Kirchner, Timotheus: Wider den anhang der genanten Erphurdischen Apologien, der dreyen Menner: Timothei Kirchners, Nicklas Selneckers und Martini Chemnitii. Bremen, 1584.Wo haben aber diese Theologen solche weiß zu argumentirn gelernet a Confusione disparatorum? Billich solte man sie zu dem Examine theologico weisen / das sie zuvorn recht studirten die Regel / die auch den jungen Studenten vnser vnd jhr Praecepror Philippus Melanthon aus der wolgegründten lehr der alten Kirchen fürgeschrieben hat: Discernendae sunt appellationes officij a proprietatibus naturarum. Man soll vnterscheid halten zwischen der beschreibung des ampts (vnd also auch der gemeinen werck so zum ampt gehören) vnd zwischen den eigenschafften vnd wirckungen jeder Natur. Aber Philautia vnd Juncker Ladunckel macht / das man schier weder den Namen / noch lehre dieses thewren / vnd vmb die Kirche Gottes wolverdienten Mans / vnd Praeceptoris aller gelerten Leute inn Deutschlande / mehr leiden kan. Darumb wird es auch heissen: Non recedet malum a domo ingrati. Item: Quia repulisti scientiam, repellam te. Das ander Argument dieser Theologen ist. Die orthodoxi Patres haben inn dieser sachen offt abstractiuas locutiones geführet / die auff die Menschliche Natur deuten. Darauff sie etliche sprüchlein Latinisch vnd deutsch anziehen. Wir finden aber auch inn denselben nirgend diese form zureden / darvon zwischen jhnen vnd vns der streit ist / Das Fleisch Christi ist allenthalben. Die Menscheit ist allmechtig / oder gleicher allmechtigkeit mit der Gottheit worden. Hiervon solten sie vns exempel bringen / wo die alten Lehrer also geredt hetten / wenn wir jhnen solten beyfall geben. Es ist auch vnverborgen / das bey den Patribus bißweilen allerhand [fremdsprachliches Material] vnd impropriae locutiones mit einlauffen / aus welchen man nicht gemeine vnd bestendige regel machen soll. Zu deme erkleren sich die alten Scribenten inn den vmbstenden der Texte selbst / wie sie die abstractiuas locutiones wollen verstanden haben. Nemlich / weit Inn einem andern sinn vnd verstand / als die Vbiquisten es zu deuten pflegen. Wo haben aber diese Theologen solche weiß zu argumentirn gelernet à Confusione disparatorum? Billich solte man sie zu dem Examine theologico weisen / das sie zuvorn recht studirten die Regel / die auch den jungen Studenten vnser vnd jhr Praecepror Philippus Melanthon aus der wolgegründten lehr der alten Kirchen fürgeschrieben hat: Discernendae sunt appellationes officij à proprietatibus naturarum. Man soll vnterscheid halten zwischen der beschreibung des ampts (vnd also auch der gemeinen werck so zum ampt gehören) vnd zwischen den eigenschafften vnd wirckungen jeder Natur. Aber Philautia vnd Juncker Ladunckel macht / das man schier weder den Namen / noch lehre dieses thewren / vnd vmb die Kirche Gottes wolverdienten Mans / vnd Praeceptoris aller gelerten Leute inn Deutschlande / mehr leiden kan. Darumb wird es auch heissen: Non recedet malum â domo ingrati. Item: Quia repulisti scientiam, repellam te. Das ander Argument dieser Theologen ist. Die orthodoxi Patres haben inn dieser sachen offt abstractiuas locutiones geführet / die auff die Menschliche Natur deuten. Darauff sie etliche sprüchlein Latinisch vnd deutsch anziehen. Wir finden aber auch inn denselben nirgend diese form zureden / darvon zwischen jhnen vnd vns der streit ist / Das Fleisch Christi ist allenthalben. Die Menscheit ist allmechtig / oder gleicher allmechtigkeit mit der Gottheit worden. Hiervon solten sie vns exempel bringen / wo die alten Lehrer also geredt hetten / wenn wir jhnen solten beyfall geben. Es ist auch vnverborgen / das bey den Patribus bißweilen allerhãd [fremdsprachliches Material] vñ impropriae locutiones mit einlauffen / aus welchen man nicht gemeine vnd bestendige regel machẽ soll. Zu deme erkleren sich die alten Scribenten iñ den vmbstenden