chriſten/ ſondern Erz Boͤſewichter/ ſind auch von den rechtſchaffenen Chriſten nie vor Glaubensgenoſſen gehalten/ ſondern ausgeſtoſſen/ ſo bald ſie ihrer Gottloſigkeit innen woꝛ- den; dann die wahren Chriſten/ zu denen wir uns halten und bekennen/ die unbillichen ſol- che Boßheit von ganzem Herzen/ und haben durchaus keine Gemeinſchafft mit dieſem Wuhſt/ ſondern befleiſſigen ſich aller Zucht und Erbarkeit/ dz meinen Herr Vater ich wol verſichern kan/ dieſes der Pfaffen widriges angeben beſtehe nur in lauter Luͤgen und Boß- heit/ welche der Teuffel in ihnen aushecket/ damit den elenden Menſchen der Weg zur Se- ligkeit verſperret werde. Dieſes ſind allemahl auch meine Gedanken geweſen/ ſagte ſeine Mutter; dann meines allerliebſten Herkules Art und Eigenſchafft trug ja kein belieben zu der Unreinigkeit/ ſondern wahr aller Unzucht von ganzem Herzen feind/ wie er auch hie- durch in groſſe Gefahr geriet/ und nicht allein das Gefaͤngniß druͤber erdulden muſte/ ſon- dern haͤtte nach des Adels Willen wol gar den Kopff hergeben muͤſſen/ wann ſein getraͤuer Ladiſla ihn nicht gerettet haͤtte; Wie ſolte er dann/ da er verſtaͤndiger worden iſt/ ſich des guten ſo gar abgetahn/ und dem boͤſen ergeben haben? Ja wie haͤtte er koͤñen ſolchen Glau- ben annehmen/ in welchem nicht allein jedem erlaubet iſt/ alle Schande zutreiben/ ſondern auch keiner gelitten wird/ wo er nicht allerley Unflaͤterey mit machet? nimmermehr glaͤu- be ich ein ſolches; nimmermehr faſſe ich dieſen Argwohn von meinem züchtigen Sohn Herkules. Weil Baldrich ſeine Rede vorbrachte/ ſahe ſein Vater vor ſich nider/ und wu- ſte nicht/ was er antworten ſolte/ dann er ſahe ſeine Freidigkeit/ vernam auch aus ſeinen Worten/ daß weitere Abmahnung vom Chriſtentuhm/ allerdinge vergebens und umſonſt ſeyn wuͤrde/ endlich ſagete er zu ihm: Lieber Sohn/ wann dann dieſer dein und deines Bru- ders Gott ſo ſtark und maͤchtig iſt/ und dein Glaube ſo gut und heilſam/ welches ich ſo heff- tig nicht wiederfechten wil/ weil ich ſein keine Erkaͤntniß habe/ ſo wil ich weder dich noch deinen Bruder hinfuͤhro noͤhtigen/ denſelben zuverleugnen/ ſondern mich eines beſſern un- terrichten laſſen; nur allein muͤſſet ihr euren Gott vor euch allein haben und ehren/ und dẽ Untertahnen ihre Goͤtter und gewoͤhnlichen Gottesdienſt goͤnnen/ ſonſten werdet ihr ein ſolches Ungluͤk erwecken/ welches das ganze Land verſtoͤren/ und zu grunde richten wird. O wie erfreuete ſich Baldrich dieſer Erklaͤrung! Er bedankete ſich kindlich der vaͤterli- chen
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Siebendes Buch.
