Sagmina, Eisenkraut (von welchem Wort Sanctus kommet) zu tragen pflegten/ wann sie zu den außländischen Feinden/ ihre Werbung abzulegen gezogen/ zu einem Zeichen der Vnversehrligkeit: Also ist die Kirche heilig/vide Plin. 22, 2[.] dieweil sie ist asulos, in dem Göttlichen salvo conductu und Geleits- Briefe/ Schutz und Schirm/ sicher/ ohn alle Gefahr/ durch die Göttliche Henn-Adler- ja Vater-Sorge/ Gott dräuet mit seinem Finger: Wer euch/ sagt Er/ antastet/ der tastet meinen Augapffel an!Num. 22, 12. Ps. 105, 15. Zach. 2, 8. Ier. 30, 11. c. 46, 28. 2. Reg. 6, 17. Esa. 65, 8. so werth ist die Kirche/ so bewahrt Er sie/ so verwahrt Er sie auch per pa- ternam tractationem, durch die väterliche Züchtigung/ Er züchtiget mit massen: per mahanaim & custodiam Angelicam, durch der Engel Schutz und Wacht/ als Jacobs kleine Herde/ Elisae Schul zu Dothan/ ja es geneust die Welt der Kirche/ die sonst längst wäre untergangen; Gleich als wann man Most in einer Trauben findet/ und spricht: Verderbe es nicht/ es ist ein Segen drinnen/ also will ich umb meiner Knechte willen nicht alles verderben; Es hätte Sodom genossen der zehen Gerechten/ wann sie nur da gefundenGen. 18, 32. Act. 27, 24. und gewesen wären. Jm Schiff Pauli geniessen seine Gefährten seiner des heiligen Apostels.
Es sind deren viel ie und allezeit gewest/ die an der Gemeine Christi haben wollen zu Rittern werden/ Cyclopen/ Tyrannen und Verfolger/ aber sie haben ihren blutigen Distel-Kopff zerstossen/ und endlich sagen müssen: Vicisti Galilaee! Es wird bißweilen eine Zeit lang die Christliche Kirche dafür angesehen/ sind Wort Lutheri über den Propheten Oseam als wärev. D. Luth. tom. 8. Witteb. p. 264. & 407. gar kein Richter mehr fürhanden/ der solche Gifft steuren könte; Aber der Zorn Gottes/ der solches nicht ungerochen lässet/ ist nicht lange außgewe- sen. Dann also sagt man von Eccio, daß er mit einer sterblichen Kranck- heit sey umbgeben worden/ und da für ihm auff dem Bette eine Messe ge- halten ist worden/ weiß ich nicht/ was der unsinnige Mensch von vier tau- send Goldgülden geredt hat/ sich aber wenig bekümmert umb das/ das da von dem etc. Mönche in der Messe ist gehandelt worden/ und nicht lang hernach/ so hat ihn die fallende Kranckheit überfallen/ daß er darnach nicht mehr hat reden können/ und hat also der arme Mensch zugleich mit in dem Blut seine Seele außgespiehen. Welcher Käyser/ König/ Fürst oder Herr in dieser Welt ist nicht gestrafft worden/ wann er sich unterstanden hat die Kirche zu verfolgen? Welchem ists iemal wol und glücklich hin- aus gangen/ der Abgötterey beschützet und vertheidiget hat? Jsts nicht wahr? Die Herren/ so in der erste wol und seliglich regieret haben/ als-
bald
Predigt.
