Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

das ist mir nicht verwehrt. Nur erlaube
mir, daß ich das Stückchen Betel erst aus-
kaue, das ich im Munde habe. -- Höre
nun! fuhr er nach einer Pause fort. Der
Sultan der blauen Gebirge regierte
viele Jahre in glücklicher Ruhe, und um
alle Freuden über sein Leben auszugießen,
hatte ihm seine geliebte Benerzade eine
Tochter gegeben, die schon in zarter Ju-
gend die, Schönheit der Mutter zu verdun-
keln versprach. Es war die unglückliche
Zoraide. Die Fee Almesira, welche immer
die treue Freundin, und die weise Rathge-
berin der Eltern gewesen war, hatte jene
holde Blume der Schönheit ihrem Sohne
zugedacht, welchen Du in dem schönen
Papagei kennen lerntest. Als er das lieb-
liche Kind eines Tages Schmetterlinge ha-
schen sah, verwandelte er sich augenblicklich
in einen azurblauen Schmetterling mit

das iſt mir nicht verwehrt. Nur erlaube
mir, daß ich das Stuͤckchen Betel erſt aus-
kaue, das ich im Munde habe. — Hoͤre
nun! fuhr er nach einer Pauſe fort. Der
Sultan der blauen Gebirge regierte
viele Jahre in gluͤcklicher Ruhe, und um
alle Freuden uͤber ſein Leben auszugießen,
hatte ihm ſeine geliebte Benerzade eine
Tochter gegeben, die ſchon in zarter Ju-
gend die, Schoͤnheit der Mutter zu verdun-
keln verſprach. Es war die ungluͤckliche
Zoraide. Die Fee Almeſira, welche immer
die treue Freundin, und die weiſe Rathge-
berin der Eltern geweſen war, hatte jene
holde Blume der Schoͤnheit ihrem Sohne
zugedacht, welchen Du in dem ſchoͤnen
Papagei kennen lernteſt. Als er das lieb-
liche Kind eines Tages Schmetterlinge ha-
ſchen ſah, verwandelte er ſich augenblicklich
in einen azurblauen Schmetterling mit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0201" n="197"/>
das i&#x017F;t mir nicht verwehrt. Nur erlaube<lb/>
mir, daß ich das Stu&#x0364;ckchen Betel er&#x017F;t aus-<lb/>
kaue, das ich im Munde habe. &#x2014; Ho&#x0364;re<lb/>
nun! fuhr er nach einer Pau&#x017F;e fort. Der<lb/>
Sultan der <hi rendition="#g">blauen Gebirge</hi> regierte<lb/>
viele Jahre in glu&#x0364;cklicher Ruhe, und um<lb/>
alle Freuden u&#x0364;ber &#x017F;ein Leben auszugießen,<lb/>
hatte ihm &#x017F;eine geliebte Benerzade eine<lb/>
Tochter gegeben, die &#x017F;chon in zarter Ju-<lb/>
gend die, Scho&#x0364;nheit der Mutter zu verdun-<lb/>
keln ver&#x017F;prach. Es war die unglu&#x0364;ckliche<lb/>
Zoraide. Die Fee Alme&#x017F;ira, welche immer<lb/>
die treue Freundin, und die wei&#x017F;e Rathge-<lb/>
berin der Eltern gewe&#x017F;en war, hatte jene<lb/>
holde Blume der Scho&#x0364;nheit ihrem Sohne<lb/>
zugedacht, welchen Du in dem &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
Papagei kennen lernte&#x017F;t. Als er das lieb-<lb/>
liche Kind eines Tages Schmetterlinge ha-<lb/>
&#x017F;chen &#x017F;ah, verwandelte er &#x017F;ich augenblicklich<lb/>
in einen azurblauen Schmetterling mit<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[197/0201] das iſt mir nicht verwehrt. Nur erlaube mir, daß ich das Stuͤckchen Betel erſt aus- kaue, das ich im Munde habe. — Hoͤre nun! fuhr er nach einer Pauſe fort. Der Sultan der blauen Gebirge regierte viele Jahre in gluͤcklicher Ruhe, und um alle Freuden uͤber ſein Leben auszugießen, hatte ihm ſeine geliebte Benerzade eine Tochter gegeben, die ſchon in zarter Ju- gend die, Schoͤnheit der Mutter zu verdun- keln verſprach. Es war die ungluͤckliche Zoraide. Die Fee Almeſira, welche immer die treue Freundin, und die weiſe Rathge- berin der Eltern geweſen war, hatte jene holde Blume der Schoͤnheit ihrem Sohne zugedacht, welchen Du in dem ſchoͤnen Papagei kennen lernteſt. Als er das lieb- liche Kind eines Tages Schmetterlinge ha- ſchen ſah, verwandelte er ſich augenblicklich in einen azurblauen Schmetterling mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/201
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 197. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/201>, abgerufen am 30.04.2024.