Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952.

Bild:
<< vorherige Seite

Spaßhaft sind mir seine Sprünge wie er von o (wenn wir das
römische Zahlensystem hätten, wär' er um den ganzen Anfang aus
o-Mangel gebracht) und vom leeren + und -- zur Eins hinüber
setzen will. Sonst in andern Fächern ist er ein trefflicher Kopf,
aber durch einen Feen-Fluch der Zeit werden jetzt alle gute Köpfe,5
wie in Dante's Hölle die der Heuchler, umgedreht; die andern guten
köpft der Tod.

Okens Nichts ist ziemlich dem Un-Grunde gleich, den Schelling
in Gott anbringt, um allda für den Teufel Quartier zu machen.

Ancillon hab' ich noch nicht gelesen.10

Deine Frage über Goethens Faust begehrt zur Antwort ein --
Büchlein. Die poetische Kraftfülle darin begeistert mich. Ich weiß
wol, deine Frage meint mehr die philosophische als ästhetische
Schätzung. Eigentlich ists gegen die Titanen-Frechheit geschrieben,
die er sehr leicht in seinem -- Spiegel, wenigstens sonst, finden15
konnte. Aber vor der Vollendung des Werks ist kein gerechtes
Urtheil möglich. Daß ihn der Teufel nur dann holen solle, wenn
er einmal wahrhaft befriedigt und seelig wäre, für diesen schweren
Punkt gibts mir keine Auflösung als die, daß er sich bekehrte und
sein hungriges Herz durch den Himmel stillte -- und dann käme20
der Teufel.

Mögen mir die Dämmerungen bald einen Brief von dir ein-
tragen. Lebe wol! Dein

J. P. F. Richter

N. S. Besser ists, ich frage dich als du mich. Nichts gibts25
worüber ich lieber deine bestimmtere Meinung -- wovon du nur
das Allgemeine in deinen Schriften gibst -- hören würde und auf
was ich gewiß bei einer Durchreise durch Bayreuth am öftersten
gekommen wäre, als der Punkt, worüber die jetzigen Schwärmer
nicht einmal viel schwärmen, weil ihnen mehr an ihrem Woher30
als an ihrem Wohin gelegen ist. Herder'sche, sogar zuweilen
Lavatersche Analogien über das bestimmtere Ob und Wie der
Zukunft sind mir gleichsam Hin- und Herschritte und Wendungen
in einem finstern Bergwerk, an dem man auf dem Boden einen
lichten kleinen Fleck erblickt; man trift vielleicht doch endlich mit35
dem Auge oben den Strahl, der ihn macht und der in den -- Himmel
ein wenig sehen läßt. Ich glaube jetzt einen höhern Standpunkt

Spaßhaft ſind mir ſeine Sprünge wie er von o (wenn wir das
römiſche Zahlenſyſtem hätten, wär’ er um den ganzen Anfang aus
o-Mangel gebracht) und vom leeren + und — zur Eins hinüber
ſetzen will. Sonſt in andern Fächern iſt er ein trefflicher Kopf,
aber durch einen Feen-Fluch der Zeit werden jetzt alle gute Köpfe,5
wie in Dante’s Hölle die der Heuchler, umgedreht; die andern guten
köpft der Tod.

Okens Nichts iſt ziemlich dem Un-Grunde gleich, den Schelling
in Gott anbringt, um allda für den Teufel Quartier zu machen.

Ancillon hab’ ich noch nicht geleſen.10

Deine Frage über Goethens Fauſt begehrt zur Antwort ein —
Büchlein. Die poetiſche Kraftfülle darin begeiſtert mich. Ich weiß
wol, deine Frage meint mehr die philoſophiſche als äſthetiſche
Schätzung. Eigentlich iſts gegen die Titanen-Frechheit geſchrieben,
die er ſehr leicht in ſeinem — Spiegel, wenigſtens ſonſt, finden15
konnte. Aber vor der Vollendung des Werks iſt kein gerechtes
Urtheil möglich. Daß ihn der Teufel nur dann holen ſolle, wenn
er einmal wahrhaft befriedigt und ſeelig wäre, für dieſen ſchweren
Punkt gibts mir keine Auflöſung als die, daß er ſich bekehrte und
ſein hungriges Herz durch den Himmel ſtillte — und dann käme20
der Teufel.

