Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.APPENDIX. Jsts ein rechter Hirte gewesen/ so ist Lutherus ein Wolff worden/ in demer von diesem rechten Hirten ist abgefallen: Jsts aber ein Wolff gewesen/ der selbst nicht recht beruffen/ so hat er Lutherum auch nicht recht können beruffen und ordiniren. Antwort: Beydes Hirt und Wolff/ gleich- sam Lycanthropus, ein Wölffischer Mensch! Ein Hirt war derselbige Ordinator nach der substantz seines Beruffs und Göttlichen intention; Matt. 23, 2. seqq. Joh. 10, 1. seqq.Ein Wolff wegen der obliquation und Mißbrauch. Gleichwie die Phariseer/ als ordentliche Hirten auff Moses Stul gesessen/ und doch für Wölffe und Mörder von Christo außgescholten worden. Daher Luthe- rus von seinem Ordinatore als Hirten geordnet worden/ aber hat von dem Wolff sich geschieden. Sprichst du? Hat Lutherus von der Römischen Kirchen den Es ist/ spricht er/ ein Argument/ das ihnen über die Maß schwer zu uns
APPENDIX. Jſts ein rechter Hirte geweſen/ ſo iſt Lutherus ein Wolff worden/ in demer von dieſem rechten Hirten iſt abgefallen: Jſts aber ein Wolff geweſen/ der ſelbſt nicht recht beruffen/ ſo hat er Lutherum auch nicht recht koͤnnen beruffen und ordiniren. Antwort: Beydes Hirt und Wolff/ gleich- ſam Lycanthropus, ein Woͤlffiſcher Menſch! Ein Hirt war derſelbige Ordinator nach der ſubſtantz ſeines Beruffs und Goͤttlichen intention; Matt. 23, 2. ſeqq. Joh. 10, 1. ſeqq.Ein Wolff wegen der obliquation und Mißbrauch. Gleichwie die Phariſeer/ als ordentliche Hirten auff Moſes Stul geſeſſen/ und doch fuͤr Woͤlffe und Moͤrder von Chriſto außgeſcholten worden. Daher Luthe- rus von ſeinem Ordinatore als Hirten geordnet worden/ aber hat von dem Wolff ſich geſchieden. Sprichſt du? Hat Lutherus von der Roͤmiſchen Kirchen den Es iſt/ ſpricht er/ ein Argument/ das ihnen uͤber die Maß ſchwer zu uns
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0398" n="374"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">APPENDIX.</hi></hi></hi></fw><lb/> Jſts ein rechter Hirte geweſen/ ſo iſt Lutherus ein Wolff worden/ in dem<lb/> er von dieſem rechten Hirten iſt abgefallen: Jſts aber ein Wolff geweſen/<lb/> der ſelbſt nicht recht beruffen/ ſo hat er <hi rendition="#aq">Lutherum</hi> auch nicht recht koͤnnen<lb/> beruffen und <hi rendition="#aq">ordini</hi>ren. <hi rendition="#fr">Antwort:</hi> Beydes Hirt und Wolff/ gleich-<lb/> ſam <hi rendition="#aq">Lycanthropus,</hi> ein Woͤlffiſcher Menſch! Ein Hirt war derſelbige<lb/><hi rendition="#aq">Ordinator</hi> nach der <hi rendition="#aq">ſubſtantz</hi> ſeines Beruffs und Goͤttlichen <hi rendition="#aq">intention;</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Matt. 23, 2.<lb/> ſeqq.<lb/> Joh. 10, 1.<lb/> ſeqq.