Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Die Vierte Ein anders berichtet uns der Evangelist Johannes/ und schreibet klar/es sey der Satan erst nach dem Bissen in ihn gefahren/ und was noch mehr. Es erkühnet sich Massonius zu schreiben part. 1. anatom. 39. cap. V. 1456. Das Judas wegen seiner Sünde verdammt wor- den/ ist richtig. Allein hätte Christus für Judam auch ge- beten/ wie für Petrum/ hätte Christus Judam auch mit Gnadenblick angesehen wie Petrum/ etc. Daß Christus für Judam nicht gebeten/ bezeuget der Außgang/ sonst wäre er glaubig worden. Solcher massen wäre Judas nicht schuldig/ son- dern GOttes unumgänglicher Wille. Also reden die Reformirten. Woran hats dann gemangelt? Was hat ihn verdammt? Antwort/ die- weil er muthwillig ein Kind des Verderbens hat seyn wollen/ merito & studio, das ist/ nach Hebreischer Art zu reden/ auß seiner eigenen Schuld und Verdienst. Regula Hebraeorum est, si ad nomen Filii additur praemium vel poena, stu- Wie er gerungen/ so ist ihm auch gelungen. Er wolte den Fluch Ob nun wol Pastor Catholicus, besagter massen dieser Edle Hirt/ I. Soli Transformati, die eine starcke/ gewaltige und selige meta- sey
Die Vierte Ein anders berichtet uns der Evangeliſt Johannes/ und ſchreibet klar/es ſey der Satan erſt nach dem Biſſen in ihn gefahren/ und was noch mehr. Es erkuͤhnet ſich Maſſonius zu ſchreiben part. 1. anatom. 39. cap. V. 1456. Das Judas wegen ſeiner Suͤnde verdam̃t wor- den/ iſt richtig. Allein haͤtte Chriſtus fuͤr Judam auch ge- beten/ wie fuͤr Petrum/ haͤtte Chriſtus Judam auch mit Gnadenblick angeſehen wie Petrum/ ꝛc. Daß Chriſtus fuͤr Judam nicht gebeten/ bezeuget der Außgang/ ſonſt waͤre er glaubig worden. Solcher maſſen waͤre Judas nicht ſchuldig/ ſon- dern GOttes unumgaͤnglicher Wille. Alſo reden die Reformirten. Woran hats dann gemangelt? Was hat ihn verdam̃t? Antwort/ die- weil er muthwillig ein Kind des Verderbens hat ſeyn wollen/ merito & ſtudio, das iſt/ nach Hebreiſcher Art zu reden/ auß ſeiner eigenen Schuld und Verdienſt. Regula Hebræorum eſt, ſi ad nomen Filii additur præmium vel pœna, ſtu- Wie er gerungen/ ſo iſt ihm auch gelungen. Er wolte den Fluch Ob nun wol Paſtor Catholicus, beſagter maſſen dieſer Edle Hirt/ I. Soli Transformati, die eine ſtarcke/ gewaltige und ſelige μετα- ſey
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Die Vierte
Ein anders berichtet uns der Evangeliſt Johannes/ und ſchreibet klar/
es ſey der Satan erſt nach dem Biſſen in ihn gefahren/ und was noch
mehr. Es erkuͤhnet ſich Maſſonius zu ſchreiben part. 1. anatom. 39.
cap. V. 1456. Das Judas wegen ſeiner Suͤnde verdam̃t wor-
den/ iſt richtig. Allein haͤtte Chriſtus fuͤr Judam auch ge-
beten/ wie fuͤr Petrum/ haͤtte Chriſtus Judam auch mit
Gnadenblick angeſehen wie Petrum/ ꝛc. Daß Chriſtus fuͤr
Judam nicht gebeten/ bezeuget der Außgang/ ſonſt waͤre er
glaubig worden. Solcher maſſen waͤre Judas nicht ſchuldig/ ſon-
dern GOttes unumgaͤnglicher Wille. Alſo reden die Reformirten.
Woran hats dann gemangelt? Was hat ihn verdam̃t? Antwort/ die-
weil er muthwillig ein Kind des Verderbens hat ſeyn wollen/ merito
& ſtudio, das iſt/ nach Hebreiſcher Art zu reden/ auß ſeiner eigenen
Schuld und Verdienſt.
Regula Hebræorum eſt, ſi ad nomen Filii additur præmium vel pœna, ſtu-
dium, meritum, reatum denotat. _________ filius mortis, h. e. reus,
mortis. 1. Sam. XX, 31. _ὸς εἰρήνης filius pacis, h. e. ſtudioſus pacis.
Luc. X, 6.
Wie er gerungen/ ſo iſt ihm auch gelungen. Er wolte den Fluch
haben/ der iſt ihm auch kommen/ er wolte des Segens nicht/
ſo blieb er auch fern von ihm. Er zog an den Fluch/ wie ſein
Hembd/ und iſt in ſein inwendiges gegangen wie Waſſer/
und wie Oele in ſeine Gebeine.
Ob nun wol Paſtor Catholicus, beſagter maſſen dieſer Edle Hirt/
von ſolcher edeln Natur/ daß Er kein verlohrnes Adams-Kind/ von
der Gemeinſchafft ſeines Hirten-Ampts/ Treu und Genuͤß deren daher
flieſſenden Gutthaten/ ſondern nichts anders ſucht/ als daß alle und jede
Menſchen Jhn mit dieſem Nahmen anſprechen und begruͤſſen moͤchten:
Ach Herr unſer aller Hirt/ wir alle ſind die Schaafe deiner Weyde.
Jedoch ſo ſind eigentlich/ wuͤrcklich/ thaͤtlich/ genießlich ſeine rechte und
aͤchte Schaafe/ die ihnen denſelben appropriiren/ und mit Warheit ſa-
gen koͤnnen/ MEJN Hirt. Allein die τεταγμένοι, Act. 13. Ductiles,
die ſich ohn widerſetzen ſuchen und finden laſſen/ und namentlich
I. Soli Transformati, die eine ſtarcke/ gewaltige und ſelige μετα-
μόρϕωσιν und Veraͤnderung uͤber ſich gehen laſſen/ ein Natur-Wechſel
und Tauſch gethan/ die wilde Natur abgelegt/ und zahm worden. Es
ſey
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/68>, abgerufen am 13.06.2024. |