Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die sechs und dreyssigste werde kommen/ wann das Scepter von Juda werde entwen-det werden/ wann das Jüdische Volck kein Obrigkeitliche Gewalt mehr haben wird. Fragst du/ wie er werde kommen? So weissaget Zacharias c. 9/ 9. daß er werde seyn ein Gerechter und ein Helf- fer/ arm/ und reiten auff einem Esel und auff einem jungen Füllen der Eselin. Wohin? in seinen Tempel. Hag. 2/ 8. 9. 10. Ja/ alle Heyden wil ich bewegen/ da soll dann kommen aller Heyden Trost/ und ich wil das Haus voll Herrligkeit ma- chen/ spricht der HErr Zebaoth/ dann mein ist beyde Silber und Gold/ spricht der HErr Zebaoth; Es soll die Herrligkeit dieses letzten Hauses grösser werden/ dann des ersten gewesen. Jn was Habit? Jn seinem eigenen Fleisch/ nicht wie er bey den Men- schen des alten Testaments erschienen in angenommenen menschlichen Schatten- und Lufft-Leiben/ in der Gestalt/ wie er zu Abraham kommen/ und im Häyn Mamre sich zu gast geladen/ und Mahlzeit mit ihme gehal- ten/ anderer Messianischen characterum zu geschweigen. 2. Voce Patris coelestis ad Jordanem, durch die Stimm des himmlischen Vaters am Jordan geschehen/ daß dergleichen/ so lang die Welt stehet/ nie ge- schehen/ noch geschehen wird/ welche Stimm hernach von den Jüngern Christi in alle Welt und Wildnüß außgetragen/ erschollen/ und noch heu- tiges Tags erschallt. 3. In Digito Dei Spiritu S. in dem Finger Got- tes/ dem H. Geist/ und theils durch dessen epeleusin und Uberkunfft im Jordan in einer Tauben-Gestalt/ Matth. 3. theils durch solche ami- meta und unnachthunliche Wunderwerck/ die er durch den Finger Gottes gewürcket und das zu seiner eigenen Ehr/ aus eigner inwohnender Göttli- cher Krafft/ dergleichen kein Mensch auf Erden niemaln gethan. Nasci de virgine, von einer Jungfrau gebohren werden/ a mortuis resurgere, von den Todten aufferstehen/ in coelum ascendere, gen Himmel fah- Augustin. Ep. 3.ren. Hoc Deo qui parum putat, quid plus ex pectet, ignoro? Jst das nicht gnug? Womit solte die Gottheit heller können bewiesen werden? Hinc sumperasma, daher der Schluß: Jch bins/ Joh. 4/ 26. Wann Johannes gefragt wird; Bist du der da kommen soll/ oder sollen wir eines andern warten? so sagt er Joh. 1/ 27. Er ist mitten unter euch getre- ten/ den ihr nicht kennet/ deß ich nicht werth bin/ daß ich seine Schuhriemen auflöse. Es komme nun ein anderer Pseudo-Christus larvatus, ein falscher Christus (den Christus selbst zuvor ersehen und dar- über geklagt Joh. 5/ 43. So ein anderer in seinem eigenen Namen kommen wird/ den werdet ihr annehmen/) er heisse Theudas, Judas Ga-
Die ſechs und dreyſſigſte werde kommen/ wann das Scepter von Juda werde entwen-det werden/ wann das Juͤdiſche Volck kein Obrigkeitliche Gewalt mehr haben wird. Fragſt du/ wie er werde kommen? So weiſſaget Zacharias c. 9/ 9. daß er werde ſeyn ein Gerechter und ein Helf- fer/ arm/ und reiten auff einem Eſel und auff einem jungen Fuͤllen der Eſelin. Wohin? in ſeinen Tempel. Hag. 2/ 8. 9. 10. Ja/ alle Heyden wil ich bewegen/ da ſoll dann kommen aller Heyden Troſt/ und ich wil das Haus voll Herꝛligkeit ma- chen/ ſpricht der HErꝛ Zebaoth/ dann mein iſt beyde Silber und Gold/ ſpricht der HErꝛ Zebaoth; Es ſoll die Herꝛligkeit dieſes letzten Hauſes groͤſſer werden/ dann des erſten geweſen. Jn was Habit? Jn ſeinem eigenen Fleiſch/ nicht wie er bey den Men- ſchen des alten Teſtaments erſchienen in angenommenen menſchlichen Schatten- und Lufft-Leiben/ in der Geſtalt/ wie er zu Abraham kommen/ und im Haͤyn Mamre ſich zu gaſt geladen/ und Mahlzeit mit ihme gehal- ten/ anderer Meſſianiſchen characterum zu geſchweigen. 2. Voce Patris cœleſtis ad Jordanem, durch die Stim̃ des him̃liſchen Vaters am Jordan geſchehen/ daß dergleichen/ ſo lang die Welt ſtehet/ nie ge- ſchehen/ noch geſchehen wird/ welche Stimm hernach von den Juͤngern Chriſti in alle Welt und Wildnuͤß außgetragen/ erſchollen/ und noch heu- tiges Tags erſchallt. 