lich eingebildet/ der Gott/ welchen mein Herr Bruder/ deſſen Gemahl/ Koͤnig Ladiſla/ ich/
Gott Lob/ und andere Chriſten mehr verehren/ waͤhre ein falſcher verführiſcher GOtt/ da
wir doch im widrigen wiſſen und befinden/ daß er unſer Schoͤpffer/ unſer Erhalter/ unſer
himliſcher Vater/ und der allein wahre Almaͤchtige Gott iſt; ſolte ich dann wol gehalten
ſeyn/ dieſen Gott zuſchaͤnden/ wie ich aus blinder Unwiſſenheit in meinen kindlichen Jah-
ren/ auff der Buben Verleitung verſprochen habe? Tauſend und noch tauſend Herzen
lieſſe ich mir lieber aus meinem Leibe reiſſen/ wann ſie darinnen waͤhren; Feur/ Waſſer/
und aller Buͤttelpeinigung lieſſe ich auff mich zuſtuͤrmen/ ehe ich dieſen Gott verleugnen/
oder ein Schmaͤhewort auff ihn auslaſſen wolte. Bitte demnach meinen Herr Vater
kindlich/ er wolle doch den teufliſchen Pfaffen nicht ſo leicht Glauben beymaͤſſen/ wann ſie
der unſchuldigen Chriſtenheit zulegen/ wie ſie in aller Suͤnde und Schande ihr Leben wie
das unvernuͤnfftige Vieh zubringen. Wahr iſt es/ daß etliche gottloſe Buben unter dem
Nahmen der Chriſten ſich aller Schande haben geluͤſten laſſen; aber dieſelben wahren nit
Chriſten/ ſondern Erz Boͤſewichter/ ſind auch von den rechtſchaffenen Chriſten nie vor
Glaubensgenoſſen gehalten/ ſondern ausgeſtoſſen/ ſo bald ſie ihrer Gottloſigkeit innen woꝛ-
den; dann die wahren Chriſten/ zu denen wir uns halten und bekennen/ die unbillichen ſol-
che Boßheit von ganzem Herzen/ und haben durchaus keine Gemeinſchafft mit dieſem
Wuhſt/ ſondern befleiſſigen ſich aller Zucht und Erbarkeit/ dz meinen Herr Vater ich wol
verſichern kan/ dieſes der Pfaffen widriges angeben beſtehe nur in lauter Luͤgen und Boß-
heit/ welche der Teuffel in ihnen aushecket/ damit den elenden Menſchen der Weg zur Se-
ligkeit verſperret werde. Dieſes ſind allemahl auch meine Gedanken geweſen/ ſagte ſeine
Mutter; dann meines allerliebſten Herkules Art und Eigenſchafft trug ja kein belieben zu
der Unreinigkeit/ ſondern wahr aller Unzucht von ganzem Herzen feind/ wie er auch hie-
durch in groſſe Gefahr geriet/ und nicht allein das Gefaͤngniß druͤber erdulden muſte/ ſon-
dern haͤtte nach des Adels Willen wol gar den Kopff hergeben muͤſſen/ wann ſein getraͤuer
Ladiſla ihn nicht gerettet haͤtte; Wie ſolte er dann/ da er verſtaͤndiger worden iſt/ ſich des
guten ſo gar abgetahn/ und dem boͤſen ergeben haben? Ja wie haͤtte er koͤñen ſolchen Glau-
ben annehmen/ in welchem nicht allein jedem erlaubet iſt/ alle Schande zutreiben/ ſondern
auch keiner gelitten wird/ wo er nicht allerley Unflaͤterey mit machet? nimmermehr glaͤu-
be ich ein ſolches; nimmermehr faſſe ich dieſen Argwohn von meinem züchtigen Sohn
Herkules. Weil Baldrich ſeine Rede vorbrachte/ ſahe ſein Vater vor ſich nider/ und wu-
ſte nicht/ was er antworten ſolte/ dann er ſahe ſeine Freidigkeit/ vernam auch aus ſeinen
Worten/ daß weitere Abmahnung vom Chriſtentuhm/ allerdinge vergebens und umſonſt
ſeyn wuͤrde/ endlich ſagete er zu ihm: Lieber Sohn/ wann dann dieſer dein und deines Bru-
ders Gott ſo ſtark und maͤchtig iſt/ und dein Glaube ſo gut und heilſam/ welches ich ſo heff-
tig nicht wiederfechten wil/ weil ich ſein keine Erkaͤntniß habe/ ſo wil ich weder dich noch
deinen Bruder hinfuͤhro noͤhtigen/ denſelben zuverleugnen/ ſondern mich eines beſſern un-
terrichten laſſen; nur allein muͤſſet ihr euren Gott vor euch allein haben und ehren/ und dẽ
Untertahnen ihre Goͤtter und gewoͤhnlichen Gottesdienſt goͤnnen/ ſonſten werdet ihr ein
ſolches Ungluͤk erwecken/ welches das ganze Land verſtoͤren/ und zu grunde richten wird.
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Zitationshilfe: | Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 508. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/514>, abgerufen am 17.06.2024. |