Sagmina, Eiſenkraut (von welchem Wort Sanctus kommet) zu tragen pflegten/ wann ſie zu den außlaͤndiſchen Feinden/ ihre Werbung abzulegen gezogen/ zu einem Zeichen der Vnverſehrligkeit: Alſo iſt die Kirche heilig/vide Plin. 22, 2[.] dieweil ſie iſt ἄσυλος, in dem Goͤttlichen ſalvo conductu und Geleits- Briefe/ Schutz und Schirm/ ſicher/ ohn alle Gefahr/ durch die Goͤttliche Henn-Adler- ja Vater-Sorge/ Gott draͤuet mit ſeinem Finger: Wer euch/ ſagt Er/ antaſtet/ der taſtet meinen Augapffel an!Num. 22, 12. Pſ. 105, 15. Zach. 2, 8. Ier. 30, 11. c. 46, 28. 2. Reg. 6, 17. Eſa. 65, 8. ſo werth iſt die Kirche/ ſo bewahrt Er ſie/ ſo verwahrt Er ſie auch per pa- ternam tractationem, durch die vaͤterliche Zuͤchtigung/ Er zuͤchtiget mit maſſen: per mahanaim & cuſtodiam Angelicam, durch der Engel Schutz und Wacht/ als Jacobs kleine Herde/ Eliſæ Schul zu Dothan/ ja es geneuſt die Welt der Kirche/ die ſonſt laͤngſt waͤre untergangen; Gleich als wann man Moſt in einer Trauben findet/ und ſpricht: Verderbe es nicht/ es iſt ein Segen drinnen/ alſo will ich umb meiner Knechte willen nicht alles verderben; Es haͤtte Sodom genoſſen der zehen Gerechten/ wann ſie nur da gefundenGen. 18, 32. Act. 27, 24. und geweſen waͤren. Jm Schiff Pauli genieſſen ſeine Gefaͤhrten ſeiner des heiligen Apoſtels.
Es ſind deren viel ie und allezeit geweſt/ die an der Gemeine Chriſti haben wollen zu Rittern werden/ Cyclopen/ Tyrannen und Verfolger/ aber ſie haben ihren blutigen Diſtel-Kopff zerſtoſſen/ und endlich ſagen muͤſſen: Viciſti Galilæe! Es wird bißweilen eine Zeit lang die Chriſtliche Kirche dafuͤr angeſehen/ ſind Wort Lutheri uͤber den Propheten Oſeam als waͤrev. D. Luth. tom. 8. Witteb. p. 264. & 407. gar kein Richter mehr fuͤrhanden/ der ſolche Gifft ſteuren koͤnte; Aber der Zorn Gottes/ der ſolches nicht ungerochen laͤſſet/ iſt nicht lange außgewe- ſen. Dann alſo ſagt man von Eccio, daß er mit einer ſterblichen Kranck- heit ſey umbgeben worden/ und da fuͤr ihm auff dem Bette eine Meſſe ge- halten iſt worden/ weiß ich nicht/ was der unſinnige Menſch von vier tau- ſend Goldguͤlden geredt hat/ ſich aber wenig bekuͤmmert umb das/ das da von dem ꝛc. Moͤnche in der Meſſe iſt gehandelt worden/ und nicht lang hernach/ ſo hat ihn die fallende Kranckheit uͤberfallen/ daß er darnach nicht mehr hat reden koͤnnen/ und hat alſo der arme Menſch zugleich mit in dem Blut ſeine Seele außgeſpiehen. Welcher Kaͤyſer/ Koͤnig/ Fuͤrſt oder Herr in dieſer Welt iſt nicht geſtrafft worden/ wann er ſich unterſtanden hat die Kirche zu verfolgen? Welchem iſts iemal wol und gluͤcklich hin- aus gangen/ der Abgoͤtterey beſchuͤtzet und vertheidiget hat? Jſts nicht wahr? Die Herren/ ſo in der erſte wol und ſeliglich regieret haben/ als-
bald
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><p><pbfacs="#f0455"n="423"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/><hirendition="#aq">Sagmina,</hi> Eiſenkraut (von welchem Wort <hirendition="#aq">Sanctus</hi> kommet) zu tragen<lb/>
pflegten/ wann ſie zu den außlaͤndiſchen Feinden/ ihre Werbung abzulegen<lb/>
gezogen/ zu einem Zeichen der Vnverſehrligkeit: Alſo iſt die Kirche heilig/<noteplace="right"><hirendition="#aq">vide Plin.</hi><lb/>
22, 2<supplied>.</supplied></note><lb/>
