Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952.

Bild:
<< vorherige Seite
167. An Otto.

Guten Morgen! Gestern auf dem Wege zu dir einige Schritte
von deinem Hause sagte mir meine Magd -- neben einem das
Meuselsche Bier holenden Kärner gehend -- daß du bei Dob[eneck];5
und so ging ich mit dem Discurszettel und der Weinprobe dorthin.
Ich ließ mir ein Kistchen alten Franz aus Bamberg kommen; ver-
suche, ob er dir so gut und ächt vorkommt als mir. -- Vielleicht
komm' ich morgen abends. Da möcht' ich gern das Kampaner
Thal mitnehmen.10

168. An Dr. Ferdinand Beneke in Hamburg.

Ihr mich rührender und erfreuender Brief beweiset, wie stark
Sie zugleich lieben und verabscheuen; und ich bin froh, nur vom
erstern der Gegenstand zu sein. Gegen Fremde -- also auch gegen15
H--r -- bin ich, wenigstens anfangs, nur allgemein und halb-offen
(wiewol leider doch zu wenig), weil ich immer mein stilles Wort
im nächsten Buche oder Briefe schreiend wieder zu finden fürchte.
Wie kommt H. zum Misverständnis von "warmem Verehrer"?20
Wär' ich wirklich dieser mir untergeschobnen Meinung: so hätte
mich ja bisher nichts abhalten sondern nur alles anreizen können,
sie öffentlich recht stark zu sagen. -- In meinen Büchern liegt,
sobald man meine Ironien versteht, meine Meinung offen da;
lieber schweige als heuchle ich. In den Daemmerungen, die viel-
leicht jetzt heraus sind, werden Sie die Widerlegung der H--r'schen25
Nachricht noch stärker finden.

Ihre Hypothese zur Erklärung ist also die wahre. Was un-
moralische Mittel
sind, darüber waren von jeher alle poli-
tischen wie religiösen Parteien mitten im Zanken eins; nur ob
irgend ein Heros der Zeit mit ihnen ein sittliches oder unsittliches30
Ziel verfolge und verfolgen dürfe, darüber gabs Parteien. -- Fast
die allgemeine Meinung ists -- aber nicht meine -- daß so wie
Vaterlandsliebe auf Kosten der Welt-Liebe, so monarchische oder
republikanische Vorsorge für ein bestimmtes Land auf Kosten aller
Länder umher gelte ja rechtlich sei. Daher das Gebot, jedes an-35

167. An Otto.

Guten Morgen! Geſtern auf dem Wege zu dir einige Schritte
von deinem Hauſe ſagte mir meine Magd — neben einem das
Meuſelſche Bier holenden Kärner gehend — daß du bei Dob[eneck];5
und ſo ging ich mit dem Discurszettel und der Weinprobe dorthin.
Ich ließ mir ein Kiſtchen alten Franz aus Bamberg kommen; ver-
ſuche, ob er dir ſo gut und ächt vorkommt als mir. — Vielleicht
komm’ ich morgen abends. Da möcht’ ich gern das Kampaner
Thal mitnehmen.10

168. An Dr. Ferdinand Beneke in Hamburg.

Ihr mich rührender und erfreuender Brief beweiſet, wie ſtark
Sie zugleich lieben und verabſcheuen; und ich bin froh, nur vom
erſtern der Gegenſtand zu ſein. Gegen Fremde — alſo auch gegen15
H—r — bin ich, wenigſtens anfangs, nur allgemein und halb-offen
(wiewol leider doch zu wenig), weil ich immer mein ſtilles Wort
im nächſten Buche oder Briefe ſchreiend wieder zu finden fürchte.
Wie kommt H. zum Misverſtändnis von „warmem Verehrer“?20
Wär’ ich wirklich dieſer mir untergeſchobnen Meinung: ſo hätte
mich ja bisher nichts abhalten ſondern nur alles anreizen können,
ſie öffentlich recht ſtark zu ſagen. — In meinen Büchern liegt,
ſobald man meine Ironien verſteht, meine Meinung offen da;
lieber ſchweige als heuchle ich. In den Daemmerungen, die viel-
leicht jetzt heraus ſind, werden Sie die Widerlegung der H—r’ſchen25
Nachricht noch ſtärker finden.