Mögen mir die Dämmerungen bald einen Brief von dir ein-
tragen. Lebe wol! Dein

J. P. F. Richter

N. S. Beſſer iſts, ich frage dich als du mich. Nichts gibts25
worüber ich lieber deine beſtimmtere Meinung — wovon du nur
das Allgemeine in deinen Schriften gibſt — hören würde und auf
was ich gewiß bei einer Durchreiſe durch Bayreuth am öfterſten
gekommen wäre, als der Punkt, worüber die jetzigen Schwärmer
nicht einmal viel ſchwärmen, weil ihnen mehr an ihrem Woher30
als an ihrem Wohin gelegen iſt. Herder’ſche, ſogar zuweilen
Lavaterſche Analogien über das beſtimmtere Ob und Wie der
Zukunft ſind mir gleichſam Hin- und Herſchritte und Wendungen
in einem finſtern Bergwerk, an dem man auf dem Boden einen
lichten kleinen Fleck erblickt; man trift vielleicht doch endlich mit35
dem Auge oben den Strahl, der ihn macht und der in den — Himmel
ein wenig ſehen läßt. Ich glaube jetzt einen höhern Standpunkt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0066" n="57"/>
          <p>Spaßhaft &#x017F;ind mir &#x017F;eine Sprünge wie er von <hi rendition="#aq">o</hi> (wenn wir das<lb/>
römi&#x017F;che Zahlen&#x017F;y&#x017F;tem hätten, wär&#x2019; er um den ganzen Anfang aus<lb/><hi rendition="#aq">o</hi>-Mangel gebracht) und vom leeren + und &#x2014; zur Eins hinüber<lb/>
&#x017F;etzen will. Son&#x017F;t in andern Fächern i&#x017F;t er ein trefflicher Kopf,<lb/>
aber durch einen Feen-Fluch der Zeit werden jetzt alle gute Köpfe,<lb n="5"/>
wie in Dante&#x2019;s Hölle die der Heuchler, umgedreht; die andern guten<lb/>
köpft der Tod.</p><lb/>
          <p>Okens Nichts i&#x017F;t ziemlich dem Un-Grunde gleich, den Schelling<lb/>
in Gott anbringt, um allda für den Teufel Quartier zu machen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">Ancillon</hi> hab&#x2019; ich noch nicht gele&#x017F;en.<lb n="10"/>
</p>
          <p>Deine Frage über Goethens Fau&#x017F;t begehrt zur Antwort ein &#x2014;<lb/>
Büchlein. Die poeti&#x017F;che Kraftfülle darin begei&#x017F;tert mich. Ich weiß<lb/>
wol, deine Frage meint mehr die philo&#x017F;ophi&#x017F;che als ä&#x017F;theti&#x017F;che<lb/>
Schätzung. Eigentlich i&#x017F;ts gegen die Titanen-Frechheit ge&#x017F;chrieben,<lb/>
die er &#x017F;ehr leicht in &#x017F;einem &#x2014; Spiegel, wenig&#x017F;tens &#x017F;on&#x017F;t, finden<lb n="15"/>
konnte. Aber vor der Vollendung des Werks i&#x017F;t kein gerechtes<lb/>
Urtheil möglich. Daß ihn der Teufel nur dann holen &#x017F;olle, wenn<lb/>
er einmal wahrhaft befriedigt und &#x017F;eelig wäre, für die&#x017F;en &#x017F;chweren<lb/>
Punkt gibts mir keine Auflö&#x017F;ung als die, daß er &#x017F;ich bekehrte und<lb/>
&#x017F;ein hungriges Herz durch den Himmel &#x017F;tillte &#x2014; und dann käme<lb n="20"/>
der Teufel.</p><lb/>
          <p>Mögen mir die <hi rendition="#g">Dämmerungen</hi> bald einen Brief von dir ein-<lb/>
tragen. Lebe wol! Dein</p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#right">J. P. F. Richter</hi> </salute>
          </closer><lb/>
          <postscript>
            <p>N. S. Be&#x017F;&#x017F;er i&#x017F;ts, ich frage dich als du mich. Nichts gibts<lb n="25"/>
worüber ich lieber deine be&#x017F;timmtere Meinung &#x2014; wovon du nur<lb/>
das Allgemeine in deinen Schriften gib&#x017F;t &#x2014; hören würde und auf<lb/>
