Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Predigt. in Caiphas Palast/ die Christum verrathen und verläugnet. Petruswird mit dem Schlüssel gemacht/ weil er des Himmelreichs Schlüssel/ ist aber nicht um Petrum/ sondern um den Pabst zuthun und seine succes- sores, der maßt ihm den Schlüssel-Gewalt/ der als ein Monopola das Bischoffliche Recht allein auff und an sich gezogen/ den Layen und Ober- keitlichen Stand gantz entsetzet/ Dux caecorum, der so verblendet/ daß er die Thür selbst nicht finden kan wie die zu Sodom die Thür Loths nicht finden können/ darvor wir gewarnet worden/ als vor dem greulichen Wolff/ an dem wahr worden die Propheceyung Pauli Act. XX. 29. Jch weiß/ daß nach meinem Abscheid unter euch kommen werden greuliche Wölffe/ die der Heerde nicht verschonen werden. Dafür wir bitten in der Litania/ die Gemeine von Wölffen und Miedlingen erlösen und ledig machen. Jst das begegnet der Kirch zu Epheso/ wie viel mehr der Kirch zu Rom/ als welche Paulus gewar- net: Du stehest aber durch den Glauben/ sey nicht stoltz/ sondern fürchte dich/ hat GOTT der natürlichen Zweige nicht ver- schonet/ daß er vielleicht dein auch nicht verschone/ darum schaue die Güte und den Ernst GOttes/ den Ernst an denen die gefallen sind/ die Güte aber an dir/ so fern du an der Güte bleibest/ sonst wirst du auch abgehauen werden. Zu Genv/ Zürch/ Leiden/ in Holland gehts auch nicht besser zu/ da abermal der Kir- chensatz auff das Presbyterium gespielt/ disputirt und gelehrt wird. Po- liticum magistratum & Statum Ecclesiasticum esse duo brachia sub uno capite, da keines vom andern dependire, darum auch die Arminia- ner klagen/ sie seyen von ihren Cantzelen vertrieben/ ausgeschlossen/ in- consulto & invito Magistratu. Ja nach ihrer Lehr und praxi kan man König/ Käyser/ Fürsten/ wann sie perfide extra regulam Christi, han- deln/ deponiren/ über die praxin hat Jacobus, König in Engelland ge-vid. Calvin Comm. in Dan. c. 6. klagt/ sein Sohn Carolus hats erfahren. Wolte GOtt/ daß es unter uns in Zion besser hergieng! Aber da ist man an manchem Ort auff die andere Seit gangen/ auff die kaisaropapian, da mancher Patron auff sein Bischofflich Recht gepocht/ ihm selbst ohn Examen, ohn Ordnung ohn Zucht und Zierd/ nach dem ihm die Ohren gejuckt/ selbst Prediger auffgestellt/ und widerum abgefertiget/ wie Stalljungen/ oder ein Büt- tel und Thurnhüter/ und damit nicht allein unserer gegner der Papisten sarcasmos und Gespött gleichsam gefirmt/ wann sie vorgeben/ es wäre der O iij
Predigt. in Caiphas Palaſt/ die Chriſtum verrathen und verlaͤugnet. Petruswird mit dem Schluͤſſel gemacht/ weil er des Himmelreichs Schluͤſſel/ iſt aber nicht um Petrum/ ſondern um den Pabſt zuthun und ſeine ſucceſ- ſores, der maßt ihm den Schluͤſſel-Gewalt/ der als ein Monopola das Biſchoffliche Recht allein auff und an ſich gezogen/ den Layen und Ober- keitlichen Stand gantz entſetzet/ Dux cæcorum, der ſo verblendet/ daß er die Thuͤr ſelbſt nicht finden kan wie die zu Sodom die Thuͤr Loths nicht finden koͤnnen/ darvor wir gewarnet worden/ als vor dem greulichen Wolff/ an dem wahr worden die Propheceyung Pauli Act. XX. 29. Jch weiß/ daß nach meinem Abſcheid unter euch kommen werden greuliche Woͤlffe/ die der Heerde nicht verſchonen werden. Dafuͤr wir bitten in der Litania/ die Gemeine von Woͤlffen und Miedlingen erloͤſen und ledig machen. Jſt das begegnet der Kirch zu Epheſo/ wie viel mehr der Kirch zu Rom/ als welche Paulus gewar- net: Du ſteheſt aber durch den Glauben/ ſey nicht ſtoltz/ ſondern fuͤrchte dich/ hat GOTT der natuͤrlichen Zweige nicht ver- ſchonet/ daß er vielleicht dein auch nicht verſchone/ darum ſchaue die Guͤte und den Ernſt GOttes/ den Ernſt an denen die gefallen ſind/ die Guͤte aber an dir/ ſo fern du an der Guͤte bleibeſt/ ſonſt wirſt du auch abgehauen werden. Zu Genv/ Zuͤrch/ Leiden/ in Holland gehts auch nicht beſſer zu/ da abermal der Kir- chenſatz auff das Presbyterium geſpielt/ diſputirt und gelehrt wird. Po- liticum magiſtratum & Statum Eccleſiaſticum eſſe duo brachia ſub uno capite, da keines vom andern dependire, darum auch die Arminia- ner klagen/ ſie ſeyen von ihren Cantzelen vertrieben/ ausgeſchloſſen/ in- conſulto & invito Magiſtratu. Ja nach ihrer Lehr und praxi kan man Koͤnig/ Kaͤyſer/ Fuͤrſten/ wann ſie perfidè extrà regulam Chriſti, han- deln/ deponiren/ uͤber die praxin hat Jacobus, Koͤnig in Engelland ge-vid. Calvin Comm. in Dan. c. 6. klagt/ ſein Sohn Carolus hats erfahren. Wolte GOtt/ daß es unter uns in Zion beſſer hergieng! Aber da iſt man an manchem Ort auff die andere Seit gangen/ auff die καισαροπαπίαν, da mancher Patron auff ſein Biſchofflich Recht gepocht/ ihm ſelbſt ohn Examen, ohn Ordnung ohn Zucht und Zierd/ nach dem ihm die Ohren gejuckt/ ſelbſt Prediger auffgeſtellt/ und widerum abgefertiget/ wie Stalljungen/ oder ein Buͤt- tel und Thurnhuͤter/ und damit nicht allein unſerer gegner der Papiſten ſarcaſmos und Geſpoͤtt gleichſam gefirmt/ wann ſie vorgeben/ es waͤre der O iij
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in Caiphas Palaſt/ die Chriſtum verrathen und verlaͤugnet. Petrus
wird mit dem Schluͤſſel gemacht/ weil er des Himmelreichs Schluͤſſel/ iſt
aber nicht um Petrum/ ſondern um den Pabſt zuthun und ſeine ſucceſ-
ſores, der maßt ihm den Schluͤſſel-Gewalt/ der als ein Monopola das
Biſchoffliche Recht allein auff und an ſich gezogen/ den Layen und Ober-
keitlichen Stand gantz entſetzet/ Dux cæcorum, der ſo verblendet/ daß er
die Thuͤr ſelbſt nicht finden kan wie die zu Sodom die Thuͤr Loths nicht
finden koͤnnen/ darvor wir gewarnet worden/ als vor dem greulichen
Wolff/ an dem wahr worden die Propheceyung Pauli Act. XX. 29.
Jch weiß/ daß nach meinem Abſcheid unter euch kommen
werden greuliche Woͤlffe/ die der Heerde nicht verſchonen
werden. Dafuͤr wir bitten in der Litania/ die Gemeine von Woͤlffen
und Miedlingen erloͤſen und ledig machen. Jſt das begegnet der Kirch
zu Epheſo/ wie viel mehr der Kirch zu Rom/ als welche Paulus gewar-
net: Du ſteheſt aber durch den Glauben/ ſey nicht ſtoltz/ ſondern
fuͤrchte dich/ hat GOTT der natuͤrlichen Zweige nicht ver-
ſchonet/ daß er vielleicht dein auch nicht verſchone/ darum
ſchaue die Guͤte und den Ernſt GOttes/ den Ernſt an denen
die gefallen ſind/ die Guͤte aber an dir/ ſo fern du an der Guͤte
bleibeſt/ ſonſt wirſt du auch abgehauen werden. Zu Genv/
Zuͤrch/ Leiden/ in Holland gehts auch nicht beſſer zu/ da abermal der Kir-
chenſatz auff das Presbyterium geſpielt/ diſputirt und gelehrt wird. Po-
liticum magiſtratum & Statum Eccleſiaſticum eſſe duo brachia ſub
uno capite, da keines vom andern dependire, darum auch die Arminia-
ner klagen/ ſie ſeyen von ihren Cantzelen vertrieben/ ausgeſchloſſen/ in-
conſulto & invito Magiſtratu. Ja nach ihrer Lehr und praxi kan man
Koͤnig/ Kaͤyſer/ Fuͤrſten/ wann ſie perfidè extrà regulam Chriſti, han-
deln/ deponiren/ uͤber die praxin hat Jacobus, Koͤnig in Engelland ge-
klagt/ ſein Sohn Carolus hats erfahren. Wolte GOtt/ daß es unter
uns in Zion beſſer hergieng! Aber da iſt man an manchem Ort auff die
andere Seit gangen/ auff die καισαροπαπίαν, da mancher Patron auff
ſein Biſchofflich Recht gepocht/ ihm ſelbſt ohn Examen, ohn Ordnung
ohn Zucht und Zierd/ nach dem ihm die Ohren gejuckt/ ſelbſt Prediger
auffgeſtellt/ und widerum abgefertiget/ wie Stalljungen/ oder ein Buͤt-
tel und Thurnhuͤter/ und damit nicht allein unſerer gegner der Papiſten
ſarcaſmos und Geſpoͤtt gleichſam gefirmt/ wann ſie vorgeben/ es waͤre
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/129>, abgerufen am 13.06.2024. |