Die Grenzboten. Jg. 6, 1847, I. Semester II. Band.T a g e b u et). i. Aus'Wien. Die Verbindung mit Hamburg. -- Lügengcrüchte. -- Eisenbahn und Handelsverbindun¬ gen. -- Ungarische Zeitungen. -- Egyptische Blindheit. -- Das neue Bankerotgesetz. Der Jubel über unsere enge Verbindung mit Hamburg und Stettin hat Als sich jüngst hier das Gerücht verbreitete, es sei ein Train von 17 Wag¬ Die längst projectirten Pferdebahnen, die von den beiden Bahnhöfen aus¬ T a g e b u et). i. Aus'Wien. Die Verbindung mit Hamburg. — Lügengcrüchte. — Eisenbahn und Handelsverbindun¬ gen. — Ungarische Zeitungen. — Egyptische Blindheit. — Das neue Bankerotgesetz. Der Jubel über unsere enge Verbindung mit Hamburg und Stettin hat Als sich jüngst hier das Gerücht verbreitete, es sei ein Train von 17 Wag¬ Die längst projectirten Pferdebahnen, die von den beiden Bahnhöfen aus¬ <TEI> <text> <body> <div> <div n="1"> <pb facs="#f0540" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/272439"/> </div> <div n="1"> <head> T a g e b u et).</head><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <div n="2"> <head> i.<lb/> Aus'Wien.</head><lb/> <note type="argument"> Die Verbindung mit Hamburg. — Lügengcrüchte. — Eisenbahn und Handelsverbindun¬<lb/> gen. — Ungarische Zeitungen. — Egyptische Blindheit. — Das neue<lb/> Bankerotgesetz.</note><lb/> <p xml:id="ID_1753"> Der Jubel über unsere enge Verbindung mit Hamburg und Stettin hat<lb/> leider nicht lange gewährt und ist nur zu bald wieder getrübt worden durch<lb/> wiederholte Unterbrechung in der regelmäßigen Ankunft der Briefe und Zeitungen<lb/> aus Berlin, Hamburg und Breslau. In der Gegend von Oderberg haben in<lb/> Folge der andauernden Regengüsse Erdabrutschungen am Bahndamm sich eingestellt,<lb/> und wie man hört, sollen Böswilligkeit und Dummheit unter den Landleuten<lb/> dortiger Gegend diesen Bahnbeschädigungen ebenfalls nicht ganz fremd sein, ein<lb/> Beweis, daß selbst die blutige Strenge unseres drakonischen Strafgesetzes über<lb/> Eisenbahnverbrechen die Leute uicht zu zügeln vermag. Dieses Gesetz findet im<lb/> Publikum, trotz seiner ungewöhnlichen Strenge, worin es alle ähnlichen Straft<lb/> morum in andern Staaten weit überflügelt (?), die vollste Billigung, da es zum<lb/> Schutz des Allgemeinen erlassen ist.</p><lb/> <p xml:id="ID_1754"> Als sich jüngst hier das Gerücht verbreitete, es sei ein Train von 17 Wag¬<lb/> gons bei der Fahrt über die Donaubrücke bei Floridsdorf in den Strom hinab¬<lb/> gestürzt, eilten gegen 30,000 Menschen zu Fuß und zu Wagen dahin, um sich<lb/> davon zu überzeugen, wie die Fama zu lügen vermag. Das ganze Mißgeschick<lb/> beschränkte sich auf den Zusammenstoß eines Dampfbootes mit einem mit 200<lb/> Klaftern beladenen Holzschiff, das ein Brückenjoch beschädigte und eine Mühle<lb/> zertrümmerte.</p><lb/> <p xml:id="ID_1755" next="#ID_1756"> Die längst projectirten Pferdebahnen, die von den beiden Bahnhöfen aus¬<lb/> lausen und vor der Zollhalle am Kanalhafen ausmünden sollen, was für den<lb/> Verkehr und die zollamtliche Manipulation von außerordentlichem Vortheil wäre,<lb/> werden jetzt in Angriff genommen und ans das Eiligste hergestellt. Sie sind<lb/> keine Fortsetzung der Privatschienenwege, sondern werden auf Staatskosten ge¬<lb/> bant; da einige Wohnhäuser demolirt und sogar die Sakristei der Pfarrkirche</p><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [0540]
T a g e b u et).
i.
Aus'Wien.
Die Verbindung mit Hamburg. — Lügengcrüchte. — Eisenbahn und Handelsverbindun¬
gen. — Ungarische Zeitungen. — Egyptische Blindheit. — Das neue
Bankerotgesetz.
Der Jubel über unsere enge Verbindung mit Hamburg und Stettin hat
leider nicht lange gewährt und ist nur zu bald wieder getrübt worden durch
wiederholte Unterbrechung in der regelmäßigen Ankunft der Briefe und Zeitungen
aus Berlin, Hamburg und Breslau. In der Gegend von Oderberg haben in
Folge der andauernden Regengüsse Erdabrutschungen am Bahndamm sich eingestellt,
und wie man hört, sollen Böswilligkeit und Dummheit unter den Landleuten
dortiger Gegend diesen Bahnbeschädigungen ebenfalls nicht ganz fremd sein, ein
Beweis, daß selbst die blutige Strenge unseres drakonischen Strafgesetzes über
Eisenbahnverbrechen die Leute uicht zu zügeln vermag. Dieses Gesetz findet im
Publikum, trotz seiner ungewöhnlichen Strenge, worin es alle ähnlichen Straft
morum in andern Staaten weit überflügelt (?), die vollste Billigung, da es zum
Schutz des Allgemeinen erlassen ist.
Als sich jüngst hier das Gerücht verbreitete, es sei ein Train von 17 Wag¬
gons bei der Fahrt über die Donaubrücke bei Floridsdorf in den Strom hinab¬
gestürzt, eilten gegen 30,000 Menschen zu Fuß und zu Wagen dahin, um sich
davon zu überzeugen, wie die Fama zu lügen vermag. Das ganze Mißgeschick
beschränkte sich auf den Zusammenstoß eines Dampfbootes mit einem mit 200
Klaftern beladenen Holzschiff, das ein Brückenjoch beschädigte und eine Mühle
zertrümmerte.
Die längst projectirten Pferdebahnen, die von den beiden Bahnhöfen aus¬
lausen und vor der Zollhalle am Kanalhafen ausmünden sollen, was für den
Verkehr und die zollamtliche Manipulation von außerordentlichem Vortheil wäre,
werden jetzt in Angriff genommen und ans das Eiligste hergestellt. Sie sind
keine Fortsetzung der Privatschienenwege, sondern werden auf Staatskosten ge¬
bant; da einige Wohnhäuser demolirt und sogar die Sakristei der Pfarrkirche
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