Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Predigt. immer. Bellarminus excipirt/ daß der grausame/ schmähliche undBell. l. 1. depurg. c. 12. schmertzliche Tod des Schechers/ weil er denselben mit sehr gedultigem Ge- müth ertragen/ und die wunderwürdige Bekäntnüß/ die er gethan/ eben zu der Zeit/ da den HErren Christum die Apostel selbst verleugneten/ habe können ihm für eine völlige satisfaction und Gnugthuung angeschrieben werden: Dannenhero auch Serarius ihn gantz herrlich heraus streichet/Serar. ad Ios. 7. q. 41. p. 155. wann er schreibet: O praeclaram occasionem! o magnum Dei benefi- cium! non omnino temere ductum a patibulo ad coelum quam e lecto abire. O der fürtrefflichen Gelegenheit! O der grossen Wohlthat! Es ist fürwar nicht ohngefähr geschehen/ daß er vom Creutz-Galgen gen Himmel geführet worden/ verstehe immediate, ohn einige Hindernüß oder Auff- haltung des Fegfeuers/ als daß er auff dem Bette hätte abscheiden sollen. Bellarmino widerspricht der Schecher selbst/ er erkennet seinen Tod für eine rechtmässige Straffe/ Wir empfahen/ sagt er/ was unsere Tha-Luc. 23, 41. ten werth sind. Was nun einer schuldig als ein Mörder leidet/ damit kan er keine satisfaction und Busse leisten. Es gehöret mehr dazu/ die unendliche Gerechtigkeit zu versühnen/ sündlich Blut büsset nicht. Jst dem also/ so sind ja unrecht dran gewest die Alten/ die die psukhopan- über S s s 2
Predigt. immer. Bellarminus excipirt/ daß der grauſame/ ſchmaͤhliche undBell. l. 1. depurg. c. 12. ſchmertzliche Tod des Schechers/ weil er denſelben mit ſehr gedultigem Ge- muͤth ertragen/ und die wunderwuͤrdige Bekaͤntnuͤß/ die er gethan/ eben zu der Zeit/ da den HErren Chriſtum die Apoſtel ſelbſt verleugneten/ habe koͤnnen ihm fuͤr eine voͤllige ſatisfaction und Gnugthuung angeſchrieben werden: Dannenhero auch Serarius ihn gantz herrlich heraus ſtreichet/Serar. ad Ioſ. 7. q. 41. p. 155. wann er ſchreibet: O præclaram occaſionem! ô magnum Dei benefi- cium! non omninò temere ductum à patibulo ad cœlum quàm è lecto abire. O der fuͤrtrefflichen Gelegenheit! O der groſſen Wohlthat! Es iſt fuͤrwar nicht ohngefaͤhr geſchehen/ daß er vom Creutz-Galgen gen Himmel gefuͤhret worden/ verſtehe immediatè, ohn einige Hindernuͤß oder Auff- haltung des Fegfeuers/ als daß er auff dem Bette haͤtte abſcheiden ſollen. Bellarmino widerſpricht der Schecher ſelbſt/ er erkennet ſeinen Tod fuͤr eine rechtmaͤſſige Straffe/ Wir empfahen/ ſagt er/ was unſere Tha-Luc. 23, 41. ten werth ſind. Was nun einer ſchuldig als ein Moͤrder leidet/ damit kan er keine ſatisfaction und Buſſe leiſten. Es gehoͤret mehr dazu/ die unendliche Gerechtigkeit zu verſuͤhnen/ ſuͤndlich Blut buͤſſet nicht. Jſt dem alſo/ ſo ſind ja unrecht dran geweſt die Alten/ die die ψυχοπαν- uͤber S ſ ſ 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0539" n="507"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/> immer. <hi rendition="#aq">Bellarminus excip</hi>irt/ daß der grauſame/ ſchmaͤhliche und<note place="right"><hi rendition="#aq">Bell. l. 1. de<lb/> purg. c.</hi> 12.</note><lb/> ſchmertzliche Tod des Schechers/ weil er denſelben mit ſehr gedultigem Ge-<lb/> muͤth ertragen/ und die wunderwuͤrdige Bekaͤntnuͤß/ die er gethan/ eben<lb/> zu der Zeit/ da den HErren Chriſtum die Apoſtel ſelbſt verleugneten/ habe<lb/> koͤnnen ihm fuͤr eine voͤllige <hi rendition="#aq">ſatisfaction</hi> und Gnugthuung angeſchrieben<lb/> werden: Dannenhero auch <hi rendition="#aq">Serarius</hi> ihn gantz herrlich heraus ſtreichet/<note place="right"><hi rendition="#aq">Serar. ad<lb/> Ioſ. 7. q. 41.<lb/> p.</hi> 155.