Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der drey und zwantzigste Discurs/ also/ daß/ zu unserer Zeit/ nur wenig mehr in den Fischen selbsten/ die übri-gen aber in den Widder anzutreffen. Daher nunmehr ger gantze Thier- kreis verruckt/ und das AEquinoctium oder die Gleich-Nachtung nicht mehr im Widder/ wie vormals/ sondern anjetzo in den Fischen/ be- findlich. Adlerhaupt. Recht! Wie kan denn nun ein Astrologus/ von Goldstern. Auf solche Weise/ wie Cardanus will/ freylich wol Worauf et- ses/
Der drey und zwantzigſte Diſcurs/ alſo/ daß/ zu unſerer Zeit/ nur wenig mehr in den Fiſchen ſelbſten/ die uͤbri-gen aber in den Widder anzutreffen. Daher nunmehr ger gantze Thier- kreis verruckt/ und das Æquinoctium oder die Gleich-Nachtung nicht mehr im Widder/ wie vormals/ ſondern anjetzo in den Fiſchen/ be- findlich. Adlerhaupt. Recht! Wie kan denn nun ein Aſtrologus/ von Goldſtern. Auf ſolche Weiſe/ wie Cardanus will/ freylich wol Worauf et- ſes/
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f1604" n="1526"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der drey und zwantzigſte Diſcurs/</hi></fw><lb/> alſo/ daß/ zu unſerer Zeit/ nur wenig mehr in den Fiſchen ſelbſten/ die uͤbri-<lb/> gen aber in den Widder anzutreffen. Daher nunmehr ger gantze Thier-<lb/> kreis verruckt/ und das <hi rendition="#aq">Æquinoctium</hi> oder die Gleich-Nachtung nicht<lb/> mehr im Widder/ wie vormals/ ſondern anjetzo in den Fiſchen/ be-<lb/> findlich.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Adlerhaupt.</hi> Recht! Wie kan denn nun ein Aſtrologus/ von<lb/> den Wuͤrckungen der Sterne/ die nunmehr/ ſamt den Sternen/ in an-<lb/> dere Zeichen verſetzet worden/ ein Urtheil faͤllen!</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Goldſtern.</hi> Auf ſolche Weiſe/ wie Cardanus will/ freylich wol<lb/> nicht. Dieſer giebt zwar fuͤr/ Ptolem<hi rendition="#aq">æ</hi>i Lehr und Regeln beſtehen im-<lb/> merdar/ weil ſelbige Eigenſchafften der Zeichen im neunten Kreiſe haff-<lb/> ten: denn ob derſelbe zwar ohne Sterne/ indem dieſe/ von einem Zeichen<lb/><note place="left">Warum die<lb/> Stern-<lb/> Prophezey<lb/> heut ſo ſeltẽ<lb/> eintrifſt.</note>zum andern wandern; ſo bleibe doch die Jmpreſſion von dem achten<lb/> Kreiſe: Aber der gute Mann hat nicht bedacht/ daß/ wenn man ihm<lb/> gleich ſolche Eindruckung geſtuͤnde/ dennoch dieſelbe durch andere ankom-<lb/> mende neue Jmpreſſionen muͤſſte uͤberwaͤltiget und vernichtet werden.<lb/> Denn wer mag laͤugnen/ die von der Waͤrme herruͤhrende Jmpreſſion<lb/> werde durch die ankommende Kaͤlte zerſtreuet? Derhalben kan man<lb/> freylich das Urtheil nicht/ auf vorige Art/ von den Zeichen nehmen: ſon-<lb/> dern es muß/ nach unſers Authoris Meinung/ die Sterndeutung in ſo<lb/> weit reformirt werden: weil die Natur der Zeichen weder in allgemei-<lb/> nen/ noch abſonderlichen Sachen/ verharren kan/ ſintemal die Naturen<lb/> der Geſtirne ſich aͤndern/ indem ſie zu einem neuen Zeichen ſchreiten. Denn<lb/> der Widder hat ſeinen Namen/ von der Bildung/ welche ihm die Sterne<lb/> formiren: indem nun dieſe/ zum Zeichen deß Stiers/ verrucken/ wird ihre<lb/> Natur veraͤndert/ folgendlich wird auch der Einfluß/ welchen ſie im Wid-<lb/> der gaben/ unterſchieden ſeyn/ von dem/ welchen ſie jetzo im Stier geben.<lb/> Und alſo iſt es auch/ mit den uͤbrigen Zeichen/ beſchaffen. Dieſem nach<lb/> darff man ſich nicht wundern/ daß/ zu unſern Zeiten/ die aſtrologiſche Ur-<lb/> theile insgemein falſch: weil ſie ſich auf die Schrifften der Alten annoch<lb/> gruͤnden/ die/ von den Kraͤfften der Sterne geſchrieben/ nach dem Stan-<lb/> de/ darinn ſie damals waren; und nicht mercken auf die Veraͤnderungen/<lb/> die wir zu unſern Zeiten verſpuͤhren.</p><lb/> <p><note place="left">Worauf et-<lb/> liche Aſtro-<lb/> logi die Ver-<lb/> aͤndꝛung deꝛ<lb/> Regimenteꝛ<lb/> geben.</note>Dieſem nach hat man obſervirt/ daß die Reiche und Secten (wie<lb/> eben dieſer Author ſchreibt) mit dem Ubergange der fuͤrnehmſten Ster-<lb/> nen/ ſonderlich derer von der erſten Groͤſſe/ veraͤndert werden. Denn als<lb/> die Sterne deß Stiers/ zu den Zwilligen/ eingangen; iſt die auslaͤndi-<lb/> ſche Herꝛſchafft uͤber Aegypten kommen: und aus dem <hi rendition="#fr">Ochſen-Auge/</hi><lb/> ſeynd/ in der Tartarey/ viel Reiche entſtanden. Als die Sterne deß Kreb-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ſes/</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [1526/1604]
Der drey und zwantzigſte Diſcurs/
alſo/ daß/ zu unſerer Zeit/ nur wenig mehr in den Fiſchen ſelbſten/ die uͤbri-
gen aber in den Widder anzutreffen. Daher nunmehr ger gantze Thier-
kreis verruckt/ und das Æquinoctium oder die Gleich-Nachtung nicht
mehr im Widder/ wie vormals/ ſondern anjetzo in den Fiſchen/ be-
findlich.