was ich gewiß bei einer Durchrei&#x017F;e durch Bayreuth am öfter&#x017F;ten<lb/>
gekommen wäre, als der Punkt, worüber die jetzigen Schwärmer<lb/>
nicht einmal viel &#x017F;chwärmen, weil ihnen mehr an ihrem <hi rendition="#g">Woher</hi><lb n="30"/>
als an ihrem <hi rendition="#g">Wohin</hi> gelegen i&#x017F;t. Herder&#x2019;&#x017F;che, &#x017F;ogar zuweilen<lb/>
Lavater&#x017F;che Analogien über das be&#x017F;timmtere Ob und Wie der<lb/>
Zukunft &#x017F;ind mir gleich&#x017F;am Hin- und Her&#x017F;chritte und Wendungen<lb/>
in einem fin&#x017F;tern Bergwerk, an dem man auf dem Boden einen<lb/>
lichten kleinen Fleck erblickt; man trift vielleicht doch endlich mit<lb n="35"/>
dem Auge oben den Strahl, der ihn macht und der in den &#x2014; Himmel<lb/>
ein wenig &#x017F;ehen läßt. Ich glaube jetzt einen höhern Standpunkt<lb/></p>
          </postscript>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[57/0066] Spaßhaft ſind mir ſeine Sprünge wie er von o (wenn wir das römiſche Zahlenſyſtem hätten, wär’ er um den ganzen Anfang aus o-Mangel gebracht) und vom leeren + und — zur Eins hinüber ſetzen will. Sonſt in andern Fächern iſt er ein trefflicher Kopf, aber durch einen Feen-Fluch der Zeit werden jetzt alle gute Köpfe, 5 wie in Dante’s Hölle die der Heuchler, umgedreht; die andern guten köpft der Tod. Okens Nichts iſt ziemlich dem Un-Grunde gleich, den Schelling in Gott anbringt, um allda für den Teufel Quartier zu machen. Ancillon hab’ ich noch nicht geleſen. 10 Deine Frage über Goethens Fauſt begehrt zur Antwort ein — Büchlein. Die poetiſche Kraftfülle darin begeiſtert mich. Ich weiß wol, deine Frage meint mehr die philoſophiſche als äſthetiſche Schätzung. Eigentlich iſts gegen die Titanen-Frechheit geſchrieben, die er ſehr leicht in ſeinem — Spiegel, wenigſtens ſonſt, finden 15 konnte. Aber vor der Vollendung des Werks iſt kein gerechtes Urtheil möglich. Daß ihn der Teufel nur dann holen ſolle, wenn er einmal wahrhaft befriedigt und ſeelig wäre, für dieſen ſchweren Punkt gibts mir keine Auflöſung als die, daß er ſich bekehrte und ſein hungriges Herz durch den Himmel ſtillte — und dann käme 20 der Teufel. Mögen mir die Dämmerungen bald einen Brief von dir ein- tragen. Lebe wol! Dein J. P. F. Richter N. S. Beſſer iſts, ich frage dich als du mich. Nichts gibts 25 worüber ich lieber deine beſtimmtere Meinung — wovon du nur das Allgemeine in deinen Schriften gibſt — hören würde und auf was ich gewiß bei einer Durchreiſe durch Bayreuth am öfterſten gekommen wäre, als der Punkt, worüber die jetzigen Schwärmer nicht einmal viel ſchwärmen, weil ihnen mehr an ihrem Woher 30 als an ihrem Wohin gelegen iſt. Herder’ſche, ſogar zuweilen Lavaterſche Analogien über das beſtimmtere Ob und Wie der Zukunft ſind mir gleichſam Hin- und Herſchritte und Wendungen in einem finſtern Bergwerk, an dem man auf dem Boden einen lichten kleinen Fleck erblickt; man trift vielleicht doch endlich mit 35 dem Auge oben den Strahl, der ihn macht und der in den — Himmel ein wenig ſehen läßt. Ich glaube jetzt einen höhern Standpunkt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:17:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:17:09Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/66
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/66>, abgerufen am 30.04.2024.