Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die ein und dreyssigste für GOtt bekennet/ es sey vom Teuffel besessen/ (potentianon actu) und ein Kind der Sünden und Ungnaden/ und so fleissig bittet umb Hülff und Gnad durch die Tauffe/ daß es ein Kind Gottes werden möge/ darumb woltest du bedencken/ wie gar es kein Schertz ist wider den Teuffel handeln/ und dens elben nicht allein von dem Kindlein jagen/ sondern auch dein Kindlein solchem mächtigen Feind sein Lebenlang auff den Hals laden/ daß es wol noth ist dem Kindlein aus gantzem Hertzen und starcken Glauben beystehen/ auffs an- dächtigst bitten/ daß ihm GOtt/ nach laut dieser Gebet/ nicht allein von des Teuffels Gewalt helffe/ sondern auch stärcke/ daß es möge wider ihn ritterlich im Leben und im Sterben bestehen. Derowegen da siehe auff/ daß du im rechten Glauben da stehest/ Gottes Wort hörest/ und ernst- lich mit betest/ dann wo der Priester spricht: Laßt uns beten/ da vermahnet er dich je/ daß du mit ihm beten solt/ auch sollen sei- nes Gebets Wort mit ihm zu Gott im Hertzen sprechen alle Paten/ und die umbher stehen/ darumb sol der Priester die- se Gebet fein langsam und deutlich sprechen/ daß es die Pa- ten hören und vernehmen können/ und die Paten auch ein- müthiglich im Hertzen mit dem Priester beten/ des Kindleins Noth aufs allerernstlichste für GOtt tragen/ sich mit gan- tzem Vermögen für das Kind wider den Teuffel setzen/ und sich stellen/ daß sie es ein Ernst lassen seyn/ daß dem Teuffel kein Schimpff ist. Endlich/ daß wir alle mit einander GOtt bitten umb die Lauterkeit und Standhafftigkeit des Glaubens/ der Glaub ist ein zarter Aug-Apffel/ ein einiges Sand-Körnlein kan das Aug verderben/ Glaub leidet kein Schertz/ bitten mit Christo/ daß uns der himmlische Vater heilige in seiner Warheit/ Joh. 17. Er wolle sein Wort und Sacrament rein behalten biß an unser End/ mit Augustino ad Ps. 142. für die Fortsetzung des Gnaden-Regens/ daß wir seyn mögen wie die Bäum an den Wassern gepflantzet/ die ihre Früchte bringen zu seiner Zeit/ edle Glaubens-Früchten/ und dann erwünschte Schau-Früchte in der se- ligen Ewigkeit. Amen! August. Complue me ad faciendum fructum bonum. Anima mea veluti ter- Die
Die ein und dreyſſigſte fuͤr GOtt bekennet/ es ſey vom Teuffel beſeſſen/ (potentiânon actu) und ein Kind der Suͤnden und Ungnaden/ und ſo fleiſſig bittet umb Huͤlff und Gnad durch die Tauffe/ daß es ein Kind Gottes werden moͤge/ darumb wolteſt du bedencken/ wie gar es kein Schertz iſt wider den Teuffel handeln/ und denſ elben nicht allein von dem Kindlein jagen/ ſondern auch dein Kindlein ſolchem maͤchtigen Feind ſein Lebenlang auff den Hals laden/ daß es wol noth iſt dem Kindlein aus gantzem Hertzen und ſtarcken Glauben beyſtehen/ auffs an- daͤchtigſt bitten/ daß ihm GOtt/ nach laut dieſer Gebet/ nicht allein von des Teuffels Gewalt helffe/ ſondern auch ſtaͤrcke/ daß es moͤge wider ihn ritterlich im Leben und im Sterben beſtehen. Derowegen da ſiehe auff/ daß du im rechten Glauben da ſteheſt/ Gottes Wort hoͤreſt/ und ernſt- lich mit beteſt/ dann wo der Prieſter ſpricht: Laßt uns beten/ da vermahnet er dich je/ daß du mit ihm beten ſolt/ auch ſollen ſei- nes Gebets Wort mit ihm zu Gott im Hertzen ſprechen alle Paten/ und die umbher ſtehen/ darumb ſol der Prieſter die- ſe Gebet fein langſam und deutlich ſprechen/ daß es die Pa- ten hoͤren und vernehmen koͤnnen/ und die