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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

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Vom verlohrnen Sohn.
Christo etwas Gutes thun/ Joh. 15/ 5. Ohne Jhn mögen wir nichts
Gutes gedencken/ 2. Cor. 3/ 5. aber in Christo und durch Christum
können wir alles/ und bringen unsere eygene Früchten/ Ps. 1. Ein Todter/
wann er lebendig, ein Krancker/ wann er gesund; ein Jrrender/ wann
er gefunden wird/ hat es niemand als Christo dem Herrn zu dancken/
die anklebende Unvollkommenheit will er uns zu gut halten/ gleich wie ein
Vater mit seinem krancken Kind/ ein Herr mit seinem Knecht/ der erst
auß dem Siech-Bett auffgestanden/ Gedult trägt; oder gleich wie man
mit Trauben für lieb nimmt/ wann sie gleich nicht gar reiff seynd.

Wie wir nun lernen/ was unsere gute Wercke seynd/ nemlich kein
Verdienst/ wie wir mit nächstem zu vernehmen/ sondern Früchten der
Buße/ also führet uns Christus in dieser Erklärung in die Schul und auff
den Augenschein/ die wir uns prüffen und erkennen sollen/ ob wir auch sol-
che Früchte der Buße an uns haben. Sonderlich aber siehet er auff die/
so zum Tisch des Herrn gehen/ und den Nahmen haben wollen/ daß sie
fromm worden. Ey wolan nun/ so zeiget euere Fromkeit mit euern gu-
ten Wercken/ thut rechtschaffene Früchten der Buße. Christus gehet un-
ter uns herum/ und suchet sie/ wie man jetzt die Trauben und die Früchten
des Feldes suchet/ wie er Matth. 21/ 19. Feigen am Feigenbaum gesucht/ aber
er findet Härlinge/ Es. 5. Dornsträuche/ Holtzäpffel/ die andern neben sich
das Leben saur machen; er findet todte Leute/ die gantze Welt ist ein Tod-
ten-Gerner/ ein lauterer Spital/ und Wildnuß/ die Sünde lebt in den
Menschen/ niemand begehret der Sünden abzusterben/ es heiset mit ihnen/
wie mit einem leiblichen Todten: Es ist alles Eyß-kalt/ die warme Lieb ist
erfroren/ es ist nirgend keine Freude im H. Geist; wo ist Begierde/ Klug-
heit/ Tödtung des Fleisches/ rechte Bereitschafft/ neue Kräfften/ Tugend-
Farb/ gesunde Dioet und Wachsamkeit? es ist alles verblichen und verlo-
schen. Wo solte man einen finden/ der so begierig und eyfferig über sein
Christenthum wäre/ wie Archimedes über seiner Matheinatischen Kunst?
Johannes der Täuffer ruffet noch: thut rechtschaffene Früchten der Buße
ihr Sadducäer/ die ihr keine Aufferstehung der Todten glaubet; dann
wann ihrs glaubetet/ so würdet ihr auch nach dem neuen Leben der renova-
tion
trachten/ und euch begehren zu erneuren im Geist euers Gemüths.
Niemand wird dort aufferstehen auß dem Grab der Erden zum Leben/ er
seye dann hie aufferstanden durch wahre Buße. Wollen wir aber mit
Christo aufferstehen/ so müssen wir auch mit ihm der Sünden absterben/
Rom. 6. Thut Buß ihr sichere Epicuräer und Welt-Kinder/ die
Axt ist schon dem Baum an die Wurtzel gelegt/ wird er nicht gute Früchte

bringen/

Vom verlohrnen Sohn.
Chriſto etwas Gutes thun/ Joh. 15/ 5. Ohne Jhn moͤgen wir nichts
Gutes gedencken/ 2. Cor. 3/ 5. aber in Chriſto und durch Chriſtum
koͤnnen wir alles/ und bringen unſere eygene Fruͤchten/ Pſ. 1. Ein Todter/
wann er lebendig, ein Krancker/ wann er geſund; ein Jrꝛender/ wann
er gefunden wird/ hat es niemand als Chriſto dem Herrn zu dancken/
die anklebende Unvollkom̃enheit will er uns zu gut halten/ gleich wie ein
Vater mit ſeinem krancken Kind/ ein Herꝛ mit ſeinem Knecht/ der erſt
auß dem Siech-Bett auffgeſtanden/ Gedult traͤgt; oder gleich wie man
mit Trauben fuͤr lieb nimmt/ wann ſie gleich nicht gar reiff ſeynd.