der Texte selbst / wie sie die abstractiuas locutiones wollen verstanden haben. Nemlich / weit Inn einem andern sinn vnd verstand / als die Vbiquisten es zu deuten pflegen. <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0054"/> <p>Wo haben aber diese Theologen solche weiß zu argumentirn gelernet à Confusione disparatorum? Billich solte man sie zu dem Examine theologico weisen / das sie zuvorn recht studirten die Regel / die auch den jungen Studenten vnser vnd jhr Praecepror Philippus Melanthon aus der wolgegründten lehr der alten Kirchen fürgeschrieben hat: Discernendae sunt appellationes officij à proprietatibus naturarum. Man soll vnterscheid halten zwischen der beschreibung des ampts (vnd also auch der gemeinen werck so zum ampt gehören) vnd zwischen den eigenschafften vnd wirckungen jeder Natur. Aber Philautia vnd Juncker Ladunckel macht / das man schier weder den Namen / noch lehre dieses thewren / vnd vmb die Kirche Gottes wolverdienten Mans / vnd Praeceptoris aller gelerten Leute inn Deutschlande / mehr leiden kan. Darumb wird es auch heissen: Non recedet malum â domo ingrati. Item: Quia repulisti scientiam, repellam te.</p> <p>Das ander Argument dieser Theologen ist.</p> <p>Die <hi rendition="#i">orthodoxi Patres</hi> haben inn dieser sachen offt <hi rendition="#i">abstractiuas locutiones</hi> geführet / die auff die Menschliche Natur deuten. Darauff sie etliche sprüchlein Latinisch vnd deutsch anziehen.</p> <p>Wir finden aber auch inn denselben nirgend diese form zureden / darvon zwischen jhnen vnd vns der streit ist / Das Fleisch Christi ist allenthalben. 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Wo haben aber diese Theologen solche weiß zu argumentirn gelernet à Confusione disparatorum? Billich solte man sie zu dem Examine theologico weisen / das sie zuvorn recht studirten die Regel / die auch den jungen Studenten vnser vnd jhr Praecepror Philippus Melanthon aus der wolgegründten lehr der alten Kirchen fürgeschrieben hat: Discernendae sunt appellationes officij à proprietatibus naturarum. Man soll vnterscheid halten zwischen der beschreibung des ampts (vnd also auch der gemeinen werck so zum ampt gehören) vnd zwischen den eigenschafften vnd wirckungen jeder Natur. Aber Philautia vnd Juncker Ladunckel macht / das man schier weder den Namen / noch lehre dieses thewren / vnd vmb die Kirche Gottes wolverdienten Mans / vnd Praeceptoris aller gelerten Leute inn Deutschlande / mehr leiden kan. Darumb wird es auch heissen: Non recedet malum â domo ingrati. Item: Quia repulisti scientiam, repellam te.
Das ander Argument dieser Theologen ist.
Die orthodoxi Patres haben inn dieser sachen offt abstractiuas locutiones geführet / die auff die Menschliche Natur deuten. Darauff sie etliche sprüchlein Latinisch vnd deutsch anziehen.
Wir finden aber auch inn denselben nirgend diese form zureden / darvon zwischen jhnen vnd vns der streit ist / Das Fleisch Christi ist allenthalben. Die Menscheit ist allmechtig / oder gleicher allmechtigkeit mit der Gottheit worden. Hiervon solten sie vns exempel bringen / wo die alten Lehrer also geredt hetten / wenn wir jhnen solten beyfall geben.
Es ist auch vnverborgen / das bey den Patribus bißweilen allerhãd _ vñ impropriae locutiones mit einlauffen / aus welchen man nicht gemeine vnd bestendige regel machẽ soll.
Zu deme erkleren sich die alten Scribenten iñ den vmbstenden der Texte selbst / wie sie die abstractiuas locutiones wollen verstanden haben. Nemlich / weit Inn einem andern sinn vnd verstand / als die Vbiquisten es zu deuten pflegen.
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Wider den anhang der genanten Erphurdischen Apologien, der dreyen Menner: Timothei Kirchners, Nicklas Selneckers und Martini Chemnitii. Bremen, 1584, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_wider_1584/54>, abgerufen am 15.06.2024. |