Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 2. Halle, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Messias.

Petrus, er war zu beängstet sich wieder zu nahen. Johannes
Blieb auf einer entfernteren Anhöh, sah den Meßias,
Betete! ... Mutter der Zebedäiden! (so sagte Lebbäus
Zu Maria, indem sie ihr Antliz vor Wehmut verhüllte,)
Du bist eine glückliche Mutter! O schau du gen Himmel,
Schau, und lächle! Doch sie, die den Wunderthäter, den Frommen,
Die den Gerechten gebahr, die Mutter des göttlichen Sohnes,
Sie! ... Er legt sich trübe vor mich, wohin ich mich wende,
Ach ich fühl ihn, ich fühl ihn, den bangen Gedanken! versteh dich,
Mutter! empfinde dir nach, wie deine Seele vor Jammer
Stumm wird! Erbarmt euch, ihr Todesengel, und leitet die Mutter,
Daß sie den Sohn im Tode nicht sehe! so sagte Lebbäus.

Aber der Richter der Welt ging in Herodes Palaste.
Und izt führten sie ihn vor den Fürsten. So lassen gestrafte,
Schwindelnde Denker vor sich die Vorsicht erscheinen, und geben
Jhr Gedanken des Staubs, und richten die Vorsicht der Gottheit
Aber die Ewige zeigt sie dem kommenden Donner. Herodes
Staunte, da er ihn sah! So sehr sein Stolz sich empörte,
Staunt' er doch! Die Hoheit, so viel unerschütterte Stille,
Hatte der Fürst nicht erwartet. Er sah ihn lange, mit Einem
Blick, an. Endlich bezwang der Stolz das Erstaunen, er sagte:
Deine Wunder, Prophet! sie sind in die Länder erschollen,
Und ich hörte davon. Doch des Rufes Stimme vergrössert,
Oder verkleinert; und selten, daß er die Thaten erzählte,
Wie sie waren. So zeig dann, Prophet! wofür ich die Wunder
Halten

Der Meſſias.

Petrus, er war zu beaͤngſtet ſich wieder zu nahen. Johannes
Blieb auf einer entfernteren Anhoͤh, ſah den Meßias,
Betete! … Mutter der Zebedaͤiden! (ſo ſagte Lebbaͤus
Zu Maria, indem ſie ihr Antliz vor Wehmut verhuͤllte,)
Du biſt eine gluͤckliche Mutter! O ſchau du gen Himmel,
Schau, und laͤchle! Doch ſie, die den Wunderthaͤter, den Frommen,
Die den Gerechten gebahr, die Mutter des goͤttlichen Sohnes,
Sie! … Er legt ſich truͤbe vor mich, wohin ich mich wende,
Ach ich fuͤhl ihn, ich fuͤhl ihn, den bangen Gedanken! verſteh dich,
Mutter! empfinde dir nach, wie deine Seele vor Jammer
Stumm wird! Erbarmt euch, ihr Todesengel, und leitet die Mutter,
Daß ſie den Sohn im Tode nicht ſehe! ſo ſagte Lebbaͤus.