Wie wir nun lernen/ was unſere gute Wercke ſeynd/ nemlich kein
Verdienſt/ wie wir mit naͤchſtem zu vernehmen/ ſondern Fruͤchten der
Buße/ alſo fuͤhret uns Chriſtus in dieſer Erklaͤrung in die Schul und auff
den Augenſchein/ die wir uns pruͤffen und erkennen ſollen/ ob wir auch ſol-
che Fruͤchte der Buße an uns haben. Sonderlich aber ſiehet er auff die/
ſo zum Tiſch des Herrn gehen/ und den Nahmen haben wollen/ daß ſie
from̃ worden. Ey wolan nun/ ſo zeiget euere Fromkeit mit euern gu-
ten Wercken/ thut rechtſchaffene Fruͤchten der Buße. Chriſtus gehet un-
ter uns herum/ und ſuchet ſie/ wie man jetzt die Trauben und die Fruͤchten
des Feldes ſuchet/ wie er Matth. 21/ 19. Feigen am Feigenbaum geſucht/ aber
er findet Haͤrlinge/ Eſ. 5. Dornſtraͤuche/ Holtzaͤpffel/ die andern neben ſich
das Leben ſaur machen; er findet todte Leute/ die gantze Welt iſt ein Tod-
ten-Gerner/ ein lauterer Spital/ und Wildnuß/ die Suͤnde lebt in den
Menſchen/ niemand begehret der Suͤnden abzuſterben/ es heiſet mit ihnen/
wie mit einem leiblichen Todten: Es iſt alles Eyß-kalt/ die warme Lieb iſt
erfroren/ es iſt nirgend keine Freude im H. Geiſt; wo iſt Begierde/ Klug-
heit/ Toͤdtung des Fleiſches/ rechte Bereitſchafft/ neue Kraͤfften/ Tugend-
Farb/ geſunde Diœt und Wachſamkeit? es iſt alles verblichen und verlo-
ſchen. Wo ſolte man einen finden/ der ſo begierig und eyfferig uͤber ſein
Chriſtenthum waͤre/ wie Archimedes uͤber ſeiner Matheinatiſchen Kunſt?
Johannes der Taͤuffer ruffet noch: thut rechtſchaffene Fruͤchten der Buße
ihr Sadducaͤer/ die ihr keine Aufferſtehung der Todten glaubet; dann
wann ihrs glaubetet/ ſo wuͤrdet ihr auch nach dem neuen Leben der renova-
tion
trachten/ und euch begehren zu erneuren im Geiſt euers Gemuͤths.
Niemand wird dort aufferſtehen auß dem Grab der Erden zum Leben/ er
ſeye dann hie aufferſtanden durch wahre Buße. Wollen wir aber mit
Chriſto aufferſtehen/ ſo muͤſſen wir auch mit ihm der Suͤnden abſterben/
Rom. 6. Thut Buß ihr ſichere Epicuraͤer und Welt-Kinder/ die
Axt iſt ſchon dem Baum an die Wurtzel gelegt/ wird er nicht gute Fruͤchte

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[143/0161] Vom verlohrnen Sohn. Chriſto etwas Gutes thun/ Joh. 15/ 5. Ohne Jhn moͤgen wir nichts Gutes gedencken/ 2. Cor. 3/ 5. aber in Chriſto und durch Chriſtum koͤnnen wir alles/ und bringen unſere eygene Fruͤchten/ Pſ. 1. Ein Todter/ wann er lebendig, ein Krancker/ wann er geſund; ein Jrꝛender/ wann er gefunden wird/ hat es niemand als Chriſto dem Herrn zu dancken/ die anklebende Unvollkom̃enheit will er uns zu gut halten/ gleich wie ein Vater mit ſeinem krancken Kind/ ein Herꝛ mit ſeinem Knecht/ der erſt auß dem Siech-Bett auffgeſtanden/ Gedult traͤgt; oder gleich wie man mit Trauben fuͤr lieb nimmt/ wann ſie gleich nicht gar reiff ſeynd. Wie wir nun lernen/ was unſere gute Wercke ſeynd/ nemlich kein Verdienſt/ wie wir mit naͤchſtem zu vernehmen/ ſondern Fruͤchten der Buße/ alſo fuͤhret uns Chriſtus in dieſer Erklaͤrung in die Schul und auff den Augenſchein/ die wir uns pruͤffen und erkennen ſollen/ ob wir auch ſol- che Fruͤchte der Buße an uns haben. Sonderlich aber ſiehet er auff die/ ſo zum Tiſch des Herrn gehen/ und den Nahmen haben wollen/ daß ſie from̃ worden. Ey wolan nun/ ſo zeiget euere Fromkeit mit euern gu- ten Wercken/ thut rechtſchaffene Fruͤchten der Buße. Chriſtus gehet un- ter uns herum/ und ſuchet ſie/ wie man jetzt die Trauben und die Fruͤchten des Feldes ſuchet/ wie er Matth. 21/ 19. Feigen am Feigenbaum geſucht/ aber er findet Haͤrlinge/ Eſ. 5. Dornſtraͤuche/ Holtzaͤpffel/ die andern neben ſich das Leben ſaur machen; er findet todte Leute/ die gantze Welt iſt ein Tod- ten-Gerner/ ein lauterer Spital/ und Wildnuß/ die Suͤnde lebt in den Menſchen/ niemand begehret der Suͤnden abzuſterben/ es heiſet mit ihnen/ wie mit einem leiblichen Todten: Es iſt alles Eyß-kalt/ die warme Lieb iſt erfroren/ es iſt nirgend keine Freude im H. Geiſt; wo iſt Begierde/ Klug- heit/ Toͤdtung des Fleiſches/ rechte Bereitſchafft/ neue Kraͤfften/ Tugend- Farb/ geſunde Diœt und Wachſamkeit? es iſt alles verblichen und verlo- ſchen. Wo ſolte man einen finden/ der ſo begierig und eyfferig uͤber ſein Chriſtenthum waͤre/ wie Archimedes uͤber ſeiner Matheinatiſchen Kunſt? Johannes der Taͤuffer ruffet noch: thut rechtſchaffene Fruͤchten der Buße ihr Sadducaͤer/ die ihr keine Aufferſtehung der Todten glaubet; dann wann ihrs glaubetet/ ſo wuͤrdet ihr auch nach dem neuen Leben der renova- tion trachten/ und euch begehren zu erneuren im Geiſt euers Gemuͤths. Niemand wird dort aufferſtehen auß dem Grab der Erden zum Leben/ er ſeye dann hie aufferſtanden durch wahre Buße. Wollen wir aber mit Chriſto aufferſtehen/ ſo muͤſſen wir auch mit ihm der Suͤnden abſterben/ Rom. 6. Thut Buß ihr ſichere Epicuraͤer und Welt-Kinder/ die Axt iſt ſchon dem Baum an die Wurtzel gelegt/ wird er nicht gute Fruͤchte bringen/

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 143. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/161>, abgerufen am 01.11.2024.