Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.Die Fünffzehende Predigt nig zu Assyrien hintreiben das gefangene Egypten/ und ver-triebene Morgenland/ beyde jung und alt/ nacket und darfuß/ mit blosser Scham/ zur Schande Egypten. Also bedeuten im gegentheil die Schuh eine erfreuliche catastrophen und Wechsel des be- trübten Standes mit einem seligen/ glücklichen und frölichen/ ja mit der edlen Freyheit. Hat demnach der Vater damit wollen andeuten/ nun seye der verlohrne Sohn wiederum auß einem Bettler ein Herr/ auß ei- nem Knecht frey/ auß einem Sau-Hirten ein Juncker worden/ er soll nicht als ein Taglöhner/ sondern als ein Sohn gehalten werden. Geist- licher weise wird auch durch die Diener und Knechte GOttes/ durch die Botten/ derer Füsse lieblich seind auff den Bergen/ die da Friede verkün- digen/ Gutes predigen/ und Heyl verkündigen/ Es. 52, 7. das Evangelische Jubilaeum und Erlaß-Jahr außgeblasen/ daß wir von der Knechtschafft des Gesetzes/ der Sünden/ und des Teuffels erlöset/ allerseits in die Evan- gelische Freyheit der Kinder GOttes gesetzet worden seind. 4. Vituli sacramentum, das geschlachtete Kalb/ bringet ton moskhonton siteuton, ein gemästet Kalb her/ und schlachtets/ ein sonderlich köstlich guts Kalb/ den Sohn zu erquicken/ und ein Fest anzustellen. Dadurch ver- stehen die Lehrer meistentheils anders nichts/ als das Opffer Christi: Vitulus saginatus ipse est Salvator, cuius quotidie carne pascimur, ctuore potamur, schreibet Hieronymus, das geschlachtete Kalb ist der Heyland selber/ dessen Fleisch wir täglich essen/ und sein Blut trincken. Occiditur & vitulus saginatus, ut Domini spirituali opi- mum vircute per gratiam Sacramenti mysteriorum consortio restitu- tus, epuletur, spricht Ambrosius: Es wird auch ein gemästet Kalb geschlachtet/ daß das Fleisch unsers HERRN (Christi)/ welches voller geistlicher Tugenden ist/ durch das Sacra- ment der/ so wieder zur Gemeinschafft der Geheimnüß ge- kommen/ esse und geniesse. Hier ligt also Christus ut lutron & doron, als ein Löß-Geld und Opffer/ als ein Geschenck und Gabe/ ut Sacrificium & Sacramentum, als ein blutiges Schlacht-Opffer und Geheimnuß-reiches Liebes- und Gnaden-Band/ von seinem himm- lischen Vater für uns dargegeben. 5. Epularum oblectamentum, die köstliche Mahlzeit: Lasset uns essen und frölich seyn/ dann dieser mein Sohn war todt/ und ist wieder lebendig worden/ er war verlohren/ und ist funden worden/ und fieng an frö- lich zu seyn. Das war ein fröliches Mahl ob intensionem gau- dii, wegen der grossen Freuden/ so Vater und Sohn bey sich befunden. Dann
Die Fuͤnffzehende Predigt nig zu Aſſyrien hintreiben das gefangene Egypten/ und ver-triebene Morgenland/ beyde jung und alt/ nacket und darfuß/ mit bloſſer Scham/ zur Schande Egypten. Alſo bedeuten im gegentheil die Schuh eine erfreuliche cataſtrophen und Wechſel des be- truͤbten Standes mit einem ſeligen/ gluͤcklichen und froͤlichen/ ja mit der edlen Freyheit. Hat demnach der Vater damit wollen andeuten/ nun ſeye der verlohrne Sohn wiederum auß einem Bettler ein Herꝛ/ auß ei- nem Knecht frey/ auß einem Sau-Hirten ein Juncker worden/ er ſoll nicht als ein Tagloͤhner/ ſondern als ein Sohn gehalten werden. Geiſt- licher weiſe wird auch durch die Diener und Knechte GOttes/ durch die Botten/ derer Fuͤſſe lieblich ſeind auff den Bergen/ die da Friede verkuͤn- digen/ Gutes predigen/ und Heyl verkuͤndigen/ Eſ. 52, 7. das Evangeliſche Jubilæum und Erlaß-Jahr außgeblaſen/ daß wir von der Knechtſchafft des Geſetzes/ der Suͤnden/ und des Teuffels erloͤſet/ allerſeits in die Evan- geliſche Freyheit der Kinder GOttes geſetzet worden ſeind. 