3. In Digito Dei Spiritu S. in dem Finger Got- tes/ dem H. Geiſt/ und theils durch deſſen ἐπέλευσιν und Uberkunfft im Jordan in einer Tauben-Geſtalt/ Matth. 3. theils durch ſolche ἀμί- μητα und unnachthunliche Wunderwerck/ die er durch den Finger Gottes gewuͤrcket und das zu ſeiner eigenen Ehr/ aus eigner inwohnender Goͤttli- cher Krafft/ dergleichen kein Menſch auf Erden niemaln gethan. Naſci de virgine, von einer Jungfrau gebohren werden/ à mortuis reſurgere, von den Todten aufferſtehen/ in cœlum aſcendere, gen Himmel fah- Auguſtin. Ep. 3.ren. Hoc Deo qui parum putat, quid plus ex pectet, ignoro? Jſt das nicht gnug? Womit ſolte die Gottheit heller koͤnnen bewieſen werden? Hinc συμπέρασμα, daher der Schluß: Jch bins/ Joh. 4/ 26. Wann Johannes gefragt wird; Biſt du der da kommen ſoll/ oder ſollen wir eines andern warten? ſo ſagt er Joh. 1/ 27. Er iſt mitten unter euch getre- ten/ den ihr nicht kennet/ deß ich nicht werth bin/ daß ich ſeine Schuhriemen aufloͤſe. Es komme nun ein anderer Pſeudo-Chriſtus larvatus, ein falſcher Chriſtus (den Chriſtus ſelbſt zuvor erſehen und dar- uͤber geklagt Joh. 5/ 43. So ein andereꝛ in ſeinem eigenen Namen kom̃en wird/ den werdet ihr annehmen/) er heiſſe Theudas, Judas Ga-
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werde kommen/ wann das Scepter von Juda werde entwen-
det werden/ wann das Juͤdiſche Volck kein Obrigkeitliche Gewalt mehr
haben wird. Fragſt du/ wie er werde kommen? So weiſſaget
Zacharias c. 9/ 9. daß er werde ſeyn ein Gerechter und ein Helf-
fer/ arm/ und reiten auff einem Eſel und auff einem jungen
Fuͤllen der Eſelin. Wohin? in ſeinen Tempel. Hag. 2/ 8. 9. 10.
Ja/ alle Heyden wil ich bewegen/ da ſoll dann kommen aller
Heyden Troſt/ und ich wil das Haus voll Herꝛligkeit ma-
chen/ ſpricht der HErꝛ Zebaoth/ dann mein iſt beyde Silber
und Gold/ ſpricht der HErꝛ Zebaoth; Es ſoll die Herꝛligkeit
dieſes letzten Hauſes groͤſſer werden/ dann des erſten geweſen.
Jn was Habit? Jn ſeinem eigenen Fleiſch/ nicht wie er bey den Men-
ſchen des alten Teſtaments erſchienen in angenommenen menſchlichen
Schatten- und Lufft-Leiben/ in der Geſtalt/ wie er zu Abraham kommen/
und im Haͤyn Mamre ſich zu gaſt geladen/ und Mahlzeit mit ihme gehal-
ten/ anderer Meſſianiſchen characterum zu geſchweigen. 2. Voce Patris
cœleſtis ad Jordanem, durch die Stim̃ des him̃liſchen Vaters
am Jordan geſchehen/ daß dergleichen/ ſo lang die Welt ſtehet/ nie ge-
ſchehen/ noch geſchehen wird/ welche Stimm hernach von den Juͤngern
Chriſti in alle Welt und Wildnuͤß außgetragen/ erſchollen/ und noch heu-
tiges Tags erſchallt. 3. In Digito Dei Spiritu S. in dem Finger Got-
tes/ dem H. Geiſt/ und theils durch deſſen ἐπέλευσιν und Uberkunfft
im Jordan in einer Tauben-Geſtalt/ Matth. 3. theils durch ſolche ἀμί-
μητα und unnachthunliche Wunderwerck/ die er durch den Finger Gottes
gewuͤrcket und das zu ſeiner eigenen Ehr/ aus eigner inwohnender Goͤttli-
cher Krafft/ dergleichen kein Menſch auf Erden niemaln gethan. Naſci
de virgine, von einer Jungfrau gebohren werden/ à mortuis reſurgere,
von den Todten aufferſtehen/ in cœlum aſcendere, gen Himmel fah-
ren. Hoc Deo qui parum putat, quid plus ex pectet, ignoro? Jſt das
nicht gnug? Womit ſolte die Gottheit heller koͤnnen bewieſen werden?
Hinc συμπέρασμα, daher der Schluß: Jch bins/ Joh. 4/ 26. Wann
Johannes gefragt wird; Biſt du der da kommen ſoll/ oder ſollen wir eines
andern warten? ſo ſagt er Joh. 1/ 27. Er iſt mitten unter euch getre-
ten/ den ihr nicht kennet/ deß ich nicht werth bin/ daß ich ſeine
Schuhriemen aufloͤſe. Es komme nun ein anderer Pſeudo-Chriſtus
larvatus, ein falſcher Chriſtus (den Chriſtus ſelbſt zuvor erſehen und dar-
uͤber geklagt Joh. 5/ 43. So ein andereꝛ in ſeinem eigenen Namen
kom̃en wird/ den werdet ihr annehmen/) er heiſſe Theudas, Judas
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 972. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/996>, abgerufen am 16.06.2024. |