Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

klagen war? -- das mögt ihr euch selbst vor-
stellen, lieben Kinder, die ihr dieß leset, und
euch ja vor dergleichen gefährlichen Spielen
mit Pulver warnen lassen.

Philipp war fast eben so unglücklich. An
einem schönen Frühlingstage nahm er mit
seinen Schulkameraden die Abrede, daß sie
draußen zum erstenmale Ball schlagen wollten.
Nun war eben ein starker Wind, und die Luft
ziemlich warm. Philipp, der immer gegen
den Wind lief, erhitzte sich dergestalt, daß er
schon auf dem Platze heftige Seitenstiche be-
kam, und sich mußte nach Hause bringen
lassen.

Ach! sagte der Vater, du böses Kind!
kömmst du mir so nach Hause. Ich gönne
dir solche Lust und Bewegung gerne; aber du
kannst dich gar nicht mäßigen. Die andern
haben doch auch gespielt. Haben sich die wohl
so entsetzlich erhitzt, als du gethan hast? Da

hast

klagen war? — das moͤgt ihr euch ſelbſt vor-
ſtellen, lieben Kinder, die ihr dieß leſet, und
euch ja vor dergleichen gefaͤhrlichen Spielen
mit Pulver warnen laſſen.

Philipp war faſt eben ſo ungluͤcklich. An
einem ſchoͤnen Fruͤhlingstage nahm er mit
ſeinen Schulkameraden die Abrede, daß ſie
draußen zum erſtenmale Ball ſchlagen wollten.
Nun war eben ein ſtarker Wind, und die Luft
ziemlich warm. Philipp, der immer gegen
den Wind lief, erhitzte ſich dergeſtalt, daß er
ſchon auf dem Platze heftige Seitenſtiche be-
kam, und ſich mußte nach Hauſe bringen
laſſen.

Ach! ſagte der Vater, du boͤſes Kind!
koͤmmſt du mir ſo nach Hauſe. Ich goͤnne
dir ſolche Luſt und Bewegung gerne; aber du
kannſt dich gar nicht maͤßigen. Die andern
haben doch auch geſpielt. Haben ſich die wohl
ſo entſetzlich erhitzt, als du gethan haſt? Da

haſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0236" n="214"/>
klagen war? &#x2014; das mo&#x0364;gt ihr euch &#x017F;elb&#x017F;t vor-<lb/>
&#x017F;tellen, lieben Kinder, die ihr dieß le&#x017F;et, und<lb/>
euch ja vor dergleichen gefa&#x0364;hrlichen Spielen<lb/>
mit Pulver warnen la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Philipp</hi> war fa&#x017F;t eben &#x017F;o unglu&#x0364;cklich. An<lb/>
einem &#x017F;cho&#x0364;nen Fru&#x0364;hlingstage nahm er mit<lb/>
&#x017F;einen Schulkameraden die Abrede, daß &#x017F;ie<lb/>
draußen zum er&#x017F;tenmale Ball &#x017F;chlagen wollten.<lb/>
Nun war eben ein &#x017F;tarker Wind, und die Luft<lb/>
ziemlich warm. <hi rendition="#fr">Philipp</hi>, der immer gegen<lb/>
den Wind lief, erhitzte &#x017F;ich derge&#x017F;talt, daß er<lb/>
&#x017F;chon auf dem Platze heftige Seiten&#x017F;tiche be-<lb/>
kam, und &#x017F;ich mußte nach Hau&#x017F;e bringen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Ach! &#x017F;agte der Vater, du bo&#x0364;&#x017F;es Kind!<lb/>
ko&#x0364;mm&#x017F;t du mir &#x017F;o nach Hau&#x017F;e. Ich go&#x0364;nne<lb/>
dir &#x017F;olche Lu&#x017F;t und Bewegung gerne; aber du<lb/>
kann&#x017F;t dich gar nicht ma&#x0364;ßigen. Die andern<lb/>
haben doch auch ge&#x017F;pielt. Haben &#x017F;ich die wohl<lb/>
&#x017F;o ent&#x017F;etzlich erhitzt, als du gethan ha&#x017F;t? Da<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ha&#x017F;t</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[214/0236] klagen war? — das moͤgt ihr euch ſelbſt vor- ſtellen, lieben Kinder, die ihr dieß leſet, und euch ja vor dergleichen gefaͤhrlichen Spielen mit Pulver warnen laſſen. Philipp war faſt eben ſo ungluͤcklich. An einem ſchoͤnen Fruͤhlingstage nahm er mit ſeinen Schulkameraden die Abrede, daß ſie draußen zum erſtenmale Ball ſchlagen wollten. Nun war eben ein ſtarker Wind, und die Luft ziemlich warm. Philipp, der immer gegen den Wind lief, erhitzte ſich dergeſtalt, daß er ſchon auf dem Platze heftige Seitenſtiche be- kam, und ſich mußte nach Hauſe bringen laſſen. Ach! ſagte der Vater, du boͤſes Kind! koͤmmſt du mir ſo nach Hauſe. Ich goͤnne dir ſolche Luſt und Bewegung gerne; aber du kannſt dich gar nicht maͤßigen. Die andern haben doch auch geſpielt. Haben ſich die wohl ſo entſetzlich erhitzt, als du gethan haſt? Da haſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/236
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 214. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/236>, abgerufen am 30.04.2024.