dieweil ſie iſt ἄσυλος, in dem Goͤttlichen <hirendition="#aq">ſalvo conductu</hi> und Geleits-<lb/>
Briefe/ Schutz und Schirm/ ſicher/ ohn alle Gefahr/ durch die Goͤttliche<lb/>
Henn-Adler- ja Vater-Sorge/ <hirendition="#g"><hirendition="#k">Gott</hi></hi> draͤuet mit ſeinem Finger:<lb/><hirendition="#fr">Wer euch/</hi>ſagt Er/ <hirendition="#fr">antaſtet/ der taſtet meinen Augapffel an!</hi><noteplace="right"><hirendition="#aq">Num. 22,<lb/>
12.<lb/>
Pſ. 105, 15.<lb/>
Zach. 2, 8.<lb/>
Ier. 30, 11.<lb/>
c. 46, 28.<lb/>
2. Reg. 6,<lb/>
17.<lb/>
Eſa.</hi> 65, 8.</note><lb/>ſo werth iſt die Kirche/ ſo bewahrt Er ſie/ ſo verwahrt Er ſie auch <hirendition="#aq">per pa-<lb/>
ternam tractationem,</hi> durch die vaͤterliche Zuͤchtigung/ Er zuͤchtiget mit<lb/>
maſſen: <hirendition="#aq">per mahanaim & cuſtodiam Angelicam,</hi> durch der Engel<lb/>
Schutz und Wacht/ als Jacobs kleine Herde/ Eliſ<hirendition="#aq">æ</hi> Schul zu Dothan/<lb/>
ja es geneuſt die Welt der Kirche/ die ſonſt laͤngſt waͤre untergangen;<lb/><hirendition="#fr">Gleich als wann man Moſt in einer Trauben findet/ und<lb/>ſpricht: Verderbe es nicht/ es iſt ein Segen drinnen/ alſo<lb/>
will ich umb meiner Knechte willen nicht alles verderben;</hi><lb/>
Es haͤtte Sodom genoſſen der zehen Gerechten/ wann ſie nur da gefunden<noteplace="right"><hirendition="#aq">Gen. 18, 32.<lb/>
Act.</hi> 27, 24.</note><lb/>
und geweſen waͤren. Jm Schiff Pauli genieſſen ſeine Gefaͤhrten ſeiner<lb/>
des heiligen Apoſtels.</p><lb/><p>Es ſind deren viel ie und allezeit geweſt/ die an der Gemeine Chriſti<lb/>
haben wollen zu Rittern werden/ Cyclopen/ Tyrannen und Verfolger/ aber<lb/>ſie haben ihren blutigen Diſtel-Kopff zerſtoſſen/ und endlich ſagen muͤſſen:<lb/><hirendition="#aq">Viciſti Galilæe<hirendition="#i">!</hi></hi> Es wird bißweilen eine Zeit lang die Chriſtliche Kirche<lb/>
dafuͤr angeſehen/ ſind Wort Lutheri uͤber den Propheten Oſeam als waͤre<noteplace="right"><hirendition="#aq">v. D. Luth.<lb/>
tom. 8.<lb/>
Witteb.<lb/>
p. 264. &</hi><lb/>
407.</note><lb/>
gar kein Richter mehr fuͤrhanden/ der ſolche Gifft ſteuren koͤnte; Aber der<lb/>
Zorn Gottes/ der ſolches nicht ungerochen laͤſſet/ iſt nicht lange außgewe-<lb/>ſen. Dann alſo ſagt man von <hirendition="#aq">Eccio,</hi> daß er mit einer ſterblichen Kranck-<lb/>
heit ſey umbgeben worden/ und da fuͤr ihm auff dem Bette eine Meſſe ge-<lb/>
halten iſt worden/ weiß ich nicht/ was der unſinnige Menſch von vier tau-<lb/>ſend Goldguͤlden geredt hat/ ſich aber wenig bekuͤmmert umb das/ das da<lb/>
von dem ꝛc. Moͤnche in der Meſſe iſt gehandelt worden/ und nicht lang<lb/>
hernach/ ſo hat ihn die fallende Kranckheit uͤberfallen/ daß er darnach nicht<lb/>
mehr hat reden koͤnnen/ und hat alſo der arme Menſch zugleich mit in dem<lb/>
Blut ſeine Seele außgeſpiehen. Welcher Kaͤyſer/ Koͤnig/ Fuͤrſt oder<lb/>
Herr in dieſer Welt iſt nicht geſtrafft worden/ wann er ſich unterſtanden<lb/>
hat die Kirche zu verfolgen? Welchem iſts iemal wol und gluͤcklich hin-<lb/>
aus gangen/ der Abgoͤtterey beſchuͤtzet und vertheidiget hat? Jſts nicht<lb/>
wahr? Die Herren/ ſo in der erſte wol und ſeliglich regieret haben/ als-<lb/><fwplace="bottom"type="catch">bald</fw><lb/></p></div></div></body></text></TEI>
[423/0455]
Predigt.