</hi></note>Ein Wolff wegen der <hi rendition="#aq">obliquation</hi> und Mißbrauch. Gleichwie die<lb/> Phariſeer/ als ordentliche Hirten auff Moſes Stul geſeſſen/ und doch fuͤr<lb/> Woͤlffe und Moͤrder von Chriſto außgeſcholten worden. Daher Luthe-<lb/> rus von ſeinem <hi rendition="#aq">Ordinatore</hi> als Hirten geordnet worden/ aber hat von<lb/> dem Wolff ſich geſchieden.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Sprichſt du?</hi> Hat Lutherus von der Roͤmiſchen Kirchen den<lb/> Gewalt/ oder das Schwerdt empfangen/ ſo hat er doch ſolche Gewalt von<lb/> ihr/ wider ſie zu brauchen/ nicht empfangen. <hi rendition="#fr">Antwort:</hi> Wie jener<lb/> Kayſer <hi rendition="#aq">Trajanus, Hoc pugione utere pro me, ſi rectè agam; contra,<lb/> ſi malè.</hi> Ein Waͤchter bekom̃t Befehl/ vom Rath einer Stadt/ ſeine<lb/> Wacht wol zu verſehen/ und fuͤr dem Feinde zu warnen; Wie? wann<lb/> aber der Rath ſelbſt mit Verraͤtherey umgienge/ ſolte er nicht die Buͤrger-<lb/> ſchafft wider den Rath ſelbſt warnen? Oder hat <hi rendition="#aq">Thraſybulus</hi> unrecht<lb/> gethan/ daß er die Stadt Athen von der Tyranniſchen Obrigkeit befreyet?<lb/> Es iſt zwar eine ſchwere Anfechtung/ ſolcher Kirche ſich widerſetzen/ von<lb/> welcher man Wort und Macht empfangen; Aber was ſagt Lutherus<lb/><hi rendition="#aq">Tom. 7. Jen. pag. 179. f.</hi> 2.</p><lb/> <cit> <quote><hi rendition="#fr">Es iſt/</hi> ſpricht er/ <hi rendition="#fr">ein Argument/ das ihnen uͤber die Maß ſchwer zu<lb/> nehmen und außzureden iſt/ ja auch ſelbſt ſchwer wird auffzuloͤſen und zu<lb/> verlegen.</hi> Sonderlich ſo man ſo viel einraͤumen muß/ wie wir ihnen einraͤu-<lb/> men/ das wahr iſt/ im Pabſtum iſt Gottes Wort/ Apoſtel-Ampt/ und wir die<lb/> H. Schrifft/ Tauffe/ Sacrament und Predig-Stuhl/ von ihnen genommen ha-<lb/> ben/ was wuͤſten wir ſonſt davon? Darum muß auch der Glaube/ Chriſtliche<lb/> Kirche/ Chriſtus und der H Geiſt bey ihnen ſeyn/ was thue ich dann/ daß ich wi-<lb/> der ſolche/ als der Schuͤler wider ſeine Meiſter/ predige? Da ſtuͤrmen dann ſol-<lb/> che Gedancken ins Hertz/ nun ſehe ich/ daß ich unrecht habe/ O daß ichs nicht an-<lb/> gefangen/ und nie kein Wort gepredigt haͤtte! Dann wer darff ſich ſetzen wider<lb/> die Kirche? davon wir im Glauben bekennen: Jch glaube ein heilige/ Chriſtli-<lb/> che Gemeine ꝛc. Nun finde ich dieſelbige auch im Pabſtum; darum muß folgen/<lb/> ſo ich ſie verdamme/ ſo bin ich im hoͤchſten Bann/ verworffen und verdammt von<lb/> GOtt und allen Heiligen. Nun/ was ſoll man hie thun? ſchwer iſt es hie zu be-<lb/> ſtehen/ und wider ſolchen Bann zu predigen. Sollen wir aber uns ſolchs er-<lb/> ſchrecken laſſen/ und thun/ was ſie von uns haben wollen/ das iſt/ unſer Predigt/<lb/> ſo wir wiſſen/ daß ſie recht und Gottes Wort iſt/ widerruffen/ oder davon ab-<lb/> ſtehen/ ſo wuͤrde es uns gehen wie dem Propheten Jeremia/ und Gottes Wort in<lb/> <fw place="bottom" type="catch">uns</fw><lb/></quote> </cit> </div> </body> </text> </TEI> [374/0398]
APPENDIX.