4. Vituli ſacramentum, das geſchlachtete Kalb/ bringet τὸν μόσχοντὸν σιτευτὸν, ein gemaͤſtet Kalb her/ und ſchlachtets/ ein ſonderlich koͤſtlich guts Kalb/ den Sohn zu erquicken/ und ein Feſt anzuſtellen. Dadurch ver- ſtehen die Lehrer meiſtentheils anders nichts/ als das Opffer Chriſti: Vitulus ſaginatus ipſe eſt Salvator, cuius quotidie carne paſcimur, ctuore potamur, ſchreibet Hieronymus, das geſchlachtete Kalb iſt der Heyland ſelber/ deſſen Fleiſch wir taͤglich eſſen/ und ſein Blut trincken. Occiditur & vitulus ſaginatus, ut Domini ſpirituali opi- mum vircute per gratiam Sacramenti myſteriorum conſortio reſtitu- tus, epuletur, ſpricht Ambroſius: Es wird auch ein gemaͤſtet Kalb geſchlachtet/ daß das Fleiſch unſers HERRN (Chriſti)/ welches voller geiſtlicher Tugenden iſt/ durch das Sacra- ment der/ ſo wieder zur Gemeinſchafft der Geheimnuͤß ge- kommen/ eſſe und genieſſe. Hier ligt alſo Chriſtus ut λύτρον & δῶρον, als ein Loͤß-Geld und Opffer/ als ein Geſchenck und Gabe/ ut Sacrificium & Sacramentum, als ein blutiges Schlacht-Opffer und Geheimnuß-reiches Liebes- und Gnaden-Band/ von ſeinem himm- liſchen Vater fuͤr uns dargegeben. 5. Epularum oblectamentum, die koͤſtliche Mahlzeit: Laſſet uns eſſen und froͤlich ſeyn/ dann dieſer mein Sohn war todt/ und iſt wieder lebendig worden/ er war verlohren/ und iſt funden worden/ und fieng an froͤ- lich zu ſeyn. Das war ein froͤliches Mahl ob intenſionem gau- dii, wegen der groſſen Freuden/ ſo Vater und Sohn bey ſich befunden. Dann
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0146" n="128"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Fuͤnffzehende Predigt</hi></fw><lb/> nig zu Aſſyrien hintreiben das gefangene Egypten/ und ver-<lb/> triebene Morgenland/ beyde jung und alt/ nacket und darfuß/<lb/> mit bloſſer Scham/ zur Schande Egypten. Alſo bedeuten im<lb/> gegentheil die Schuh eine erfreuliche <hi rendition="#aq">cataſtrophen</hi> und Wechſel des be-<lb/> truͤbten Standes mit einem ſeligen/ gluͤcklichen und froͤlichen/ ja mit der<lb/> edlen Freyheit. Hat demnach der Vater damit wollen andeuten/ nun<lb/> ſeye der verlohrne Sohn wiederum auß einem Bettler ein Herꝛ/ auß ei-<lb/> nem Knecht frey/ auß einem Sau-Hirten ein Juncker worden/ er ſoll<lb/> nicht als ein Tagloͤhner/ ſondern als ein Sohn gehalten werden. Geiſt-<lb/> licher weiſe wird auch durch die Diener und Knechte GOttes/ durch die<lb/> Botten/ derer Fuͤſſe lieblich ſeind auff den Bergen/ die da Friede verkuͤn-<lb/> digen/ Gutes predigen/ und Heyl verkuͤndigen/ Eſ. 52, 7. das Evangeliſche<lb/><hi rendition="#aq">Jubilæum</hi> und Erlaß-Jahr außgeblaſen/ daß wir von der Knechtſchafft<lb/> des Geſetzes/ der Suͤnden/ und des Teuffels erloͤſet/ allerſeits in die Evan-<lb/> geliſche Freyheit der Kinder GOttes geſetzet worden ſeind. 4. <hi rendition="#aq">Vituli<lb/> ſacramentum,</hi> das geſchlachtete Kalb/ bringet τὸν μόσχοντὸν σιτευτὸν, ein<lb/> gemaͤſtet Kalb her/ und ſchlachtets/ ein ſonderlich koͤſtlich guts<lb/> Kalb/ den Sohn zu erquicken/ und ein Feſt anzuſtellen. Dadurch ver-<lb/> ſtehen die Lehrer meiſtentheils anders nichts/ als das Opffer Chriſti:<lb/><hi rendition="#aq">Vitulus ſaginatus ipſe eſt Salvator, cuius quotidie carne paſcimur,<lb/> ctuore potamur,</hi> ſchreibet <hi rendition="#aq">Hieronymus,</hi> das geſchlachtete Kalb iſt der<lb/> Heyland ſelber/ deſſen Fleiſch wir taͤglich eſſen/ und ſein Blut<lb/> trincken. <hi rendition="#aq">Occiditur & vitulus ſaginatus, ut Domini ſpirituali opi-<lb/> mum vircute per gratiam Sacramenti myſteriorum conſortio reſtitu-<lb/> tus, epuletur,</hi> ſpricht <hi rendition="#aq">Ambroſius:</hi> Es wird auch ein gemaͤſtet<lb/> Kalb geſchlachtet/ daß das Fleiſch unſers HERRN (Chriſti)/<lb/> welches voller geiſtlicher Tugenden iſt/ durch das Sacra-<lb/> ment der/ ſo wieder zur Gemeinſchafft der Geheimnuͤß ge-<lb/> kommen/ eſſe und genieſſe. Hier ligt alſo Chriſtus <hi rendition="#aq">ut</hi> λύτρον<lb/><hi rendition="#aq">&</hi> δῶρον, als ein Loͤß-Geld und Opffer/ als ein Geſchenck und Gabe/<lb/><hi rendition="#aq">ut Sacrificium & Sacramentum,</hi> als ein blutiges Schlacht-Opffer<lb/> und Geheimnuß-reiches Liebes- und Gnaden-Band/ von ſeinem himm-<lb/> liſchen Vater fuͤr uns dargegeben. 