Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 3. Riga, 1769.Drittes Wäldchen. der That zu loben. Wenn man einmal den unpin-darischen Begriff verbannet, der Pythische Dich- ter habe solch ein Lobgedicht auf eine Person, blos wegen dieses Sieges und weiter nichts, ma- chen wollen, wie heut zu Tage Todten - und Hoch- zeitgedichte verfertiget werden: wenn man sich in die griechischen Zeiten zurücksetzt, da der Sieger eine öffentliche Person Griechenlands, und der Sänger ein Sänger fürs Vaterland, und ein Leh- rer der Könige war: so tritt auch die gegenwär- tige Ode mit allen ihren sogenannten Ausschwei- fungen in herrliches Licht. Ein Pythischer Sieg wars: ein Delphischer Gesang sollt' es werden, und was also angemeßner, als die Stimme: aus Del- phis, o Arcesilaus, haben deine Vorfahren, und dein Anherr Battus Cyrene empfangen: Der Py- thische Apollo hat es euch gegeben. Der ganze erste Theil der Ode in aller Feier des göttlichen, des weissagenden Ursprungs ist prächtig, hat Per- sonalinteresse: Denn Arcesilaus, der aus seinem Königreiche vertrieben gewesen, tritt eben damit in den Glanz seines rechtmäßigen Ursprungs: hat Familieninteresse, denn wie viel galt bei den Griechen das Ansehen großer Väter! und wie viel mußte bei einem herabgekommenen, abgetheilten Battiaden, der Ruhm seines Urvaters, des göttli- chen Battus, gelten! -- ist Ort und Zeitmäßig: Denn der Pythische apollinarische Gesang, wovon konnte J
Drittes Waͤldchen. der That zu loben. Wenn man einmal den unpin-dariſchen Begriff verbannet, der Pythiſche Dich- ter habe ſolch ein Lobgedicht auf eine Perſon, blos wegen dieſes Sieges und weiter nichts, ma- chen wollen, wie heut zu Tage Todten - und Hoch- zeitgedichte verfertiget werden: wenn man ſich in die griechiſchen Zeiten zuruͤckſetzt, da der Sieger eine oͤffentliche Perſon Griechenlands, und der Saͤnger ein Saͤnger fuͤrs Vaterland, und ein Leh- rer der Koͤnige war: ſo tritt auch die gegenwaͤr- tige Ode mit allen ihren ſogenannten Ausſchwei- fungen in herrliches Licht. Ein Pythiſcher Sieg wars: ein Delphiſcher Geſang ſollt’ es werden, und was alſo angemeßner, als die Stimme: aus Del- phis, o Arceſilaus, haben deine Vorfahren, und dein Anherr Battus Cyrene empfangen: Der Py- thiſche Apollo hat es euch gegeben. Der ganze erſte Theil der Ode in aller Feier des goͤttlichen, des weiſſagenden Urſprungs iſt praͤchtig, hat Per- ſonalintereſſe: Denn Arceſilaus, der aus ſeinem Koͤnigreiche vertrieben geweſen, tritt eben damit in den Glanz ſeines rechtmaͤßigen Urſprungs: hat Familienintereſſe, denn wie viel galt bei den Griechen das Anſehen großer Vaͤter! und wie viel mußte bei einem herabgekommenen, abgetheilten Battiaden, der Ruhm ſeines Urvaters, des goͤttli- chen Battus, gelten! — iſt Ort und Zeitmaͤßig: Denn der Pythiſche apollinariſche Geſang, wovon konnte J
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Drittes Waͤldchen.
der That zu loben. Wenn man einmal den unpin-
dariſchen Begriff verbannet, der Pythiſche Dich-
ter habe ſolch ein Lobgedicht auf eine Perſon,
blos wegen dieſes Sieges und weiter nichts, ma-
chen wollen, wie heut zu Tage Todten - und Hoch-
zeitgedichte verfertiget werden: wenn man ſich in
die griechiſchen Zeiten zuruͤckſetzt, da der Sieger
eine oͤffentliche Perſon Griechenlands, und der
Saͤnger ein Saͤnger fuͤrs Vaterland, und ein Leh-
rer der Koͤnige war: ſo tritt auch die gegenwaͤr-
tige Ode mit allen ihren ſogenannten Ausſchwei-
fungen in herrliches Licht. Ein Pythiſcher Sieg
wars: ein Delphiſcher Geſang ſollt’ es werden, und
was alſo angemeßner, als die Stimme: aus Del-
phis, o Arceſilaus, haben deine Vorfahren, und
dein Anherr Battus Cyrene empfangen: Der Py-
thiſche Apollo hat es euch gegeben. Der ganze
erſte Theil der Ode in aller Feier des goͤttlichen,
des weiſſagenden Urſprungs iſt praͤchtig, hat Per-
ſonalintereſſe: Denn Arceſilaus, der aus ſeinem
Koͤnigreiche vertrieben geweſen, tritt eben damit
in den Glanz ſeines rechtmaͤßigen Urſprungs: hat
Familienintereſſe, denn wie viel galt bei den
Griechen das Anſehen großer Vaͤter! und wie viel
mußte bei einem herabgekommenen, abgetheilten
Battiaden, der Ruhm ſeines Urvaters, des goͤttli-
chen Battus, gelten! — iſt Ort und Zeitmaͤßig:
Denn der Pythiſche apollinariſche Geſang, wovon
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Zitationshilfe: | Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 3. Riga, 1769, S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische03_1769/135>, abgerufen am 14.06.2024. |