Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Da giebts Zuckerpuppen mit allerhand
Farben bemalt -- hölzerne beschmierte Pup-
pen, gefärbte Brustkuchen -- Das Schlimmste
sind die mit Goldschaum oder Zinnplättchen
dick beschmierten Marzepanstücken. Das wird
denn alles in den Festtagen durch einander
heruntergewürget.

Ist denn das für die Gesundheit so ge-
fährlich, fragte der Vater?

Allerdings, sagte der Arzt. Glauben Sie
nur, mir möchten manchmal die Augen über-
gehen, wenn ich sehen muß, wie offenbar da-
durch eine ganze Nachwelt gemordet, oder
doch wenigstens ungesund, schwach, elend
und unbrauchbar gemacht wird. Wenn ich
auf meinen Vortheil, und nicht auf der Kin-
der Leben sehen wollte, so würde ich schwei-
gen. Denn ich habe zu keiner Zeit mehr zu
thun, als nach Weihnachten. Aber ich sehe
auf mein Gewissen. Und die Arzneykunst wird

offenbar

Da giebts Zuckerpuppen mit allerhand
Farben bemalt — hoͤlzerne beſchmierte Pup-
pen, gefaͤrbte Bruſtkuchen — Das Schlimmſte
ſind die mit Goldſchaum oder Zinnplaͤttchen
dick beſchmierten Marzepanſtuͤcken. Das wird
denn alles in den Feſttagen durch einander
heruntergewuͤrget.

Iſt denn das fuͤr die Geſundheit ſo ge-
faͤhrlich, fragte der Vater?

Allerdings, ſagte der Arzt. Glauben Sie
nur, mir moͤchten manchmal die Augen uͤber-
gehen, wenn ich ſehen muß, wie offenbar da-
durch eine ganze Nachwelt gemordet, oder
doch wenigſtens ungeſund, ſchwach, elend
und unbrauchbar gemacht wird. Wenn ich
auf meinen Vortheil, und nicht auf der Kin-
der Leben ſehen wollte, ſo wuͤrde ich ſchwei-
gen. Denn ich habe zu keiner Zeit mehr zu
thun, als nach Weihnachten. Aber ich ſehe
auf mein Gewiſſen. Und die Arzneykunſt wird

offenbar
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0228" n="206"/>
        <p>Da giebts Zuckerpuppen mit allerhand<lb/>
Farben bemalt &#x2014; ho&#x0364;lzerne be&#x017F;chmierte Pup-<lb/>
pen, gefa&#x0364;rbte Bru&#x017F;tkuchen &#x2014; Das Schlimm&#x017F;te<lb/>
&#x017F;ind die mit Gold&#x017F;chaum oder Zinnpla&#x0364;ttchen<lb/>
dick be&#x017F;chmierten Marzepan&#x017F;tu&#x0364;cken. Das wird<lb/>
denn alles in den Fe&#x017F;ttagen durch einander<lb/>
heruntergewu&#x0364;rget.</p><lb/>
        <p>I&#x017F;t denn das fu&#x0364;r die Ge&#x017F;undheit &#x017F;o ge-<lb/>
fa&#x0364;hrlich, fragte der Vater?</p><lb/>
        <p>Allerdings, &#x017F;agte der Arzt. Glauben Sie<lb/>
nur, mir mo&#x0364;chten manchmal die Augen u&#x0364;ber-<lb/>
gehen, wenn ich &#x017F;ehen muß, wie offenbar da-<lb/>
durch eine ganze Nachwelt gemordet, oder<lb/>
doch wenig&#x017F;tens unge&#x017F;und, &#x017F;chwach, elend<lb/>
und unbrauchbar gemacht wird. Wenn ich<lb/>
auf meinen Vortheil, und nicht auf der Kin-<lb/>
der Leben &#x017F;ehen wollte, &#x017F;o wu&#x0364;rde ich &#x017F;chwei-<lb/>
gen. Denn ich habe zu keiner Zeit mehr zu<lb/>
thun, als nach Weihnachten. Aber ich &#x017F;ehe<lb/>
auf mein Gewi&#x017F;&#x017F;en. Und die Arzneykun&#x017F;t wird<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">offenbar</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[206/0228] Da giebts Zuckerpuppen mit allerhand Farben bemalt — hoͤlzerne beſchmierte Pup- pen, gefaͤrbte Bruſtkuchen — Das Schlimmſte ſind die mit Goldſchaum oder Zinnplaͤttchen dick beſchmierten Marzepanſtuͤcken. Das wird denn alles in den Feſttagen durch einander heruntergewuͤrget. Iſt denn das fuͤr die Geſundheit ſo ge- faͤhrlich, fragte der Vater? Allerdings, ſagte der Arzt. Glauben Sie nur, mir moͤchten manchmal die Augen uͤber- gehen, wenn ich ſehen muß, wie offenbar da- durch eine ganze Nachwelt gemordet, oder doch wenigſtens ungeſund, ſchwach, elend und unbrauchbar gemacht wird. Wenn ich auf meinen Vortheil, und nicht auf der Kin- der Leben ſehen wollte, ſo wuͤrde ich ſchwei- gen. Denn ich habe zu keiner Zeit mehr zu thun, als nach Weihnachten. Aber ich ſehe auf mein Gewiſſen. Und die Arzneykunſt wird offenbar

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/228
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 206. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/228>, abgerufen am 30.04.2024.