Sagmina, Eiſenkraut (von welchem Wort Sanctus kommet) zu tragen
pflegten/ wann ſie zu den außlaͤndiſchen Feinden/ ihre Werbung abzulegen
gezogen/ zu einem Zeichen der Vnverſehrligkeit: Alſo iſt die Kirche heilig/
dieweil ſie iſt ἄσυλος, in dem Goͤttlichen ſalvo conductu und Geleits-
Briefe/ Schutz und Schirm/ ſicher/ ohn alle Gefahr/ durch die Goͤttliche
Henn-Adler- ja Vater-Sorge/ Gott draͤuet mit ſeinem Finger:
Wer euch/ ſagt Er/ antaſtet/ der taſtet meinen Augapffel an!
ſo werth iſt die Kirche/ ſo bewahrt Er ſie/ ſo verwahrt Er ſie auch per pa-
ternam tractationem, durch die vaͤterliche Zuͤchtigung/ Er zuͤchtiget mit
maſſen: per mahanaim & cuſtodiam Angelicam, durch der Engel
Schutz und Wacht/ als Jacobs kleine Herde/ Eliſæ Schul zu Dothan/
ja es geneuſt die Welt der Kirche/ die ſonſt laͤngſt waͤre untergangen;
Gleich als wann man Moſt in einer Trauben findet/ und
ſpricht: Verderbe es nicht/ es iſt ein Segen drinnen/ alſo
will ich umb meiner Knechte willen nicht alles verderben;
Es haͤtte Sodom genoſſen der zehen Gerechten/ wann ſie nur da gefunden
und geweſen waͤren. Jm Schiff Pauli genieſſen ſeine Gefaͤhrten ſeiner
des heiligen Apoſtels.
vide Plin.
22, 2.
Num. 22,
12.
Pſ. 105, 15.
Zach. 2, 8.
Ier. 30, 11.
c. 46, 28.
2. Reg. 6,
17.
Eſa. 65, 8.
Gen. 18, 32.
Act. 27, 24.
Es ſind deren viel ie und allezeit geweſt/ die an der Gemeine Chriſti
haben wollen zu Rittern werden/ Cyclopen/ Tyrannen und Verfolger/ aber
ſie haben ihren blutigen Diſtel-Kopff zerſtoſſen/ und endlich ſagen muͤſſen:
Viciſti Galilæe! Es wird bißweilen eine Zeit lang die Chriſtliche Kirche
dafuͤr angeſehen/ ſind Wort Lutheri uͤber den Propheten Oſeam als waͤre
gar kein Richter mehr fuͤrhanden/ der ſolche Gifft ſteuren koͤnte; Aber der
Zorn Gottes/ der ſolches nicht ungerochen laͤſſet/ iſt nicht lange außgewe-
ſen. Dann alſo ſagt man von Eccio, daß er mit einer ſterblichen Kranck-
heit ſey umbgeben worden/ und da fuͤr ihm auff dem Bette eine Meſſe ge-
halten iſt worden/ weiß ich nicht/ was der unſinnige Menſch von vier tau-
ſend Goldguͤlden geredt hat/ ſich aber wenig bekuͤmmert umb das/ das da
von dem ꝛc. Moͤnche in der Meſſe iſt gehandelt worden/ und nicht lang
hernach/ ſo hat ihn die fallende Kranckheit uͤberfallen/ daß er darnach nicht
mehr hat reden koͤnnen/ und hat alſo der arme Menſch zugleich mit in dem
Blut ſeine Seele außgeſpiehen. Welcher Kaͤyſer/ Koͤnig/ Fuͤrſt oder
Herr in dieſer Welt iſt nicht geſtrafft worden/ wann er ſich unterſtanden
hat die Kirche zu verfolgen? Welchem iſts iemal wol und gluͤcklich hin-
aus gangen/ der Abgoͤtterey beſchuͤtzet und vertheidiget hat? Jſts nicht
wahr? Die Herren/ ſo in der erſte wol und ſeliglich regieret haben/ als-
bald
v. D. Luth.
tom. 8.
Witteb.
p. 264. &
407.
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 423. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/455>, abgerufen am 16.06.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.