Ihre Hypotheſe zur Erklärung iſt alſo die wahre. Was un-
moraliſche Mittel
ſind, darüber waren von jeher alle poli-
tiſchen wie religiöſen Parteien mitten im Zanken eins; nur ob
irgend ein Heros der Zeit mit ihnen ein ſittliches oder unſittliches30
Ziel verfolge und verfolgen dürfe, darüber gabs Parteien. — Faſt
die allgemeine Meinung iſts — aber nicht meine — daß ſo wie
Vaterlandsliebe auf Koſten der Welt-Liebe, ſo monarchiſche oder
republikaniſche Vorſorge für ein beſtimmtes Land auf Koſten aller
Länder umher gelte ja rechtlich ſei. Daher das Gebot, jedes an-35

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0069" n="60"/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>167. An <hi rendition="#g">Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 15. Okt. 1809]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Guten Morgen! Ge&#x017F;tern auf dem Wege zu dir einige Schritte<lb/>
von deinem Hau&#x017F;e &#x017F;agte mir <hi rendition="#g">meine</hi> Magd &#x2014; neben einem das<lb/>
Meu&#x017F;el&#x017F;che Bier holenden Kärner gehend &#x2014; daß du bei <hi rendition="#aq">Dob[eneck];</hi><lb n="5"/>
und &#x017F;o ging ich mit dem Discurszettel und der Weinprobe dorthin.<lb/>
Ich ließ mir ein Ki&#x017F;tchen alten Franz aus <hi rendition="#aq">Bamberg</hi> kommen; ver-<lb/>
&#x017F;uche, ob er dir &#x017F;o gut und <hi rendition="#g">ächt</hi> vorkommt als mir. &#x2014; Vielleicht<lb/>
komm&#x2019; ich morgen abends. Da möcht&#x2019; ich gern das Kampaner<lb/>
Thal mitnehmen.<lb n="10"/>
</p>
      </div>
      <div type="letter" n="1">
        <head>168. An <hi rendition="#g">Dr. Ferdinand Beneke in Hamburg.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Bayreuth</hi> 15. Okt. 1809</hi> </dateline><lb/>
        <p>Ihr mich rührender und erfreuender Brief bewei&#x017F;et, wie &#x017F;tark<lb/>
Sie zugleich lieben und verab&#x017F;cheuen; und ich bin froh, nur vom<lb/>
er&#x017F;tern der Gegen&#x017F;tand zu &#x017F;ein. Gegen Fremde &#x2014; al&#x017F;o auch gegen<lb n="15"/> <hi rendition="#aq">H&#x2014;r</hi> &#x2014; bin ich, wenig&#x017F;tens anfangs, nur allgemein und halb-offen<lb/>
(wiewol leider doch zu wenig), weil ich immer mein &#x017F;tilles Wort<lb/>
im näch&#x017F;ten Buche oder Briefe &#x017F;chreiend wieder zu finden fürchte.<lb/>
Wie kommt <hi rendition="#aq">H.</hi> zum Misver&#x017F;tändnis von &#x201E;warmem Verehrer&#x201C;?<lb n="20"/>
Wär&#x2019; ich wirklich die&#x017F;er mir unterge&#x017F;chobnen Meinung: &#x017F;o hätte<lb/>
mich ja bisher nichts abhalten &#x017F;ondern nur alles anreizen können,<lb/>
&#x017F;ie öffentlich recht &#x017F;tark zu &#x017F;agen. &#x2014; In meinen Büchern liegt,<lb/>
&#x017F;obald man meine <hi rendition="#g">Ironien ver&#x017F;teht,</hi> meine Meinung offen da;<lb/>
lieber &#x017F;chweige als heuchle ich. In den <hi rendition="#aq">Daemmerungen,</hi> die viel-<lb/>
leicht jetzt heraus &#x017F;ind, werden Sie die Widerlegung der <hi rendition="#aq">H&#x2014;r</hi>&#x2019;&#x017F;chen<lb n="25"/>
Nachricht noch &#x017F;tärker finden.</p><lb/>
        <p>Ihre Hypothe&#x017F;e zur Erklärung i&#x017F;t al&#x017F;o die wahre. Was <hi rendition="#g">un-<lb/>
