Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Die Erste genwärtig erhören wolle/ und daß Christus in dem Himmel sich undseinen Tod darstelle/ nach dem was Paulus sagt. Hebr. IX, 24. Chri- stus ist nicht eingangen in das Heilige/ so mit Händen gemacht ist/ sondern in den Himmel selbst/ nun zu erscheinen für dem Angesicht Gottes für uns. Und Rom. IIX, 34. Wer will die Außer wehlten Gottes beschuldigen/ Christus ist hie der ge- storben ist/ &c. Darum sie dazumal bey Erhebung der Hostien gebet- ten/ was wir heut zu Tag singen. Ach zeig mich deinem Vater an/ daß du für mich hast genug gethan. Dient wieder die Päbst- ler und ihre vermeinte Antiquität/ welche vermeint und andere Leute des- sen beredet/ weil die Patres das H. Abendmahl ein Sacrificium genennet/ so haben sie dadurch die Meß verstanden/ viel tausend seind durch dieser Lehr Unwissenheit betrogen und hinder das Liecht geführet worden. 5. Mysterium ein Geheimnüß/ welcher Nam seinem Ursprung sam
Die Erſte genwaͤrtig erhoͤren wolle/ und daß Chriſtus in dem Himmel ſich undſeinen Tod darſtelle/ nach dem was Paulus ſagt. Hebr. IX, 24. Chri- ſtus iſt nicht eingangen in das Heilige/ ſo mit Haͤnden gemacht iſt/ ſondern in den Himmel ſelbſt/ nun zu erſcheinen fuͤr dem Angeſicht Gottes fuͤr uns. Und Rom. IIX, 34. Wer will die Außer wehlten Gottes beſchuldigen/ Chriſtus iſt hie der ge- ſtorben iſt/ &c. Darum ſie dazumal bey Erhebung der Hoſtien gebet- ten/ was wir heut zu Tag ſingen. Ach zeig mich deinem Vater an/ daß du fuͤr mich haſt genug gethan. Dient wieder die Paͤbſt- ler und ihre vermeinte Antiquitaͤt/ welche vermeint und andere Leute deſ- ſen beredet/ weil die Patres das H. Abendmahl ein Sacrificium genennet/ ſo haben ſie dadurch die Meß verſtanden/ viel tauſend ſeind durch dieſer Lehr Unwiſſenheit betrogen und hinder das Liecht gefuͤhret worden. 5. Myſterium ein Geheimnuͤß/ welcher Nam ſeinem Urſprung ſam
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Die Erſte
genwaͤrtig erhoͤren wolle/ und daß Chriſtus in dem Himmel ſich und
ſeinen Tod darſtelle/ nach dem was Paulus ſagt. Hebr. IX, 24. Chri-
ſtus iſt nicht eingangen in das Heilige/ ſo mit Haͤnden gemacht
iſt/ ſondern in den Himmel ſelbſt/ nun zu erſcheinen fuͤr dem
Angeſicht Gottes fuͤr uns. Und Rom. IIX, 34. Wer will die
Außer wehlten Gottes beſchuldigen/ Chriſtus iſt hie der ge-
ſtorben iſt/ &c. Darum ſie dazumal bey Erhebung der Hoſtien gebet-
ten/ was wir heut zu Tag ſingen. Ach zeig mich deinem Vater
an/ daß du fuͤr mich haſt genug gethan. Dient wieder die Paͤbſt-
ler und ihre vermeinte Antiquitaͤt/ welche vermeint und andere Leute deſ-
ſen beredet/ weil die Patres das H. Abendmahl ein Sacrificium genennet/
ſo haben ſie dadurch die Meß verſtanden/ viel tauſend ſeind durch dieſer
Lehr Unwiſſenheit betrogen und hinder das Liecht gefuͤhret worden.
5. Myſterium ein Geheimnuͤß/ welcher Nam ſeinem Urſprung
nach auß dem Heydenthum herkommt/ dann zugleicher weiß wie Pau-
lus der H. Apoſtel von dem Altar zu Athen/ dem unbekanten Gott zu
ehren auffgerichtet/ Gelegenheit genommen/ den wahren GOTT zu ver-
kuͤndigen: Alſo auch die Vaͤter der erſten Mutter-Kirchen/ auff daß ſie
bey den Heyden den Wahn von einer neuen Lehr von ſich ablehnten/ ha-
ben ſie die Geheimnuͤs Chriſtlicher Religion nicht nur mit Heydniſchen
Namen pflegen zubenennen/ ſondern auch die jenige Gebraͤuch/ ſo ſie bey
ihrem Heydniſchen Gottesdienſt in uͤbung gehabt/ in die Chriſtliche
Kirch eingefuͤhrt. Dann gleich wie die Heyden ihre fuͤnffjaͤhrige gewiſ-
ſe Zeit obſervirt, darinn ſie ihre initiandos durch gewiſſe intervalla unter-
richt/ ehe ſie dieſelbe zur voͤlligen Erkaͤntnuͤß ihrer Geheimnuͤſſe gelaſſen.
Nach welcher Zeit Verflieſſung ſie allererſt Epoptæ ſeind genennet wor-
den. Alſo haben auch die Vaͤter der Kirchen dazumal die Chriſten nicht
ohne Unterſcheid zum Sacrament des Abendmahls gelaſſen/ wann ſie
nicht zuvor ihre Proben/ ſo wol was die Erkantnuͤß der Chriſtlichen
Lehr/ als auch die Erweiſſung des Chriſtenthums in dem Leben/ betrifft/
außgeſtanden. Es hatten die Heyden ihre Vorbereitungen ſo beſtan-
den in Bekantnuͤß der Suͤnden/ dann es erzehlet Plutarchus in Apoph-
tegm. als einer mit Namen Antalicdas ſolte initiirt werden/ ſeye er von
dem myſtagogo gefragt worden/ welcher ſchweren Suͤnden er ihme be-
wußt ſeye/ Keuſchheit/ Maͤſſigkeit/ ſie hatten ihre σκληραγωγίας, humicu-
bationes, aͤuſſerliche Reinigungen/ die in offentlichen Laſtern erſoffen/ und
groſſe Aergernuͤß gegeben/ haben ſie darvon gar außgeſchloſſen/ und gleich-
ſam
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 142. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/162>, abgerufen am 18.06.2024. |