Aber der Richter der Welt ging in Herodes Palaſte.
Und izt fuͤhrten ſie ihn vor den Fuͤrſten. So laſſen geſtrafte,
Schwindelnde Denker vor ſich die Vorſicht erſcheinen, und geben
Jhr Gedanken des Staubs, und richten die Vorſicht der Gottheit
Aber die Ewige zeigt ſie dem kommenden Donner. Herodes
Staunte, da er ihn ſah! So ſehr ſein Stolz ſich empoͤrte,
Staunt’ er doch! Die Hoheit, ſo viel unerſchuͤtterte Stille,
Hatte der Fuͤrſt nicht erwartet. Er ſah ihn lange, mit Einem
Blick, an. Endlich bezwang der Stolz das Erſtaunen, er ſagte:
Deine Wunder, Prophet! ſie ſind in die Laͤnder erſchollen,
Und ich hoͤrte davon. Doch des Rufes Stimme vergroͤſſert,
Oder verkleinert; und ſelten, daß er die Thaten erzaͤhlte,
Wie ſie waren. So zeig dann, Prophet! wofuͤr ich die Wunder
Halten
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="29">
              <l>
                <pb facs="#f0074" n="50"/>
                <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Me&#x017F;&#x017F;ias.</hi> </fw>
              </l><lb/>
              <l>Petrus, er war zu bea&#x0364;ng&#x017F;tet &#x017F;ich wieder zu nahen. Johannes</l><lb/>
              <l>Blieb auf einer entfernteren Anho&#x0364;h, &#x017F;ah den Meßias,</l><lb/>
              <l>Betete! &#x2026; Mutter der Zebeda&#x0364;iden! (&#x017F;o &#x017F;agte Lebba&#x0364;us</l><lb/>
              <l>Zu Maria, indem &#x017F;ie ihr Antliz vor Wehmut verhu&#x0364;llte,)</l><lb/>
              <l>Du bi&#x017F;t eine glu&#x0364;ckliche Mutter! O &#x017F;chau du gen Himmel,</l><lb/>
              <l>Schau, und la&#x0364;chle! Doch &#x017F;ie, die den Wundertha&#x0364;ter, den Frommen,</l><lb/>
              <l>Die den Gerechten gebahr, die Mutter des go&#x0364;ttlichen Sohnes,</l><lb/>
              <l>Sie! &#x2026; Er legt &#x017F;ich tru&#x0364;be vor mich, wohin ich mich wende,</l><lb/>
              <l>Ach ich fu&#x0364;hl ihn, ich fu&#x0364;hl ihn, den bangen Gedanken! ver&#x017F;teh dich,</l><lb/>
              <l>Mutter! empfinde dir nach, wie deine Seele vor Jammer</l><lb/>
              <l>Stumm wird! Erbarmt euch, ihr Todesengel, und leitet die Mutter,</l><lb/>
              <l>Daß &#x017F;ie den Sohn im Tode nicht &#x017F;ehe! &#x017F;o &#x017F;agte Lebba&#x0364;us.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="30">
              <l>Aber der Richter der Welt ging in Herodes Pala&#x017F;te.</l><lb/>
              <l>Und izt fu&#x0364;hrten &#x017F;ie ihn vor den Fu&#x0364;r&#x017F;ten. So la&#x017F;&#x017F;en ge&#x017F;trafte,</l><lb/>
              <l>Schwindelnde Denker vor &#x017F;ich die Vor&#x017F;icht er&#x017F;cheinen, und geben</l><lb/>
              <l>Jhr Gedanken des Staubs, und richten die Vor&#x017F;icht der Gottheit</l><lb/>
              <l>Aber die Ewige zeigt &#x017F;ie dem kommenden Donner. Herodes</l><lb/>
              <l>Staunte, da er ihn &#x017F;ah! So &#x017F;ehr &#x017F;ein Stolz &#x017F;ich empo&#x0364;rte,</l><lb/>
              <l>Staunt&#x2019; er doch! Die Hoheit, &#x017F;o viel uner&#x017F;chu&#x0364;tterte Stille,</l><lb/>
              <l>Hatte der Fu&#x0364;r&#x017F;t nicht erwartet. Er &#x017F;ah ihn lange, mit Einem</l><lb/>
              <l>Blick, an. Endlich bezwang der Stolz das Er&#x017F;taunen, er &#x017F;agte:</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="31">
              <l>Deine Wunder, Prophet! &#x017F;ie &#x017F;ind in die La&#x0364;nder er&#x017F;chollen,</l><lb/>
              <l>Und ich ho&#x0364;rte davon. Doch des Rufes Stimme vergro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ert,</l><lb/>
              <l>Oder verkleinert; und &#x017F;elten, daß er die Thaten erza&#x0364;hlte,</l><lb/>
              <l>Wie &#x017F;ie waren. So zeig dann, Prophet! wofu&#x0364;r ich die Wunder<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Halten</fw><lb/></l>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[50/0074] Der Meſſias. Petrus, er war zu beaͤngſtet ſich wieder zu nahen. Johannes Blieb auf einer entfernteren Anhoͤh, ſah den Meßias, Betete! … Mutter der Zebedaͤiden! (ſo ſagte Lebbaͤus Zu Maria, indem ſie ihr Antliz vor Wehmut verhuͤllte,) Du biſt eine gluͤckliche Mutter! O ſchau du gen Himmel, Schau, und laͤchle! Doch ſie, die den Wunderthaͤter, den Frommen, Die den Gerechten gebahr, die Mutter des goͤttlichen Sohnes, Sie! … Er legt ſich truͤbe vor mich, wohin ich mich wende, Ach ich fuͤhl ihn, ich fuͤhl ihn, den bangen Gedanken! verſteh dich, Mutter! empfinde dir nach, wie deine Seele vor Jammer Stumm wird! Erbarmt euch, ihr Todesengel, und leitet die Mutter, Daß ſie den Sohn im Tode nicht ſehe! ſo ſagte Lebbaͤus. Aber der Richter der Welt ging in Herodes Palaſte. Und izt fuͤhrten ſie ihn vor den Fuͤrſten. So laſſen geſtrafte, Schwindelnde Denker vor ſich die Vorſicht erſcheinen, und geben Jhr Gedanken des Staubs, und richten die Vorſicht der Gottheit Aber die Ewige zeigt ſie dem kommenden Donner. Herodes Staunte, da er ihn ſah! So ſehr ſein Stolz ſich empoͤrte, Staunt’ er doch! Die Hoheit, ſo viel unerſchuͤtterte Stille, Hatte der Fuͤrſt nicht erwartet. Er ſah ihn lange, mit Einem Blick, an. Endlich bezwang der Stolz das Erſtaunen, er ſagte: Deine Wunder, Prophet! ſie ſind in die Laͤnder erſchollen, Und ich hoͤrte davon. Doch des Rufes Stimme vergroͤſſert, Oder verkleinert; und ſelten, daß er die Thaten erzaͤhlte, Wie ſie waren. So zeig dann, Prophet! wofuͤr ich die Wunder Halten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756/74
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 2. Halle, 1756, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756/74>, abgerufen am 30.04.2024.