Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite

Galante Gedichte.

Die menschen kennen wol/ auch götter meine wercke/
Die stärcksten haben mir gebaut manch heiligthum.

Die stärcke.
Nachdem die streiter sind/ ist der trinmph zu schätzen/
Du führst durch kinder krieg/ dein sieg ist kinderspiel.
Man sieht dich keinen mehr/ als der sich giebt/ verletzen/
Jch zwinge durch mein heer auch den/ der gar nicht will.
Wer meine gunst nicht kennt/ muß seinen tod erkennen/
Der scharrt sich in das grab/ der mir nicht weyrauch streut.
Und muß ein starcker gleich dir auch ein opffer brennen/
Geschicht es mir aus schuld/ dir nur aus höfflichkeit.
Die schönheit.
Jst diß ein kinderspiel/ wo götter unterliegen/
Wo nur ein eintzigs kind sie wehrloß hat gemacht?
So hastu nie noch nicht gewust von rechten siegen/
Und deine hand hat nicht ein solches werck vollbracht.
Gesetzt: Sie hätten mir selbst das gewehr gegeben;
Wer ohne noth sich giebt/ erkennt sich schwach zu seyn;
Dir aber traut sich auch ein mensch zu widerstreben/
Drum geht er eh den todt/ als frieden/ mit dir ein.
Die stärcke.
Wer menschen überwindt/ kan auch mit göttern ringen/
Ein steinern haben sie/ und die ein seidnes hertz:
Durch demuth kan ich ihrs/ durch krafft der menschen zwingen;
So sieg' ich oben gut nnd glücklich unterwerts.
Durch mich hat Simsons arm allein ein heer geschlagen;
Der Theseus zu dem volck der höllen sich gewagt:
Und Hereules die welt fast gar ins grab getragen;
Wird diß von schönheit so/ gleich wie von mir/ gesagt?
Die schönheit
Diß sagt man nicht von mir/ doch weit belobtre dinge:
Mit göttern führt ich krieg/ du scheuetest ihr schwerd;
Der wer mit demuth kämpfft/ der kämpffet sonder klinge/
Jch habe sie mit ernst entwapnet und entwehrt.
Die starcken/ die du rühmst/ sind auch durch mich gefallen/
Den Simson hat die schooß der Delilen geschwächt;
Um

Galante Gedichte.

Die menſchen kennen wol/ auch goͤtter meine wercke/
Die ſtaͤrckſten haben mir gebaut manch heiligthum.

