Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Die Vierte II. Progressio temporis von Tag zu Tag. Am vorigen Sab- III. Concomitantia temporis, Jn der Nacht da er verra- zuvor
Die Vierte II. Progreſſio temporis von Tag zu Tag. Am vorigen Sab- III. Concomitantia temporis, Jn der Nacht da er verra- zuvor
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <pb facs="#f0204" n="184"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die Vierte</hi> </fw><lb/> <p><hi rendition="#aq">II. Progreſſio temporis</hi> von Tag zu Tag. Am vorigen Sab-<lb/> bath/ unſerm Sonnabend vor dem Palmtag/ kam der <hi rendition="#k">Herr</hi> gen Be-<lb/> thanien/ 15. Feldwegs von Jeruſalem gelegen/ wird bewuͤrthet von La-<lb/> zaro und Martha/ kehret ein in ein Hauß Simonis des Außſaͤtzigen/<lb/> wird da geſalbet von einem Weib Maria/ auß einer Stadt Ephrem ge-<lb/> nant. Am folgenden Tag darauff/ als unſerm Sonn- und Palm-Tag/<lb/> welches war der zehende Tag/ da ſonſt nach Moſaiſchem Geſetz/ das<lb/> Oſter-Lamm mußte erwehlt und außgeſondert werden/ ſtellet ſich dieſes<lb/> Laͤmmlein zu Jeruſalem ein/ mit ſonderem ungewohnlichem <hi rendition="#aq">apparat,</hi><lb/> dann als er nahe hinzu kommen/ reitet er auff einem Eſelin vom Oelberg<lb/> herab/ weinet uͤber die Stadt/ haͤlt ſeinen Koͤniglichen Einzug/ trieb die<lb/> Kaͤuffer und Verkaͤuffer auß dem Tempel/ am Abend machte er ſich wie-<lb/> der hinauß/ und verbarg ſich gen Bethanien/ das geſchach am Palmtag.<lb/> Am folgenden Montag zog er wieder von Bethanien gen Jeruſalem/<lb/> verflucht unterwegs den unfruchtbarn Feigenbaum/ lehrt offentlich im<lb/> Tempel/ auff den Abend zog er wieder zu der Stadt hinauß. Am Dien-<lb/> ſtag kom̃t er wieder in die Stadt Jeruſalem/ thut allerhand Predigten/<lb/> haͤlt <hi rendition="#aq">diſputat</hi> mit ſeinen Feinden/ davon <hi rendition="#aq">Matth 21. 22. cap. Marc. 11, 12.<lb/> Luc.</hi> 20, 21. zu leſen/ gegen Abend wieder hinauß auff den Oelberg/ ſetzt ſich<lb/> gegen dem Tempel/ propheceyt von Untergang der Stadt und vom<lb/> Juͤngſten Gericht. <hi rendition="#aq">Matth. 24. 25. Marc. 13. Luc.</hi> 21. kom̃t aber wieder in<lb/> die Stadt/ biß auff den gruͤnen Donnerſtag/ wie wir dann von dem Mit-<lb/> woch nichts wiſſen/ der <hi rendition="#k">Herr</hi> ſagt: <hi rendition="#fr">Jhr wiſſet/ daß nach zweyen<lb/> Tagen Oſtern wird/ und des Menſchen Sohn wird uͤber-<lb/> antwortet werden/ daß er geereutziget werde.</hi> <hi rendition="#aq">Matth.</hi> 26, 2. trifft<lb/> alles gar artig ein/ mit dem <hi rendition="#aq">Typo</hi> des Alten Teſtaments/ dann am ze-<lb/> henden Tag mußte das Laͤmmlein außgeſondert werden/ das geſchach am<lb/> Palmtag/ auff daß es den 14. Tag geſchlachtet wuͤrde.</p><lb/> <p><hi rendition="#aq">III. Concomitantia temporis,</hi><hi rendition="#fr">Jn der Nacht da er verra-<lb/> then war/</hi> παρεδόϑη iſt zu verſtehen <hi rendition="#aq">de traditione Patris</hi> von der Uber-<lb/> gab des Vaters/ <hi rendition="#aq">Act.