Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Deutsche Ubersetzungen und Gedichte. Breslau, 1679.Der sterbende So sprach er/ seyd bereit vor allen diß zu mercken/Daß ja kein falscher Trieb euch einen Dunst erweckt. Ein ieder findet sich von dieser Noth bestrichen/ Wenn ihn die Unvernunfft hat in die Jrre bracht/ [u]nd ungegrünnter Haß ist in den Kopff geschlichen/ Daß er vor helles Licht erkieset dicke Nacht/ Da gleiten wir alsdenn auch auf den besten Gründen/ Denn der verwirrte Geist ist alles Schreckens voll/ Wir unterstehn uns nicht den rechten Grund zu finden/ Wann der verdächtig wird/ so solchen zeigen soll. So/ wann wir einen Freund nach unsern Sinn gefunden/ Desselben Thun und Art uns sonderlich gefält/ So bleibet unser Geist an Sinnen stets gebunden/ Daß man desselben Wort offt für Gesetze hält. Wann aber der Betrug denn in dem Boden blicket/ So trägt ein frommer Geist darüber grosse Reu/ Die Seele steht gemuth/ wie sie dem Joch entrücket/ Und hat in Ewigkeit an solchen Banden Scheu; Besonders/ wann man sich fast offte find betrogen/ Und uns die glatte Bahn hat offt und viel gefält/ Ja dieser/ dem der Geist am meisten war bewogen/ Uns mit Betriegerey den Fallstrick hingestelt. So steckt der blöde Geist voll Kummer/ Angst und Schrecken/ Er glaubet nimmermehr/ was der und jener spricht/ Des Eydes fester Grund ist ihm ein fauler Stecken/ Er fußt auf sich allein/ und traut den Freunden nicht. Man lasse sich doch nun so leichtlich nicht verleiten/ Und ihm der Welt Betrug zu sehr zu Hertzen gehn/ Dann deren Seelen nicht aus dem Gewichte schreiten/ Die wissen wie allhier dergleichen Sachen stehn. Es ist ein schöner Grieff die Rosen recht zu lesen/ Es ist ein kluges Werck zu führen Leut und Land/ Der Weise kennt allein der Sachen reines Wesen/ So alles in gemein der Welt ist unbekant. die in diesen widrigen Zufall gerahten/ mit mehrer Ver-
Der ſterbende So ſprach er/ ſeyd bereit vor allen diß zu mercken/Daß ja kein falſcher Trieb euch einen Dunſt erweckt. Ein ieder findet ſich von dieſer Noth beſtrichen/ Wenn ihn die Unvernunfft hat in die Jrre bracht/ [u]nd ungegruͤnnter Haß iſt in den Kopff geſchlichen/ Daß er vor helles Licht erkieſet dicke Nacht/ Da gleiten wir alsdenn auch auf den beſten Gruͤnden/ Denn der verwirrte Geiſt iſt alles Schreckens voll/ Wir unterſtehn uns nicht den rechten Grund zu finden/ Wann der verdaͤchtig wird/ ſo ſolchen zeigen ſoll. So/ wann wir einen Freund nach unſern Sinn gefunden/ Deſſelben Thun und Art uns ſonderlich gefaͤlt/ So bleibet unſer Geiſt an Sinnen ſtets gebunden/ Daß man deſſelben Wort offt fuͤr Geſetze haͤlt. Wann aber der Betrug denn in dem Boden blicket/ So traͤgt ein frommer Geiſt daruͤber groſſe Reu/ Die Seele ſteht gemuth/ wie ſie dem Joch entruͤcket/ Und hat in Ewigkeit an ſolchen Banden Scheu; Beſonders/ wann man ſich faſt offte find betrogen/ Und uns die glatte Bahn hat offt und viel gefaͤlt/ Ja dieſer/ dem der Geiſt am meiſten war bewogen/ Uns mit Betriegerey den Fallſtrick hingeſtelt. So ſteckt der bloͤde Geiſt voll Kummer/ Angſt und Schrecken/ Er glaubet nimmermehr/ was der und jener ſpricht/ Des Eydes feſter Grund iſt ihm ein fauler Stecken/ Er fußt auf ſich allein/ und traut den Freunden nicht. Man laſſe ſich doch nun ſo leichtlich nicht verleiten/ Und ihm der Welt Betrug zu ſehr zu Hertzen gehn/ Dann deren Seelen nicht aus dem Gewichte ſchreiten/ Die wiſſen wie allhier dergleichen Sachen ſtehn. Es iſt ein ſchoͤner Grieff die Roſen recht zu leſen/ Es iſt ein kluges Werck zu fuͤhren Leut und Land/ Der Weiſe kennt allein der Sachen reines Weſen/ So alles in gemein der Welt iſt unbekant. die in dieſen widrigen Zufall gerahten/ mit mehrer Ver-
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Der ſterbende
So ſprach er/ ſeyd bereit vor allen diß zu mercken/
Daß ja kein falſcher Trieb euch einen Dunſt erweckt.
Ein ieder findet ſich von dieſer Noth beſtrichen/
Wenn ihn die Unvernunfft hat in die Jrre bracht/
und ungegruͤnnter Haß iſt in den Kopff geſchlichen/
Daß er vor helles Licht erkieſet dicke Nacht/
Da gleiten wir alsdenn auch auf den beſten Gruͤnden/
Denn der verwirrte Geiſt iſt alles Schreckens voll/
Wir unterſtehn uns nicht den rechten Grund zu finden/
Wann der verdaͤchtig wird/ ſo ſolchen zeigen ſoll.
So/ wann wir einen Freund nach unſern Sinn gefunden/
Deſſelben Thun und Art uns ſonderlich gefaͤlt/
So bleibet unſer Geiſt an Sinnen ſtets gebunden/
Daß man deſſelben Wort offt fuͤr Geſetze haͤlt.
Wann aber der Betrug denn in dem Boden blicket/
So traͤgt ein frommer Geiſt daruͤber groſſe Reu/
Die Seele ſteht gemuth/ wie ſie dem Joch entruͤcket/
Und hat in Ewigkeit an ſolchen Banden Scheu;
Beſonders/ wann man ſich faſt offte find betrogen/
Und uns die glatte Bahn hat offt und viel gefaͤlt/
Ja dieſer/ dem der Geiſt am meiſten war bewogen/
Uns mit Betriegerey den Fallſtrick hingeſtelt.
So ſteckt der bloͤde Geiſt voll Kummer/ Angſt und Schrecken/
Er glaubet nimmermehr/ was der und jener ſpricht/
Des Eydes feſter Grund iſt ihm ein fauler Stecken/
Er fußt auf ſich allein/ und traut den Freunden nicht.
Man laſſe ſich doch nun ſo leichtlich nicht verleiten/
Und ihm der Welt Betrug zu ſehr zu Hertzen gehn/
Dann deren Seelen nicht aus dem Gewichte ſchreiten/
Die wiſſen wie allhier dergleichen Sachen ſtehn.
Es iſt ein ſchoͤner Grieff die Roſen recht zu leſen/
Es iſt ein kluges Werck zu fuͤhren Leut und Land/
Der Weiſe kennt allein der Sachen reines Weſen/
So alles in gemein der Welt iſt unbekant.
Wenn nun ſothane Schlacht gehirnte Koͤpffe/
die in dieſen widrigen Zufall gerahten/ mit mehrer
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Zitationshilfe: | Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Deutsche Ubersetzungen und Gedichte. Breslau, 1679, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hofmannswaldau_uebersetzungen_1679/330>, abgerufen am 14.06.2024. |