</note><lb/> wann er ſchreibet: <hi rendition="#aq">O præclaram occaſionem! ô magnum Dei benefi-<lb/> cium! non omninò temere ductum à patibulo ad cœlum quàm è lecto<lb/> abire.</hi> O der fuͤrtrefflichen Gelegenheit! O der groſſen Wohlthat! Es iſt<lb/> fuͤrwar nicht ohngefaͤhr geſchehen/ daß er vom Creutz-Galgen gen Himmel<lb/> gefuͤhret worden/ verſtehe <hi rendition="#aq">immediatè,</hi> ohn einige Hindernuͤß oder Auff-<lb/> haltung des Fegfeuers/ als daß er auff dem Bette haͤtte abſcheiden ſollen.<lb/><hi rendition="#aq">Bellarmino</hi> widerſpricht der Schecher ſelbſt/ er erkennet ſeinen Tod fuͤr<lb/> eine rechtmaͤſſige Straffe/ <hi rendition="#fr">Wir empfahen/</hi> ſagt er/ <hi rendition="#fr">was unſere Tha-</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Luc.</hi> 23, 41.</note><lb/><hi rendition="#fr">ten werth ſind.</hi> Was nun einer ſchuldig als ein Moͤrder leidet/ damit<lb/> kan er keine <hi rendition="#aq">ſatisfaction</hi> und Buſſe leiſten. Es gehoͤret mehr dazu/ die<lb/> unendliche Gerechtigkeit zu verſuͤhnen/ ſuͤndlich Blut buͤſſet nicht.</p><lb/> <p>Jſt dem alſo/ ſo ſind ja unrecht dran geweſt die Alten/ die die ψυχοπαν-<lb/> νυχίαν, den Seelen-Schlaff oder Seelen-Traum <hi rendition="#aq">ſtatu</hi>irt/ namentlich<lb/><hi rendition="#aq">Tertullianus,</hi> der beſchreibet den Schos Abrah<hi rendition="#aq">æ</hi> alſo/ daß es ſey ein Ort/<note place="right"><hi rendition="#aq">Tertull. l.<lb/> 4. in Mar-<lb/> cion.</hi></note><lb/> nicht zwar im Himmel/ iedoch hoͤher als in der Hoͤlle/ da unter deſſen die<lb/> Seelen der Gerechtẽ ſchlaffen ohn Erquickung/ biß die <hi rendition="#aq">conſummation</hi> und<lb/> Vollendung folge/ nemlich die Aufferſtehung mit vollem Lohn. Jſt ein groſ-<lb/> ſer Fehler geweſen/ dadurch der erſte Stein zum Fegfeuer geleget worden.<lb/> Noch viel unrechter ſind die dran/ die <hi rendition="#aq">Simeonem</hi> in den <hi rendition="#aq">limbum</hi> verſtoſ-<lb/> ſen/ ſonderlich <hi rendition="#aq">Cornelius à Lap.</hi> und <hi rendition="#aq">Becanus</hi> ſchreibet/ daß in dem gantzen<note place="right"><hi rendition="#aq">Cornel. à<lb/> Lap. ad<lb/> Luc. p. <supplied>1</supplied>9.<lb/> Becan.<lb/> tom. 1. p.</hi><lb/> 190.</note><lb/> Alten Teſtament biß auff den Tod Chriſti/ keine einige Seel/ auch der Hei-<lb/> ligen nicht/ die weſentliche Seeligkeit/ welche in der ſeeligen Anſchauung<lb/> beſtehet/ erlanget habe. <hi rendition="#fr">Simeon</hi> ſagt hie: Du leugſt! <hi rendition="#fr">Mit Fried<lb/> fahr ich von dannen zu Chriſt dem Bruder mein!</hi> Am aller-<lb/> aͤrgſten ſind daran/ die das Fegfeuer angezuͤndet/ und bißher <hi rendition="#aq">fov</hi>iret/ deren<lb/> Glauben mit einẽ <hi rendition="#aq">anathemate</hi> das <hi rendition="#aq">Concilium</hi> zu Trident vermaledeyet.<note place="right"><hi rendition="#aq">Concil.<lb/> Trid. Seſſ.<lb/> 6. & 25.<lb/> Bell. l. 2. de<lb/> purg c. 12.<lb/> conf. ejus-<lb/> dem l. 2. de<lb/> ætern. fe-<lb/> licit. c. 11.<lb/> p.</hi> 93.</note><lb/> Das Fegfeuer/ ſchreibet <hi rendition="#aq">Bellarminus,</hi> iſt eine unter den grauſamſten<lb/> Straffen/ mit welchem keine Straffe und Marter dieſes Lebens zu ver-<lb/> gleichen/ die geringſte Straffe des Fegfeuers iſt groͤſſer und ſchwerer als die<lb/> groͤſſeſte Straffe dieſes Lebens; da muß der Menſch buͤſſen und ſchwitzen/<lb/> biß er alles außgebuͤſſet. <hi rendition="#aq">Dominicus à Soto ſtatu</hi>irt/ es werde niemand<lb/> <fw place="bottom" type="sig">S ſ ſ 2</fw><fw place="bottom" type="catch">uͤber</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [507/0539]
Predigt.