</hi> 2, 23. <hi rendition="#fr">Denſelben nachdem er auß bedachtem<lb/> Rath und Verſehung GOttes ergeben war/ habt ihr genom-<lb/> men durch die Haͤnde der Ungerechten/ und ihn angehefftet<lb/> und erwuͤrget.</hi> Und <hi rendition="#aq">Act.</hi> 4, 27. <hi rendition="#fr">Warlich ja/ ſie haben ſich ver-<lb/> ſamlet uͤber dein heiliges Kind JEſum/ welchen du geſalbet<lb/> haſt/ Herodes und Pontius Pilatus/ mit den Heyden und<lb/> dem Volck Jſrael/ zuthun was deine Hand und dein Rath</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">zuvor</hi></fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [184/0204]
Die Vierte
II. Progreſſio temporis von Tag zu Tag. Am vorigen Sab-
bath/ unſerm Sonnabend vor dem Palmtag/ kam der Herr gen Be-
thanien/ 15. Feldwegs von Jeruſalem gelegen/ wird bewuͤrthet von La-
zaro und Martha/ kehret ein in ein Hauß Simonis des Außſaͤtzigen/
wird da geſalbet von einem Weib Maria/ auß einer Stadt Ephrem ge-
nant. Am folgenden Tag darauff/ als unſerm Sonn- und Palm-Tag/
welches war der zehende Tag/ da ſonſt nach Moſaiſchem Geſetz/ das
Oſter-Lamm mußte erwehlt und außgeſondert werden/ ſtellet ſich dieſes
Laͤmmlein zu Jeruſalem ein/ mit ſonderem ungewohnlichem apparat,
dann als er nahe hinzu kommen/ reitet er auff einem Eſelin vom Oelberg
herab/ weinet uͤber die Stadt/ haͤlt ſeinen Koͤniglichen Einzug/ trieb die
Kaͤuffer und Verkaͤuffer auß dem Tempel/ am Abend machte er ſich wie-
der hinauß/ und verbarg ſich gen Bethanien/ das geſchach am Palmtag.
Am folgenden Montag zog er wieder von Bethanien gen Jeruſalem/
verflucht unterwegs den unfruchtbarn Feigenbaum/ lehrt offentlich im
Tempel/ auff den Abend zog er wieder zu der Stadt hinauß. Am Dien-
ſtag kom̃t er wieder in die Stadt Jeruſalem/ thut allerhand Predigten/
haͤlt diſputat mit ſeinen Feinden/ davon Matth 21. 22. cap. Marc. 11, 12.
Luc. 20, 21. zu leſen/ gegen Abend wieder hinauß auff den Oelberg/ ſetzt ſich
gegen dem Tempel/ propheceyt von Untergang der Stadt und vom
Juͤngſten Gericht. Matth. 24. 25. Marc. 13. Luc. 21. kom̃t aber wieder in
die Stadt/ biß auff den gruͤnen Donnerſtag/ wie wir dann von dem Mit-
woch nichts wiſſen/ der Herr ſagt: Jhr wiſſet/ daß nach zweyen
Tagen Oſtern wird/ und des Menſchen Sohn wird uͤber-
antwortet werden/ daß er geereutziget werde. Matth. 26, 2. trifft
alles gar artig ein/ mit dem Typo des Alten Teſtaments/ dann am ze-
henden Tag mußte das Laͤmmlein außgeſondert werden/ das geſchach am
Palmtag/ auff daß es den 14. Tag geſchlachtet wuͤrde.
III. Concomitantia temporis, Jn der Nacht da er verra-
then war/ παρεδόϑη iſt zu verſtehen de traditione Patris von der Uber-
gab des Vaters/ Act. 2, 23. Denſelben nachdem er auß bedachtem
Rath und Verſehung GOttes ergeben war/ habt ihr genom-
men durch die Haͤnde der Ungerechten/ und ihn angehefftet
und erwuͤrget. Und Act. 4, 27. Warlich ja/ ſie haben ſich ver-
ſamlet uͤber dein heiliges Kind JEſum/ welchen du geſalbet
haſt/ Herodes und Pontius Pilatus/ mit den Heyden und
dem Volck Jſrael/ zuthun was deine Hand und dein Rath
zuvor
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/204 |
Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/204>, abgerufen am 16.06.2024. |