Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584.Meinstu das Christus Gott sey? der da selbst klar sagt / der Vater istAnno 1544. grösser denn ich. So auch die Sacramentirer / Meinestu das dasArrius. Sacramentarij. brod der leib Christi / vnd der wein sein blut sey? Solche absurda vngereimbte ding hat Christus niemals gedacht oder gewolt. Wenn nu die leute solchen gedancken nachhengen / so kommen sie jmmer mehlich vom wort hinweg / vnd gerahten in jrrthumb / etc. Denn es sihet der Teuffel / das die vernunfft leichtlich also zubetriegen sey (als habe es Gott nicht also gesagt oder gemeinet) wenn vnter Gottes namen vnd wort / Gott vnd das wort verloren wird. ITem / des HErrn Christi wort vom abendmal haben wir klar / das er vom brod saget: Das ist mein leib / der für euch gegeben wird / vnd vom kelch / Das ist der Kelch des newen Testaments in meinem blut. Wenn nun die Sacramentschwermer vom glauben dieser wort abtreten / vnd disputiren / wie das also sein könne / so gerahten sie jmmer mehlich dahin / das sie das wort Christi schlechter ding verleugnen / vnd anfechten / wie Arrius / etc. ITem / je ferner der Mensch vom wort kompt / je gelehrter vnd weiser er sich düncken lest. So haltens die Sacramentirer für grosse weißheit / wenn man sagt / das brod brod sey / das wein wein sey / vnd nicht der leib vnd das blut Christi. IM 6. Capitel sprichter: Viel grosser leute haben lust am Narrenwerck der Rabinen / vnd sein nicht viel anders / denn die Sacramentirer / so die wort Christi im Sacrament / das ist mein leib / nicht leugnen / sondern also glosiren / Brod ist brod / vnd dennoch Christi leib / das ist / seine Creatur / etc. Wieuiel hat nur der Teuffel Rotten vnd Secten bey vnserm leben angerichtet / da wir doch mit allem fleis daran gewesen sein / das man die lehre rein haben möchte? Was wil noch geschehen / wenn wir nu todt sein? da wird er daher bringen gantzeSacramentirer / Widerteuffer / Antinomer / Seruetianer / Campanisten / Müntzer / Zwingel / Oecolampad / etc. hauffen der Sacramentirer / Widerteuffer / Antinomer / Seruetianer / Campanisten / vnd andere Ketzer / die sich jtzund stille halten vnd gedencken auff gelegenheit. IM 15. Capitel stehen diese wort: Man sehe vnsere zeit an / was hat Müntzern / die Wiederteuffer / Sacramentirer / Zwinglium vnd Oecolampadium anders erweckt / vnd auff die bahn gebracht / denn grewliche vermessenheit vnd ehrgeitz? kan jemands etwa vier wörter Griechisch schreiben / vnd jrgend ein Psalm außlegen / so gibt er sich empor / vnd bleset sich auff / wie ein Sawerteig / vnd lest sich düncken / er schwebe in den lüfften / weit vber alle Menschen. IM 19. Capitel sagt Lutherus also: Der Sacramentirer Argument ist nicht allein nerrisch / sondern auch Gottloß / das sie fürgeben / das fleisch sey kein nütze / darumb helffen die eusserlichen Ceremonien / Tauff / Absolutio / vnd Nachtmal / nichts zur seligkeit. Ja wenn Gottes wort nicht dabey were / so were es recht. Meinstu das Christus Gott sey? der da selbst klar sagt / der Vater istAnno 1544. grösser denn ich. So auch die Sacramentirer / Meinestu das dasArrius. Sacramentarij. brod der leib Christi / vnd der wein sein blut sey? Solche absurda vngereimbte ding hat Christus niemals gedacht oder gewolt. Wenn nu die leute solchen gedancken nachhengen / so kommen sie jmmer mehlich vom wort hinweg / vnd gerahten in jrrthumb / etc. Denn es sihet der Teuffel / das die vernunfft leichtlich also zubetriegen sey (als habe es Gott nicht also gesagt oder gemeinet) wenn vnter Gottes namen vnd wort / Gott vnd das wort verloren wird. ITem / des HErrn Christi wort vom abendmal haben wir klar / das er vom brod saget: Das ist mein leib / der für euch gegeben wird / vnd vom kelch / Das ist der Kelch des newen Testaments in meinem blut. Wenn nun die Sacramentschwermer vom glauben dieser wort abtreten / vnd disputiren / wie das also sein könne / so gerahten sie jm̃er mehlich dahin / das sie das wort Christi schlechter ding verleugnen / vnd anfechten / wie Arrius / etc. ITem / je ferner der Mensch vom wort kompt / je