immer. Bellarminus excipirt/ daß der grauſame/ ſchmaͤhliche und
ſchmertzliche Tod des Schechers/ weil er denſelben mit ſehr gedultigem Ge-
muͤth ertragen/ und die wunderwuͤrdige Bekaͤntnuͤß/ die er gethan/ eben
zu der Zeit/ da den HErren Chriſtum die Apoſtel ſelbſt verleugneten/ habe
koͤnnen ihm fuͤr eine voͤllige ſatisfaction und Gnugthuung angeſchrieben
werden: Dannenhero auch Serarius ihn gantz herrlich heraus ſtreichet/
wann er ſchreibet: O præclaram occaſionem! ô magnum Dei benefi-
cium! non omninò temere ductum à patibulo ad cœlum quàm è lecto
abire. O der fuͤrtrefflichen Gelegenheit! O der groſſen Wohlthat! Es iſt
fuͤrwar nicht ohngefaͤhr geſchehen/ daß er vom Creutz-Galgen gen Himmel
gefuͤhret worden/ verſtehe immediatè, ohn einige Hindernuͤß oder Auff-
haltung des Fegfeuers/ als daß er auff dem Bette haͤtte abſcheiden ſollen.
Bellarmino widerſpricht der Schecher ſelbſt/ er erkennet ſeinen Tod fuͤr
eine rechtmaͤſſige Straffe/ Wir empfahen/ ſagt er/ was unſere Tha-
ten werth ſind. Was nun einer ſchuldig als ein Moͤrder leidet/ damit
kan er keine ſatisfaction und Buſſe leiſten. Es gehoͤret mehr dazu/ die
unendliche Gerechtigkeit zu verſuͤhnen/ ſuͤndlich Blut buͤſſet nicht.
Bell. l. 1. de
purg. c. 12.
Serar. ad
Ioſ. 7. q. 41.
p. 155.
Luc. 23, 41.
Jſt dem alſo/ ſo ſind ja unrecht dran geweſt die Alten/ die die ψυχοπαν-
νυχίαν, den Seelen-Schlaff oder Seelen-Traum ſtatuirt/ namentlich
Tertullianus, der beſchreibet den Schos Abrahæ alſo/ daß es ſey ein Ort/
nicht zwar im Himmel/ iedoch hoͤher als in der Hoͤlle/ da unter deſſen die
Seelen der Gerechtẽ ſchlaffen ohn Erquickung/ biß die conſummation und
Vollendung folge/ nemlich die Aufferſtehung mit vollem Lohn. Jſt ein groſ-
ſer Fehler geweſen/ dadurch der erſte Stein zum Fegfeuer geleget worden.
Noch viel unrechter ſind die dran/ die Simeonem in den limbum verſtoſ-
ſen/ ſonderlich Cornelius à Lap. und Becanus ſchreibet/ daß in dem gantzen
Alten Teſtament biß auff den Tod Chriſti/ keine einige Seel/ auch der Hei-
ligen nicht/ die weſentliche Seeligkeit/ welche in der ſeeligen Anſchauung
beſtehet/ erlanget habe. Simeon ſagt hie: Du leugſt! Mit Fried
fahr ich von dannen zu Chriſt dem Bruder mein! Am aller-
aͤrgſten ſind daran/ die das Fegfeuer angezuͤndet/ und bißher foviret/ deren
Glauben mit einẽ anathemate das Concilium zu Trident vermaledeyet.
Das Fegfeuer/ ſchreibet Bellarminus, iſt eine unter den grauſamſten
Straffen/ mit welchem keine Straffe und Marter dieſes Lebens zu ver-
gleichen/ die geringſte Straffe des Fegfeuers iſt groͤſſer und ſchwerer als die
groͤſſeſte Straffe dieſes Lebens; da muß der Menſch buͤſſen und ſchwitzen/
biß er alles außgebuͤſſet. Dominicus à Soto ſtatuirt/ es werde niemand
uͤber
Tertull. l.
4. in Mar-
cion.
Cornel. à
Lap. ad
Luc. p. 19.
Becan.
tom. 1. p.
190.
Concil.
Trid. Seſſ.
6. & 25.
Bell. l. 2. de
purg c. 12.
conf. ejus-
dem l. 2. de
ætern. fe-
licit. c. 11.
p. 93.
S ſ ſ 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/539 |
Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 507. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/539>, abgerufen am 18.06.2024. |