Adlerhaupt. Recht! Wie kan denn nun ein Aſtrologus/ von
den Wuͤrckungen der Sterne/ die nunmehr/ ſamt den Sternen/ in an-
dere Zeichen verſetzet worden/ ein Urtheil faͤllen!
Goldſtern. Auf ſolche Weiſe/ wie Cardanus will/ freylich wol
nicht. Dieſer giebt zwar fuͤr/ Ptolemæi Lehr und Regeln beſtehen im-
merdar/ weil ſelbige Eigenſchafften der Zeichen im neunten Kreiſe haff-
ten: denn ob derſelbe zwar ohne Sterne/ indem dieſe/ von einem Zeichen
zum andern wandern; ſo bleibe doch die Jmpreſſion von dem achten
Kreiſe: Aber der gute Mann hat nicht bedacht/ daß/ wenn man ihm
gleich ſolche Eindruckung geſtuͤnde/ dennoch dieſelbe durch andere ankom-
mende neue Jmpreſſionen muͤſſte uͤberwaͤltiget und vernichtet werden.
Denn wer mag laͤugnen/ die von der Waͤrme herruͤhrende Jmpreſſion
werde durch die ankommende Kaͤlte zerſtreuet? Derhalben kan man
freylich das Urtheil nicht/ auf vorige Art/ von den Zeichen nehmen: ſon-
dern es muß/ nach unſers Authoris Meinung/ die Sterndeutung in ſo
weit reformirt werden: weil die Natur der Zeichen weder in allgemei-
nen/ noch abſonderlichen Sachen/ verharren kan/ ſintemal die Naturen
der Geſtirne ſich aͤndern/ indem ſie zu einem neuen Zeichen ſchreiten. Denn
der Widder hat ſeinen Namen/ von der Bildung/ welche ihm die Sterne
formiren: indem nun dieſe/ zum Zeichen deß Stiers/ verrucken/ wird ihre
Natur veraͤndert/ folgendlich wird auch der Einfluß/ welchen ſie im Wid-
der gaben/ unterſchieden ſeyn/ von dem/ welchen ſie jetzo im Stier geben.
Und alſo iſt es auch/ mit den uͤbrigen Zeichen/ beſchaffen. Dieſem nach
darff man ſich nicht wundern/ daß/ zu unſern Zeiten/ die aſtrologiſche Ur-
theile insgemein falſch: weil ſie ſich auf die Schrifften der Alten annoch
gruͤnden/ die/ von den Kraͤfften der Sterne geſchrieben/ nach dem Stan-
de/ darinn ſie damals waren; und nicht mercken auf die Veraͤnderungen/
die wir zu unſern Zeiten verſpuͤhren.
Warum die
Stern-
Prophezey
heut ſo ſeltẽ
eintrifſt.
Dieſem nach hat man obſervirt/ daß die Reiche und Secten (wie
eben dieſer Author ſchreibt) mit dem Ubergange der fuͤrnehmſten Ster-
nen/ ſonderlich derer von der erſten Groͤſſe/ veraͤndert werden. Denn als
die Sterne deß Stiers/ zu den Zwilligen/ eingangen; iſt die auslaͤndi-
ſche Herꝛſchafft uͤber Aegypten kommen: und aus dem Ochſen-Auge/
ſeynd/ in der Tartarey/ viel Reiche entſtanden. Als die Sterne deß Kreb-
ſes/
Worauf et-
liche Aſtro-
logi die Ver-
aͤndꝛung deꝛ
Regimenteꝛ
geben.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1604 |
Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1526. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1604>, abgerufen am 15.06.2024. |