gelehrter vnd weiser er sich düncken lest. So haltens die Sacramentirer für grosse weißheit / wenn man sagt / das brod brod sey / das wein wein sey / vnd nicht der leib vnd das blut Christi. IM 6. Capitel sprichter: Viel grosser leute haben lust am Narrenwerck der Rabinen / vnd sein nicht viel anders / denn die Sacramentirer / so die wort Christi im Sacrament / das ist mein leib / nicht leugnen / sondern also glosiren / Brod ist brod / vnd dennoch Christi leib / das ist / seine Creatur / etc. Wieuiel hat nur der Teuffel Rotten vnd Secten bey vnserm leben angerichtet / da wir doch mit allem fleis daran gewesen sein / das man die lehre rein haben möchte? Was wil noch geschehen / wenn wir nu todt sein? da wird er daher bringen gantzeSacramẽtirer / Widerteuffer / Antinomer / Seruetianer / Campanisten / Müntzer / Zwingel / Oecolampad / etc. hauffen der Sacramentirer / Widerteuffer / Antinomer / Seruetianer / Campanisten / vnd andere Ketzer / die sich jtzund stille halten vnd gedencken auff gelegenheit. IM 15. Capitel stehen diese wort: Man sehe vnsere zeit an / was hat Müntzern / die Wiederteuffer / Sacramentirer / Zwinglium vnd Oecolampadium anders erweckt / vnd auff die bahn gebracht / denn grewliche vermessenheit vnd ehrgeitz? kan jemands etwa vier wörter Griechisch schreiben / vnd jrgend ein Psalm außlegen / so gibt er sich empor / vnd bleset sich auff / wie ein Sawerteig / vnd lest sich düncken / er schwebe in den lüfften / weit vber alle Menschen. IM 19. Capitel sagt Lutherus also: Der Sacramentirer Argument ist nicht allein nerrisch / sondern auch Gottloß / das sie fürgeben / das fleisch sey kein nütze / darumb helffen die eusserlichen Ceremonien / Tauff / Absolutio / vnd Nachtmal / nichts zur seligkeit. Ja wenn Gottes wort nicht dabey were / so were es recht. <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0349" n="233"/> Meinstu das Christus Gott sey? der da selbst klar sagt / der Vater ist<note place="right">Anno 1544.</note> grösser denn ich. So auch die Sacramentirer / Meinestu das das<note place="right">Arrius. Sacramentarij.</note> brod der leib Christi / vnd der wein sein blut sey? Solche absurda vngereimbte ding hat Christus niemals gedacht oder gewolt. Wenn nu die leute solchen gedancken nachhengen / so kommen sie jmmer mehlich vom wort hinweg / vnd gerahten in jrrthumb / etc. Denn es sihet der Teuffel / das die vernunfft leichtlich also zubetriegen sey (als habe es Gott nicht also gesagt oder gemeinet) wenn vnter Gottes namen vnd wort / Gott vnd das wort verloren wird.</p> <p>ITem / des HErrn Christi wort vom abendmal haben wir klar / das er vom brod saget: Das ist mein leib / der für euch gegeben wird / vnd vom kelch / Das ist der Kelch des newen Testaments in meinem blut. Wenn nun die Sacramentschwermer vom glauben dieser wort abtreten / vnd disputiren / wie das also sein könne / so gerahten sie jm̃er mehlich dahin / das sie das wort Christi schlechter ding verleugnen / vnd anfechten / wie Arrius / etc.</p> <p>ITem / je ferner der Mensch vom wort kompt / je gelehrter vnd weiser er sich düncken lest. So haltens die Sacramentirer für grosse weißheit / wenn man sagt / das brod brod sey / das wein wein sey / vnd nicht der leib vnd das blut Christi.</p> <p>IM 6. Capitel sprichter: Viel grosser leute haben lust am Narrenwerck der Rabinen / vnd sein nicht viel anders / denn die Sacramentirer / so die wort Christi im Sacrament / das ist mein leib / nicht leugnen / sondern also glosiren / Brod ist brod / vnd dennoch Christi leib / das ist / seine Creatur / etc. Wieuiel hat nur der Teuffel Rotten vnd Secten bey vnserm leben angerichtet / da wir doch mit allem fleis daran gewesen sein / das man die lehre rein haben möchte? Was wil noch geschehen / wenn wir nu todt sein? da wird er daher bringen gantze<note place="right">Sacramẽtirer / Widerteuffer / Antinomer / Seruetianer / Campanisten / Müntzer / Zwingel / Oecolampad / etc.</note> hauffen der Sacramentirer / Widerteuffer / Antinomer / Seruetianer / Campanisten / vnd andere Ketzer / die sich jtzund stille halten vnd gedencken auff gelegenheit.