Jſts ein rechter Hirte geweſen/ ſo iſt Lutherus ein Wolff worden/ in dem
er von dieſem rechten Hirten iſt abgefallen: Jſts aber ein Wolff geweſen/
der ſelbſt nicht recht beruffen/ ſo hat er Lutherum auch nicht recht koͤnnen
beruffen und ordiniren. Antwort: Beydes Hirt und Wolff/ gleich-
ſam Lycanthropus, ein Woͤlffiſcher Menſch! Ein Hirt war derſelbige
Ordinator nach der ſubſtantz ſeines Beruffs und Goͤttlichen intention;
Ein Wolff wegen der obliquation und Mißbrauch. Gleichwie die
Phariſeer/ als ordentliche Hirten auff Moſes Stul geſeſſen/ und doch fuͤr
Woͤlffe und Moͤrder von Chriſto außgeſcholten worden. Daher Luthe-
rus von ſeinem Ordinatore als Hirten geordnet worden/ aber hat von
dem Wolff ſich geſchieden.
Matt. 23, 2.
ſeqq.
Joh. 10, 1.
ſeqq.
Sprichſt du? Hat Lutherus von der Roͤmiſchen Kirchen den
Gewalt/ oder das Schwerdt empfangen/ ſo hat er doch ſolche Gewalt von
ihr/ wider ſie zu brauchen/ nicht empfangen. Antwort: Wie jener
Kayſer Trajanus, Hoc pugione utere pro me, ſi rectè agam; contra,
ſi malè. Ein Waͤchter bekom̃t Befehl/ vom Rath einer Stadt/ ſeine
Wacht wol zu verſehen/ und fuͤr dem Feinde zu warnen; Wie? wann
aber der Rath ſelbſt mit Verraͤtherey umgienge/ ſolte er nicht die Buͤrger-
ſchafft wider den Rath ſelbſt warnen? Oder hat Thraſybulus unrecht
gethan/ daß er die Stadt Athen von der Tyranniſchen Obrigkeit befreyet?
Es iſt zwar eine ſchwere Anfechtung/ ſolcher Kirche ſich widerſetzen/ von
welcher man Wort und Macht empfangen; Aber was ſagt Lutherus
Tom. 7. Jen. pag. 179. f. 2.
Es iſt/ ſpricht er/ ein Argument/ das ihnen uͤber die Maß ſchwer zu
nehmen und außzureden iſt/ ja auch ſelbſt ſchwer wird auffzuloͤſen und zu
verlegen. Sonderlich ſo man ſo viel einraͤumen muß/ wie wir ihnen einraͤu-
men/ das wahr iſt/ im Pabſtum iſt Gottes Wort/ Apoſtel-Ampt/ und wir die
H. Schrifft/ Tauffe/ Sacrament und Predig-Stuhl/ von ihnen genommen ha-
ben/ was wuͤſten wir ſonſt davon? Darum muß auch der Glaube/ Chriſtliche
Kirche/ Chriſtus und der H Geiſt bey ihnen ſeyn/ was thue ich dann/ daß ich wi-
der ſolche/ als der Schuͤler wider ſeine Meiſter/ predige? Da ſtuͤrmen dann ſol-
che Gedancken ins Hertz/ nun ſehe ich/ daß ich unrecht habe/ O daß ichs nicht an-
gefangen/ und nie kein Wort gepredigt haͤtte! Dann wer darff ſich ſetzen wider
die Kirche? davon wir im Glauben bekennen: Jch glaube ein heilige/ Chriſtli-
che Gemeine ꝛc. Nun finde ich dieſelbige auch im Pabſtum; darum muß folgen/
ſo ich ſie verdamme/ ſo bin ich im hoͤchſten Bann/ verworffen und verdammt von
GOtt und allen Heiligen. Nun/ was ſoll man hie thun? ſchwer iſt es hie zu be-
ſtehen/ und wider ſolchen Bann zu predigen. Sollen wir aber uns ſolchs er-
ſchrecken laſſen/ und thun/ was ſie von uns haben wollen/ das iſt/ unſer Predigt/
ſo wir wiſſen/ daß ſie recht und Gottes Wort iſt/ widerruffen/ oder davon ab-
ſtehen/ ſo wuͤrde es uns gehen wie dem Propheten Jeremia/ und Gottes Wort in
uns
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/398 |
Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 374. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/398>, abgerufen am 17.06.2024. |