5. <hi rendition="#aq">Epularum oblectamentum,</hi> die<lb/> koͤſtliche Mahlzeit: Laſſet uns eſſen und froͤlich ſeyn/ dann<lb/> dieſer mein Sohn war todt/ und iſt wieder lebendig worden/<lb/> er war verlohren/ und iſt funden worden/ und fieng an froͤ-<lb/> lich zu ſeyn. Das war ein froͤliches Mahl <hi rendition="#aq">ob intenſionem gau-<lb/> dii,</hi> wegen der groſſen Freuden/ ſo Vater und Sohn bey ſich befunden.<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Dann</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [128/0146]
Die Fuͤnffzehende Predigt
nig zu Aſſyrien hintreiben das gefangene Egypten/ und ver-
triebene Morgenland/ beyde jung und alt/ nacket und darfuß/
mit bloſſer Scham/ zur Schande Egypten. Alſo bedeuten im
gegentheil die Schuh eine erfreuliche cataſtrophen und Wechſel des be-
truͤbten Standes mit einem ſeligen/ gluͤcklichen und froͤlichen/ ja mit der
edlen Freyheit. Hat demnach der Vater damit wollen andeuten/ nun
ſeye der verlohrne Sohn wiederum auß einem Bettler ein Herꝛ/ auß ei-
nem Knecht frey/ auß einem Sau-Hirten ein Juncker worden/ er ſoll
nicht als ein Tagloͤhner/ ſondern als ein Sohn gehalten werden. Geiſt-
licher weiſe wird auch durch die Diener und Knechte GOttes/ durch die
Botten/ derer Fuͤſſe lieblich ſeind auff den Bergen/ die da Friede verkuͤn-
digen/ Gutes predigen/ und Heyl verkuͤndigen/ Eſ. 52, 7. das Evangeliſche
Jubilæum und Erlaß-Jahr außgeblaſen/ daß wir von der Knechtſchafft
des Geſetzes/ der Suͤnden/ und des Teuffels erloͤſet/ allerſeits in die Evan-
geliſche Freyheit der Kinder GOttes geſetzet worden ſeind. 4. Vituli
ſacramentum, das geſchlachtete Kalb/ bringet τὸν μόσχοντὸν σιτευτὸν, ein
gemaͤſtet Kalb her/ und ſchlachtets/ ein ſonderlich koͤſtlich guts
Kalb/ den Sohn zu erquicken/ und ein Feſt anzuſtellen. Dadurch ver-
ſtehen die Lehrer meiſtentheils anders nichts/ als das Opffer Chriſti:
Vitulus ſaginatus ipſe eſt Salvator, cuius quotidie carne paſcimur,
ctuore potamur, ſchreibet Hieronymus, das geſchlachtete Kalb iſt der
Heyland ſelber/ deſſen Fleiſch wir taͤglich eſſen/ und ſein Blut
trincken. Occiditur & vitulus ſaginatus, ut Domini ſpirituali opi-
mum vircute per gratiam Sacramenti myſteriorum conſortio reſtitu-
tus, epuletur, ſpricht Ambroſius: Es wird auch ein gemaͤſtet
Kalb geſchlachtet/ daß das Fleiſch unſers HERRN (Chriſti)/
welches voller geiſtlicher Tugenden iſt/ durch das Sacra-
ment der/ ſo wieder zur Gemeinſchafft der Geheimnuͤß ge-
kommen/ eſſe und genieſſe. Hier ligt alſo Chriſtus ut λύτρον
& δῶρον, als ein Loͤß-Geld und Opffer/ als ein Geſchenck und Gabe/
ut Sacrificium & Sacramentum, als ein blutiges Schlacht-Opffer
und Geheimnuß-reiches Liebes- und Gnaden-Band/ von ſeinem himm-
liſchen Vater fuͤr uns dargegeben. 5. Epularum oblectamentum, die
koͤſtliche Mahlzeit: Laſſet uns eſſen und froͤlich ſeyn/ dann
dieſer mein Sohn war todt/ und iſt wieder lebendig worden/
er war verlohren/ und iſt funden worden/ und fieng an froͤ-
lich zu ſeyn. Das war ein froͤliches Mahl ob intenſionem gau-
dii, wegen der groſſen Freuden/ ſo Vater und Sohn bey ſich befunden.
Dann
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/146 |
Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/146>, abgerufen am 15.06.2024. |