Die ſtaͤrcke.
Nachdem die ſtreiter ſind/ iſt der trinmph zu ſchaͤtzen/
Du fuͤhrſt durch kinder krieg/ dein ſieg iſt kinderſpiel.
Man ſieht dich keinen mehr/ als der ſich giebt/ verletzen/
Jch zwinge durch mein heer auch den/ der gar nicht will.
Wer meine gunſt nicht kennt/ muß ſeinen tod erkennen/
Der ſcharrt ſich in das grab/ der mir nicht weyrauch ſtreut.
Und muß ein ſtarcker gleich dir auch ein opffer brennen/
Geſchicht es mir aus ſchuld/ dir nur aus hoͤfflichkeit.
Die ſchoͤnheit.
Jſt diß ein kinderſpiel/ wo goͤtter unterliegen/
Wo nur ein eintzigs kind ſie wehrloß hat gemacht?
So haſtu nie noch nicht gewuſt von rechten ſiegen/
Und deine hand hat nicht ein ſolches werck vollbracht.
Geſetzt: Sie haͤtten mir ſelbſt das gewehr gegeben;
Wer ohne noth ſich giebt/ erkennt ſich ſchwach zu ſeyn;
Dir aber traut ſich auch ein menſch zu widerſtreben/
Drum geht er eh den todt/ als frieden/ mit dir ein.
Die ſtaͤrcke.
Wer menſchen uͤberwindt/ kan auch mit goͤttern ringen/
Ein ſteinern haben ſie/ und die ein ſeidnes hertz:
Durch demuth kan ich ihrs/ durch krafft der menſchen zwingen;
So ſieg’ ich oben gut nnd gluͤcklich unterwerts.
Durch mich hat Simſons arm allein ein heer geſchlagen;
Der Theſeus zu dem volck der hoͤllen ſich gewagt:
Und Hereules die welt faſt gar ins grab getragen;
Wird diß von ſchoͤnheit ſo/ gleich wie von mir/ geſagt?
Die ſchoͤnheit
Diß ſagt man nicht von mir/ doch weit belobtre dinge:
Mit goͤttern fuͤhrt ich krieg/ du ſcheueteſt ihr ſchwerd;
Der wer mit demuth kaͤmpfft/ der kaͤmpffet ſonder klinge/
Jch habe ſie mit ernſt entwapnet und entwehrt.
Die ſtarcken/ die du ruͤhmſt/ ſind auch durch mich gefallen/
Den Simſon hat die ſchooß der Delilen geſchwaͤcht;
Um
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="2">
            <l>
              <pb facs="#f0022" n="14"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante Gedichte.</hi> </fw>
            </l><lb/>
            <l>Die men&#x017F;chen kennen wol/ auch go&#x0364;tter meine wercke/</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;ta&#x0364;rck&#x017F;ten haben mir gebaut manch heiligthum.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <head>Die &#x017F;ta&#x0364;rcke.</head><lb/>
            <l>Nachdem die &#x017F;treiter &#x017F;ind/ i&#x017F;t der trinmph zu &#x017F;cha&#x0364;tzen/</l><lb/>
            <l>Du fu&#x0364;hr&#x017F;t durch kinder krieg/ dein &#x017F;ieg i&#x017F;t kinder&#x017F;piel.</l><lb/>
            <l>Man &#x017F;ieht dich keinen mehr/ als der &#x017F;ich giebt/ verletzen/</l><lb/>
            <l>Jch zwinge durch mein heer auch den/ der gar nicht will.</l><lb/>
            <l>Wer meine gun&#x017F;t nicht kennt/ muß &#x017F;einen tod erkennen/</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;charrt &#x017F;ich in das grab/ der mir nicht weyrauch &#x017F;treut.</l><lb/>
            <l>Und muß ein &#x017F;tarcker gleich dir auch ein opffer brennen/</l><lb/>
            <l>Ge&#x017F;chicht es mir aus &#x017F;chuld/ dir nur aus ho&#x0364;fflichkeit.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <head>Die &#x017F;cho&#x0364;nheit.</head><lb/>
            <l>J&#x017F;t diß ein kinder&#x017F;piel/ wo go&#x0364;tter unterliegen/</l><lb/>
            <l>Wo nur ein eintzigs kind &#x017F;ie wehrloß hat gemacht?</l><lb/>
            <l>So ha&#x017F;tu nie noch nicht gewu&#x017F;t von rechten &#x017F;iegen/</l><lb/>
            <l>Und deine hand hat nicht ein &#x017F;olches werck vollbracht.</l><lb/>
            <l>Ge&#x017F;etzt: Sie ha&#x0364;tten mir &#x017F;elb&#x017F;t das gewehr gegeben;</l><lb/>
            <l>Wer ohne noth &#x017F;ich giebt/ erkennt &#x017F;ich &#x017F;chwach zu &#x017F;eyn;</l><lb/>
            <l>Dir aber traut &#x017F;ich auch ein men&#x017F;ch zu wider&#x017F;treben/</l><lb/>
