Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Spitze zu bieten, und war entschlossen, ihn heute
Abend nicht zu Worte kommen zu lassen, sondern
ihn, so zu sagen, danieder zu erzählen. Es freute
ihn, als er hörte, das Fräulein sei unpaß und
werde deßhalb nicht von der Gesellschaft seyn; so
durfte er sich auch vor ihren Fragen und Bemer-
kungen sicher halten. Weil aber ein Vorleser den
Faden ununterbrochener in seiner Hand zu behalten
vermag, als ein Erzähler, stopfte er auf seinem
Zimmer sich einige geschriebene Hefte voll der un-
gereimtesten Erzählungen in die Brusttasche seines
Rocks, und trat so gerüstet zu seinem Wirthe ein,
der eben von Karl Buttervogel den halben Gras-
hecht abräumen ließ, von dem er nur ein Weniges
hatte genießen können.

Aha, rief der Alte Münchhausen entgegen,
kommt der Ausreißer endlich? Ich habe mit Ihm
noch ein Hühnchen zu pflücken. Läßt da Seinen
Vertrauten und Compagnon in der Sonnenhitze
allein die Arbeit thun! Wenn Ruhe zn dergleichen
Unternehmungen gehört, so können sie doch auch
ohne Betriebsamkeit nimmer gerathen. Vergönne
mir, dich daran zu erinnern. Und nun setze dich
her, sieh hier den Grundriß, den ich entworfen, und

Spitze zu bieten, und war entſchloſſen, ihn heute
Abend nicht zu Worte kommen zu laſſen, ſondern
ihn, ſo zu ſagen, danieder zu erzählen. Es freute
ihn, als er hörte, das Fräulein ſei unpaß und
werde deßhalb nicht von der Geſellſchaft ſeyn; ſo
durfte er ſich auch vor ihren Fragen und Bemer-
kungen ſicher halten. Weil aber ein Vorleſer den
Faden ununterbrochener in ſeiner Hand zu behalten
vermag, als ein Erzähler, ſtopfte er auf ſeinem
Zimmer ſich einige geſchriebene Hefte voll der un-
gereimteſten Erzählungen in die Bruſttaſche ſeines
Rocks, und trat ſo gerüſtet zu ſeinem Wirthe ein,
der eben von Karl Buttervogel den halben Gras-
hecht abräumen ließ, von dem er nur ein Weniges
hatte genießen können.

Aha, rief der Alte Münchhauſen entgegen,
kommt der Ausreißer endlich? Ich habe mit Ihm
noch ein Hühnchen zu pflücken. Läßt da Seinen
Vertrauten und Compagnon in der Sonnenhitze
allein die Arbeit thun! Wenn Ruhe zn dergleichen
Unternehmungen gehört, ſo können ſie doch auch
ohne Betriebſamkeit nimmer gerathen. Vergönne
mir, dich daran zu erinnern. Und nun ſetze dich
her, ſieh hier den Grundriß, den ich entworfen, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0127" n="109"/>
Spitze zu bieten, und war ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, ihn heute<lb/>
Abend nicht zu Worte kommen zu la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;ondern<lb/>
ihn, &#x017F;o zu &#x017F;agen, danieder zu erzählen. Es freute<lb/>
ihn, als er hörte, das Fräulein &#x017F;ei unpaß und<lb/>
werde deßhalb nicht von der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x017F;eyn; &#x017F;o<lb/>
durfte er &#x017F;ich auch vor ihren Fragen und Bemer-<lb/>
kungen &#x017F;icher halten. Weil aber ein Vorle&#x017F;er den<lb/>
Faden ununterbrochener in &#x017F;einer Hand zu behalten<lb/>
vermag, als ein Erzähler, &#x017F;topfte er auf &#x017F;einem<lb/>
Zimmer &#x017F;ich einige ge&#x017F;chriebene Hefte voll der un-<lb/>
gereimte&#x017F;ten Erzählungen in die Bru&#x017F;tta&#x017F;che &#x017F;eines<lb/>
Rocks, und trat &#x017F;o gerü&#x017F;tet zu &#x017F;einem Wirthe ein,<lb/>
der eben von Karl Buttervogel den halben Gras-<lb/>
hecht abräumen ließ, von dem er nur ein Weniges<lb/>
hatte genießen können.</p><lb/>
          <p>Aha, rief der Alte Münchhau&#x017F;en entgegen,<lb/>
kommt der Ausreißer endlich? Ich habe mit Ihm<lb/>
noch ein Hühnchen zu pflücken. Läßt da Seinen<lb/>
Vertrauten und Compagnon in der Sonnenhitze<lb/>
allein die Arbeit thun! Wenn Ruhe zn dergleichen<lb/>
Unternehmungen gehört, &#x017F;o können &#x017F;ie doch auch<lb/>
ohne Betrieb&#x017F;amkeit nimmer gerathen. Vergönne<lb/>
mir, dich daran zu erinnern. Und nun &#x017F;etze dich<lb/>
her, &#x017F;ieh hier den Grundriß, den ich entworfen, und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0127] Spitze zu bieten, und war entſchloſſen, ihn heute Abend nicht zu Worte kommen zu laſſen, ſondern ihn, ſo zu ſagen, danieder zu erzählen. Es freute ihn, als er hörte, das Fräulein ſei unpaß und werde deßhalb nicht von der Geſellſchaft ſeyn; ſo durfte er ſich auch vor ihren Fragen und Bemer- kungen ſicher halten. Weil aber ein Vorleſer den Faden ununterbrochener in ſeiner Hand zu behalten vermag, als ein Erzähler, ſtopfte er auf ſeinem Zimmer ſich einige geſchriebene Hefte voll der un- gereimteſten Erzählungen in die Bruſttaſche ſeines Rocks, und trat ſo gerüſtet zu ſeinem Wirthe ein, der eben von Karl Buttervogel den halben Gras- hecht abräumen ließ, von dem er nur ein Weniges hatte genießen können. Aha, rief der Alte Münchhauſen entgegen, kommt der Ausreißer endlich? Ich habe mit Ihm noch ein Hühnchen zu pflücken. Läßt da Seinen Vertrauten und Compagnon in der Sonnenhitze allein die Arbeit thun! Wenn Ruhe zn dergleichen Unternehmungen gehört, ſo können ſie doch auch ohne Betriebſamkeit nimmer gerathen. Vergönne mir, dich daran zu erinnern. Und nun ſetze dich her, ſieh hier den Grundriß, den ich entworfen, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/127
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/127>, abgerufen am 30.04.2024.