Paten auch ein- muͤthiglich im Hertzen mit dem Prieſter beten/ des Kindleins Noth aufs allerernſtlichſte fuͤr GOtt tragen/ ſich mit gan- tzem Vermoͤgen fuͤr das Kind wider den Teuffel ſetzen/ und ſich ſtellen/ daß ſie es ein Ernſt laſſen ſeyn/ daß dem Teuffel kein Schimpff iſt. Endlich/ daß wir alle mit einander GOtt bitten umb die Lauterkeit und Standhafftigkeit des Glaubens/ der Glaub iſt ein zarter Aug-Apffel/ ein einiges Sand-Koͤrnlein kan das Aug verderben/ Glaub leidet kein Schertz/ bitten mit Chriſto/ daß uns der himmliſche Vater heilige in ſeiner Warheit/ Joh. 17. Er wolle ſein Wort und Sacrament rein behalten biß an unſer End/ mit Auguſtino ad Pſ. 142. fuͤr die Fortſetzung des Gnaden-Regens/ daß wir ſeyn moͤgen wie die Baͤum an den Waſſern gepflantzet/ die ihre Fruͤchte bringen zu ſeiner Zeit/ edle Glaubens-Fruͤchten/ und dann erwuͤnſchte Schau-Fruͤchte in der ſe- ligen Ewigkeit. Amen! Auguſt. Complue me ad faciendum fructum bonum. Anima mea veluti ter- Die
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Die ein und dreyſſigſte
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ein Kind Gottes werden moͤge/ darumb wolteſt du bedencken/
wie gar es kein Schertz iſt wider den Teuffel handeln/ und
denſ elben nicht allein von dem Kindlein jagen/ ſondern auch
dein Kindlein ſolchem maͤchtigen Feind ſein Lebenlang
auff den Hals laden/ daß es wol noth iſt dem Kindlein aus
gantzem Hertzen und ſtarcken Glauben beyſtehen/ auffs an-
daͤchtigſt bitten/ daß ihm GOtt/ nach laut dieſer Gebet/
nicht allein von des Teuffels Gewalt helffe/ ſondern auch
ſtaͤrcke/ daß es moͤge wider ihn ritterlich im Leben und im
Sterben beſtehen. Derowegen da ſiehe auff/ daß du im
rechten Glauben da ſteheſt/ Gottes Wort hoͤreſt/ und ernſt-
lich mit beteſt/ dann wo der Prieſter ſpricht: Laßt uns beten/ da
vermahnet er dich je/ daß du mit ihm beten ſolt/ auch ſollen ſei-
nes Gebets Wort mit ihm zu Gott im Hertzen ſprechen alle
Paten/ und die umbher ſtehen/ darumb ſol der Prieſter die-
ſe Gebet fein langſam und deutlich ſprechen/ daß es die Pa-
ten hoͤren und vernehmen koͤnnen/ und die Paten auch ein-
muͤthiglich im Hertzen mit dem Prieſter beten/ des Kindleins
Noth aufs allerernſtlichſte fuͤr GOtt tragen/ ſich mit gan-
tzem Vermoͤgen fuͤr das Kind wider den Teuffel ſetzen/ und
ſich ſtellen/ daß ſie es ein Ernſt laſſen ſeyn/ daß dem Teuffel
kein Schimpff iſt. Endlich/ daß wir alle mit einander GOtt bitten
umb die Lauterkeit und Standhafftigkeit des Glaubens/ der Glaub iſt ein
zarter Aug-Apffel/ ein einiges Sand-Koͤrnlein kan das Aug verderben/
Glaub leidet kein Schertz/ bitten mit Chriſto/ daß uns der himmliſche
Vater heilige in ſeiner Warheit/ Joh. 17. Er wolle ſein Wort
und Sacrament rein behalten biß an unſer End/ mit Auguſtino ad Pſ.
142. fuͤr die Fortſetzung des Gnaden-Regens/ daß wir ſeyn moͤgen wie die
Baͤum an den Waſſern gepflantzet/ die ihre Fruͤchte bringen zu ſeiner Zeit/
edle Glaubens-Fruͤchten/ und dann erwuͤnſchte Schau-Fruͤchte in der ſe-
ligen Ewigkeit. Amen!
Auguſt. Complue me ad faciendum fructum bonum. Anima mea veluti ter-
ra ſine aqua tibi, non mihi, ſed tibi, ſitire tibi, poſſum, me irrorare non poſſum,
citò exaudi me Domine, complue ne ſim pulvis, quem projicit ventus à facie
terra.
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 888. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/912>, abgerufen am 16.06.2024. |