            <l>Drum geht er eh den todt/ als frieden/ mit dir ein.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="5">
            <head>Die &#x017F;ta&#x0364;rcke.</head><lb/>
            <l>Wer men&#x017F;chen u&#x0364;berwindt/ kan auch mit go&#x0364;ttern ringen/</l><lb/>
            <l>Ein &#x017F;teinern haben &#x017F;ie/ und die ein &#x017F;eidnes hertz:</l><lb/>
            <l>Durch demuth kan ich ihrs/ durch krafft der men&#x017F;chen zwingen;</l><lb/>
            <l>So &#x017F;ieg&#x2019; ich oben gut nnd glu&#x0364;cklich unterwerts.</l><lb/>
            <l>Durch mich hat Sim&#x017F;ons arm allein ein heer ge&#x017F;chlagen;</l><lb/>
            <l>Der The&#x017F;eus zu dem volck der ho&#x0364;llen &#x017F;ich gewagt:</l><lb/>
            <l>Und Hereules die welt fa&#x017F;t gar ins grab getragen;</l><lb/>
            <l>Wird diß von &#x017F;cho&#x0364;nheit &#x017F;o/ gleich wie von mir/ ge&#x017F;agt?</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="6">
            <head>Die &#x017F;cho&#x0364;nheit</head><lb/>
            <l>Diß &#x017F;agt man nicht von mir/ doch weit belobtre dinge:</l><lb/>
            <l>Mit go&#x0364;ttern fu&#x0364;hrt ich krieg/ du &#x017F;cheuete&#x017F;t ihr &#x017F;chwerd;</l><lb/>
            <l>Der wer mit demuth ka&#x0364;mpfft/ der ka&#x0364;mpffet &#x017F;onder klinge/</l><lb/>
            <l>Jch habe &#x017F;ie mit ern&#x017F;t entwapnet und entwehrt.</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;tarcken/ die du ru&#x0364;hm&#x017F;t/ &#x017F;ind auch durch mich gefallen/</l><lb/>
            <l>Den Sim&#x017F;on hat die &#x017F;chooß der Delilen ge&#x017F;chwa&#x0364;cht;<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Um</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0022] Galante Gedichte. Die menſchen kennen wol/ auch goͤtter meine wercke/ Die ſtaͤrckſten haben mir gebaut manch heiligthum. Die ſtaͤrcke. Nachdem die ſtreiter ſind/ iſt der trinmph zu ſchaͤtzen/ Du fuͤhrſt durch kinder krieg/ dein ſieg iſt kinderſpiel. Man ſieht dich keinen mehr/ als der ſich giebt/ verletzen/ Jch zwinge durch mein heer auch den/ der gar nicht will. Wer meine gunſt nicht kennt/ muß ſeinen tod erkennen/ Der ſcharrt ſich in das grab/ der mir nicht weyrauch ſtreut. Und muß ein ſtarcker gleich dir auch ein opffer brennen/ Geſchicht es mir aus ſchuld/ dir nur aus hoͤfflichkeit. Die ſchoͤnheit. Jſt diß ein kinderſpiel/ wo goͤtter unterliegen/ Wo nur ein eintzigs kind ſie wehrloß hat gemacht? So haſtu nie noch nicht gewuſt von rechten ſiegen/ Und deine hand hat nicht ein ſolches werck vollbracht. Geſetzt: Sie haͤtten mir ſelbſt das gewehr gegeben; Wer ohne noth ſich giebt/ erkennt ſich ſchwach zu ſeyn; Dir aber traut ſich auch ein menſch zu widerſtreben/ Drum geht er eh den todt/ als frieden/ mit dir ein. Die ſtaͤrcke. Wer menſchen uͤberwindt/ kan auch mit goͤttern ringen/ Ein ſteinern haben ſie/ und die ein ſeidnes hertz: Durch demuth kan ich ihrs/ durch krafft der menſchen zwingen; So ſieg’ ich oben gut nnd gluͤcklich unterwerts. Durch mich hat Simſons arm allein ein heer geſchlagen; Der Theſeus zu dem volck der hoͤllen ſich gewagt: Und Hereules die welt faſt gar ins grab getragen; Wird diß von ſchoͤnheit ſo/ gleich wie von mir/ geſagt? Die ſchoͤnheit Diß ſagt man nicht von mir/ doch weit belobtre dinge: Mit goͤttern fuͤhrt ich krieg/ du ſcheueteſt ihr ſchwerd; Der wer mit demuth kaͤmpfft/ der kaͤmpffet ſonder klinge/ Jch habe ſie mit ernſt entwapnet und entwehrt. Die ſtarcken/ die du ruͤhmſt/ ſind auch durch mich gefallen/ Den Simſon hat die ſchooß der Delilen geſchwaͤcht; Um

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/22
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/22>, abgerufen am 30.04.2024.