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[Füchsel, Georg Christian]: Entwurf zu der ältesten Erd- und Menschengeschichte. Frankfurt u. a., 1773.

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sen seyn, gegen die Elohim vor jedem Tage sprach,
indem kein ander Geschöpfe des Erdballs die
Sprache verstund. Es müssen auch wohl Men-
schen gewesen seyn, denen Elohim, vermöge des
Sageworts Vajar (*), das ganz natürlich nach
der Verwendung von Hiphil steht, an jedem Ta-
ge sehen ließ, was diesesmahl erfolgt war.

§. 381.

Es konnten auch Pflanzen und Bäume auf
dem Erdball noch vor dem Sonnenschein wach-
sen und Samen tragen, weil sie als völlig er-
wachsen angegeben werden, ehe noch Sonnen-
und Mondschein war (**), wie denn auch der
Sonne noch keine solche Kraft, wie jetzt, vom
Elohim zugeschrieben wird (***).

§. 382.

Der angeführten Meynung aber, scheinet das,
was Elohim am 6 Tage (****) mit dem Adam
vornahm, am stärksten zu wiedersprechen. Wenn
aber hier vom Adam, als dem, vom Elohim er-
wählten ersten und ältesten Stammvater der He-
bräer geredet würde, so liesse sich hier auch kein
wahrer Widerspruch finden.

§. 383.

Das 2te Kapitel dieses Buchs fängt sich mit
dem Ruhetage, der unbillig vom ersten Kapitel

getrennt
(*) 4. 10. 12. 18. 21. 25. 31ste V. daselbst.
(**) vom 11ten bis zum 14ten V.
(***) vom 14ten bis zum 18ten V.
(****) 26 Vers: Naäseh Adam Bezalmenu pid-
muthenu: Laßt uns einen Adam von un-
serm Bilde, nach unserer Gleichung ver-
anstalten,
oder einsetzen und erwählen.

ſen ſeyn, gegen die Elohim vor jedem Tage ſprach,
indem kein ander Geſchoͤpfe des Erdballs die
Sprache verſtund. Es muͤſſen auch wohl Men-
ſchen geweſen ſeyn, denen Elohim, vermoͤge des
Sageworts Vajar (*), das ganz natuͤrlich nach
der Verwendung von Hiphil ſteht, an jedem Ta-
ge ſehen ließ, was dieſesmahl erfolgt war.

§. 381.

Es konnten auch Pflanzen und Baͤume auf
dem Erdball noch vor dem Sonnenſchein wach-
ſen und Samen tragen, weil ſie als voͤllig er-
wachſen angegeben werden, ehe noch Sonnen-
und Mondſchein war (**), wie denn auch der
Sonne noch keine ſolche Kraft, wie jetzt, vom
Elohim zugeſchrieben wird (***).

§. 382.

Der angefuͤhrten Meynung aber, ſcheinet das,
was Elohim am 6 Tage (****) mit dem Adam
vornahm, am ſtaͤrkſten zu wiederſprechen. Wenn
aber hier vom Adam, als dem, vom Elohim er-
waͤhlten erſten und aͤlteſten Stammvater der He-
braͤer geredet wuͤrde, ſo lieſſe ſich hier auch kein
wahrer Widerſpruch finden.

§. 383.

Das 2te Kapitel dieſes Buchs faͤngt ſich mit
dem Ruhetage, der unbillig vom erſten Kapitel

getrennt
(*) 4. 10. 12. 18. 21. 25. 31ſte V. daſelbſt.
(**) vom 11ten bis zum 14ten V.
(***) vom 14ten bis zum 18ten V.
(****) 26 Vers: Naaͤſeh Adam Bezalmenu pid-
muthenu: Laßt uns einen Adam von un-
ſerm Bilde, nach unſerer Gleichung ver-
anſtalten,
oder einſetzen und erwaͤhlen.
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[268/0280] ſen ſeyn, gegen die Elohim vor jedem Tage ſprach, indem kein ander Geſchoͤpfe des Erdballs die Sprache verſtund. Es muͤſſen auch wohl Men- ſchen geweſen ſeyn, denen Elohim, vermoͤge des Sageworts Vajar (*), das ganz natuͤrlich nach der Verwendung von Hiphil ſteht, an jedem Ta- ge ſehen ließ, was dieſesmahl erfolgt war. §. 381. Es konnten auch Pflanzen und Baͤume auf dem Erdball noch vor dem Sonnenſchein wach- ſen und Samen tragen, weil ſie als voͤllig er- wachſen angegeben werden, ehe noch Sonnen- und Mondſchein war (**), wie denn auch der Sonne noch keine ſolche Kraft, wie jetzt, vom Elohim zugeſchrieben wird (***). §. 382. Der angefuͤhrten Meynung aber, ſcheinet das, was Elohim am 6 Tage (****) mit dem Adam vornahm, am ſtaͤrkſten zu wiederſprechen. Wenn aber hier vom Adam, als dem, vom Elohim er- waͤhlten erſten und aͤlteſten Stammvater der He- braͤer geredet wuͤrde, ſo lieſſe ſich hier auch kein wahrer Widerſpruch finden. §. 383. Das 2te Kapitel dieſes Buchs faͤngt ſich mit dem Ruhetage, der unbillig vom erſten Kapitel getrennt (*) 4. 10. 12. 18. 21. 25. 31ſte V. daſelbſt. (**) vom 11ten bis zum 14ten V. (***) vom 14ten bis zum 18ten V. (****) 26 Vers: Naaͤſeh Adam Bezalmenu pid- muthenu: Laßt uns einen Adam von un- ſerm Bilde, nach unſerer Gleichung ver- anſtalten, oder einſetzen und erwaͤhlen.

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Zitationshilfe: [Füchsel, Georg Christian]: Entwurf zu der ältesten Erd- und Menschengeschichte. Frankfurt u. a., 1773, S. 268. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fuechsel_entwurf_1773/280>, abgerufen am 30.04.2024.