morali&#x017F;che Mittel</hi> &#x017F;ind, darüber waren von jeher alle poli-<lb/>
ti&#x017F;chen wie religiö&#x017F;en Parteien mitten im Zanken eins; nur ob<lb/>
irgend ein Heros der Zeit mit ihnen ein &#x017F;ittliches oder un&#x017F;ittliches<lb n="30"/> <hi rendition="#g">Ziel</hi> verfolge und verfolgen dürfe, darüber gabs Parteien. &#x2014; Fa&#x017F;t<lb/>
die allgemeine Meinung i&#x017F;ts &#x2014; aber nicht meine &#x2014; daß &#x017F;o wie<lb/>
Vaterlandsliebe auf Ko&#x017F;ten der Welt-Liebe, &#x017F;o monarchi&#x017F;che oder<lb/>
republikani&#x017F;che Vor&#x017F;orge für ein be&#x017F;timmtes Land auf Ko&#x017F;ten aller<lb/>
Länder umher gelte ja rechtlich &#x017F;ei. Daher das Gebot, jedes an-<lb n="35"/>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[60/0069] 167. An Otto. [Bayreuth, 15. Okt. 1809] Guten Morgen! Geſtern auf dem Wege zu dir einige Schritte von deinem Hauſe ſagte mir meine Magd — neben einem das Meuſelſche Bier holenden Kärner gehend — daß du bei Dob[eneck]; 5 und ſo ging ich mit dem Discurszettel und der Weinprobe dorthin. Ich ließ mir ein Kiſtchen alten Franz aus Bamberg kommen; ver- ſuche, ob er dir ſo gut und ächt vorkommt als mir. — Vielleicht komm’ ich morgen abends. Da möcht’ ich gern das Kampaner Thal mitnehmen. 10 168. An Dr. Ferdinand Beneke in Hamburg. Bayreuth 15. Okt. 1809 Ihr mich rührender und erfreuender Brief beweiſet, wie ſtark Sie zugleich lieben und verabſcheuen; und ich bin froh, nur vom erſtern der Gegenſtand zu ſein. Gegen Fremde — alſo auch gegen 15 H—r — bin ich, wenigſtens anfangs, nur allgemein und halb-offen (wiewol leider doch zu wenig), weil ich immer mein ſtilles Wort im nächſten Buche oder Briefe ſchreiend wieder zu finden fürchte. Wie kommt H. zum Misverſtändnis von „warmem Verehrer“? 20 Wär’ ich wirklich dieſer mir untergeſchobnen Meinung: ſo hätte mich ja bisher nichts abhalten ſondern nur alles anreizen können, ſie öffentlich recht ſtark zu ſagen. — In meinen Büchern liegt, ſobald man meine Ironien verſteht, meine Meinung offen da; lieber ſchweige als heuchle ich. In den Daemmerungen, die viel- leicht jetzt heraus ſind, werden Sie die Widerlegung der H—r’ſchen 25 Nachricht noch ſtärker finden. Ihre Hypotheſe zur Erklärung iſt alſo die wahre. Was un- moraliſche Mittel ſind, darüber waren von jeher alle poli- tiſchen wie religiöſen Parteien mitten im Zanken eins; nur ob irgend ein Heros der Zeit mit ihnen ein ſittliches oder unſittliches 30 Ziel verfolge und verfolgen dürfe, darüber gabs Parteien. — Faſt die allgemeine Meinung iſts — aber nicht meine — daß ſo wie Vaterlandsliebe auf Koſten der Welt-Liebe, ſo monarchiſche oder republikaniſche Vorſorge für ein beſtimmtes Land auf Koſten aller Länder umher gelte ja rechtlich ſei. Daher das Gebot, jedes an- 35

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:17:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:17:09Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/69
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952, S. 60. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/69>, abgerufen am 30.04.2024.