</p> <p>IM 15. Capitel stehen diese wort: Man sehe vnsere zeit an / was hat Müntzern / die Wiederteuffer / Sacramentirer / Zwinglium vnd Oecolampadium anders erweckt / vnd auff die bahn gebracht / denn grewliche vermessenheit vnd ehrgeitz? kan jemands etwa vier wörter Griechisch schreiben / vnd jrgend ein Psalm außlegen / so gibt er sich empor / vnd bleset sich auff / wie ein Sawerteig / vnd lest sich düncken / er schwebe in den lüfften / weit vber alle Menschen.</p> <p>IM 19. Capitel sagt Lutherus also: Der Sacramentirer Argument ist nicht allein nerrisch / sondern auch Gottloß / das sie fürgeben / das fleisch sey kein nütze / darumb helffen die eusserlichen Ceremonien / Tauff / Absolutio / vnd Nachtmal / nichts zur seligkeit. Ja wenn Gottes wort nicht dabey were / so were es recht.</p> </div> </body> </text> </TEI> [233/0349]
Meinstu das Christus Gott sey? der da selbst klar sagt / der Vater ist grösser denn ich. So auch die Sacramentirer / Meinestu das das brod der leib Christi / vnd der wein sein blut sey? Solche absurda vngereimbte ding hat Christus niemals gedacht oder gewolt. Wenn nu die leute solchen gedancken nachhengen / so kommen sie jmmer mehlich vom wort hinweg / vnd gerahten in jrrthumb / etc. Denn es sihet der Teuffel / das die vernunfft leichtlich also zubetriegen sey (als habe es Gott nicht also gesagt oder gemeinet) wenn vnter Gottes namen vnd wort / Gott vnd das wort verloren wird.
Anno 1544.
Arrius. Sacramentarij. ITem / des HErrn Christi wort vom abendmal haben wir klar / das er vom brod saget: Das ist mein leib / der für euch gegeben wird / vnd vom kelch / Das ist der Kelch des newen Testaments in meinem blut. Wenn nun die Sacramentschwermer vom glauben dieser wort abtreten / vnd disputiren / wie das also sein könne / so gerahten sie jm̃er mehlich dahin / das sie das wort Christi schlechter ding verleugnen / vnd anfechten / wie Arrius / etc.
ITem / je ferner der Mensch vom wort kompt / je gelehrter vnd weiser er sich düncken lest. So haltens die Sacramentirer für grosse weißheit / wenn man sagt / das brod brod sey / das wein wein sey / vnd nicht der leib vnd das blut Christi.
IM 6. Capitel sprichter: Viel grosser leute haben lust am Narrenwerck der Rabinen / vnd sein nicht viel anders / denn die Sacramentirer / so die wort Christi im Sacrament / das ist mein leib / nicht leugnen / sondern also glosiren / Brod ist brod / vnd dennoch Christi leib / das ist / seine Creatur / etc. Wieuiel hat nur der Teuffel Rotten vnd Secten bey vnserm leben angerichtet / da wir doch mit allem fleis daran gewesen sein / das man die lehre rein haben möchte? Was wil noch geschehen / wenn wir nu todt sein? da wird er daher bringen gantze hauffen der Sacramentirer / Widerteuffer / Antinomer / Seruetianer / Campanisten / vnd andere Ketzer / die sich jtzund stille halten vnd gedencken auff gelegenheit.
Sacramẽtirer / Widerteuffer / Antinomer / Seruetianer / Campanisten / Müntzer / Zwingel / Oecolampad / etc. IM 15. Capitel stehen diese wort: Man sehe vnsere zeit an / was hat Müntzern / die Wiederteuffer / Sacramentirer / Zwinglium vnd Oecolampadium anders erweckt / vnd auff die bahn gebracht / denn grewliche vermessenheit vnd ehrgeitz? kan jemands etwa vier wörter Griechisch schreiben / vnd jrgend ein Psalm außlegen / so gibt er sich empor / vnd bleset sich auff / wie ein Sawerteig / vnd lest sich düncken / er schwebe in den lüfften / weit vber alle Menschen.
IM 19. Capitel sagt Lutherus also: Der Sacramentirer Argument ist nicht allein nerrisch / sondern auch Gottloß / das sie fürgeben / das fleisch sey kein nütze / darumb helffen die eusserlichen Ceremonien / Tauff / Absolutio / vnd Nachtmal / nichts zur seligkeit. Ja wenn Gottes wort nicht dabey were / so were es recht.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_historia_1584 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_historia_1584/349 |
Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584, S. 233. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_historia_1584/349>, abgerufen am 17.06.2024. |