Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.Vom verlohrnen Sohn. ein verzehrendes Feur/ darinnen die Mücklein sich verbrennen: Er hatsein Schwerdt gewetzet/ und seinen Bogen gespannet/ und darauff gelegt tödliche Geschoß gegen die Sünder/ so böses im Sinn haben/ Psalm. 11. Man sihets etlicher massen/ an schweren grossen Wettern/ wie schwer und schröcklich GOttes Zorn seye. Das ist nur ein kleines Bild desselben/ und der Mensch weiß dabey nicht wo er hinauß soll/ wie wird es dann de- nen ergehen/ die ohne Mittler für Gott kommen wollen? Nun Christus ist unser Gnaden-Stuhl/ welchen 1. Gott selbst neben den Thron seiner Gerechtigkeit gesetzet hat/ und seinen Zorn darüber fahren läßt. 2. Jst es thronus apertus, ein offentlicher Gnaden-Stuhl/ dann Gott hat ihn gesetzet oder fürgestellet/ Rom. 3. Er stehet nicht mehr hinter dem Fürhang und Fürbildern/ sondern wir haben nunmehr alle/ nicht nur der Hohepriester/ einen Zugang und Zutritt zu Jhm. 3. Jst er thronus ve- rus, ein warhafftiger/ nicht eingebildeter falscher Gnaden-Stuhl/ nicht wie die Kälber zu Bethel und Dan. Wir lassen den Heyden ihre stum- me Götzen/ denen sie nachlauffen; den Juden ihre Wallfarthen/ denen sie wie eine Camelin in der Brunst nachlauffen/ Jer. 2/ 24. Den Türcken ihres Mahomets Grab zu Mecha; Die Papisten lassen wir lauffen zum H. Grab/ nach Compostel/ Loretto/ Einsidel/ etc. Wir bleiben an Christo/ so fehlet es uns nicht. 4. Thronus omniscius & omnipraesens, ein allgegenwärtiger und allwissender Gnaden-Stuhl/ nicht nur zu Samaria/ oder Jerusalem/ sondern allenthalben/ wo man Jhn im Geist und in der Warheit anbetet/ Joh. 4. Zwischen Gott und allen Mensch- en/ 1. Tim 2. 5. Thronus unicus, ein einiger/ alleiniger Gnaden- Thron/ stellet man ihm Dagon oder einen andern an die Seite/ so wird er zu Schanden/ 1. Sam. 4. 6. Thronus mediatorius, tectorius, pla atorius, oratorius, ein Mittler-Schutz-Versöhn- und Bet- Thron/ dabey man der Göttlichen Fürbitt/ Schutzes/ Gnade und Er- hörung gewiß versichert ist. Dahin laßt uns nun fliehen/ und mit Paulo sprechen; ich beruffe mich darauff/ der ist über den Kayser. Wann von oben her der Zorn GOttes/ innerhalb das verletzte Gewissen wütet/ so laßt uns dahin sehen/ auff diesem Thron reichet Gott seinen güldenen Absolutions-Scepter gegen uns/ da finden wir den rechten Mitt- ler und Fürsprech/ zu dem laßt uns mit der Christlichen Kirchen ruffen:
Und:
Vom verlohrnen Sohn. ein verzehrendes Feur/ darinnen die Muͤcklein ſich verbrennen: Er hatſein Schwerdt gewetzet/ und ſeinen Bogen geſpannet/ und darauff gelegt toͤdliche Geſchoß gegen die Suͤnder/ ſo boͤſes im Sinn haben/ Pſalm. 11. Man ſihets etlicher maſſen/ an ſchweren groſſen Wettern/ wie ſchwer und ſchroͤcklich GOttes Zorn ſeye. Das iſt nur ein kleines Bild deſſelben/ und der Menſch weiß dabey nicht wo er hinauß ſoll/ wie wird es dann de- nen ergehen/ die ohne Mittler fuͤr Gott kommen wollen? Nun Chriſtus iſt unſer Gnaden-Stuhl/ welchen 1. Gott ſelbſt neben den Thron ſeiner Gerechtigkeit geſetzet hat/ und ſeinen Zorn daruͤber fahren laͤßt. 2. Jſt es thronus apertus, ein offentlicher Gnaden-Stuhl/ dann Gott hat ihn geſetzet oder fuͤrgeſtellet/ Rom. 3. Er ſtehet nicht mehr hinter dem Fuͤrhang und Fuͤrbildern/ ſondern wir haben nunmehr alle/ nicht nur der Hoheprieſter/ einen Zugang und Zutritt zu Jhm. 3. Jſt er thronus ve- rus, ein warhafftiger/ nicht eingebildeter falſcher Gnaden-Stuhl/ nicht wie die Kaͤlber zu Bethel und Dan. Wir laſſen den Heyden ihre ſtum- me Goͤtzen/ denen ſie nachlauffen; den Juden ihre Wallfarthen/ denen ſie wie eine Camelin in der Brunſt nachlauffen/ Jer. 2/ 24. Den Tuͤrcken ihres Mahomets Grab zu Mecha; Die Papiſten laſſen wir lauffen zum H. Grab/ nach Compoſtel/ Loretto/ Einſidel/ ꝛc. Wir bleiben an Chriſto/ ſo fehlet es uns nicht. 4. Thronus omniſcius & omnipræſens, ein allgegenwaͤrtiger und allwiſſender Gnaden-Stuhl/ nicht nur zu Samaria/ oder Jeruſalem/ ſondern allenthalben/ wo man Jhn im Geiſt und in der Warheit anbetet/ Joh. 4. Zwiſchen Gott und allen Menſch- en/ 1. Tim 2. 5. Thronus unicus, ein einiger/ alleiniger Gnaden- Thron/ ſtellet man ihm Dagon oder einen andern an die Seite/ ſo wird er zu Schanden/ 1. Sam. 4. 6. Thronus mediatorius, tectorius, pla atorius, oratorius, ein Mittler-Schutz-Verſoͤhn- und Bet- Thron/ dabey man der Goͤttlichen Fuͤrbitt/ Schutzes/ Gnade und Er- hoͤrung gewiß verſichert iſt. Dahin laßt uns nun fliehen/ und mit Paulo ſprechen; ich beruffe mich darauff/ der iſt uͤber den Kayſer. Wann von oben her der Zorn GOttes/ innerhalb das verletzte Gewiſſen wuͤtet/ ſo laßt uns dahin ſehen/ auff dieſem Thron reichet Gott ſeinen guͤldenen Abſolutions-Scepter gegen uns/ da finden wir den rechten Mitt- ler und Fuͤrſprech/ zu dem laßt uns mit der Chriſtlichen Kirchen ruffen:
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Vom verlohrnen Sohn.
