Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 4. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite


Vor allem andern ist meine Arbeit an den letztern Theilen durch die zahlreiche Menge neuer Entdeckungen, Versuche, Muthmaßungen und Systeme erschweret worden, welche bey den schnellen Fortschritten der Wissenschaft während der letztern fünf Jahre zu dem ohnehin schon so großen Vorrathe des über die Natur Erfahrnen und Gedachten hinzugekommen sind. In einigen sehr wichtigen physikalischen Lehren, z. B. der von Wärme und Feuer, von Zerlegung und Zusammensetzung des Wassers u. a. m. haben während dieses Zeitraums die herrschenden Vorstellungsarten und Meinungen mehr, als einmal, abgewechselt; bald sind durch neue Erfahrungen Sätze aufgestellt worden, welche großen Beyfall zu verdienen und über die dunkelsten Fächer ein unerwartetes Licht zu verbreiten schienen; bald hat man durch widersprechende Erfahrungen diese Sätze wiederum zweifelhaft zu machen gesucht. So war bey der Vollständigkeit, die ich suchte, von Zeit zu Zeit manches Neue aufzunehmen, bisweilen auch das bereits Aufgenommene wieder abzuändern und aus einem andern Gesichtspunkte darzustellen. Dies ist so weit gegangen, daß ich nicht selten um neuer Beobachtungen oder Vorstellungsarten willen ganze Artikel, noch unmittelbar vor ihrem Abdrucke, umgearbeitet habe.


Vor allem andern iſt meine Arbeit an den letztern Theilen durch die zahlreiche Menge neuer Entdeckungen, Verſuche, Muthmaßungen und Syſteme erſchweret worden, welche bey den ſchnellen Fortſchritten der Wiſſenſchaft waͤhrend der letztern fuͤnf Jahre zu dem ohnehin ſchon ſo großen Vorrathe des uͤber die Natur Erfahrnen und Gedachten hinzugekommen ſind. In einigen ſehr wichtigen phyſikaliſchen Lehren, z. B. der von Waͤrme und Feuer, von Zerlegung und Zuſammenſetzung des Waſſers u. a. m. haben waͤhrend dieſes Zeitraums die herrſchenden Vorſtellungsarten und Meinungen mehr, als einmal, abgewechſelt; bald ſind durch neue Erfahrungen Saͤtze aufgeſtellt worden, welche großen Beyfall zu verdienen und uͤber die dunkelſten Faͤcher ein unerwartetes Licht zu verbreiten ſchienen; bald hat man durch widerſprechende Erfahrungen dieſe Saͤtze wiederum zweifelhaft zu machen geſucht. So war bey der Vollſtaͤndigkeit, die ich ſuchte, von Zeit zu Zeit manches Neue aufzunehmen, bisweilen auch das bereits Aufgenommene wieder abzuaͤndern und aus einem andern Geſichtspunkte darzuſtellen. Dies iſt ſo weit gegangen, daß ich nicht ſelten um neuer Beobachtungen oder Vorſtellungsarten willen ganze Artikel, noch unmittelbar vor ihrem Abdrucke, umgearbeitet habe.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p>
          <pb facs="#f0008" xml:id="P.4.IV" n="IV"/><lb/>
        </p>
        <p>Vor allem andern i&#x017F;t meine Arbeit an den letztern Theilen durch die zahlreiche Menge neuer Entdeckungen, Ver&#x017F;uche, Muthmaßungen und Sy&#x017F;teme er&#x017F;chweret worden, welche bey den &#x017F;chnellen Fort&#x017F;chritten der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft wa&#x0364;hrend der letztern fu&#x0364;nf Jahre zu dem ohnehin &#x017F;chon &#x017F;o großen Vorrathe des u&#x0364;ber die Natur Erfahrnen und Gedachten hinzugekommen &#x017F;ind. In einigen &#x017F;ehr wichtigen phy&#x017F;ikali&#x017F;chen Lehren, z. B. der von Wa&#x0364;rme und Feuer, von Zerlegung und Zu&#x017F;ammen&#x017F;etzung des Wa&#x017F;&#x017F;ers u. a. m. haben wa&#x0364;hrend die&#x017F;es Zeitraums die herr&#x017F;chenden Vor&#x017F;tellungsarten und Meinungen mehr, als einmal, abgewech&#x017F;elt; bald &#x017F;ind durch neue Erfahrungen Sa&#x0364;tze aufge&#x017F;tellt worden, welche großen Beyfall zu verdienen und u&#x0364;ber die dunkel&#x017F;ten Fa&#x0364;cher ein unerwartetes Licht zu verbreiten &#x017F;chienen; bald hat man durch wider&#x017F;prechende Erfahrungen die&#x017F;e Sa&#x0364;tze wiederum zweifelhaft zu machen ge&#x017F;ucht. So war bey der Voll&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit, die ich &#x017F;uchte, von Zeit zu Zeit manches Neue aufzunehmen, bisweilen auch das bereits Aufgenommene wieder abzua&#x0364;ndern und aus einem andern Ge&#x017F;ichtspunkte darzu&#x017F;tellen. Dies i&#x017F;t &#x017F;o weit gegangen, daß ich nicht &#x017F;elten um neuer Beobachtungen oder Vor&#x017F;tellungsarten willen ganze Artikel, noch unmittelbar vor ihrem Abdrucke, umgearbeitet habe.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[IV/0008] Vor allem andern iſt meine Arbeit an den letztern Theilen durch die zahlreiche Menge neuer Entdeckungen, Verſuche, Muthmaßungen und Syſteme erſchweret worden, welche bey den ſchnellen Fortſchritten der Wiſſenſchaft waͤhrend der letztern fuͤnf Jahre zu dem ohnehin ſchon ſo großen Vorrathe des uͤber die Natur Erfahrnen und Gedachten hinzugekommen ſind. In einigen ſehr wichtigen phyſikaliſchen Lehren, z. B. der von Waͤrme und Feuer, von Zerlegung und Zuſammenſetzung des Waſſers u. a. m. haben waͤhrend dieſes Zeitraums die herrſchenden Vorſtellungsarten und Meinungen mehr, als einmal, abgewechſelt; bald ſind durch neue Erfahrungen Saͤtze aufgeſtellt worden, welche großen Beyfall zu verdienen und uͤber die dunkelſten Faͤcher ein unerwartetes Licht zu verbreiten ſchienen; bald hat man durch widerſprechende Erfahrungen dieſe Saͤtze wiederum zweifelhaft zu machen geſucht. So war bey der Vollſtaͤndigkeit, die ich ſuchte, von Zeit zu Zeit manches Neue aufzunehmen, bisweilen auch das bereits Aufgenommene wieder abzuaͤndern und aus einem andern Geſichtspunkte darzuſtellen. Dies iſt ſo weit gegangen, daß ich nicht ſelten um neuer Beobachtungen oder Vorſtellungsarten willen ganze Artikel, noch unmittelbar vor ihrem Abdrucke, umgearbeitet habe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte : Bereitstellung der Texttranskription. (2015-09-02T12:13:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-09-02T12:13:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798/8
Zitationshilfe: Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 4. Leipzig, 1798, S. IV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798/8>, abgerufen am 30.04.2024.