ein verzehrendes Feur/ darinnen die Muͤcklein ſich verbrennen: Er hat
ſein Schwerdt gewetzet/ und ſeinen Bogen geſpannet/ und darauff gelegt
toͤdliche Geſchoß gegen die Suͤnder/ ſo boͤſes im Sinn haben/ Pſalm. 11.
Man ſihets etlicher maſſen/ an ſchweren groſſen Wettern/ wie ſchwer und
ſchroͤcklich GOttes Zorn ſeye. Das iſt nur ein kleines Bild deſſelben/
und der Menſch weiß dabey nicht wo er hinauß ſoll/ wie wird es dann de-
nen ergehen/ die ohne Mittler fuͤr Gott kommen wollen? Nun Chriſtus
iſt unſer Gnaden-Stuhl/ welchen 1. Gott ſelbſt neben den Thron ſeiner
Gerechtigkeit geſetzet hat/ und ſeinen Zorn daruͤber fahren laͤßt. 2. Jſt es
thronus apertus, ein offentlicher Gnaden-Stuhl/ dann Gott hat
ihn geſetzet oder fuͤrgeſtellet/ Rom. 3. Er ſtehet nicht mehr hinter dem
Fuͤrhang und Fuͤrbildern/ ſondern wir haben nunmehr alle/ nicht nur der
Hoheprieſter/ einen Zugang und Zutritt zu Jhm. 3. Jſt er thronus ve-
rus, ein warhafftiger/ nicht eingebildeter falſcher Gnaden-Stuhl/ nicht
wie die Kaͤlber zu Bethel und Dan. Wir laſſen den Heyden ihre ſtum-
me Goͤtzen/ denen ſie nachlauffen; den Juden ihre Wallfarthen/ denen ſie
wie eine Camelin in der Brunſt nachlauffen/ Jer. 2/ 24. Den Tuͤrcken
ihres Mahomets Grab zu Mecha; Die Papiſten laſſen wir lauffen zum
H. Grab/ nach Compoſtel/ Loretto/ Einſidel/ ꝛc. Wir bleiben an Chriſto/
ſo fehlet es uns nicht. 4. Thronus omniſcius & omnipræſens, ein
allgegenwaͤrtiger und allwiſſender Gnaden-Stuhl/ nicht nur zu
Samaria/ oder Jeruſalem/ ſondern allenthalben/ wo man Jhn im Geiſt
und in der Warheit anbetet/ Joh. 4. Zwiſchen Gott und allen Menſch-
en/ 1. Tim 2. 5. Thronus unicus, ein einiger/ alleiniger Gnaden-
Thron/ ſtellet man ihm Dagon oder einen andern an die Seite/ ſo
wird er zu Schanden/ 1. Sam. 4. 6. Thronus mediatorius, tectorius,
pla atorius, oratorius, ein Mittler-Schutz-Verſoͤhn- und Bet-
Thron/ dabey man der Goͤttlichen Fuͤrbitt/ Schutzes/ Gnade und Er-
hoͤrung gewiß verſichert iſt. Dahin laßt uns nun fliehen/ und mit Paulo
ſprechen; ich beruffe mich darauff/ der iſt uͤber den Kayſer.
Wann von oben her der Zorn GOttes/ innerhalb das verletzte Gewiſſen
wuͤtet/ ſo laßt uns dahin ſehen/ auff dieſem Thron reichet Gott ſeinen
guͤldenen Abſolutions-Scepter gegen uns/ da finden wir den rechten Mitt-
ler und Fuͤrſprech/ zu dem laßt uns mit der Chriſtlichen Kirchen ruffen:
Allein zu dir HErꝛ JEſu Chriſt/
Mein Hoffnung ſteht auff Erden/
Jch weiß/ daß du mein Heyland biſt/
Kein Troſt mag mir ſonſt werden/ ꝛc.
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/121>, abgerufen am 14.06.2024. |